NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 14. November 2017 16:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du Sensiplan zur Verhütung nutzen möchtest, kann ich dir nur dringend raten, streng nach den Regeln auszuwerten. Auch wenn das manchmal nicht deinen Erwartungen entspricht, auch wenn das manchmal doof ist.

Die Auswertung deines 1. Zyklus, die du jetzt aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu Referenzzwecken heranziehst, ist falsch. Und in diesem Zyklus einen Wert im Anstieg nicht zu klammern, obwohl du nicht sicher sein kannst, dass der ungestört ist, ist ebenfalls falsch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. November 2017 17:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Grundsätzlich weiß ich, dass man Kurven nicht schön klammern und sich zurechtbiegen sollte, vor allem wenn man sicher verhüten möchte. Im Moment beobachte ich nur, daher finde "Spielereien" mit den Kurven nicht schlimm. Und aus diesen (nicht regelkonformen) Spielereien habe ich heute zwei sehr wichtige Dinge gelernt:

1. dass die 1. hM so minimal höher ausfallen kann
/Ich habe den Anstieg, den Sopherl erkannt hat, nämlich wirklich nicht so klar gesehen *lichtaufgeh* /

2. die 2. Ausnahmeregel habe ich nun wirklich verinnerlicht
/und gleich (nicht ganz regelkonform) am 1. Zyklus geübt und dabei diese interessante "optische Ähnlichkeit" entdeckt/

Und für mein Sicherheitsempfinden habe ich aus den heutigen Überlegungen auch einiges gewonnen. Meine größten Bedenken sind nämlich, dass ich einen Störfaktor nicht erkennen und dadurch vorzeitig freigeben könnte. Am 2. Zyklus habe ich jetzt gesehen, dass sich die Temperaturauswertung dadurch zwar eventuell um einen Tag verschiebt, aber die fehlende Schleimauswertung verhindert ja eine zu frühe Zyklusfreigabe.

Verhüten werde ich damit erst, wenn ich keinen Zweifel mehr habe, dass ich (allein) richtig ausgewertet habe. Das kann noch dauern... Und dann stelle ich Euch auch keine blöden Fragen mehr :Mundzu:

BeitragVerfasst: 14. November 2017 18:50 
Moderatorin

Beides hättest du auch ohne falsch ausgewertete Kurven gesehen bzw. man hätte dich hier darauf aufmerksam gemacht.

Ganz ehrlich, stell so viele Fragen wie du möchtest, aber hör jetzt schon auf, falsch auszuwerten. Sowas gewöhnt man sich nämlich sehr schnell an.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. November 2017 18:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Kati, ich würde dir auch empfehlen die Zyklen wirklich regelkonform auszuwerten, auch wenn es für dich zur Sicherheit der Verhütung im Moment nicht relevant ist. Zum einen wie Dina gesagt hat um zu lernen, zum anderen aber auch um andere Anfängerinnnen die sich vielleicht deine Kurve anschauen nicht zu verwirren. :-)

Mein 2. Zyklus zählt jetzt auch schon wieder 25 Tage ohne ehM, aber ich muss sagen nach dem letzten bin ich jetzt noch tiefenentspannt. :mrgreen: Wäre ja auch ein absolutes Wunder gewesen jetzt einen richtig kurzen Zyklus zu bekommen. *rofl*

BeitragVerfasst: 14. November 2017 19:27 
nicht mehr ganz so neu

@Dina und Stachelbeerina: Jetzt sind beide Kurven wieder vorbildlich *durchdreh*

BeitragVerfasst: 14. November 2017 23:37 
Moderatorin

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. November 2017 10:28 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich muss nochmal wegen meinem Schleim fragen. Meine Tempi Auswertung ist durch *daumenhoch*, aber der Schleim passt nicht.
*kopfkratz*

Schaut mal auf meine Kurve, dann wisst ihr was ich meine. Es gibt immer wieder Tage mit S+ und dann wieder Tage dazwischen mit S oder Ø. Ich dachte eigentlich gestern, dass jetzt auch der Schleim umschwingt, nach zwei Tagen S, aber nun kam heute wieder S+ (glasig und dehnbar). Gestern war da nichts dehnbar. Im letzten Zyklus war der Schleim super zu bewerten. Ich beobachte ja nur, daher ist es schon ok so. Aber ich würde halt gern wissen wie ich damit in Zukunft umgehe, falls es die nächsten Zyklen ähnlich abläuft. Kann ja auch sein, dass es im kommenden wieder anders ist. Ich weiß, dass ich so nicht freigeben kann, so lange wir noch verhüten möchten. Ist einfach nur mein Wissensdurst :mrgreen:

In N&S habe ich dazu nichts so wirklich gefunden...die Binnendifferenzierung hat damit ja nichts zu tun, da ich ja nicht durchgehend S+ habe und eh erst im 2ten Zyklus bin.

Während ich das so schreibe, merk ich dass es irgendwo blöd ist danach zu fragen. Ihr könnt ja auch nichts machen, außer mir sagen, dass ich so nicht freigeben könnte ;-)

lkommenBild

BeitragVerfasst: 17. November 2017 10:34 
Moderatorin

Crepes_Suzettes, hast du die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel genommen? Dann kann es sein, dass sich das noch einspielt. Viele Frauen haben nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel Problem mit dem Schleim, bei den meisten gibt sich das. Auch das die Probleme erst im zweiten oder dritten Zyklus auftreten, kann man hier im Forum oft beobachten.

Falls das tatsächlich so bleiben sollt, könnest du trotzdem die Binnendifferenzierung anwenden, wenn du Unterschied zwischen dem S+-Schleim erkennen kannst. Es ist nicht nötig durchgehend S+ zu haben. Voraussetzung ist nur, dass der Schleim immer deutlich später als die Temperatur ausgewertet werden kann (oder gar nicht).

BeitragVerfasst: 17. November 2017 10:57 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Crepes_Suzettes, hast du die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel genommen? Dann kann es sein, dass sich das noch einspielt. Viele Frauen haben nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel Problem mit dem Schleim, bei den meisten gibt sich das. Auch das die Probleme erst im zweiten oder dritten Zyklus auftreten, kann man hier im Forum oft beobachten.

Falls das tatsächlich so bleiben sollt, könnest du trotzdem die Binnendifferenzierung anwenden, wenn du Unterschied zwischen dem S+-Schleim erkennen kannst. Es ist nicht nötig durchgehend S+ zu haben. Voraussetzung ist nur, dass der Schleim immer deutlich später als die Temperatur ausgewertet werden kann (oder gar nicht).

Die Pille habe ich genommen, allerdings schon im März abgesetzt. Wenn es daran liegt, würde ich ja schon zu denen gehören, die sehr lange brauchen bis sich alles wieder eingependelt hat.
Blöderweise habe ich erst im letzten Zyklus PP angefangen zu messen und den Schleim zu beobachten. Daher kann ich gar nicht sagen, wie es direkt PP mit dem Schleim war.

Unterschiede kann ich schon ausmachen, vor allem in der Menge. An manchen Tagen habe ich dann richtig viel klaren Eiweißschleim und dan manchen Tagen nur wenig, so dass er gerade überhaupt erkennbar ist.
Mit dem rinnenden Gefühl tu ich mich auch noch schwer. Ich fühle dann so ein "blubb"..schwer zu beschreiben. Und dann ist auch immer was im Slip. Leider nicht mehr am SE. Somit muss ich den gesehen Schleim ignorieren und kann nicht sagen ob er wasserähnlich ist oder "nur" S Qualitäten hat. Generell ja nicht schlimm, die beste Eigenschaft zählt. Aber für die BD dann doch schwierig...oder? Oh mann, ich glaub ich schreib hier viel Stuss zusammen, aber das sind halt meine wirren Gedankengänge *nichtallehaben*

lkommenBild

BeitragVerfasst: 17. November 2017 11:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Crepes_Suzettes,

bei mir ist die Situation ähnlich: 2. Zyklus, Tempi ausgewertet, Schleim kommt immer wieder in S+-Qualität (nass) vor, der erste Zyklus war auch problemlos auswertbar ;-)

Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich mir auch gerade auch ganz viele Gedanken zum Schleim mache. Ich bin mir nicht sicher, ob mein aktuelles S+ tatsächlich S+ ist, aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich mir in die Hose gemacht habe (und ich bin definitiv nicht inkontinent *rofl* ), dann muss ich es wohl oder übel als nass einordnen, auch wenn alle üblichen, typischen Eigenschaften fehlen, die ich sonst so von meinem Schleim kenne *kopfkratz*

Was kann denn die Qualität des Schleims dermaßen beeinflussen? Gibt es sowas wie Störfaktoren für Schleim (ich meine außer Medikamenten)???

Da ich sehr variable Zykluslänge habe, beobachte ich meinen Schleim schon etwas länger, um den Mens-Tag etwas einzuschränken. Daher weiß ich noch, dass ich im August genau denselben Fall hatte: uneindeutiger Schleim in wechselnder Qualität, da war ich aber auch zwei Wochen schwer krank mit Fieber & Co.

BeitragVerfasst: 17. November 2017 20:36 
nicht mehr ganz so neu

Schleimlösende Mittel (Hustensaft, Hustentee, etc) wirken sich auch auf den Zervixschleim aus. Also falls du, Kati, das während deiner Erkältung genommen hast, könnte das ein Faktor sein.

BeitragVerfasst: 17. November 2017 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Crepes suzette: dein letzter Zyklus schwankte ja in der Schleimqualität auch und du hattest am Ende auch wieder S+ und schwupps war der Zyklus zuende. Vielleicht ist das ja jetzt dein "Zyklusende"-Schleimhöhepunkt?
Ist dein 'eiweißartiger' Schleim immer spinnbar bzw. Zieht Fäden?

BeitragVerfasst: 17. November 2017 21:14 
nicht mehr ganz so neu

Danke Imagine! Im August habe ich Unmengen von "leckeren" Hustenbonbons gegessen *augenverdreh* Gut, dann wäre die Schleimsache in August damit wahrscheinlich geklärt...

Jetzt habe ich den Thread zu Schleimlöser gelesen, oje, oje, und ich habe bei "schleimlösenden Mitteln" nur an Mittelchen aus der Apotheke gedacht ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2017 17:52 
neu hier

Imagine hat geschrieben:
Crepes suzette: dein letzter Zyklus schwankte ja in der Schleimqualität auch und du hattest am Ende auch wieder S+ und schwupps war der Zyklus zuende. Vielleicht ist das ja jetzt dein "Zyklusende"-Schleimhöhepunkt?
Ist dein 'eiweißartiger' Schleim immer spinnbar bzw. Zieht Fäden?

Ja der Eiweißschleim zieht immer Fäden..
Der Zyklus geht glaub ich noch ein Weilchen, kürzere Zyklen als 32 Tage hatte ich bisher nie. Tempi geht auch nicht runter bisher. Jetzt hab ich aber schon den zweiten Tag in Folge keinen Schleim und fühle mich eher trocken.
Komischerweise hohe Libido, obwohl ich in der zweiten ZH eher keine Lust habe. Aber kann ja auch mal :lol:

Kennt das eigentlich noch wer? Seit dem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich oft richtig gereizt und gehe bei Kleinigkeiten schon in die Luft *motz* *pfeif* Als ich sie noch genommen hab, war ich immer gleich gelaunt und alles prallte irgendwie an mir ab. Aufgeregt hab ich mich fast nie. Jetzt muss man echt manchmal aufpassen, dass man mich nicht auf dem falschen Fuß erwischt :twisted:
Aber ich fühle auch mehr Glück...bin also allgemein wesentlich emotionaler. Kann das mit der gesteigerten Aggressivität und Angriffslust evtl auch an männlichen Hormonen liegen oder doch eher an mehr Östrogen? Würde mich echt interessieren :)

lkommenBild

BeitragVerfasst: 20. November 2017 14:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Crepes_Suzettes hat geschrieben:
Kennt das eigentlich noch wer? Seit dem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich oft richtig gereizt und gehe bei Kleinigkeiten schon in die Luft *motz* *pfeif* Als ich sie noch genommen hab, war ich immer gleich gelaunt und alles prallte irgendwie an mir ab. Aufgeregt hab ich mich fast nie. Jetzt muss man echt manchmal aufpassen, dass man mich nicht auf dem falschen Fuß erwischt :twisted:
Aber ich fühle auch mehr Glück...bin also allgemein wesentlich emotionaler.

Ohne Pille bin ich gefühlt deutlich empathischer. Ich bin insgesamt ausgeglichener als mit Pille, aber gleichzeitig sind sowohl die Hochs als auch Tiefs etwas extremer. Die Stimmungstiefs habe ich glücklicherweise bisher hauptsächlich nur wenige Tage lang in Form von PMS. Ich bin dann auch (wegen Kleinigkeiten) richtig gereizt und gehe mir damit selbst auf die Nerven *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]