NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 13:45 
nicht mehr ganz so neu

Da ich im Moment Probleme beim Schleimzuordnen habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Was mich besonders interessiert ist, das viele meinen, es muss immer S+ angenommen werden, wenn ein feuchtes, nasses oder glitschiges Empfinden da ist aber kein Schleim gefunden wurde.

Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das in N&S steht? Ich hab schon gesucht, finde darüber aber nichts.
In der Tabelle auf Seite 55 steht nur folgendes: feuchtes Empfinden/Fühlen & nichts gesehen = f

Bei S+ steht in der Tabelle bei Aussehen nicht "nichts gehen", sondern das Empfinden/Fühlen nur in Verbindung mit glasig, spinnbar etc.

Ich hoffe es versteht jemand wie ich das meine, ich bin gerade verwirrt *hä*

edit: habs grad selbst gefunden :oops: (S.55 über der Tabelle)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 14:31 
Hochlagenjunkie

Kezia hat geschrieben:
Hummelchen hat geschrieben:
An ZT 10 hatte ich einen weißlichen, glibbrigen Batzen am SE gefunden. Er ließ sich etwas dehnen, schnappte dann wieder zurück. Ist das nun S oder doch S+?

Da du "glibberig" geschrieben hast, deutet das sehr auf Uhu-Schleim hin. (Heißt so, weil er das Aussehen und die Konsistenz von flüssigem Uhukleber hat.) Der ist immer S+!!

Für mich hört sich glibberiger Batzen, der zurückschnappt, nicht wie das an, was ich unter Uhu verstehe. Unter Uhu verstehe ich das, was ich in letzter Zeit öfter hatte - durchsichtig und klebrig, lässt sich nur ein Bisschen ziehen bevor er zurückschnappt.
Unter "glibberiger Batzen" versteh ich eine Art Schleimklümpchen, was sich ebenfalls nur ein Bisschen ziehen lässt und dann wieder zurückschnipst. Und da bekam ich die Antwort:

Andrea80 hat geschrieben:
Gelbe Klumpen, die beim Ziehen gleich wieder zurückschnippen, sind S. Das ist dann zäh-elastisch.

Irgendwie verwirrt mich das alles total. Wenn zäh-elastische Klumpen S sind, wieso ist Hummelchens Schleim dann S+?
Und wenn Uhu-Schleim ebenfalls zäh-elastisch ist, warum ist er dann S+ und nicht auch S?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 14:49 
nicht mehr ganz so neu

Possu hat geschrieben:

Andrea80 hat geschrieben:
Gelbe Klumpen, die beim Ziehen gleich wieder zurückschnippen, sind S. Das ist dann zäh-elastisch.

Irgendwie verwirrt mich das alles total. Wenn zäh-elastische Klumpen S sind, wieso ist Hummelchens Schleim dann S+?
Und wenn Uhu-Schleim ebenfalls zäh-elastisch ist, warum ist er dann S+ und nicht auch S?

Das hab ich auch nicht verstanden...
Unter Uhu-Schleim verstehe ich auch durchsichtig,klebrig, leicht ziehbar, was fr mich S+ ist.
Und gelblich/durchsichtig, zäh-elastisch hab ich bisher auch als s+ gewertet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 14:51 
hat sich gut eingelebt

Der Uhu Batzen ist doch immer Weiß und nicht klar oder (Ich hatte noch keinen gesehen bei mir) ?
Klar und glibberig, spinnbar, ziehbar, wie flüssiges Eiweiß ist doch auch immer S+ *hä*

Bei mir ist es S, wenn ich es nicht ziehen kann - es also auch in keinster Weise elastisch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 16:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
@Eboular: der Uhubatzen war bei mir immer gaaaanz klar...
(nur um hier für noch ein bisschen mehr Verwirrung zu sorgen :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 20:37 
Hochlagenjunkie

Eboular hat geschrieben:
Der Uhu Batzen ist doch immer Weiß und nicht klar oder (Ich hatte noch keinen gesehen bei mir) ?
Klar und glibberig, spinnbar, ziehbar, wie flüssiges Eiweiß ist doch auch immer S+ *hä*

Was ist eigentlich spinnbar? *hä*
Aber, das was ICH unter Uhu-Schleim verstehe, ist eben nicht wie flüssiges Eiweiss. Flüssiges Eiweiss ist S+, das hab ja sogar ich kapiert :mrgreen: Bei mir wäre das eher wie "altes Eiweiss" oder so - eben extrem klebrig, als hätte man Leim zwischen den Fingern. Ein, zwei Zentimeter ziehbar, dann schnippsen die Fäden zurück.
Also komplett anders als flüssiges Eiweiss...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 20:52 
Hochlagenjunkie

Naja, spinnbar heißt, dass Du den Schleim zwischen Deinen Fingern so 4-5cm ziehen kannst, der schnalzt auch nicht zurück sondern macht dann so richtige Fäden...
den klebrigen Uhuschleim werte ich auch als S+, aber eine Kategorie schlechter (ist nur für meine Notizen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 21:41 
NFP-Guru

@ Carolin 2cm sind aber auch schon S+...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 09:00 
Hochlagenjunkie

Entscheidet euch doch bitte mal, ich weiss sonst nicht was ich eintragen soll *hä*

Wie weit muss es denn ziehbar sein, um S+ zu sein?
Darf es schnipsen oder nicht?

Sollten wir vielleicht zur besseren Unterscheidung S+ und S++ einführen?
S+ für Uhu und co und sonst allen verwirrenden Schleim und S++ als "eindeutig super Schleimqualität"? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 09:21 
Hochlagenjunkie

SChaf hat geschrieben:

Ja klar! Ich unterscheide nur zwischen ziehbar und spinnbar (spinnbar kann man länger ziehen) ;-)
Ist aber beides S+

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:00 
Kurven-Rätslerin

Possu hat geschrieben:
Entscheidet euch doch bitte mal, ich weiss sonst nicht was ich eintragen soll *hä* Wie weit muss es denn ziehbar sein, um S+ zu sein? Darf es schnipsen oder nicht?

Sobald sich der ZS auch nur ein winziges bisschen dehnen oder ziehen lässt wird S+ angenommen. Auch wenn er zurück schnipst. Als S zählt bei mir wirklich nur cremig-batziger, lotionsartiger Schleim, der kein bisschen dehnbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:44 
hat sich gut eingelebt

Haily hat geschrieben:
Sobald sich der ZS auch nur ein winziges bisschen dehnen oder ziehen lässt wird S+ angenommen. Auch wenn er zurück schnipst. Als S zählt bei mir wirklich nur cremig-batziger, lotionsartiger Schleim, der kein bisschen dehnbar ist.

Genau so sehe ich das auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 00:34 
Kurvenjunkie

Eboular hat geschrieben:
Haily hat geschrieben:

Also wenn sich mein ZS nicht mehr wie ein cm dehnen lässt, dann ist es S für mich - nur bei richtig spinnbaren ZS ( kann schon mal locker 15 cm werden ) ist es S+ für mich...

Carolin hat geschrieben:
Zitat:
SChaf hat Folgendes geschrieben:

Ja klar! Ich unterscheide nur zwischen ziehbar und spinnbar (spinnbar kann man länger ziehen)
Ist aber beides S+

ja genau dehnbar und spinnbar sind bei mir auch wieder 2 Spalten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 11:52 
Hochlagenjunkie

Eboular hat geschrieben:
Haily hat geschrieben:

Ich mittlerweile nicht mehr, sonst komm ich nie zu einer Auswertung.
Ich habe jetzt begonnen, mich nach dem Buch N&S richten, in dem "etwas zäh-elastisch" als S eingetragen wird - und was "etwas zäh-elastisch" laut N&S ist, sieht man in Abbildung 13f.
Und alles bis dahin ist ab sofort für mich S! *lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 17:39 
wohnt hier

Huhu!

Ist zwar schon ein bissel her:

Kezia hat geschrieben:
Kommt zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es dir doch noch, Hummelchen! ;-)

An ZT 10 hatte ich einen weißlichen, glibbrigen Batzen am SE gefunden. Er ließ sich etwas dehnen, schnappte dann wieder zurück. Ist das nun S oder doch S+?

Da du "glibberig" geschrieben hast, deutet das sehr auf Uhu-Schleim hin. (Heißt so, weil er das Aussehen und die Konsistenz von flüssigem Uhukleber hat.) Der ist immer S+!!

Beim MuMu abtasten hatte ich dann gestern Abend einen ganz kleinen Schleimfetzen am Finger, der rötlich-braun war. Wie gesagt, er war sehr klein, aber er war da und ließ sich wenige Millimeter ziehen.

Ich würde das nicht zählen, da es vom Mumu ist und auch nur in ganz geringer Menge. Da du normalerweise Schleim am SE abnimmst (nehme ich an). Außerdem ließ er sich nur wenige Millimeter ziehen, echter S+ Schleim lässt sich bis zu 10 Zentimetern ziehen! Also meiner Meinung nach ganz normaler S Schleim - auch die Farbe spricht für S. Sieh mal im N & S nach, da steht das ganz genau beschrieben!

Genauso habe ich es letztendlich auch eingetragen ;-) *daumenhoch*. Prima, dass ich es also anscheinend doch etwas kapiert habe :mrgreen:.

Ich habe mich jetzt mal durch die neuen Beiträge gelesen: Mir geht es auch so, dass ich hin und wieder verwirrt bin, was die Unterscheidung zwischen S und S+ angeht :oops:.

Ich habe zu meiner superfruchtbaren Zeit richtig schönen S+ Schleim, der sich mehrere Zentimeter ziehen lässt und fast wie Eiweiß aussieht. Dieser tolle Schleim taucht aber nur an ein oder zwei Tagen bei mir auf und ist leicht als S+ zu identifizieren ;-). Nach diesem Eiweißschleim fabriziere ich dann für ein paar Tage meist nur noch so wässriges Zeug und fühle mich ziemlich glitschig :mrgreen:.

Ich tue mich jedoch schwer mit folgendem Schleim, den ich meist kurz nach meiner Periode habe:
- von der Farbe her irgendwas zwischen weiß und durchsichtig (ist weder das eine noch das andere, von der Farbe her fast wie rohes Eiweiß)
- Konsistenz eher "pappig", d.h. ich habe dann so kleine klumpige Batzen am Finger
- einzelne dieser "Mini-Batzen" lassen sich ca. 1 cm dehnen, schnappen dann zurück

Ich würde das als S einstufen, da ich meinen richtigen S+ Schleim ja anders kenne *hä*.

Nun lese ich aber hier immer wieder, dass jedes bisschen "dehnbar" als S+ einzutragen ist. Was mache ich denn nun mit diesem ZS?

LG, Hummelchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]