Liebe Asyra,
schön erstmal, dass du deine Menstasse vom Gefühl her so gern mochtest
Ich erinnere mich, dass das Rausholen bei mir am Anfang auch nicht so leicht war.
Mit der Zeit hatte ich dann den "Dreh raus"
Hast du versucht, die Tasse
während des Pressens zu greifen? Wenn du presst, schiebt sich der Muttermund ja etwas weiter nach vorn/unten, und ich zumindest komme so besser ran.
Hast du eine Meluna mit Stiel oder mit Ring oder mit Kugel oder mit "gar nichts"?

Ich fand den Ring bei meiner Meluna eigentlich immer ganz angenehm zum Greifen...
Wichtig: nie mit Gewalt am Stiel/Ring ziehen! Immer an der Tasse ziehen, nachdem du den Druck gelöst hast. Ring, Stiel oder Kugel sind nur zum besseren Festhalten da.
Weiche Tassen finde ich persönlich leichter zu entfernen als harte, aber was für eine Tassenhärte du brauchst, hängt ja immer auch bisschen von deinem Beckenboden ab.
Die Meluna rangiert da, glaube ich, so im Mittelfeld

EDIT: Gilt für die Meluna Classic. Die Meluna Soft ist deutlich weicher, die Meluna Sport ist deutlich härter
Im Forum liest man immer mal wieder von Frauen, die mit Tässchen aus Silikon besser zurechtkommen als mit der Meluna, die ist ja aus TPE.
Auch ich gehöre dazu und favorisiere Silikontässchen (die im Schnitt aber etwas teurer sind).
Wenn alle Stricke reißen, wäre vielleicht ein Modellwechsel noch mal eine Option...