NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkältung und komischer Schleim und Kondompanne, Hilfe
BeitragVerfasst: 27. November 2017 23:30 
neu hier

Hi, also ich hab da mal eine Frage zu einer etwas komplizierten Angelegenheit. Die Frage lautet: Muss ich mir jetzt sorgen machen schwanger zu sein/werden?

Also ich betreibe jetzt schon seit einigen Monaten recht erfolgreich Nfp, konnte bisher immer auswerten einen ES gehabt zu haben so zwischen Zyklustag 19 und 22 und meine Zyklen waren dann so ca 32-35 tage lang. Diesen Monat war ich dann auch fest überzeugt am 22 Tag meine 1.ehM zu haben, hatte auch mehrere Tage vorher und noch am selben Tag S+ Schleim, die Temperatur blieb drei weitere Tage oben (in denen ich dann auch keinen S+ schleim mehr hatte und in denen sich der MuMu von weich und offen zu hart und mittelmäßig offen veränderte) und am 5. HL Tag war ich dann richtig schön erkältet.

Da ich eh lieber noch zwei Tage länger mit dem Freigeben warte als ich müsste hab ich wegen der Erkältung dann beschlossen, erstmal gar nicht freizugeben, da ich mir nicht sicher bin inwiefern die Erkältung meine Temperatur beeinflusst haben könnte (während der akuten Erkältung ist die Temperatur dann auch noch ein bisschen stärker angestiegen)...

Am 8. HL Tag (30. ZT) ging es mir dann wieder besser und ich hab morgens zwei mal mit meinem Freund geschlafen. Er war zwischen den malen nicht auf der Toilette und beim zweiten mal ist das Kondom gerissen, er hat es sofort bemerkt und ist nicht in mir gekommen, aber ich weiß, dass im Lusttropfen Sperma gewesen sein könnte.

Wir haben uns erst nicht wirklich Sorgen gemacht, da ich ja eigentlich schon den ES ausgewertet hatte und der Zeitpunkt der 1. ehM ja auch gut zu den vorherigen (ich glaub 6 Zyklen) passt, aber am Abend, als ich den Schleim abgenommen und MuMu abgetastet habe, war der MuMu wieder weich und offen und ich hatte einen glibberigen, durchsichtigen und wunderbar ziehbaren Klumpen am Finger, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wieder S+ Schleim war, wie ich vermute.

Kann es sein, dass ich vor der Erkältung noch gar keine HL hatte und die Erkältung spontan den ES um ca 8 Tage verschoben hat, sodass ich von dem Lusttropfen jetzt schwanger geworden sein könnte? *hä*

Am 31. ZT war der MuMu immernoch weich und offen und ich hatte einen kleineren ziehbaren-glibber-Klumpen am Finger und heute, am 32. ZT ist der MuMu minimal härter aber offen und ich hab nur noch klebrigen weißen Schleim.

Ich weiß, dass ist eine etwas komische Situation mit etwas vielen komischen Zufällen und danke an alle, die sich das bis hierhin durchgelesen haben!!

Jetzt hoffe ich einfach in den nächsten paar Tagen meine Periode zu bekommen...

(meine Zykluskurve kann ich gerade leider nicht mit beifügen, da ich das bisher nur mit Stift und Zettel dokumentiert habe...)

LG mathematica

Betreff des Beitrags: Re: Erkältung und komischer Schleim und Kondompanne, Hilfe
BeitragVerfasst: 27. November 2017 23:44 
nicht mehr ganz so neu

Laut Buch heißt es doch, dass man nach drei HL Tagen und dem dritten Tag nach dem Schleimhöhepunkt unfruchtbar ist, egal wie sich der Schleim danach verhält.
Hast du im Rahmen deiner Erkältung Schleimlöser (Hustensaft, Tee) genommen? Die könnem sich auch auf deine Schleimbeobachtung auswirken.

Betreff des Beitrags: Re: Erkältung und komischer Schleim und Kondompanne, Hilfe
BeitragVerfasst: 27. November 2017 23:50 
Gegen Ende der Hochlage taucht oft nochmal guter Zervixschleim auf, weil wieder mehr Östrogen im Blut ist.

Vom Lusttropfen wird man nicht so schnell schwanger, da zur Befruchtung einer Eizelle eine kritische Masse an Spermien notwendig ist. Zwar dringt nur eines in die Eizelle ein, aber davor braucht es rund zwei Millionen Spermien, um die Hülle aufzuweichen. Sehr zu bezweifeln, dass im Präejajulat mehrere Millionen Spermien vorhanden sind (selbst wenn darin zwei Millionen wären, kommen die nicht alle im Eileiter an).

Meiner Meinung nach musst Du Dir keine Sorgen machen. Für mich klingt das, ohne die Kurve zu sehen allerdings, als ob der Eisprung schon erfolgt ist. Abgesehen von der Sache mit den Spermien *freunde*

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:12 
Inventar

Warst du an den Tagen, die du für die Temperaturauswertung gebraucht hast, noch ganz frei von Erkältungssymptomen?
(Du könntest ein Foto deiner Kurve hier einfügen oder die entscheidenden Tage ins Kurvenreich oben eingeben.)

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:24 
neu hier

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :verliebt:

@Imagine: ich hab nicht speziell was beabsichtigt Schleimlösendes oder so genommen, nur Nasenspray und ich hab ganz viel Tee (ganz verschiedene Sorten aber nichts extra gegen Erkältung) mit Honig und Zitrone getrunken...und ich hab gegen die Kopfschmerzen Ibuprofen genommen

@Sopherl: Einen Tag bevor ich so richtig Erkältet war lief meine Nase schon recht stark, davor die Tage hab ich überhaupt noch nichts gemerkt

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:30 
Inventar

Ist das ein Ja auf meine Frage oder hast du eine Ausnahmeregel gebraucht?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 12:21 
Ich glaube es geht jetzt vor allem darum, ob Du sicher bist, dass Deine Temperaturwerte bis einschließlich zur dritten (oder vierten) höheren Messung ungestört sind. Falls die Erkältung erst danach auftrat, ist das schon mal gut.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 15:26 
neu hier

Tut mir leid, ich glaub meine Antwort war zu ungenau vormuliert...

Also die ersten drei Hochlagentage gab es keine Störung (bzw zumindest hab ich noch nicht gemerkt, dass ich krank werde und sonstige Störungen eigentlich auch nicht) und am vierten Tag hatte ich schon eine Tropfnase, also vielleicht war die Temperatur da schon gestört. Ab dem fünften Tag hat die Erkältung den Wert dann aber definitiv gestört würde ich sagen.

Ich hab allerdings gelesen, dass eine Erkältung eine Inkubationszeit von ein paar Tagen hat, dementsprechend weiß ich nicht ob mein Körper dann schon gegen die Erkältung gekämpft hat (also evtl schön höhere Temp) obwohl ich noch gar keine Erkältungssymptome hatte.
Vielleicht ist das jetzt auch etwas weit hergeholt mit der Inkubationszeit, aber vor nfp war es für mich auch nie relevant sowas zu wissen...

BeitragVerfasst: 28. November 2017 16:00 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bereits mehrere Tage vor einer Erkältung die Temperatur nach oben geht. So etwas habe ich in mehreren Jahren NFP weder bei mir noch bei anderen beobachten können. Insofern würde ich vermuten, dass Deine Temperaturauswertung stimmt. Sie ist darüber hinaus durch die Auswertung des Zervixschleims angesichert, wenn ich das richtig verstanden habe, und sogar noch durch die Muttermundbeobachtung.

Dazu kommt, dass kein Ejakulat in Deine Scheide gelangt ist, sondern maximal Präejakulat und darin sind wohl kaum ausreichend Spermien vorhanden, um eine Eizelle zu befruchten *knuddel*

Alles in allem müssten da viele merkwürdige Zufälle zusammen kommen, um auf die Art und Weise schwanger zu werden. Wie gesagt ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn gegen Ende der Hochlage nochmal guter Zervixschleim auftaucht und der Muttermund wieder weicher wird. Das würde ich nicht als Zeichen werten, dass die bisherige Auswertung nicht korrekt ist.

An welchem Hochlagentag bist Du im Moment?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 19:56 
neu hier

@Bess: Danke, deine Worte beruhigen mich auf jeden Fall erstmal! :-) Ich hab auch beschlossen mir erst wieder Sorgen zu machen, falls meine Periode bis Samstag noch nicht da ist, bin jetzt am 11. Hochlagentag. Wären ja auch wirklich viele komische Zufälle wenn jetzt ernsthaft was passiert ist.
Mich würde es halt wundern, falls meine HL jetzt z.B. 14 Tage dauert (hatte ich letzten Zyklus, nur 11 Tage hatte ich aber auch schon...), dass dann bereits am 8. HL Tag wieder fruchtbarer Schleim aufgetreten ist. Falls ich noch heute meine Periode bekomme (sieht allerdings bisher nicht danach aus), könnte man den 8. Tag ja wirklich als "kurz vor der Periode" bezeichnen, aber wenn ich sie Freitag errst bekomme sind da ja nun doch einige Tage zwischen...

BeitragVerfasst: 28. November 2017 20:13 
Achter Hochlagentag ist in meinen Augen nicht ungewöhnlich für guten Zervixschleim.
Natürlich und Sicher hat das nicht aus Zufall so geregelt, dass Schleim, der nach abgeschlossener Auswertung auftritt (also wenn Temperatur und Östrogenzeichen in doppelter Absicherung ausgewertet sind) nicht mehr relevant ist. Er wäre es noch nicht einmal an Hochlagentag 4 oder 5, falls die Auswertung am dritten Hochlgentag abgeschlossen ist.

Hast Du eigentlich Natürlich und Sicher schon gelesen? Oder ein vergleichbares Buch über die symptothermale Methode?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 20:43 
neu hier

Ehrlich gesagt habe ich mir die Methode hauptsächlich mit der MyNfp-Webside beigebracht und wegen Uni-Stress immer wieder verpeilt mir Natürlich&Sicher zu bestellen :oops:
Ich nehm diesen Zyklus mal als Weckruf mir das Buch endlich zu organisieren...zumal mein Freund gestern gesagt hat, dass er es mir schenken und auch selbst lesen will

BeitragVerfasst: 28. November 2017 21:11 
MyNFP hat leider einige Ungenauigkeiten in diversen Formulierungen, daher finde ich Deine Idee, Natürlich und Sicher zu bestellen, sehr gut! Immerhin geht es um Deine Vergütungssicherheit.

Wir hier im Forum setzen voraus, dass Neulinge sich im Vorfeld selbst mit entsprechender Literatur beschäftigt haben. Das kannst Du zum Beispiel hier nachlesen:
viewtopic.php?f=2&t=2442

Irgendwie muss man eine gemeinsame Basis haben und das ist in diesem Fall für die meisten Userinnen Natürlich und Sicher (einige wenige verwenden zum Beispiel NER nach Rötzer). Es ist schnell gelesen und es ist toll, immer wieder dort nachschauen zu können, wenn man Fragen hat. Das ist bei mir auch nach mehreren Jahren regelmäßig der Fall.

Ich hoffe, dass Dein Zyklus bald zu Ende geht und Du Dir nicht länger Sorgen machen musst *knuddel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]