NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 21:04 
NFP-Gräfin

Pingu hat geschrieben:
Eben zum Beispiel, dass eine Frau ja evtl. nicht genügend Progesteron hatte, um einen ES zu verhindern, aber es hat dennoch ausgereicht, um die erste Schwangerschaft zu erhalten.

Das war mein erster Gedanke nach: "Das ist unmöglich!" Wie ist das denn, wenn der Gelbkörper zugrunde geht und "seine" Hormonproduktion abgibt? Kann da nicht eine Lücke entstehen, in die ein Eisprung genau reinpaßt? Muß man nicht zwischen der Mehrfachovulation - von der wir hier wissen, daß es sie nicht gibt - und einem Fall wie diesem - einem zweiten Eisprung während einer Schangerschaft - unterscheiden? Ich weiß es nicht - aber irgendwie ist das doch eine etwas andere als eine "normale" Hochlage *nixweiss*.

Und wenn man eh schon schwanger ist, ist es auch egal, ob da jetzt eins mehr kommt oder nicht ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 22:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
mayra hat geschrieben:
Ein Reporter denkt sich sowas ja auch nicht aus und schnappt sich dann eine Zwillingsmutter, die er dazu überredet, diese Story über sie verbreiten zu dürfen.

Warum nicht? Die Story stammt aus der englischen Sun, der ich nicht weiter traue als bekannten deutschen Boulevardblättern.

Nirgends steht, dass der kommentierende Arzt der gleiche war, der die Mutter betreut hat. Genau genommen haben wir also nur die Behauptung der Mutter bzw. das, was die Zeitung daraus gemacht hat. Das macht die Sache nicht gerade glaubwürdig, oder?

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 22:23 
NFP-Gräfin

Rotschopf hat geschrieben:
Wie ist das denn, wenn der Gelbkörper zugrunde geht und "seine" Hormonproduktion abgibt?

Wenn der Gelbkörper zugrunde geht, bekommst du eine Blutung.

Ich find das witzig, wie hier ernsthaft über eine Meldung diskutiert wird, in der in der Überschrift das Wort "Wunder" vorkommt. ;) Dieser "Fall" wäre allerdings tatsächlich eins, und ich glaub nicht an Wunder, sondern an harte Fakten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 22:31 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Wie ist das denn, wenn der Gelbkörper zugrunde geht und "seine" Hormonproduktion abgibt?

Schon klar ;-). Ich meinte aber, wie das ist, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, also nicht bei einer normalen Hochlage ohne befruchtetes Ei. Wenn man schwanger ist, bekommt man ja normalerweise (oder idealerweise) gerade keine Blutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 22:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Imandra hat geschrieben:

Schon klar ;-). Ich meinte aber, wie das ist, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, also nicht bei einer normalen Hochlage ohne befruchtetes Ei. Wenn man schwanger ist, bekommt man ja normalerweise (oder idealerweise) gerade keine Blutung.

Dann bleibt der Gelbkörper bis ca. zur 12. SSW aktiv, bis die Plazenta weit genug entwickelt ist, um die Hormonproduktion komplett zu übernehmen.

Und kooomischerweise sind diese angeblichen "Nicht-Zwillige" meist schöööne 4 Wochen (oh, ein 28-Tage-Zyklus) auseinander und nicht drei Monate... ;-)

Imandra, schön haste das gesagt. :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 22:36 
Kurven-Entwirrerin

Imandra hat geschrieben:

Wenn der Embryo sich in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat (ca. 1 Woche nach ES), verschickt er das HCG in den Körper. Das gelang auch zum Gelbkörper und der produziert weiter Progesteron, bis ca. 12. Woche.

EDIT:
Was haltet ihr von einer Pharmaverschwörungstheorie. :mrgreen:
Nachdem NFP in letzter Zeit von den Medien positive Beachtung bekommen hat, schlagen die Hormonlobbyisten zurück mit dem Versuch das Herzstück der Sicherheit von NFP anzuzweifeln. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 22:48 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
Dann bleibt der Gelbkörper bis ca. zur 12. SSW aktiv, bis die Plazenta weit genug entwickelt ist, um die Hormonproduktion komplett zu übernehmen.

Und kooomischerweise sind diese angeblichen "Nicht-Zwillige" meist schöööne 4 Wochen (oh, ein 28-Tage-Zyklus) auseinander und nicht drei Monate... ;-)

Ah, das wußte ich nämlich nicht (mehr). Also daß der Gelbkörper so lange noch aktiv ist. Wenn das so ist, paßt das ja wirklich hinten und vorne nicht. Ich hätte mir allenfalls vorstellen können, daß halt nach der "normalen" Hochlage der Gelbkörper schon zugrunde geht und genau dann der nächste Eisprung stattfinden könnte.

Danke, gräschen *daumenhoch*.

EDIT: Nach der Aufklärung, wie das mit dem Gelbkörper ist, halte ich die Verschwörungstheorie für sehr viel wahrscheinlicher als den zweiten Eispung :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 09:23 
Hochlagenjunkie

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Vielleicht WAR ja auch einer dabei, der nur anhand der Kurve nicht erkannt wurde. Kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Damit behauptest du doch, dass es Eisprünge geben kann ohne, dass man es an der Kurve sieht.
Die Frauen in den Studien haben alle einen Kurs besucht- also schließe ich aus, dass sie ein falsches Thermi etc. hatten.
Also muss es einen Tempanstieg und einen Schleimumschung geben- Reaktionen auf die Hormone im Blut.
Nun, ich sitze ja nun bald an der Quelle und werde nächsten Monat die werte Frau Herrmann persönlich fragen. ;-)

Erstens sagte ich VIELLEICHT. Ich weiss nicht wie oft ich das noch herbeten soll, aber ich sage die ganze Zeit: ich weiss nicht, OB es so ist, ich glaube nicht, DASS es in diesem Fall so gewesen ist, aber ich glaube auch nicht, dass man es komplett ausschliessen kann und einfach mal so profan NIE sagen kann.

Zweitens - wenn eine SS und somit auch eine SS-HL vorliegt, wieso sollte die Temperatur nochmal steigen? Der (theoretische) 2. Eisprung kann sich ja heimlich reingemogelt haben, ohne dass es an der Temperatur nochmal was ändert, weil bereits eine SS bestand. Oder es wurde schlicht und einfach nicht aufgezeichnet, weil nach der Feststellung der SS mit dem Messen aufgehört wurde, oder generell nicht konsequent gemessen wurde, oder der Wert/die Werte einfach als gestört abgetan wurden, oder es generell eine nicht auswertbare Monster-Chaos-Kurve war (denn bei Frauen ohne körperliche Störung sollte es ja, wie wir nun bereits alle hundertmal durchgekaut haben, nicht möglich sein).

Der Mensch ist schon so oft dem Irrglauben erlegen, dass dieses und jenes bewiesen wäre und somit nichts anderes möglich wäre. Ganz ausgeschlossen. Und ist schon so oft mit dieser Einstellung auf die Schnauze gefallen...
Da möchte ich mich ungern einreihen und diesen Fehler wiederholen. Ich sage deshalb: die Studien scheinen ihre eigene Sprache zu sprechen - aber nichts ist 100% sicher. Neue Studien, neue Technologien, neue Möglichkeiten können neue Erkenntnisse bringen - ob nun in diesem Gebiet oder nicht, ob zu unseren Lebenszeiten oder später, der Mensch und sein Wissen entwickelt sich stetig weiter. Warum gerade wir die allwissende Krönung sein sollen, die bezüglich der wahnsinnig komplexen Vorgänge im Körper den kompletten Durchblick haben sollen, erschliesst sich mir nicht.

Aber wenn ihr der Meinung seid "das ist eben so, punkt" - bitte, lasst euch nicht stören 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 10:46 
Der Artikel ist nur ein hohler Zwischenraumfüller und ich hoffe, dies im folgenden belegen zu können:

Erstens: er ist aus der Sun (die ja auch behauptet hat, Lady Di wäre nicht gestorben, sondern von Aliens entführt worden).
Und zweitens entnehme ich nirgends einen Beleg, dass es sich bei den "Wunderbabys" nicht um ganz normale zweieiige Zwillinge handelt. Woher will da jemand wissen, dass ein Baby nur "wenige Wochen" (zwei, eineinviertel, 0.142 Wochen?) später gezeugt wurde als das andere? Weil eins kleiner ist, vielleicht? Soll vorkommen, wird aber nichtmal erwähnt.
Und welche Aussage macht der Satz "wurde innerhalb eines Monats zweimal schwanger"? Wenn man Zwillinge empfängt ist das eben so.
Ich hab mir grad ein Dutzend Berichte über dieses Wunder ergoogelt und in keinem, keinem einzigen steht irgendetwas darüber, wie eben dieser zweite Eisprung festgestellt wurde. Es wird nicht erwähnt, ob die Mutter vielleicht etwas wie NFP machte, oder sich aufgrund irgendwelcher Untersuchungen häufig einem Ultraschall unterziehen musste (die beiden einzigen mir bekannten Methoden, einen ES aufzuspüren). Stattdessen steht da: Robson merkte im Januar, dass sie schwanger war (wohl anhand eines Drogerie-SST), ging im Februar zu ihrem Gyn und dieser stellte fest, dass da ein zweiter Hetzschlag war.
Ja, und???!!!
Vielleicht hat die gedacht, dass je ein Streifen im Testfeld eines SST für je ein Kind steht?!
Leute, da stand nicht mal, wie sie im Januar von der Schwangerschaft erfahren hat und dann folgt gleich die "skandalöse" Untersuchung im Februar mit dem "wundersamen" Ergebnis: zwei Babys!
Wurde der zweite ES dann im Februar im Nachhinein mit uns noch unbekannter Technik festgestellt? *lachen*
Und warum zum Donnergrummel sind Lea und Lara keine Zwillinge?! Weil der Zeugungstermin entscheidet? Dann haben die sich in meinem Ausweis um ein dreiviertel Jahr verdruckt.
Der ganze Artikel ist billigster Sun-Quatsch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 10:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Also ich glaube darüber, dass dieser Artikel Quatsch ist sind sich wohl alle einig.
Die Diskussion drehte sich meines Erachtens darum, ob es überhaupt eine Superfecundation o.ä. geben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:04 
NFP-Gräfin

nihonna hat geschrieben:
Also ich glaube darüber, dass dieser Artikel Quatsch ist sind sich wohl alle einig.
Die Diskussion drehte sich meines Erachtens darum, ob es überhaupt eine Superfecundation o.ä. geben kann.

Sehe ich genauso. Daß man der Sun nicht unbedingt einfach so glauben kann, wird wohl niemand hier bestreiten. Aber es geht doch eigentlich nur noch darum, ob eine solche "zweite Schwangerschaft" biologisch möglich ist.
Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, daß sowas passiert. Aber wieso es gänzlich unmöglich sein muß, habe ich noch nicht verstanden.
Klar, mit dem von gräschen erwähnten Abstand von vier Wochen erscheint das unmöglich. Aber was ist mit den zwölf Wochen, nach denen der Gelbkörper zugrunde geht? Wieso ist es da 100 %ig ausgeschlossen, daß da noch ein Eisprung stattfindet? Mit der Frage will ich nicht sagen, daß ich es unbedingt glaube, daß es das gibt, aber mir erschließt sich noch nicht, wieso es unmöglich sein soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Wenn der Gelbkörper zugrunde geht, erzeugt der Embryo die gleichen Hormone. Darum geht es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:25 
NFP-Gräfin

Aber wieso kann da nicht eine kleine "Versorgungslücke" entstehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich denke, das funktioniert mit Überlappung, denn eine Versorgungslücke wäre tödlich für den Embryo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:28 
NFP-Gräfin

Physiologisch ist es so gut wie unmöglich, einen Eisprung länger als 36h nach einem vorhergegangenen zu haben.

"So gut wie unmöglich" heißt aber nicht, dass es nicht doch mal vorkommen kann, aus welchem Grund auch immer. Denn die Natur schafft es immer wieder, uns ein Schnippchen zu schlagen.

Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für so gering, dass sie für die Sicherheit von NFP keine Rolle spielt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]