NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovu schon seit Tagen immer blütenweiß
BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 15:14 
alte Häsin

Hallo Ihr lieben Ovu-Profis,

ich dachte eigentlich, ich sei eine recht erfahrene Ovu-Anwenderin, aber dennoch bin ich aktuell total ratlos, da sich meine Ovus neuerdings komplett anders verhalten als sonst. *kopfkratz*

Zu meiner Ovu-Historie: Ich habe im Spätsommer 2015 mit Ovus angefangen und diese 5 Zyklen lang verwendet, bis ich schwanger wurde. Nach anfänglichem Ausprobieren merkte ich schnell, dass die richtige Sensitivität für mich bei 20 mIU/ml liegt, weil die 10er zu häufig angeschlagen haben.

Wir wünschen uns ein 2. Baby, ich habe aber seit der Geburt noch keinen Zyklus. Abgestillt habe ich vor knapp 3 Wochen und ich nehme seit 2,5 Monaten Möpf, trinke Zyklustee, Nestreiniger etc. (you name it, I tried it :roll: ). Aktuell nehme ich auf Anraten meiner Ärztin ein Östrogenpräparat, das ich 14 Tage nehmen soll, und dann soll ich noch 14 Tage Progesteron nehmen, damit dann nach Absetzen eine Blutung provoziert und der Zyklus danach hoffentlich wieder in Gang gesetzt wird.

Der Grund, warum ich das alles erzähle, ist nicht, weil ich hier möglichst einen Roman schreiben möchte, :oops: sondern weil ich mich frage, ob einer dieser Faktoren dafür ausschlaggebend sein könnte, dass meine Ovus seit vielen Tagen komplett blütenweiß sind und aussehen wie negative SST. Es sind nun genau 7 Tage, wo der Ovu hintereinander völlig weiß blieb (bis auf die Kontrolllinie natürlich). Sowas hatte ich zuvor noch nie, und da es die gleichen Ovus sind (gleiche Sensitivität und gleiche Marke, ja sogar die gleiche Charge, weil ich 100 Stück bestellt hatte) und ich immer unter gleichen Bedingungen teste, finde ich das schon sehr seltsam. *augenverdreh*
Ich habe wie gesagt schon sehr viele Ovus gemacht, auch post partum, und meistens war zumindest der Hauch einer Linie zu sehen. Sie wurden auch manchmal stärker bis zu 4,5/5, und einmal waren sie sogar komplett positiv, worauf nur leider kein ES folge (das war am 12.10, nachzusehen in meiner Kurve), aber über einen längeren Zeitraum ganz weiß waren sie eigentlich nie. *kopfkratz*

Hat jemand damit Erfahrung? Könnte es gar am Östrogengel, am Möpf, am Zyklustee, ... liegen? *kopfkratz*

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! :rose:

Betreff des Beitrags: Re: Ovu schon seit Tagen immer blütenweiß
BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 15:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo Rena, zur Frage mit den Ovus weiß ich keine Antwort. Aber du schreibst ja selbst, dass du erst vor 3 Wochen abgestillt hast. Dein Körper hat sich hormonell vielleicht einfach noch nicht umgestellt, Stress oder Mangelernährung können sich beispielsweise ebenfalls negativ auf einen Zyklus auswirken. Aber die wahrscheinlichste Erklärung ist das Stillen/Abstillen vor erst drei Wochen! Es sind erst drei Wochen! Gib deinem Körper etwas Zeit. LG

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 18:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Wenn sie noch vom ersten KiWu sind, sind sie denn noch haltbar?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 19:17 
Muttermund und Zervixschleim wirst Du wohl aufgrund der Supplementierung des Östrogen nicht zuverlässig deuten können... Sonst hätte ich gesagt, achte mal darauf, was sich dort verändert.

Ich würde am Deiner Stelle mal eine Weile gar keine Medikamente einnehmen und abwarten, ob der Zyklus von alleine in Gang kommt. Mir scheint, Du ballerst gerade ziemlich ordentlich auf Deinen Körper ein (Mönchspfeffer, Östrogen, Progesteron...)

Warum nicht mal schauen, was das Abstillen von alleine reguliert? *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 19:34 
alte Häsin

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :rose: *freunde*

Stubentiger, Stress und Mangelernährung kann ich absolut ausschließen. Ich bin in Elternzeit und habe sehr viel Unterstützung (Nanny, Putzfrau), und meine Ernährung ist auch recht gesund. Außerdem nehme ich (in Absprache mit meiner Ärztin) einiges an Supplementen. Ich habe herausragend gute Vitamin D-, Eisen- Vitamin B12, ... Werte. Schilddrüsenwerte sind auch top (habe Hashi, bin aber medikamentös super eingestellt).
Du hast ja recht, ich muss meinem Körper vermutlich noch Zeit geben. Ich frage mich nur, warum es bei anderen oft so schnell klappt. Ich kenne jemanden, der hat eine Tochter in meinem Alter und das nächste Baby ist auch schon 2 Monate alt. ;-)

Lauli, die vom 1. KiWu sind verbraucht, es sind neue, haltbar bis 2020. :-)

Bess, das denke ich auch - der ZS war die letzten Tage fast immer auf S+, aber das kommt bestimmt vom Östrogengel.
Wenn ich 5 Jahre jünger wäre, würde ich auch ganz sorgenfrei einfach mal der Dinge harren, die da kommen, aber ich werde in 3 Monaten 36, und mein AMH war schon vor 2,5 Jahren nur noch bei 1,06 (aktuell traue ich mich gar nicht, es zu testen *angst* ). Ich weiß, das allein sagt noch nicht zu 100% aus, dass es 5 vor 12 ist, aber da wir in unserer 1. Hibbelzeit auch fast 1 Jahr gebraucht haben, bis ich schwanger war, wäre mir eigentlich ganz recht, wenn endlich wieder mal ein Zyklus käme, sodass es bald losgehen kann. Man weiß ja nie, wie lange es dann noch dauert, bis es einschlägt. :-)

Ach, und ich hatte im Übrigen schon vor meiner 1. SS sehr oft lange amenorrhoische Phasen. Möglicherweise kommt es vom erhöhten Prolaktin, aber woher dieses wiederum kommt, kann man nicht so genau sagen. Ein Prolaktinom als mögliche Ursache konnte im Rahmen von 2 MRTs weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Ist also leider alles nicht so einfach bei mir. :roll:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 19:39 
alte Häsin

Ach, und noch was: es gibt ja diese LAM-Kriterien beim Stillen. Die erfülle ich eigentlich schon seit über einem Jahr nicht, weil meine Tochter hat zum ersten Mal durchgeschlafen als sie 4 Wochen alt war. Wir hatten sehr häufig Stillpausen von 8-10 Stunden. Und die letzten 2 Stillmonate hab ich ohnehin nur noch 2x in 24 Stunden gestillt, am Ende nur noch 1x. Insofern wundert mich schon sehr, dass da nicht längst was angesprungen ist, und ich führe es auf meine "alten" Probleme zurück. Vermutlich reicht da abwarten und Tee trinken leider nicht.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 20:15 
Erst einmal ist es gar nicht so selten, dass der Zyklus erst nach dem vollständigen Abstillen zurück kommt. Das würde ich zunächst nicht überbewerten *knuddel*

Zweitens ist der AMH-Wert alleine sehr gering aussagefähig, dazu gibt es viele neue Erkenntnisse. Auch da würde ich keine Panik haben, vor allem weil ein Wert von 1 noch nicht mal so niedrig ist in Deinem Alter.

Drittens, wenn wirklich das Prolaktin das Problem sein sollte, würde ich das gezielt angehen und Östrogen und Progesteron weglassen. Der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar *hä*
Es gibt Mittel, die das Prolaktin gezielt senken und das zuverlässiger als Mönchspfeffer.

Ich würde wirklich versuchen, den Druck raus zu nehmen und gezielt (!) an das Problem heran zu gehen. Also das Prolaktin messen lassen, ob das wirklich im Moment außer der Reihe ist. Aber erst einmal würde ich noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen - klar, keine Jahre, aber ein paar Wochen hin oder her machen den Kohl nicht fett *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 20:34 
NFP-Königin

Mein Zyklus kam auch erst nach dem Abstillen wieder in Gang, obwohl ich davor monatelang nur noch 1 mal am Tag gestillt habe. Das ist ziemlich häufig. *zustimm* Du hast gerade erst abgestillt, ich würd dem Körper schon wenigstens ein paar Wochen zugestehen für die Umstellung und nicht sofort mit Medikamenten loslegen.

Mönchspfeffer kann meines Wissens den ES auch hemmen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 22:06 
alte Häsin

Ihr Lieben, Ihr habt wirklich recht, ich danke Euch ganz herzlich. Ich bin gefühlt schon so lange geduldig, dass ich immer meine, jetzt müsste es ja bald losgehen, aber nachdem ich de facto erst vor sehr kurzer Zeit abgestillt habe, muss ich meinem Körper wohl noch ein bisschen Zeit zugestehen.
Manchmal braucht man dann auch mal jemanden, der die Welt wieder gerade rückt. *freunde*

Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten und dann mal gucken, wie der Prolaktinwert sich nach dem Abstillen entwickelt. Ich weiß, dass es dagegen sehr viel potentere Mittel gibt als Möpf. Ich hatte vor meiner SS schon 2x Dostinex bekommen, hatte aber unter Dostinex leider mit erheblichen Nebenwirkungen zu kämpfen. Mal sehen, wenn es nicht anders geht, werde ich es vielleicht trotzdem wieder auf einen Versuch ankommen lassen müssen. Aber erst mal :yoga:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 00:12 
NFP-Königin

Bei mir wars zwar ein ganz anderes Thema (lange Zyklen, später Eisprung) vor der ersten Schwangerschaft aber meinem Zyklus hat die Schwangerschaft scheinbar total gut getan. Ich hab vor der ersten Schwangerschaft total viel rumprobiert um kürzere Zyklen zu bekommen, auch mit Zyklustee etc. Nach der 1. Schwangerschaft hatte ich einen sehr langen 1. Zyklus und dann nach dem Abstillen eine Mens und dann kam direkt der nächste Eisprung und ich wurde wieder schwanger. Nach der 2. Schwangerschaft und einem langen Zyklus bis zum Abstillen hab ich jetzt bilderbuchmäßige regelmäßige Zyklen, das hatte ich zwischen Pubertät und 1. Schwangerschaft noch gar nie. Es geht zwar bei dir um andere Hormonwerte als bei mir, aber ich will damit nur sagen, dass sich auch ganz viel ändern kann im Vergleich zu vorher. Ich würd wirklich versuchen die nächsten Wochen abzuwarten und dann falls es nötig sein sollte nochmal genau zu schauen wie die Werte sind und was du nimmst, da kann sich auch was verändert haben. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 09:38 
alte Häsin

Ja, das stimmt natürlich, während und nach einer SS kann sich so vieles verändern! Ich merke bei mir zB, dass mein Temperaturempfinden sich total verändert hat. Vor meiner SS (und auch noch die ersten Monate der SS) war ich die größte Frostbeule, die man sich nur vorstellen kann. Ich saß im Büro mit Shirt, Bluse, Kaschmirpulli und Kaschmirstola, und hab gefroren. Mein Kollege mit T-Shirt und ihm war warm. :oops: Seit den letzten SS-Monaten und der Stillzeit kenne ich das gar nicht mehr, da hab ich ein ganz normales Temperaturempfinden.
Eine Freundin meinte, ihr wäre während der Stillzeit auch immer warm gewesen, nach dem Abstillen war es aber wieder wie vorher, dass ihr immer kalt war. Bis jetzt ist mir noch warm, aber wer weiß, was noch kommt. :lol: Noch ist mein Körper scheinbar im Stillmodus.

Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass Paare beim 1. Kind lange gebraucht haben, und es dann beim 2. auf einmal schnell ging. Aber umgekehrte Geschichten gibt es ja auch (und welche, wo es beim 2. dann nicht mehr klappt). Man muss es wohl nehmen, wie es kommt. :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 00:04 
alte Häsin

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte hier nur kurz Bescheid geben, woran meine weißen Ovus aller Wahrscheinlichkeit nach lagen: am Östrogengel. Ich hab von zwei lieben fachlich kompetenten Foruminen aus dem Hibbelthread den Hinweis bekommen, dass Östrogen möglicherweise LH und FSH drücken kann, was wiederum Eizellreifung und Eisprung potentiell verhindern kann.
Ganz offensichtlich hat bei mir tatsächlich das Östrogengel das LH komplett unterdrückt, denn solange ich das genommen hab, blieben die Ovus blütenweiß.
Als die Mens kam hab ich Östrogen abgesetzt und ein paar Tage später wieder mit Ovus angefangen, und siehe da: es war wieder was zu sehen (wenn auch sie bislang nie positiv waren). Das war jetzt natürlich keine randomisierte, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie, aber ich denke, ich kann doch ganz deutlich einen Zusammenhang herstellen und schiebe es jetzt tatsächlich einfach auf das Östrogen. :-)))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]