NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
@ Estreya *daumenhoch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:24 
NFP-Kaiserin

In Aliens verwandeln? *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:29 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Es gibt zumindest einige wenige Berichte in seriöser medizinischer Literatur zu vermuteter Superfetation: hier, hier und hier, z.B. Leider komme ich nicht an die vollen Artikel. Aber das sind immerhin Fälle, wo eine ganze Schar von Ärzten offensichtlich keine andere Erklärung finden.
Ich sage nicht, dass sowas häufig vorkommt. Es ist, wenn es vorkommt, sicher extrem selten. Aber offensichtlich halten Humanmediziner es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass es vorkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:31 
Hochlagenjunkie

Lune hat geschrieben:
*draufhauen* Ihr macht mich grad wütend.
Aber lustig, dass ihr alle auf eurer Meinung besteht ohne zu versuchen das logisch zu erklären. Vielleicht solltet ihr nochmal in N&S schauen wie ein Eisprung zu stande kommt. Ganz schön viel Arbeit, hm? Wie gesagt, wenn es passieren sollte, dann müssten ja zwei Zyklen parallel laufen, da ein Ei nicht einfach so springen kann wegen der vorangegangenen Abläufe- aber huch, wenn zwei gleichzeitig laufen, dann kommen die sich ja in die Queere. Also dann erklärt mir mal wie das gehen soll anstatt nur zu schreiben, dass ihr glaubt, dass es sein kann.

Sagt doch niemand, dass 2 Zyklen parallel laufen müssen. Im besagten Fall ist von Wochen Unterschied die Rede, die Zyklen liefen also NACHeinander ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:33 
NFP-Kaiserin

Also das Ärzte auch nur Menschen sind wissen wir hier doch alle.
Und Eri, die Hormone die die Schwangerschaft aufrecht halten sorgen dafür, dass es keinen Eisprung geben kann. Gäbe es einen Eisprung gäbe es keine Schwangerschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:39 
NFP-Prinzessin

Zitat:
die Zyklen liefen also NACHeinander ab.

Nacheinander? Dann hätte es aber einen Abort gegeben, denn ohne normal starker Periode und Temperaturabfal fängt kein Zyklus an ;-) .

Ist schon interessant, dass hier Phrasen gedroschen werden "sagt niemals nie", "der Körper ist keine Maschine", für die ihr überhaupt keine Grundlage und keine stichhaltige Argumentation habt.

Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion mit Leuten, die geglaubt haben, NFP würde nicht funktionieren, da fielen EXAKT dieselben beiden Sätze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:46 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Ist schon interessant, dass hier Phrasen gedroschen werden "sagt niemals nie", "der Körper ist keine Maschine", für die ihr überhaupt keine Grundlage und keine stichhaltige Argumentation habt.

Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion mit Leuten, die geglaubt haben, NFP würde nicht funktionieren, da fielen EXAKT dieselben beiden Sätze.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:55 
Hochlagenjunkie

Das Ganze hat doch überhaupt nichts mit NFP zu tun. Es gibt nunmal Abweichungen vom Üblichen. Soll ja auch Frauen geben, die nur zweimal im Jahr nen Eisprung haben oder eisprunglose Zyklen usw. Die Hormonproduktion kann auch gestört sein oder gerade im Grenzbereich, es läuft nicht immer alles wie im Bilderbuch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:58 
NFP-Prinzessin

Aber auch diese Frauen werden dann mit NFP nicht schwanger, weil es eben doch genauso läuft wie es zu laufen hat - und auch diese Frauen bekommen nach ihrem ES pünktlich (in der Zeitspanne) ihre Periode. Und auch diese Frauen können nur an ihrem ES schwanger werden...

Und erkläre mir bitte, wie 2 Zyklen mit ES nacheinander ohne Periode dazwischen ablaufen können, ich bin äußerst gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 18:29 
Hochlagenjunkie

Wie gesagt, die schwangerschaftserhaltenden Hormone nach dem ersten Eisprung können im Grenzbereich sein, so dass ein neues Ei trotz Schwangerschaft heranreifen kann. Evtl. trat auch eine kurze
blutung auf, ohne jedoch die Schwangerschaft zu beeinträchtigen.

Möglich auch: beim ersten Eisprung reifen mehrere Eier heran, eines platzt und wird befruchtet, das andere platzt später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Hier habe ich mal einen Bericht gefunden, der kritisch mit dieser Meldung umgeht und sie nicht einfach nur abtippt. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:40 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo Mädels,

zuerst mal: Ich glaube auch nicht recht an diesen Fall. Vielleicht war der Fötus, der als zweites entdeckt wurde, einfach kleiner bzw. weniger weit entwickelt als der erste und man hat dann einfach mal als Erklärung genommen, dass der Eisprung später gewesen sein muss. Es könnte aber vielleicht auch noch andere Erklärungen geben.

Aber um der "Wir sind keine Maschinen" Fraktion dennoch etwas Rückhalt zu geben: Mit "mechanistischen" Erklärungen kommt man bei dieser Frage sicherlich nicht weiter. Wenn man verlangt: "Erklär mir doch mal, wie das gehen soll", kann man selbstverständlich nur mit Spekulationen antworten. Eben zum Beispiel, dass eine Frau ja evtl. nicht genügend Progesteron hatte, um einen ES zu verhindern, aber es hat dennoch ausgereicht, um die erste Schwangerschaft zu erhalten. Das klingt dann alles ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Dennoch kann man auch nicht sagen, doch, wir sind Maschinen und funktionieren so und so. Früher hat man auch geglaubt, dass Spermien niemals länger als 48 Stunden überleben könnten. Dann kam die NFP-Studie und man hat unter anderem festgestellt, dass Spermien bis zu 5 (in seltenen Fällen 6) Tage überleben können. Wie hat man das festgestellt? Indem man Fälle hatte, wo man beweisen konnte, dass der einzige zur Zeugung in Frage kommende Geschlechtsverkehr 5 oder sogar 6 Tage vor dem Eisprung war.

Als Erklärung dazu hat man herausgefunden, dass Spermien im Zervixschleim ernährt werden können. Das ist die "mechanistische" Seite. Vorher hielt man das nicht für möglich. Vorher hätte man auch sagen können: "Wie sollen die Spermien denn überleben, sie brauchen doch Glucose um zu überleben, das geht doch gar nicht!". Erst waren die Erkenntnisse der Studie auch ein "Phänomen" nach damaligen Ansichten, dann hat man erst mal nach der Glucose-Quelle gesucht und sie dann schließlich gefunden.

Wenn man morgen einen Fall findet, wo eine Frau ihren ES erst 8 Tage nach dem in Frage kommenden Geschlechtsverkehr hatte, dann müssen wir alle unsere Meinung revidieren und sagen, in ganz extrem seltenen Fällen können Spermien auch 8 Tage überleben. Eine "mechanistische" Erklärung haben wir dafür dann nicht, aber einen Beweis. Die mechanistische Erklärung müssen wir dann erst mal finden. Der Beweis wird für uns alle die NFP nicht wirklich unsicherer machen. Denn dieser eine Fall bei vielleicht einer Million Fälle, wo die -8 Tage-Regel zweifellos funktioniert, ist im Grunde zu vernachlässigen. Dieses Phänomen würde bedeuten: Du hast eine 1 zu eine Million Chance, schwanger zu werden. Die Chance, dass in der fruchtbaren Zeit das Kondom platzt, ist viel höher, es ist also völlig egal.

Aber wir können heute nicht wissen, welche Entdeckungen morgen gemacht werden und welche Erklärungen man dafür noch findet. Diese Überbefruchtung kommt mir bisher eher wie ein Märchen vor, klare Beweise fehlen meiner Ansicht nach. Aber viele Dinge, auch viele Dinge auf die wir NFPlerinnen uns verlassen, wurden in Studien festgestellt, und Studien werden niemals an der kompletten Menschheit gemacht, so dass es immer noch Einzelfälle geben kann, die man übersieht - sie sind nur extrem, extrem unwahrscheinlich, aber möglicherweise nicht unmöglich. Mechanistische Erklärungen findet man dann auch meist erst hinterher und auch die beruhen oft teilweise auf Hypothesen. Kein Mensch hat bisher bei 100 oder mehr Frauen kontinuierlich, täglich, ein Jahr lang den Hormonspiegel gemessen um zu dokumentieren, was genau normal und was außer der Norm ist. Welche Konstellationen im allgemeinen vorkommen, ist einigermaßen erfasst. Was alles tatsächlich möglich ist, hat man bisher nicht bewiesen. So ist das.

Aber eins ist sicher: Von den ca. 3 % ungeplanten Schwangerschaften bei der NFP ist die ganz, ganz große Mehrheit durch eine schlechte Verhütungsmotivation entstanden, weil geschludert wurde, einer wollte und der andere nicht oder das Kondom grad mal nicht zur Hand war. Dass einen so was erwischt, ist so viel wahrscheinlicher als das Risiko, dass vielleicht doch mal was passiert, was in den letzten Jahren in soundsoviel Zyklen nie vorgekommen ist. Die Sicherheit von NFP, wenn man es richtig macht, wird weder durch eine tatsächliche Überbefruchtung, falls es sie gibt, noch durch andere ähnliche Phänomene ernsthaft in Frage gestellt. Und damit, dass es 100 % nicht gibt, muss man leben, auch bei der Pille. Dass es Schwangerschaften bei der Pille auch dann gibt, wenn man keinerlei Fehler macht, ist im Übrigen tatsächlich erwiesen - und mechanistisch kann man das auch schwer erkären. Außer dass drei Systeme eben auch nicht wasserdicht sind, die Wahrscheinlichkeit (und genau das ist der Punkt, es ist und bleibt eine Wahrscheinlichkeit) dass alle drei gleichzeitig versagen, ist nur extrem gering.

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 20:02 
Hochlagenjunkie

1.: Wenn, wie in dem Artikel behauptet wird, die Chance tatsächlich 1:1000000 ist - nur mal angenommen! - wieso sollte dann ausgerechnet bei den "Forschungsobjekten" der NFP-Leutchen einer dabeigewesen sein? :roll:
Vielleicht WAR ja auch einer dabei, der nur anhand der Kurve nicht erkannt wurde. Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Wohl kaum...

2.: Früher war man auch felsenfest davon überzeugt, die Erde sei eine Scheibe. Stand ja in einem Buch... 8-) Einfach mal nachlesen, schon ist eindeutig klar, dass es NIEMALS eine andere Wahrheit geben kann.
Ähm, ja, klar.

Ich möchte meinen Horizont einfach nicht auf "das ist eben so, punkt" beschränken, sondern über den Tellerrand hinausschauen. Wenn ihr das nicht wollt - eure Sache...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 20:36 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Vielleicht WAR ja auch einer dabei, der nur anhand der Kurve nicht erkannt wurde. Kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Damit behauptest du doch, dass es Eisprünge geben kann ohne, dass man es an der Kurve sieht.
Die Frauen in den Studien haben alle einen Kurs besucht- also schließe ich aus, dass sie ein falsches Thermi etc. hatten.
Also muss es einen Tempanstieg und einen Schleimumschung geben- Reaktionen auf die Hormone im Blut.
Nun, ich sitze ja nun bald an der Quelle und werde nächsten Monat die werte Frau Herrmann persönlich fragen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 20:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich glaub das auch nicht was in dem Artikel steht.
Sicherlich gibt es nichts was es nicht gibt, aber ich glaub es trotzdem nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]