NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 23:41 
Fingerwundschreiberin

Hummelchen hat geschrieben:

Nun lese ich aber hier immer wieder, dass jedes bisschen "dehnbar" als S+ einzutragen ist. Was mache ich denn nun mit diesem ZS?

Genau so, wie du es gelesen hast: S+ eintragen! Im Zweifelsfalls gilt zum Einen immer, die bessere Qualität zu nehmen. Das dient schließlich der Sicherheit. Zum anderen habe auch ich in den ersten Wochen und Monaten sehr gehadert, dieses "eine bisschen ziehbare Element" als S+ eintragen zu müssen, bis mich eine angehende NFP-Beraterin (jetzt fertige NFP-Beraterin ;-) ) immer und immer wieder darauf hingewiesen hat und ich mich dreinschickte. Dient schließlich der Sicherheit... :roll: :mrgreen: Lg.

edit: lese gerade, dass du "dehnbar" geschrieben hast. Mein obiger Text bezieht sich auf ziehbare Kleinstteile im S. Da musst du entscheiden, was nun vorliegt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:24 
wohnt hier

Huhu!

totalnat hat geschrieben:
Hummelchen hat geschrieben:

Nun lese ich aber hier immer wieder, dass jedes bisschen "dehnbar" als S+ einzutragen ist. Was mache ich denn nun mit diesem ZS?

Genau so, wie du es gelesen hast: S+ eintragen! Im Zweifelsfalls gilt zum Einen immer, die bessere Qualität zu nehmen. Das dient schließlich der Sicherheit. Zum anderen habe auch ich in den ersten Wochen und Monaten sehr gehadert, dieses "eine bisschen ziehbare Element" als S+ eintragen zu müssen, bis mich eine angehende NFP-Beraterin (jetzt fertige NFP-Beraterin ;-) ) immer und immer wieder darauf hingewiesen hat und ich mich dreinschickte. Dient schließlich der Sicherheit... :roll: :mrgreen: Lg.

edit: lese gerade, dass du "dehnbar" geschrieben hast. Mein obiger Text bezieht sich auf ziehbare Kleinstteile im S. Da musst du entscheiden, was nun vorliegt....

Danke für deine Antwort! Ich habe mich entschieden, das eingetragene S+ so stehen zu lassen. Mir geht es so, wie du beschrieben hast: Mir kommt es irgendwie "komisch" vor, wegen dieses einen ziehbaren Klümpchens gleich an S+ zu denken :roll:.
Im Grunde könnte es mir egal sein, da ich ja nicht die Sicherheit erhöhen will, sondern im Gegenteil die "Unsicherheit" ;-) (wir sind am Baby basteln). Dennoch möchte ich die Regeln natürlich richtig lernen und auch anwenden.

Was ist denn der Untschied zwischen dehnbar und ziehbar? Das habe ich schon öfter gehört, dass es sich dabei um verschiedene Dinge handeln soll - allerdings kapiere ich diesen Unterschied nicht ganz :oops:.

Wenn der ZS zurückschnappt, ist es dann "nur" dehnbar? Oder hat es etwas mit der Länge zu tun, also wie lang sich der ZS dehnen bzw. ziehen lässt?

Dann habe ich gleich eine neue Frage:
Die einen tragen ein "rinnendes" Gefühl als S+ ein, andere werten dieses Empfinden nicht. Ich habe es bisher immer gewertet, bin mir aber heute nicht sicher - ich hatte kurz nach dem Anziehen heute Morgen ein rinnendes Gefühl und habe aus Neugier dann mal nachgeschaut :mrgreen:. In meinem Slip waren kurz nach diesem Empfinden zwei nasse Flecken. Am SE hingegen konnte ich nix besonderes feststellen, er war nur feucht und auch an meinem Finger war nur etwas Feuchtigkeit. Ich hoffe sehr, dass sich heute noch etwas tut, sonst wüsste ich gar nicht, was ich eintragen soll *hä*??

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:31 
alte Häsin

Hummelchen, ich kenne das Problem mit dehnbar und ziehbar auch. Guck dir doch nochmal die Fotos im N&S an. Die haben mir sehr geholfen. Ich habe mich dann neulich für S entschieden. Ansonsten finde ich auch das Unterforum hier, wo Schleimbilder ausgetauscht werden sehr hilfreich.

Dein rinnendes Gefühl und die Flecken im Slip sprechen ja eindeutig für S+, Schleim, der so flüssig ist, dass er wegrinnt, dass man ihn nicht mal sieht. Nach N&S soll man ja nicht im Slip auswerten, aber ich finde, man sollte es auch nicht ignorieren, wenn man da besseren Schleim findet. Im TCOYF wird differenziert: ovale, längliche Flecken sind S, runde Flecken sind S+. Vielleicht hilft dir das weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 12:42 
wohnt hier

Huhu!

Robbe hat geschrieben:
Hummelchen, ich kenne das Problem mit dehnbar und ziehbar auch. Guck dir doch nochmal die Fotos im N&S an. Die haben mir sehr geholfen. Ich habe mich dann neulich für S entschieden. Ansonsten finde ich auch das Unterforum hier, wo Schleimbilder ausgetauscht werden sehr hilfreich.

Dein rinnendes Gefühl und die Flecken im Slip sprechen ja eindeutig für S+, Schleim, der so flüssig ist, dass er wegrinnt, dass man ihn nicht mal sieht. Nach N&S soll man ja nicht im Slip auswerten, aber ich finde, man sollte es auch nicht ignorieren, wenn man da besseren Schleim findet. Im TCOYF wird differenziert: ovale, längliche Flecken sind S, runde Flecken sind S+. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ja, werde mir die Fotos zu Gemüte führen ;-). Aber wie kann man in Worten denn den Unterschied zwischen dehnbar und ziehbar beschreiben??
Ich wurde gestern dann übrigens "erlöst", weil ich abends wieder ein stark rinnendes Gefühl und kurz danach am SE etwas ZS mit einem kleinen "Glibberbatzen" (Uhu) hatte. Also konnte ich ganz sicher S+ eintragen *freu*. Wenn dieser Batzen nicht gewesen wäre, wüsste ich nicht genau, ob ich S oder S+ angenommen hätte :roll:.
Weiß schon gar nicht mehr, ob die Flecken länglich oder rund waren *hä*? Wusste auch nicht, dass man da differenzieren kann. Ist das denn gängig, dass man auch noch die Form der Flecken bei der Bewertung berücksichtigt (kenne TCOYF nicht)? Denn eigentlich soll man solche Flecken im Slip ja gar nicht werten ... (was ich aber doch tue :oops:).

LG, Hummelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 16:17 
alte Häsin

Ach, zäh-elastisch und ziehbar war das Problem. In Worten würde ich sagen, dass der Schleim sich zwar etwas aus einanderziehen lässt, aber nicht besonders weit, so 1 cm vielleicht. Aber ich finde die Bilder viel aussagekräftiger.

Hier ist die Auswertung im Slip nicht sehr gebräuchlich. TCOYF heißt Taking Charge Of Your Fertility und ist ein amerikanisches Buch über NFP. Es enthält allerdings z.T. auch andere Regeln. Sicher sind die aber bestimmt auch. Ich werte den Schleim im Slip jedenfalls dann, wenn ich sonst keinen finde. Es wäre ja auch komisch, wenn ich nichts finde, außer im Slip und da die weißen Überreste ignoriere und dann eine schlechtere Qualität aufschreibe. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Übrigens: Im Zweifel immer die bessere Qualität annehmen! (Zweifel tauchen ja sicher bei jeder mal auf.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:31 
hat sich gut eingelebt

hallo!

ich dräng mich hier gleich mal rein mit einer frage..

bei mir ist es so, dass das mein erster zyklus pp ist und ich erst in der mitte davon zu messen begonnen hab (erst da mein thermometer bekommen). seit dem finde ich am SE entweder keinen schleim, meistens aber so weißen, cremigen, klumpigen. also eindeutig S. aber gestern war er von der konsistenz gleich, aber so rötlich-pink und heute zum teil auch noch. ich weiß zwar, dass ich heute oder in den nächsten tagen die regel bekomm, und nehme an, dass der schleim deshalb so rötlich ist. aber wie kategorisier ichs trotzdem? also von der konsistenz ist er ja klumpig, cremig, wenig ziehbar. aber halt rötlich. und rötlich steht nur bei S+ dabei..

naja, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, würd mich freuen!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 14:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo Grinsekatze,
generell werte ich rötlichen ZS immer als S+, ob nun in der Mitte des Zyklus oder vor der Mens. Wenn du dir sicher bist, dass es ein Vorbote der Mens ist bzw. wenn es schon ein wenig blutig ist, kannst du es auch als Schmierblutung eintragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 14:45 
Kurven-Rätslerin

Ich würds genau wie Haily machen. Da Du im ersten Zyklus pp bist, kannst Du ja noch gar nicht so sicher sagen, ob Du nun in den nächsten Tagen Deine Regel bekommst, oder ob es sich u.U. vielleicht auch um eine Eisprungsblutung handelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 15:01 
NFP-Gräfin

grinsekatze hat geschrieben:
ich weiß zwar, dass ich heute oder in den nächsten tagen die regel bekomm, und nehme an, dass der schleim deshalb so rötlich ist. aber wie kategorisier ichs trotzdem? also von der konsistenz ist er ja klumpig, cremig, wenig ziehbar. aber halt rötlich. und rötlich steht nur bei S+ dabei..

Nach abgeschlossener Auswertung - die ich bei dir einfach mal "imaginiere", denn das sieht ja schon eindeutig hochlagig aus - ist eine Ovulationsblutung recht unwahrscheinlich. :mrgreen: Deswegen musst du dann auch Blutungen nicht mehr als S+ werten.
Und wenn feststeht, dass es mit der Mens zusammenhängt, ohnehin nicht.

Betreff des Beitrags: ich verstehe meinen ZS nicht wirklich :(
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:46 
Kurven-Rätslerin

ich mache nun schon ein paar Monate NFP pp.
mein ZS hat sich in der zeit ein wenig verändert. schon unter der pille hatte ich eher viel zs. nach abestetzen wars dann mal ne zeit lang weniger. mittlwerweile würde ich mich zu den "viel-schleimern" :roll: zählen.
mein muster ist folgendermaßen: erst merke ich nichts, dann ein, zwei tage feucht und dann gehts direkt los mit S+ (meist).
meinen schleimhöhepunkt habe ich dann, denke ich, wenn er wie rohes eiweis ist. dieser zustand hält meist für zwei tage. und danach kommt die verwirrende zeit. der schleim rinnt einfach so raus (deshalb werte ich es als rinnend/wässrig), ist dabei aber cremig oder gelblich. nach mynfp ist das s+. ich bin mir aber sicher (auch wg. der tempi), dass ich mir "frei geben" kann. aber trauen tu ich mich nicht wirklich.
was meint ihr?

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:34 
Inventar

Also irgendwie irriteirt mich mein zs *hä*
Ich nehme ihn am mumu ab und der ist fast alles auf einmal.
Ich habe weiße klümpchen am Finger,aber auch glasigen,rutschigen,flüssigen schleim.
Das find ich irgendwie sehr verwirrend.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@chaotic
Vielleicht bist du tatsächlich ein Fall für die Binnendifferzierung, vielleicht musst du auch einfach damit leben, dass du verschiedene Varianten von S+ hast. Leider sind deine Schleimaufzeichnung bei mynfp nicht so vollständig und da hast du die Binnendifferenzierung ja auch schon angewandt.

Ohne gründliche Schleimaufzeichungen kann ich da leider im Moment nicht mehr dazu sagen.

@naluni
glasig und flüssig ist S+ - besser kann es doch gar nicht sein *daumenhoch*

Mit rutschig ist eigentlich eher das Gefühl gemeint, wenn du mit dem Finger über den Scheideneingang streichst. Kann man das am Muttermund auch fühlen? *hä*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Es zählt immer die beste Kategorie. Eigentlich ganz einfach. Und es kann auch gut sein, dass Dein Schleimmuster sich noch verändert und eindeutiger wird.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:47 
Inventar

Zitat:
glasig und flüssig ist S+ -besser kann es doch nicht sein *daumenhoch*

Jaja,das schon,aber mich hat es halt verwirrt,das bei einem Mal zs abnehmen so viele verschiedene "Arten" zutreffen.

Zitat:
Mit rutschig ist eigentlich eher das Gefühl gemeint, wenn du mit dem Finger über den Scheideneingang streichst. Kann man das am Muttermund auch fühlen? *hä*
Liebe Grüße
Dina

Ich finde schon,das man das auch am mumu fühlen kann *nixweiss*

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
naluni hat geschrieben:
Ich finde schon,das man das auch am mumu fühlen kann *nixweiss*

LG naluni

Na dann ist es doch toll *daumenhoch*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]