NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 895, 896, 897, 898, 899, 900, 901 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2017 20:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich hole den Cup oft nicht mit Daumen und Zeigefinger raus, sondern mit Mitel- und Zeigefinger. Die sind nämlich insgesamt länger und schmaler.

BeitragVerfasst: 7. November 2017 21:15 
Fingerwundschreiberin

Ich hole ihn auch immer mit Zeige- & Mittelfinger raus. Ich presse den Cup etwas runter bis ich ihn gut fassen kann,drücke ihn etwas zusammen und ziehe und neige ihn etwas seitlich damit sich das vakuum löst. Danach geht er einfach raus zuziehen.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 10:19 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Hallo :)
Ich habe mich nun auch zu einer Tasse "durchgerungen", nachdem ich den Gedanken anfangs seeeehr befremdlich fand. Nun habe ich mich etwas eingelesen, war aber eigentlich komplett überfordert mir der Auswahl und habe mir letztlich gestern eine Meluna in Größe M im DM gekauft. Einführen war gar kein Problem, da war ich sehr erstaunt.
Vorhin dann aber das rausnehmen.. ach du je. Kurze Panik, dass ich die gar nicht mehr rauskriege. Sie saß doch sehr weit oben und ich konnte auch den Druck lösen (hat man gehört), aber ich hab sie nicht zu greifen gekriegt. Mit Daumen und Zeigefinger kam ich nicht ran und mit Zeige- und Mittelfinger ging's nicht zu greifen. Letztlich tiefste Hocke und pressen, pressen, pressen bis ich's irgendwann draußen hatte *ko*
Danach war mir die Lust vergangen die Tasse nochmal einzusetzen für heute und bin auf Tampon gewechselt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Falsche Größe genommen?
Falsches Modell? Brauch ich eine insgesamt eher längere?
Fehlt mir einfach die Übung?
Oder hab ich vllt zu tief eingeführt? (Da wäre dann die Frage - wenn ich drauf achte weniger tief einzuführen, bleibt sie dann da sitzen oder schiebt sie sich doch auch wieder hoch? Müsste ich wohl austesten, ist ja bei jeder Frau auch wieder anders..)

An sich finde ich das mit der Tasse gar nicht so "eklig" wie ich dachte und sogar sehr angenehm, weil ich sie kaum merke. Sie war auch wunderbar dicht. Aber dieser Murks beim Rausholen.. da graust es mir echt vor und hab gar keine Lust es nochmal zu versuchen. Ich hatte echt kurz Panik, dass ich die gar nicht mehr rausbekomme alleine :lol:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 12:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Liebe Asyra,

schön erstmal, dass du deine Menstasse vom Gefühl her so gern mochtest *freunde*
Ich erinnere mich, dass das Rausholen bei mir am Anfang auch nicht so leicht war.
Mit der Zeit hatte ich dann den "Dreh raus" ;-)

Hast du versucht, die Tasse während des Pressens zu greifen? Wenn du presst, schiebt sich der Muttermund ja etwas weiter nach vorn/unten, und ich zumindest komme so besser ran.
Hast du eine Meluna mit Stiel oder mit Ring oder mit Kugel oder mit "gar nichts"? :-))) Ich fand den Ring bei meiner Meluna eigentlich immer ganz angenehm zum Greifen...
Wichtig: nie mit Gewalt am Stiel/Ring ziehen! Immer an der Tasse ziehen, nachdem du den Druck gelöst hast. Ring, Stiel oder Kugel sind nur zum besseren Festhalten da.

Weiche Tassen finde ich persönlich leichter zu entfernen als harte, aber was für eine Tassenhärte du brauchst, hängt ja immer auch bisschen von deinem Beckenboden ab.
Die Meluna rangiert da, glaube ich, so im Mittelfeld *kopfkratz* EDIT: Gilt für die Meluna Classic. Die Meluna Soft ist deutlich weicher, die Meluna Sport ist deutlich härter *sonne*

Im Forum liest man immer mal wieder von Frauen, die mit Tässchen aus Silikon besser zurechtkommen als mit der Meluna, die ist ja aus TPE.
Auch ich gehöre dazu und favorisiere Silikontässchen (die im Schnitt aber etwas teurer sind).
Wenn alle Stricke reißen, wäre vielleicht ein Modellwechsel noch mal eine Option...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 22:03 
neu hier

Danke für deine lange Antwort, Myriel!
Also grundsätzlich würde ich echt gerne auf Tasse umsteigen - find's an sich ne feine Sache. Nur dieses Rausnehmen.. wooooah. Ich werd kirre. Das verdirbt mir echt alles.

Ich hatte gestern nochmal eingesetzt, nicht so tief eingeführt und bin auf die Arbeit. Dummerweise war die MeLuna dann undicht.. voll war sie nicht, aber undicht. Ob sie sich dann wohl nicht richtig entfaltet hat? Hab sie auf der Arbeit rausgenommen und gegen Tampon getauscht.

Heute dann nochmal tiefer eingeführt und unter der Dusche rausgenommen. Ging wieder nur mit viel Pressen, aber schon leichter als gestern.. dicht war sie scheinbar auch. Jedenfalls kein Unfall mit Auslaufen.
Trotzdem vermiest mir das Rausnehmen echt alles.. ich hab da echt Panik, dass ich sie nicht rauskriege, oder mir wehtue oder oder oder.. Ich habe die MeLuna mit Ring, aber irgendwie krieg ich das echt nicht gut gegriffen.. ich stell mich wohl selten dämlich an. Dann hatte ich heute zwar "gehört", dass der Druck gelöst war aber gefühlt war er irgendwie noch da.. bzw. ich war mir total unsicher, ob er wirklich gelöst war oder ob ich da jetzt einfach so ziehe.. ich spüre da auch keinen Unterschied mit den Fingern..

Ich glaub ich bin einfach zu doof :lol: Wobei ich ja jetzt erst 2mal eingesetzt und 2mal rausgenommen habe. Das ist ja noch gar nicht der Rede wert. Aber dieser "Ärger" damit hält mich halt echt davon ab, sie nochmal einzusetzen. Ich bin halt auch grundsätzlich so ein ungeduldiger Mensch :/

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Also ich kriege das mit dem Unterdruck lösen auch überhaupt nicht hin, ich ziehe nur am Stiel. Den habe ich jetzt gekürzt, weil er mich so gestört hat am SE. Meine Vermutung ist, dass der Mumu am Anfang der Periode tiefer steht und die Tasse dann auch tiefer sitzt. Nach ein paar Tagen kriege ich sie viel höher und dann ist der Stiel doch etwas zu kurz. Als ich dann noch keine Fingernägel geschnitten habe, dachte ich, jetzt muss ich sie drin lassen. Naja, irgendwie habe ich es hinbekommen und das nächste Mal übe ich erst wieder in nem Monat ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 23:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Also bis ich den Dreh mit dem Rausholen drauf hatte, hat das auch eine Weile gedauert. Und es war schmerzhaft. Und ich hab mich mehrfach im Krankenhaus gesehen, den Ärzten schamesrot erklärend, warum ich da bin...
Das ist wirklich Übungssache. Bei mir ist es eine Mischung aus Pressen um überhaupt erst dran zu kommen, und dann mit Daumen und Zeigefinger packen, nach vorne kippen um den Unterdruck zu lösen und raus ziehen. Ich mache das prinzipiell in der Dusche und stelle ein Bein dafür rechtwinklig hoch, verschafft mehr Platz.
Wirklich, das dauert ein wenig, bis das klappt, und jede hat dafür ihre eigenen Methoden. Nicht aufgeben!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 14:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
sanna hat geschrieben:
Und ich hab mich mehrfach im Krankenhaus gesehen, den Ärzten schamesrot erklärend, warum ich da bin...
Das ist wirklich Übungssache. Bei mir ist es eine Mischung aus Pressen um überhaupt erst dran zu kommen, und dann mit Daumen und Zeigefinger packen, nach vorne kippen um den Unterdruck zu lösen und raus ziehen!

So sehe ich das ja auch *zustimm* Am Anfang ist das Einsetzen und vor allem Herausnehmen wirklich nicht so leicht, aber sobald man etwas Übung hat, ist es eine Sache von Sekunden.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 21:07 
neu hier

Ich habe Anfangs auch soooo Panik geschoben mit den Tassen. Mittlerweile ist es das Normalste der Welt, die rauszuholen. Ist wohl ähnlich wie mit Kontaktlinsen. Da braucht man am Anfang auch ewig für und irgendwann gehts im Schlaf *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 20:43 
neu hier

Ich glaube der Vergleich mit Kontaktlinsen hat mich grade etwas beruhigt. Das ging nachher nämlich wirklich im Halbschlaf oder auch angetrunken :lol:
Ich wage mich bei der nächsten Mens also wohl nochmal.. auch wenns mir jetzt schon davor graust.. :lol: :oops:

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 15:33 
hat sich gut eingelebt

sanna hat geschrieben:
Ich mache das prinzipiell in der Dusche und stelle ein Bein dafür rechtwinklig hoch, verschafft mehr Platz.
Wirklich, das dauert ein wenig, bis das klappt, und jede hat dafür ihre eigenen Methoden. Nicht aufgeben!

Für jedes mal Leeren unter die Dusche? Ich mein das muss man ja an den stärksten Tagen schon mal so alle 4-5 Stunden machen (ich jedenfalls und ich hab nicht mal ne besonders starke Blutung)... Und auch sonst zumindest zweimal am Tag. Da kann man doch nicht jedes Mal in die Dusche gehen für.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 21:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich leere morgens auf der Toilette sitzend, manchmal hocke ich mich zum Einsetzen hin so wie ich es abends unter der Dusche beim Ausleeren auch mache. Das klappt so für mich am besten.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 22:16 
Ich könnte auch nicht jedes Mal unter die Dusche gehen, an starken Tagen leere ich die Tasse mindestens fünf Mal. Man bekommt aber wirklich schnell Routine, dann kann man die Tasse auch unterwegs in öffentlichen Toiletten leeren, ohne sich dabei einzusauen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 23:10 
hat sich gut eingelebt

Ja ich hab auch kein Problem dabei das normal beim Toilettengang mit zu machen. Offenbar sollte ich mich damit glücklich schätzen. So ein Aufwand würd mich schon stressen und vermutlich hätte ich mir das dann auch zweimal überlegt auf Menstasse umzusteigen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 23:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaub ich bin eine absolute Ausnahme, dass ich schon bei der ersten Mens mit Tasse wagemutig unterwegs war und die auf öffentlichen Toiletten geleert habe.
Für mich war die Tasse eine wahre Befreiung, weil selbst die starken Tampons nur 2 Stunden gehalten haben. Mit Tasse geht länger und ich finde sie einfach angenehmer, aber jedes Mal unter die Dusche oder so, geht nicht.
Ich greife auch nur ganz unten um das Vakuum zu lösen, wenn ich daheim bin, klappt das super im Sitzen, sonst im Hocken.
Der Kontaktlinsenvergleich ist wirklich gut. Ich setzte die Tasse inzwischen tatsächlich auch völlig schlaftrunken ein oder nehme sei raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 895, 896, 897, 898, 899, 900, 901 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]