NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 07:07 
hat sich gut eingelebt

Glückwunsch zum zweistelligen Zyklus, da hast du ja dann auch bald Jahrestag *applaus*
Und schön zu lesen, dass es dir ohne Pille so viel besser geht.
Ich fühle mich jetzt auch viel „lebendiger“ als mit Pille und unternehme mehr. Meine Stimmung hat sich auch sehr gebessert, obwohl ich noch nicht so lange dabei bin. Meine Regelschmerzen sind fast weg, dafür habe ich jetzt starken Mittelschmerz aber Auswirkungen durch meine eigenen Hormone lassen sich irgendwie leichter aushalten. Genauso wie PMS *lach*
Mein anfänglicher Haarausfall hat wieder aufgehört und auch, dass meine Haare am Anfang so schnell fettig waren, lässt langsam wieder nach. Und meine Haut ist (bis jetzt, zum Glück) nicht so schlimm geworden, wie ich befürchtet hatte *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 09:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Ich bin jetzt seit 15 Monaten hormonfrei und kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen *daumenhoch*
Seit ich die Pille/Hormonspirale nicht mehr nehme habe ich viel seltener Migräne (sonst jeden Zyklus vor der Mens) und auch die Depri-Tage vor der Mens sind viel seltener. Das einzige was mich ein wenig stört: Meine Regelblutung ist superstark geworden, so dass ich nachts raus muss zum wechseln (kein Cup oder Tampon hält genug). Aber ich würde trotzdem nicht mehr tauschen, denn ich bin eigentlich erst nach dem Absetzen auf die ganzen Nachteile hormoneller Verütung gekommen. Ich nahm seit meinem 16.Lebensjahr die Pille und dachte, die ganzen Nebenwirkungen wären normal *nichtallehaben*
Jetzt fühle ich mich insgesamt einfach wohler *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@SuAl:
Einiges, was du beschreibst, kann ich bei mir seit dem Absetzen auch beobachten *zustimm*

Meine Libido ist leider auch nach 13 Monaten ohne Pille immer noch nicht komplett "wiederhergestellt", aber sie kommt langsam wieder und gerade in den letzten Monaten merke ich doch noch eine Verbesserung.
Meine Stimmung ist insgesamt auch besser geworden. Mit Pille war ich extrem antriebslos und fast alles war mir einfach egal. Jetzt bin ich wieder viel empathischer und ich habe ich nur noch einzelne Tage, an denen ich zickig und schlecht gelaunt bin (vorwiegend PMS).
Dieses Vollegefühl/Aufgeblähtsein hatte ich mit Pille irgendwann nach so gut wieder jeder Hauptmahlzeit. Inzwischen kommt es nur noch äußerst selten vor.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich seit dem Absetzen keine Probleme mehr mit meiner Ektopie und damit einhergehenden Kontaktblutungen habe. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und ich ärgere mich, nicht früher abgesetzt und mir damit auch eine ziemlich nutzlose OP erspart zu haben.

Einzig meine Haut will einfach nicht besser werden und ist seit Anfang diesen Jahres sehr unrein. Ich fühle mich damit schon sehr unwohl, aber das ist für mich kein Grund, wieder die Pille zu nehmen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo ihr Lieben,

na, seid ihr auch alle eingeschneit? Bei mir Zuhause geht gar nichts mehr. Musste gerade 1 Stunde nach Hause laufen, weil kein Bus mehr fährt und es schneit ohne Ende. Hier sieht es aus wie in Österreich *lach*

Ich habe nochmal eine Frage zu einem SF. Ich bin seit gestern in Zyklus #8 und die Temperatur war auch schon vor der Mens runter gegangen. Nun habe ich gestern mal etwas später gemessen, um 09:15 Uhr und der Wert war auch erhöht (also ragte aus dem TL Niveau heraus). Folglich habe ich ihn geklammert und mir 09 Uhr als SF vermerkt. Heute habe ich wieder spät (um 09:20 Uhr) gemessen und der Wert ist im TL Niveau. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den ersten Wert jetzt wieder entklammern, oder? Weil die Uhrzeit heute ja nichts ausgemacht hat, muss ich doch davon ausgehen, dass 09:20 Uhr doch kein SF ist, oder? Also darf ich in Zukunft davon ausgehen, dass diese Uhrzeit prinzipiell nicht stört?

/edit: Und da fällt mir gerade auf: im letzten Zyklus hatte ich ZT20 geklammert, weil ich nicht wusste, ob 08:45 Uhr vllt ein SF ist und ich damit aber hätte auswerten können. Da ich aber jetzt festgestellt habe, dass 09:20 Uhr nicht stört, muss ich dann die ehM von Zyklus #7 doch auf ZT20 vor verlegen (weil 08:45 Uhr ja dann logischerweise auch nicht gestört haben kann?!). Denn bisher war meine ehM immer an ZT22 und für die -8 Regel, wäre es ja jetzt wichtig zu wissen, ob ich rückwirkend den letzten Zyklus ändern muss, damit die früheste ehM auch stimmt? Versteht ihr, was ich meine??

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 20:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nirgendwo ist die Rede davon, dass man rückwirkend Auswertungen ändert. Ich würde es daher so lassen und noch aus einem viel wichtigeren Grund: An ZT 20 hast Du auch eine sehr lange Schlafdauer gehabt und somit eine Kombination aus mehreren Störfaktoren. Jetzt hast Du aber nur die späte Messzeit, daraus kannst Du für ZT 20 nichts ableiten.

(Nach meiner Erfahrung verhalten sich die allerersten Werte im Zyklus manchmal auch sehr merkwürdig. Ich würde sie daher nicht als Beleg oder Gegenbeweis für einen Störfaktor heranziehen wollen.)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 06:55 
hat sich gut eingelebt

Meine Temperatur ist während der Mens auch nicht so richtig vorhersagbar, ich würde nächstes Wochenende nochmal so lange schlafen, nur so als Test :D

Ich bin schon wieder im potentiellen Anstieg krank geworden und kann schon wieder nicht auswerten... Und der Anstieg war mit ZT20 statt 26 wie bisher auch zu bald und ich muss mich wohl überraschen lassen, wann die Mens kommt. Zum Glück war ich vor kurzem beim FA und weiß sicher, dass ich nicht schwanger bin und muss deswegen auch nicht nervös werden :lol:
Gerade macht NFP mir aber nicht soooo viel Spaß

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 10:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe *pfeif*
Mir ist was total Doofes passiert: Ich hatte Fr/Sa Schmierblutung -also wie immer kurz vor der Mens- und habe mir dann wohl Samstag abend oder Sonntag morgen den Cup eingesetzt. Irgendwie war ich aber der Meinung ich hätte ihn in meinen Kosmetikbeutel getan und doch nicht eingesetzt, irgendwas muss da in meinem Hirn schiefgelaufen sein.
Heute morgen habe ich wie wild den Cup gesucht, weil ich dachte, ich brauche ihn ja bald (hatte gestern abend schon leicht Krämpfe und dachte es muss doch bald kommen). Da ich ihn nirgends gefunden habe, gab es eigentlich nur die eine Möglichkeit, er war noch drin. :oops:
Es war ein Blutklumpen darin, etwa haselnussgroß, aber kaum flüssiges Blut. Jetzt weiss ich natürlich nicht, von wann das Blut war, es kann theoretisch irgendwann zwischen Samstag abend und heute morgen gewesen sein.
Welchen Tag würdet ihr als 1. ZT eintragen? Gestern, falls es gestern schon kam oder heute?

Ich habe meist 1 Tag leichte Blutung und dann am 2.Tag richtig stark. Es blutet heute noch nicht stark, normalerweise läuft mir der kleine Cup, den ich am Anfang und Ende der Mens benutze am 2. Tag schon nach 2-3 Stunden über. Sollte ich das als Muster annehmen und dann zurückrechnen, also wenn heute noch stark wird, dann gestern ZT1 und wenn morgen erst stark wird heute als ZT1?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 11:29 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mary,
ich würde ebenfalls nicht die Werte direkt am Zyklusanfang für absolut gesichert nehmen. Den Störfaktor würde ich wirklich mal wann anders ausprobieren! Vielleicht nächstes Wochenende?
Ich habe auch noch nie gelesen dass man nachbetrachtend was ändert. Ich denke auch gerade weil man sich so lange nachbetrachtend gar nicht mehr so sicher sein ob es der einzige Störfaktor war. Und nicht wie bei dir noch was anderes dazu kam, wie die Schlafdauer.
Ich hab mir am Anfang auch sehr viele Gedanken um die -8 Regel gemacht, aber es heißt ja auch dass sich die ehMs wiederholen. Also sollte ZT20 wirklich deine früheste ehM sein, dann kommt das bestimmt noch mal. Du kannst es ja für dich und dein Gefühl an Sicherheit im Hinterkopf behalten. Wenn ich mir deine Schleimentwicklung so ansehe, wirst du ähnlich wie ich leider sowieso nichts von dieser doch recht späten frühesten ehM haben.

Karottenstift, da hab ich gar keinen Tipp leider für dich :(

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 22:33 
Hochlagenjunkie

Ok, danke euch :-) Dann werde ich die Uhrzeit wohl später im Zyklus noch einmal als SF überprüfen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 10:40 
hat sich gut eingelebt

karottenstift hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe *pfeif*
Mir ist was total Doofes passiert: Ich hatte Fr/Sa Schmierblutung -also wie immer kurz vor der Mens- und habe mir dann wohl Samstag abend oder Sonntag morgen den Cup eingesetzt. Irgendwie war ich aber der Meinung ich hätte ihn in meinen Kosmetikbeutel getan und doch nicht eingesetzt, irgendwas muss da in meinem Hirn schiefgelaufen sein.
Heute morgen habe ich wie wild den Cup gesucht, weil ich dachte, ich brauche ihn ja bald (hatte gestern abend schon leicht Krämpfe und dachte es muss doch bald kommen). Da ich ihn nirgends gefunden habe, gab es eigentlich nur die eine Möglichkeit, er war noch drin. :oops:
Es war ein Blutklumpen darin, etwa haselnussgroß, aber kaum flüssiges Blut. Jetzt weiss ich natürlich nicht, von wann das Blut war, es kann theoretisch irgendwann zwischen Samstag abend und heute morgen gewesen sein.
Welchen Tag würdet ihr als 1. ZT eintragen? Gestern, falls es gestern schon kam oder heute?

Ich habe meist 1 Tag leichte Blutung und dann am 2.Tag richtig stark. Es blutet heute noch nicht stark, normalerweise läuft mir der kleine Cup, den ich am Anfang und Ende der Mens benutze am 2. Tag schon nach 2-3 Stunden über. Sollte ich das als Muster annehmen und dann zurückrechnen, also wenn heute noch stark wird, dann gestern ZT1 und wenn morgen erst stark wird heute als ZT1?

Hat keiner eine Idee, wie er es machen würde?
Ich denke ich trage jetzt mal sicherheitshalber Sonntag als ZT1 ein, auch wenn ich vom Gefphl und der Blutmenge Montag denke. Aber wg Freigabe jetz am Zyklusanfang ist es wahrscheinlich sicherer... nur vielleicht doof wg der ehM...

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 14:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
karottenstift: Ich für mich nehm immer den ersten "richtigen" Tag, wenns in der Nacht losgeht den nächsten Tag. Also würde ich an deiner Stelle vermutlich den Montag als ZT 1 eintragen, vor Allem wenn sonst nicht viel drin war..
Aber sicherheitshalber Sonntag ist wahrscheinlich schlauer *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 15:19 
Hochlagenjunkie

karottenstift hat geschrieben:

Das ist wirklich schwierig. Normalerweise nimmt man ja den Tag, an dem die Blutung die gewohnte Stärke hat als ZT1. Da du ja geschildert hast, es war ein Klumpen im Cup, klingt das nicht nach viel. Das hätte ich jetzt als Schmierblutung verstanden. Und wenn es danach den Tag ein bisschen geblutet hat und heute dan richtig, dann würde ich gestern als ZT1 nehmen. Was die Freigabe betrifft, wäre ich trotzdem lieber vorsichtig an deiner Stelle ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 22:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Nica hat geschrieben:

Erscheint mir unter dem Sicherheitsaspekt auch am sinnvollsten, sofern dieser Klumpen keine offensichtliche Schmierblutung gewesen ist und ich gerade keinen Denkfehler habe. Denn angenommen, ZT1 des neuen Zyklus wäre eigentlich bereits der Sonntag gewesen, aber du trägst den Montag als ZT 1 ein, würdest du ja sozusagen einen Tag mehr am Zyklusanfang freigeben können. Dass genau ein Tag so heikel ist, halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber ich würde trotzdem im Zweifel den Zyklus lieber einen Tag zu früh als zu spät beginnen. Macht das Sinn? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 23:38 
hat sich gut eingelebt

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Nica hat geschrieben:

Erscheint mir unter dem Sicherheitsaspekt auch am sinnvollsten, sofern dieser Klumpen keine offensichtliche Schmierblutung gewesen ist und ich gerade keinen Denkfehler habe. Denn angenommen, ZT1 des neuen Zyklus wäre eigentlich bereits der Sonntag gewesen, aber du trägst den Montag als ZT 1 ein, würdest du ja sozusagen einen Tag mehr am Zyklusanfang freigeben können. Dass genau ein Tag so heikel ist, halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber ich würde trotzdem im Zweifel den Zyklus lieber einen Tag zu früh als zu spät beginnen. Macht das Sinn? *kopfkratz*

Ja das macht Sinn, dann lasse ich es auch so. Sollte die ehm dann früher sein als meine früheste bisher, kann ich es ja immer noch im Hinterkopf behalten... Ein Tag weniger freigeben am Anfang diese Zykluses macht den Kohl ja auch nicht fett, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher :-)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 11:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo *winke*

ich habe eine Frage. An meinem 7.ZT haben mein Freund und ich vergessen, rechtzeitig ein Kondom zu holen und haben dann nur mit CI verhütet. Aufgrund der Umstände (hätte ich vorher einen ausgewerteten Zyklus gehabt, hätte ich bis zum 8.ZT freigeben können, morgens hatte ich noch Schmierblutungen, der CI war auch rechtzeitig) fand ich das Risiko einer Schwangerschaft eher gering und wollte daher auf die Pille danach verzichten.

Zu der eigentlichen Frage: Jetzt bin ich beim 16.ZT und immer noch in der Tieflage und hatte noch keinen ZS. Bedeutet das logisch betrachtet nicht, dass bei dem Ausrutscher nichts passiert ist? Schließlich überleben die Spermien doch maximal eine Woche und ich hatte offenbar noch keinen Eisprung. Macht diese Schlussfolgerung Sinn oder übersehe ich da etwas? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]