NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Temperaturanstieg, SS test trotzdem positiv
BeitragVerfasst: 8. November 2017 17:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Regelkonform ist das aber nicht *tztz* . Nach Sensiplan darf man nicht einfach ein paar Werte klammern, weil sie aus der Reihe tanzen - "Kurve schönklammern" ist ein guter Weg zur Schwangerschaft ;-) . Ich weiß dass du ohnehin schwanger werden wolltest - dies aber nur als Anmerkung, falls das jemand liest der Sensiplan zur Verhütung nutzt.

Wie schon meine Vorposterinnen geschrieben haben - manchmal ist eine Kurve trotz Eisprungs einfach nicht auswertbar, die Regeln sind nun einmal zur Verhütung gedacht. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. November 2017 17:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Treibholz hat geschrieben:
Regelkonform ist das aber nicht *tztz* . Nach Sensiplan darf man nicht einfach ein paar Werte klammern, weil sie aus der Reihe tanzen - "Kurve schönklammern" ist ein guter Weg zur Schwangerschaft ;-) . Ich weiß dass du ohnehin schwanger werden wolltest - dies aber nur als Anmerkung, falls das jemand liest der Sensiplan zur Verhütung nutzt.

Wie schon meine Vorposterinnen geschrieben haben - manchmal ist eine Kurve trotz Eisprungs einfach nicht auswertbar, die Regeln sind nun einmal zur Verhütung gedacht. *sonne*

*zustimm*
Ohne korrekte Auswertung würde man ja auch nicht freigeben, wenn man verhüten möchte *zustimm* . Deswegen sind die Regeln so, wie sie sind, damit für die mit Verhütungswunsch die größtmögliche Sicherheit dabei herausspringt und das geht nur, wenn man es so lässt, wie es ist, außer wirkliche Störfaktoren und nicht "das passt nicht für eine mögliche Auswertung". Dann ist die Auswertung zwar möglich, aber nicht sicher, was das Verhüten unsicher macht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. November 2017 18:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Naja einfach mal normale TL-Werte (!) rumklammern für ne automatische Auswertung is halt die bequeme Abkürzung. Damit tut man sich und myNFP keinen Gefallen.
Man könnte ja auch mal versuchen, selber auszuwerten und dabei nachzuvollziehen, warum das um Haaresbreite nicht klappt (aber Achtung, man könnte dabei was lernen) - und dann dennoch (schliesslich hat man einen positiven Test in der Hand) das ES-Fenster für sich ableiten.

PS: Treibholz und Blubbel waren schneller

BeitragVerfasst: 8. November 2017 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Nachtrag, weil nochmal in die Kurve geschaut:
Ich schreib immer von Haaresbreite, aber es fehlte ja doch ein ganzes Zehntel an ZT 22, ich meinte, ich hätte nur ein fehlendes halbes Zehntel gesehen. *lach*
Wie leicht das Auge mit nur imaginärer HiLi verrutscht.
Naja, das Grundsätzliche bleibt gleich.

BeitragVerfasst: 8. November 2017 21:23 
neu hier

Ich hab die Werte nur eingeklammert um es für mich irgendwie deutlicher oder verständlicher zu machen, dass das nicht den Regeln entspricht weiß ich doch auch. Ich klammer nicht prinzipiell jeden Wert aus der nicht rein passt, das war jetzt nur bei der Kurve

BeitragVerfasst: 8. November 2017 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
DiMaNdY,

erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich denke meine Vorschreiberinnen haben das noch einmal betont, weil hier ggf. auch Anfängerinnen mitlesen, die noch unsicher bzgl. der Regeln sind und verhüten wollen. Wenn sie dann sehen, dass jemand die Kurve "schön klammert" könnte das verunsichern (auch wenn du es ja nicht zur Verhütung machst). So schreibt Treibholz es ja auch.

Was Sunny schreibt, teile ich auch, und zwar den Vorschlag, dich vielleicht noch einmal genauer mit den Auswertungsregeln auseinanderzusetzen. So wie es aussieht benutzt du ja ein Programm, das die Kurve automatisch auswertet. Nun liest es sich so, als ob du einfach "unpassende" Werte ausgeklammert hast und das Programm dir nun eine Auswertung anzeigt, die du aber ggf. selbst gar nicht nachvollziehen kannst (ist jetzt nur eine Unterstellung, weil es sich so liest :-) ).

Vielleicht willst du NFP ja irgendwann auch mal zur Verhütung benutzen und dafür ist es sinnvoll, die Regeln gut zu kennen und sich nicht alleine auf einen Logarithmus zu verlassen. Und in dem Fall den du jetzt hast hättest du dann vielleicht auch ohne "schönklammern" einschätzen können, wann dein ES ungefähr war, auch wenn du nicht regelkonform auswerten konntest.

Hier im Forum wird immer Wert darauf gelegt, dass man sich intensiv mit den Regeln beschäftigt hat. Das hast du vielleicht auch und warst einfach verwirrt von deiner Kurve und überrascht von der Schwangerschaft :-) . Bei vielen Programmen kann man die automatische Auswertung auch ausschalten. Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll, selbst auszuwerten, einfach um Übung und Sicherheit zu bekommen - und im Zweifelsfall würde ich mich immer auf meinen Verstand verlassen und nicht auf eine automatische Auswertung.

BeitragVerfasst: 20. November 2017 12:27 
neu hier

NFP seit: 2016
Hallo zusammen

Hierzu habe ich ebenfalls eine Frage. Meine Zyklen lassen sich immer gut auswerten, wir verhüten zwar nach Sensiplan, es wäre aber nicht schlimm, würde was passieren, da wir in absehbarer Zeit sowieso mit der Kinderplanung beginnen möchten. Jetzt ist es so, dass ich seit zwei Wochen ständig einen aufgeblasenen Bauch habe, ich schaue aus wie im 6. Monat, die Wölbung kommt auch richtig von unten her. Ich habe ständig mal einen aufgeblähten Bauch und einziehen lässt er sich auch komplett und problemlos, deshalb hat mich das erst nicht überrascht. Jetzt kommt dazu, dass ich im Kreuz immer wieder leichte Schmerzen habe und auch in der linken Brust ein Ziehen verspüre. Meine Periode hat gerade angefangen und die Tempi ist wieder gefallen. Auf diese beiden Zeichen (vor allem Tempi) habe ich mich immer sehr verlassen, um eine SS ausschliessen zu können. Ist das nun doch nicht so sicher? Periode weiss ich, aber Tempi?! Wie auch immer - ich werde mir mal einen SS-Test besorgen.
Ist es auch so, dass die Temperatur - umso länger hormonfrei verhütet wird - grundsätzlich etwas ansteigen könnte? Zu Beginn war meine Temperatur minimal tiefer.
Vielleicht kann mir jemand was dazu berichten? Hat jemand Erfahrung?

Alles Liebe
Danii

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]