NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 11:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich halte das Szenario ähnlich wie du für recht unwahrscheinlich. Ich meine gut es gibt auch Frauen die nie S+ haben und trotzdem schwanger werden, aber auch die rechnerischen 8 Tage vor der ehM sind ja auch vorbei.
Schade ist nur dass du ja doch sehr löchrig misst, man kann dein Tieflagenniveau zwar erahnen aber so richtig stützen würde ich mich da nicht zu 100% drauf.
Also generell würde ich aber so nicht verhüten wollen, JA du darfst die -20 Regel anwenden (ich nehme mal an und erinner mich aber nicht, dass du vor den Zyklen schon deinen Zyklus beobachtet hast ohne hormonelle Verhütungsmittel), allerdings würde die -8 Regel ja sofort diese aufheben. Bei deinen doch wirklich sehr löchrigen Kurven, hast du aber vielleicht schon längst eine frühere ehM verpasst. Weißt wie ich meine? Mir wäre das zu unsicher um auf Kondom zu verzichten. Es scheint dir aber in dem Fall nur um den aktuellen Fall zu gehen.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 16:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich würde mir bei deinem konkreten Fall jetzt auch keine allzu großen Sorgen machen. Wie sabschi schon gesagt hat, sind ja schon die 8 Tage vor der ehM vorbei und darüber hinaus hattest du auch noch keinen ZS. Und da die Temperatur auch noch unten ist, denke ich auch, es ist alles gut gegangen. Dennoch muss ich mich sabschi anschließen und sagen, dass mir das auch viel zu riskant wäre!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 16:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Danke für eure Antworten :-) Dass das nicht klug war, weiß ich auch, normalerweise bin ich da immer sehr vorsichtig - gerade auch wegen sexuell übertragbaren Krankheiten. Seitdem liegen die Kondome auch direkt am Bett, sodass ich nicht zwischendurch aufstehen muss, und ich lasse mich von seinem "nur ganz kurz ohne" nicht mehr überreden *nein*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017 18:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich habe total Probleme mit dem ZS heute. Ich hatte heute zwischenzeitig gedacht, ich würde "feucht" empfinden. Das war aber weg, nachdem ich auf der Toilette war (die Blase war vorher schon etwas voller). Und den Rest des Tages empfinde ich den SE eher als trocken bzw. normal feucht, also nichts besonderes. Was trage ich denn jetzt ein? Man soll ja immer die beste Eigenschaft des Tages eintragen, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob ich zwischen "normal feucht" (also nichts besonderes) und "feucht" richtig unterscheiden kann... Ich habe in den vergangenen Zyklen eigentlich immer auch sichtbaren ZS gehabt, sodass ich so oder so S eintragen musste. Aber jetzt ist wirklich gar nichts zu sehen und nichts zu fühlen, sodass ich mich wirklich komplett auf das Empfinden verlassen muss, was am Zyklusanfang ja auch nicht unwichtig ist. Kann mir da jemand weiter helfen? *hä*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 23:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würds einfach "feucht" nennen *nixweiss* Du trägst doch manchmal auch "nichts" ein, also war es doch mehr bzw. anders als das übliche "nichts". Außerdem musst Du das "feucht" ja auch nicht den ganzen Tag empfinden, einmal reicht und das war nach Deiner Schilderung offenbar der Fall.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Mich würde mal interessieren, wo ihr die Grenze zwischen SB und rötlichem/bräunlichem ZS zieht.
Hat es nur mit der Farbe und Menge zu tun oder muss "flüssiges" Blut dabei sein, damit es nicht mehr als ZS gilt oder wie kategorisiert ihr das für euch?
In der Regel handelt es sich dabei ja um relaitv geringe Mengen und ich bin mir da manchmal etwas unsicher als was ich es eintragen sollte. Bis jetzt war es für die Auswertung nicht relevant, aber man will es ja trotzdem richtig machen :-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 12:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In N+S existiert der Thema Schmierblutung quasi nicht, weil es für die Bewertung keine Rolle spielt. Ich werte also immer als S+ und damit als Schleim, wenn irgendwas rötliches während des Zyklus auftritt, egal wie viel oder wenig (solange die Stärke geringer ist als bei der Mens). Schmierblutungen trage ich am Abschluss der Mens ein. D.h. am Ende unterscheide ich nach dem Zeitpunkt des Auftretens.

Schmierblutung während des Zyklus würde ich zusätzlich evtl. eintragen, wenn es ungewöhnlich stark für den Zeitpunkt wäre. Dann wäre es aber unabhängig davon, ob rotes Blut dabei ist oder "nur" rotbraunes Geschmier.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 14:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@karottenstift:
Ich unterscheide zwischen Schmierblutung und rötlichem/bräunlichem ZS auch anhand des Zeitpunkts. Unmittelbar im Anschluss an die Mens ist das für mich eine Schmierblutung. Gegen Ende der HL, also wenn die Auswertung bereits unabhängig davon steht, ist es für mich ebenfalls eine Schmierblutung. Ansonsten würde ich "mitten im Zyklus", d.h. wenn es für die Auswertung relevant ist, immer auf Nummer sicher gehen und S+ eintragen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 17:23 
hat sich gut eingelebt

Mit ist jetzt erst aufgefallen, dass ich jetzt ja schon ein halbes Jahr hormonfrei bin *sonne*
Passend dazu habe ich heute nach einem fast schon kurzen Zyklus mit 32 Tagen meinen 6. Zyklus angefangen *applaus*
Wenn ich im 5. Zyklus die Tage mit Erkältung, Halsschmerzen und Nachwirkungen der Weihnachtsfeier ausklammere (also 22, 24 - 26), könnte ich sogar auswerten, aber das ist dann wahrscheinlich zu viel schöngeklammert, oder?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 18:13 
wohnt hier

Mit einer ehM an ZT20 könntest du auswerten, du müsstest ab da alles ausklammern wo ein Störfaktor steht. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig aber 23,27 und 29 wären noch übrig zum Beispiel. Denkbar wäre da doch eine Auswertung? War die Erkältung an ZT 26 auch wirklich vorbei?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 23:06 
hat sich gut eingelebt

Meinst du so?
ZT20/21 müsste ich dann ja auch klammern, weil da die Halsschmerzen sonst im Anstieg wären *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 17:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich bin grad etwas irritiert, meine Mens kam doch glatt gestern schon dabei hätt ich sie erst in ein paar Tagen erwartet. So überrascht war ich noch nie :D

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 18:40 
wohnt hier

beesknees, sorry komplett vergessen zu antworten!!
So wie du geklammert hast empfinde ich das als richtig, wenn die Erkältung denn auch wirklich ab ZT 27 vorbei war :)

Nica, 9 Tage Hochlage sind für mich leider völlig normal. Dir scheint das ja zu kurz zu sein ;)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 19:35 
hat sich gut eingelebt

Kein Problem ;) Ja, am ZT26 war ich schon fast wieder fit, nur früh noch etwas verschnupft, aber sicherheitshalber habe ich es mir da nochmal notiert.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2017 10:00 
hallo ihr lieben,

ich bin eigtl erst im 3. zyklus aber finde den thread nicht mehr....sorry. aber brauche dringend eine info weil ich mein n&s zu hause vergessen hab.

ich hatte an zt 21 vermeindlich ehM. an zt22 allerdings einen wert deutlich unter der potentiellen hilfslinie (H ilfslinie wäre theoretisch laut zt 21 bei 36.35, wert zt 22 bei 36.25).

ich weiß, dass ich den regeln steht wenn der 2. oder 3. wert auf oder unter hilfslinie fällt, muss man diesen tag ignorieren und 4 tage zur bestimmung der hochlage nehmen und der 4. wert muss mind 0.2 grad höher als hilfslinie sein.

wenn jetzt aber der 2. und der 3. wert auf oder unter der theoretischen hilfslinie liegen, also morgen ebenfalls auf/unter der gedachten hilfslinie wäre, dann wäre es doch dann dementsprechend "um". selbst wenn der 4. wert an zt 24 dann +0.2 grad wäre oder? bzw. dann wäre zt 21 nicht ehM, sondern vermutlich eher ein ausreißer und zt 24 neue potentielle ehM oder?
oder gilt die o.g. ausnahmeregel auch, wenn der 2. UND 3. wert auf/unter hilfslinie ligen und der 4. dann höher wäre?

vor zt 21 war der höchste der letzten 6 werte definitiv bei 36.35, die potentielle hilfslinie wäre also definitiv auf diesem niveau und zt 22 (heute) also definitiv drunter.

allerdings habe ich seit tageñ glasklaren spinnbaren zs und einen superhohen superweichen mumu und die ovus haben zwar nicht eindeutig positiv gezeigt, war aber auch das erste mal und vllt hatte ich vorher zu viel geteunken oder ne doofe messzeit. wär vorher jedoch eine fast gleichstarke testlinie (trotzdem negativ, ich weiß) waren beide ovus gestern blütenweiß neben der kontrollinie. meine üblichen unterleibsstecher und übelkeit die ich immer um.ehM habe waren auch pünktlich 1. tag vorher da. es hätte also schon alles so reingepasst mot ehM.

wie gesagt muss ich zt 23 und 24 ja noch gucken. aber ich hab die nächsten tage in unserer hütte vermutlich wenig empfang. deswegen wollte ichs potentiell schonmal vorher anfragen damit icj bescheid weiß im falle dessen, falls morgen wieder auf/unter hilfslinie fällt und zt 24 dann aber hoch genug wäre.

danke für eure hilfe und schöne feiertage :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]