NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 7. November 2017 18:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Die Klammer würde aber nix an der Auswertung ändern und außer dem Ausreißer nach oben sind die werte völlig unauffällig. Nur halt direkt danach der krasse Absturz und dann wieder normal...

BeitragVerfasst: 7. November 2017 23:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, du warst krank, da kann die Temperatur schon mal etwas verrückt spielen. Allerdings würde ich mit der Kurve nicht freigeben, dein übliches Hochlagenniveau ist doch überhaupt nicht erreicht. Oder hast du einen Fehler bein Eintragen gemacht?

Grundsätzlich kann man bei Krankheiten nicht so einfach auf Erfahrungen schließen, sondern muss jede Krankheit für sich betrachten. Und da wäre es schon überlegenswert, ob nicht die Krankheitswerte geklammert gehören, Zt 26 liegt ja noch im Anstieg.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. November 2017 23:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dina hat geschrieben:
Naja, du warst krank, da kann die Temperatur schon mal etwas verrückt spielen. Allerdings würde ich mit der Kurve nicht freigeben, dein übliches Hochlagenniveau ist doch überhaupt nicht erreicht. Vöölig unauffällig sind die nicht, im Gegenteil. Oder hast du einen Fehler bein Eintragen gemacht? *kopfkratz*

Grundsätzlich kann man bei Krankheiten nicht so einfach auf Erfahrungen schließen, sondern muss jede Krankheit für sich betrachten. Und da wäre es schon überlegenswert, ob nicht die Krankheitswerte geklammert gehören, Zt 26 liegt ja noch im Anstieg.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. November 2017 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Ja doch. HL Niveau ist erreicht. Alles so ab 35,8 ist sicher HL.

BeitragVerfasst: 8. November 2017 22:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Catara hat geschrieben:
Das mit den 5 Werten ist so schon okay, meine Hilfslinie liegt immer so in dem Dreh. Aber ich hatte es noch nie, dass nach meiner 1.HM die Temperatur nochmal gefallen ist - es ist auch definitiv kein Störwert.

Du misst seit zwei Zyklen mit einem neuen Thermometer? Ich finde es einerseits sehr gewagt, unter diesen Umständen jetzt schon nur mit fünf tiefen Werten auszuwerten und andererseits ist meiner Meinung nach gar nicht eindeutig, ob ZT 10 überhaupt erhöht ist und geklammert werden darf (in Zyklus Nr. 12 gibts einen fast genauso hohen ungestörten Wert). Also selbst wenn es einen handfesten Grund gäbe, ZT 17 auszuklammern, würde ich hier doch lieber anders (=später) auswerten. Oder eben gar nicht. Manchmal ist es auch einfach Pech, wie ungünstig irgendwelche Umstände zusammentreffen.

BeitragVerfasst: 16. November 2017 22:17 
neu hier

NFP seit: 9.17
Hallo,
könntet ihr bitte mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Es ist die erste Kurve die ich wirklich auswerten kann (bin noch ziemlich am anfang mit nfp). ich bin mir recht sicher dass alles passt, aber man weiß ja nie ...

kurvenreich/kurve-30728-datum-2017-10-24.html

- da ich noch nicht genug Zyklen durch habe arbeite ich mit der minus 5 Regel
- die Werte an Tag 8 und 9 habe ich ausgeklammert da ich dort nicht im eigenen Bett schlief und ziemlich viel um die Ohren hatte
- die Werte an Tag 19 und 20 habe ich ausgeklammert da es WE war und ich später aufgestanden war. (an WE hatt die Temp. früher auch schon ab und an gegesponnen, da war ich mir nun unsicher und wollte Tag 19 nicht als 1. höhere Messung gelten lassen)
- deshalb erste höhere Messung an Tag 21.
- dritte höhere Messung an Tag 23 und damit ende der fruchtbaren Phase
- Schleimhöhepunkt (Tag 18) und Mittelschmerz (Tag 17) waren einige Tage früher, das kenne ich aus dem letzen Zyklus auch schon so.
- was mich immernoch verwundert ist dass ich eine so kurze Blutung habe (nur 2 Tage), aber das scheint anderen hier im Forum ja auch so zu gehen ...

Hab ich was vergessen?

BeitragVerfasst: 16. November 2017 23:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Frau Jaja
Deine Termperaturauswertung sieht für mich richtig aus. Aber beim Schleim sehe ich ein Problem. Zu welcher Kategorie gehört denn Schleim mit dem Atribut schlüpfrig? und kannst du vielleicht mal in eigenen Worten beschreiben, wie sich schlüpfrig für dich anfühlt?

BeitragVerfasst: 16. November 2017 23:38 
Inventar

Zitat:
- die Werte an Tag 19 und 20 habe ich ausgeklammert da es WE war und ich später aufgestanden war.

Aber ZT 20 ist doch ein normaler TL-Wert?

BeitragVerfasst: 17. November 2017 14:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Frau Jaja, wie kommst du denn auf deinen Schleimhöhepunkt? Mal davon ab dass fräuleinfiona Recht hat, und es allein deshalb nicht stimmt, warum ist dein Höhepunkt auf ZT 18 wenn du doch danach noch wieder S+ hast.
Desweiteren sagst du dass das deine erste auswertbare Kurve ist. Wenn dem wirklich so ist, war es sehr fahrlässig von dir die 5-Tage Regel anzuwenden und am Anfang unverhüteten Sex zu haben! Weißt du auch wieso??
Desweiteren hast du an ZT 20, Tieflagenniveau. Der Tag davor ist noch früher gemessen, also zählt für mich persönlich die Ausklammerung da nicht. Du hättest so dann zwar eine ehM mit 19 Tagen, aber Gott sei dank schützt dich ja der Schleim, den du hier eben nur falsch bewertest.
Guck dir bitte noch mal dringend deine Kurve an und mach nicht auf Grundlage dessen so weiter! Hast du N&S gelesen?

BeitragVerfasst: 17. November 2017 18:18 
neu hier

Hallo,
danke für eure Kommentare, ich versuche mal alles der Reihe nach durchzugehen.

fräuleinfiona hat geschrieben:
Hallo Frau Jaja
Deine Termperaturauswertung sieht für mich richtig aus. Aber beim Schleim sehe ich ein Problem. Zu welcher Kategorie gehört denn Schleim mit dem Atribut schlüpfrig? und kannst du vielleicht mal in eigenen Worten beschreiben, wie sich schlüpfrig für dich anfühlt?

Ich muss gestehen ich komme mit der Schleimbeschreibung im Programm nicht gut zurecht.
Was ich fühle ist eigentlich eher nur Feuchtigkeit. Ich fühle quasi dass da Schleim da ist wenn ich mit dem Finger drüberfahre. Leider finde ich dafür im Programm keinen passenden Ausdruck. 'Schlüpfrig' war jetzt für mich noch am nähesten dran. Was denkst du wäre besser?

sopherl]Aber ZT 20 ist doch ein normaler TL-Wert?[/quote]

Ich habe ihn ausgeklammert da die äußeren Umstände die selben waren wie am Tag zuvor. Und wenn ich dem Tag 19 nicht vertraue dann kann ich auch nicht wirklich darauf vertrauen dass Tag 20 passt. Soweit meine Überlegung. Besser auf Nummer Sicher gehen. So wie ich es sehe ist das mehr eine "Formsache", die an der endgültigen Auswertung nichts ändert, oder?

[quote="sabschi hat geschrieben:
Frau Jaja, wie kommst du denn auf deinen Schleimhöhepunkt? Mal davon ab dass fräuleinfiona Recht hat, und es allein deshalb nicht stimmt, warum ist dein Höhepunkt auf ZT 18 wenn du doch danach noch wieder S+ hast.

Der Schleimhöhepunkt war an Tag 18 (dehnbar, glasig, wie Eiweiß), danach war eine deutliche Veränderung der Qualität und Menge zu sehen. Trotzdem habe ich den Schleim an Tag 19 der Kategorie S+ zugeordnet da er dort am besten unterzubringen war (weißlich, trüb, aber immer noch dehnbar).
Was wäre besser gewesen?

Zitat:
Desweiteren sagst du dass das deine erste auswertbare Kurve ist. Wenn dem wirklich so ist, war es sehr fahrlässig von dir die 5-Tage Regel anzuwenden und am Anfang unverhüteten Sex zu haben! Weißt du auch wieso??

Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Die Kurve im letzten Zyklus war eigentlich auswertbar, d.h. ein Eisprung war erkennbar (Schleim, Mittelschmerz, Hochlage), ich habe mir aber trotzdem nicht freigegeben, sondern erst die Periode abgewartet. Hätte ich anders formulieren sollen. Sorry.

Warum fahrlässig? Weil ich mir bei einer nicht auswertbaren Kurve nicht sicher sein kann dass ein Eisprung überhaupt stattgefunden hat.

Zitat:
Desweiteren hast du an ZT 20, Tieflagenniveau. Der Tag davor ist noch früher gemessen, also zählt für mich persönlich die Ausklammerung da nicht. Du hättest so dann zwar eine ehM mit 19 Tagen, aber Gott sei dank schützt dich ja der Schleim, den du hier eben nur falsch bewertest.

Du meinst ich darf beide Tage nicht ausklammern?
Das hieße die Ausnahmeregel Nummer 2 würde eintreten, und die Auswertung wäre schon an Tag 22 abgeschlossen?

Zitat:
Guck dir bitte noch mal dringend deine Kurve an und mach nicht auf Grundlage dessen so weiter! Hast du N&S gelesen?

Danke für's drüberschauen. Deshalb habe ich euch ja um Hilfe gebeten.
N&S habe ich gelesen.

BeitragVerfasst: 17. November 2017 18:47 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also wenn du dich nur missverständlich ausgedrückt hast dann ist ja gut. Wichtig ist dass du regelkonform wirklich auswerten kannst. Nur eine erkennbare Hochlage bringt nichts. Aber wenn du die Temperatur wirklich ganz richtig auswerten konntest dann sind 5 Tage in Ordnung. Nur die Kurve können wir halt nicht sehen, weshalb ich sicher gehen wollte.
ALLERDINGS muss man sofort wenn man Schleim beobachtet (und dazu reicht auch f für feucht) Fruchtbarkeit annehmen. Das heißt 5 Tage wären für dich auch in diesem Zyklus FALSCH :(

Der Schleimhöhepunkt ist unabhängig von der Qualität des Schleimes. Der letzte Tag der besten Kategorie ist der Höhepunkt. Da gibt es keine Diskussion in N&S. Vor allem nicht am Anfang der Beobachtungen. S+ für ZT 19 ist laut deiner Beschreibung richtig, und ist deshalb der Höhepunkt. Allerdings nur wenn dein schlüpfrig dass du notierst eben nicht S+ ist. Lies dich mal durch die Anfängertagebücher oder such danach. Diese Diskussion gibt es hier ganz häufig was das eigentlich ist. Im Prinzip ist alles ein Synonym für dasselbe. Also glitschig, ölig, schlüpfrig, alles dasselbe. Bei mir ist es so dass ich das auswähle wenn ich nach dem Toilettengang abwische und das Papier rutscht so rüber. Also es gleitet richtig über den Scheideneingang und die Schamlippen. Dann ist das für mich schlüpfrig.

ZT 20 kannst du nicht klammern, das ist ganz klar, weil eben TL-Niveau. Bei ZT 19 bin ich auch unsicher, weil ich nicht weiß ob dieser eine Wert bei 8:30 ausreicht um zu sagen dass 8:15 nicht stört. Und gerade weil es Anstieg ist wäre ich vorsichtig.

BeitragVerfasst: 17. November 2017 18:57 
neu hier

Klar, ihr könnt die Kurven nicht sehen, kann verstehen dass bei dir da die Alarmglocken läuten.

Die Schleimbeschreibung finde ich wirklich schwierig, vor allem das empfinden und fühlen zu differenzieren. Da werd ich noch viel nachlesen müssen. Ich glaube dass ich da vieles im jetzigen Zyklus falsch notiert habe. Den Tip mit dem Klopapier finde ich sehr gut, bisher habe ich immer den Finger benützt und da fühlt sich irgendwie alles immer feucht an...

Aber abgesehen von all dem: den Zyklus ist inzwischen ausgewertet (bin bei Tag 25). schon, oder?

BeitragVerfasst: 25. November 2017 10:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo zusammen *winke*

Ich bin in diesem Zyklus total unsicher bei meiner Kurve. Ich hatte kürzlich eine Erkältung, weswegen einige Werte vielleicht leicht erhöht sind, ohne jedoch aus der TL heraus zu ragen; sie liegen allenfalls im Grenzbereich, würde ich sagen. Im Prinzip ist das auch nicht schlimm, weil ich anschließend noch 6 niedrige Werte zusammen gekriegt habe. Heute könnte nun eine ehM gewesen sein, aber ich habe erst spät gemessen und lange geschlafen. Ob das stört, kann ich nicht sagen, da ich so spät bisher nicht gemessen habe. Einmal zu Beginn des Zyklus habe ich zwar auch erst um halb neun/neun gemessen, aber die Werte waren auch wegen anderer SF erhöht. Wie gehe ich damit jetzt um? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. November 2017 10:37 
Fingerwundschreiberin

Da du einen Störfaktor nicht ausschließen kannst, würde ich klammern.

BeitragVerfasst: 25. November 2017 10:46 
Inventar

... vorausgesetzt, der Wert wäre sonst wirklich eine ehM.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]