NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 22:22 
alte Häsin

Das mit dem Kühlschrank ist ja interessant! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 16:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo, *winke*

ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen auch einen iButton zugelegt und hätte noch ein paar Fragen.
Vor ein paar Seiten wurde schon diskutiert, wie man den iButton positionieren kann, damit man nicht oft auf die Toilette muss. Ich finde aber leider keine Position in der er mich nicht stört. :-( Ist er zu weit vorne, spüre ich ihn beim Umdrehen und habe auch das Toilettengefühl, schiebe ich ihn so weit hinein wie ein Tampon, dann drückt er unangenehm am Mumu. Ich habe einfach das Gefühl, dass die runde Form oben nicht genug Platz findet, die längliche Form eines Tampons aber schon. Außerdem ist das weich und kann nachgeben. Gestern Nacht hatte ich ihn neben dem Mumu belassen und gehofft, dass es vielleicht nur Einbildung wäre, aber jetzt habe ich schon den ganzen Tag leichte Schmerzen am Mumu. Also ist das wohl keine gute Lösung. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Mumu seit dem letzten Zyklus übermäßig empfindlich ist und ich zum Ende des letzten Zyklus hin dort immer Schmerzen auch ohne den iButton hatte. *zunge*

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Werte der ersten Nacht relativ tief waren, die Basaltemperatur aber erst sehr spät erreicht wurde. Ich bin um 0 Uhr schlafen gegangen. Gegen 2 Uhr kurz wach geworden, aber nicht aufgestanden. Die tiefste Tempertaur hatte ich dann aber um 7 Uhr morgens und die lag bei 35.85. *kopfkratz* Ist es normal, dass die Temperatur über 5 Stunden unter 36 Grad bleibt? Und ist ein Basalwert um 7 Uhr nicht ungewöhnlich? In meiner Beschreibung beim iButton stand dabei, dass man den Festwert zwischen 2-4 Uhr nachts nehmen sollte, weil der Wert da üblichweise am tiefsten wäre. Meine Werte waren dort aber am höchsten. *hä* Hatte in der ersten Nacht allerdings auch nur einmal die Stunde gemessen, weil ich noch nicht recht wusste, wie die Temperatur nachher dargestellt wird und ich nicht aus x Werten den Tiefsten manuell raussuchen wollte.

Hab schon versucht mit der Suchfunktion eine Antwort auf meine Fragen zu finden, allerdings nichts wirklich passendes gefunden. Ein paar andere Fragen konnte sie mir allerdings beantworten. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 16:29 
Kurven-Entwirrerin

Je tiefer der Wert in der Tieflage ist, um so besser. Egal zu welcher Uhrzeit. Das hängt von Deinem Biorhythmus ab und hat sonst keinen Aussagewert

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 18:39 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich messe alle 30min. Mit Aiba muss man da auch nichts manuell raussuchen. Aiba zeigt einem automatisch den Durchschnittswert, der drei tiefsten Werte, den Basalwert sowie einen Festwert (zu einer selbst bestimmten Uhrzeit) an.
Das find ich fürs Auswerten sehr praktisch. Meine Werte sind mit dem iButton auch echt tief. Sehe da auch keine Aussagekraft solange sie gleichmäßig tief sind.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 09:36 
Fingerwundschreiberin

Ich messe alle 15 Minuten. Bei mir sind auch ab und an die tiefsten Werte zwischen 01:00 und 02:00. Häufiger aber zwischen 03:00 und 04:30. Aber ich achte nur darauf nach dem einschlafen eine Stunde auszuklammern, den Rest übernimmt AIBA :-)

Ich schiebe den Button immer neben den Mumu bis zur GM ran. So merke ich ihn nie,auch nicht bei voller Blase und muss beim Toilettengang nicht Sorge haben das er raus rutscht. Aber da muss jeder selbst die für sich perfekte Lage finden.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 16:03 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für eure Antworten. *freunde*

Rbca: Da bin ich ja froh, dass die Uhrzeit nichts zu sagen hat. Ich habe jetzt inzwischen 3 Tage Messwerte zusammen und mein Basalwert scheint tatsächlich eher spät aufzutreten (7 Uhr, 8:50 Uhr, 10:15 Uhr). Die Einschlafzeiten unterscheiden sich bei mir aber auch oft um mehr als 5 Stunden, wobei die Basaltemperatur nicht kostant nach einer bestimmten Anzahl an Stunden auftritt. Schön ist aber, dass mein Festwert relativ konstant ist. Unabhängig davon, ob ich vorher 5 Stunden oder 30 Minuten geschlafen habe. :mrgreen: Darf ich den Festwert überhaupt nehmen, wenn ich davor nur so kurz geschlafen habe? Er ist ja nicht nach oben gestört und eigentlich darf man den nur dann klammern oder hab ich das falsch in Erinnerung? *kopfkratz* Oder sind die 30 Minuten egal, solange ich die Ruhzeit eingehalten und eine Stunde vorher nicht aufgestanden bin?

Caty: Ja, ich benutze auch Aiba. Ich wusste nur am ersten Tag noch nicht, wie das Programm mir die Werte darstellt. Ich dachte, ich würde da nur so eine Liste, wie in den Details bekommen und müsste mir die Werte dann selbst manuell raussuchen. Aber praktischerweise macht das Programm ja alles für mich und zeigt mir in der Übersicht alles schön sauber an. Ich bin echt total begeistert. :verliebt:

Sonntagskind: Ich messe jetzt auch alle 15 Minuten. Zum "Kennenlernen" ist das sicherlich auch besser, wie oben schon beschrieben, war die 60 Minuten Messung erstmal dafür da, damit ich das Programm besser kennenlernen kann. Mit 15 Minuten kann ich z.B. auch schön sehen, wann ich einschlafe. Ich habe mir eine Tablelle in meinem Handy gemacht und trage dort immer die Einschlaf und Aufwachzeiten ein. Ich mache das genau wie du und klammere die erste Stunde nach dem Einschlafen. Wie oben schon beschrieben, weiß ich nur nicht, wie ich den Festwert behandeln soll, wenn der in diese erste Stunde fällt und nicht erhöht ist.

Mit der Positionierung experimentiere ich noch. Gestern habe ich es mit "soviel wie nötig, sowenig wie möglich" versucht und das hat soweit ganz gut geklappt. Ich glaube, er liegt dann auf dem Schambein (? das hatte hier mal jemand anderes geschrieben), jedenfalls ist da so ein Stelle, die irgendwie Halt gibt. Die Schlaufe schaut dann zwar noch teilweise aus dem SE raus, aber das stört mich weniger, als wenn ich ständig zur Toilette muss oder es am Mumu drückt. Über Nacht ist der dann weiter reingewandert und die Schlaufe lag komplett innen, aber in der Position hab ich ihn auch nicht gespürt. Heute waren die Durschschnittswerte + Basalwert allerdings ein bisschen tiefer als die beiden Tage davor. Vorher 35.80 jetzt 35.50. Ist das jetzt Zufall oder macht die Positionierung da den Unterschied? Der iButton ist ja über Nacht immer weiter ins Körperinnere gewandert und war weit davon weg herauszufallen.

Wenn ich zur Toilette muss nehme, nehme ich ihn lieber kurz raus und setze ihn danach nochmal ein. Sicher ist sicher. Sollte ich mitten in der Nacht zur Toilette müssen, würde ich mir die Uhrzeit aufschreiben. Die erste Stunde danach muss man dann vermutlich auch nochmal klammern.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 18:30 
Fingerwundschreiberin

Muss ich nachts auf Toilette oder zu meiner Tochter stört das meine Werte nie. achte bei dir mal drauf ob das stört.

Da ich den Button so weit rein stecke brauche ich ihn für den Toilettengang nie rausnehmen. Wenn er dir aber so drückt oder weh tut ist es besser wenn du ihn so wie letzte Nacht positionierst und beim Toilettengang kurz raus ninmst.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 23:18 
alte Häsin

Sterntaler, ich finde es bemerkenswert, dass Du immer in den späteren Morgenstunden Deine tiefsten Werte hast! Bei mir ist die Temperatur meist frühmorgens niedriger und steigt dann bis zum Aufwachen kontinuierlich an. Aber man kann die Werte am Anfang ohnehin nur eine Zeitlang beobachten, und erst wenn man ein paar Wochen lang Werte gesammelt hat, weiß man, ob man sie vernünftig auswerten kann. :-)

Ich hab auch nochmal eine Frage an alle iButton-Verwenderinnen.
Ich hab in meiner 1. iButton-Nacht versucht, den iButton einfach so einzuführen und fand das recht schwierig. In der 2. Nacht kam ich auf die Idee, MultiGyn ActiGel zu verwenden, das eigentlich ein Gel für die Scheidenflora ist. Nun hab ich aber auf der Verpackung gelesen, man sollte es nicht mehr als 30 Tage am Stück anwenden, und bin auf der Suche nach neuen Ideen. Nur iButton ohne alles fand ich irgendwie unangenehm. Aber vielleicht versuche ich mal, den iButton anzufeuchten oder so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2007
Renariga, hast Du schon ein normales Gleitgel auf Wasserbasis probiert? Sonst denke ich aber, dass einfach nur Wasser auch funktionieren müsste.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 16:32 
hat sich gut eingelebt

Sonntagskind: Ich werde das mit der Toilette mal beobachten. Bisher kam es aber nicht dazu, dass ich mitten in der Nacht los musste. Eher das ich nicht einschlafen konnte und ich ihn deswegen vor dem Schlafen nochmal rausgenommen habe.

Renariga: Ich finde das auch ungewöhnlich, aber ich glaube, das liegt einfach an meinen "ungewöhnlichen" Schlafenszeiten. Ich muss mal beobachten, ob sich das umstellt, wenn ich es mal längere Zeit schaffe früher einzuschlafen.
Wegen dem Einführungsproblem: Ich würde da etwas nehmen, was möglichst wenig flüssig ist, damit das nicht über Nacht in die Hülle kriecht, also eher Gel und weniger Wasser. Ich hatte jetzt auch noch an sowas wie Melkfett gedacht, weil man das auch zum Abdichten nehmen kann und das verhindert, dass Flüssigkeit hineinkommt. Die Gleiteigenschaften sind auch gut. Ich weiß allerdings nicht, wie gut das für die Flora ist und das sauber machen am nächsten Morgen stelle ich mir auch eher etwas nervig damit vor.

Wie mache ich das denn mit der Zeitumstellung? Muss ich den iButton jetzt irgendwie manuell umstelllen oder macht Aiba das mit der Uhrsynchronisation, wenn ich ihn an den Computer anschließe? Wie merke ich dann, ob das funktioniert hat? Stellt ihr jetzt eigentlich den Festwert um, oder bleibt der so? Letzte Nacht hatte ich da gar nicht drüber nach gedacht. :oops:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 16:52 
Fingerwundschreiberin

Ich lasse meinen Festwert so aber ich werte eh nach dem Durchschnitt aus. Würde ich nach Festwert auswerten müsste ich dann diese Zeit auch korrigieren weil die 4:00 und 5:00 Werte bei mir teilweise ganz unterschiedlich sind.

Ich hab ihn heute morgen wie immer ausgelesen und als ich ihn um sieben nach neuer Uhrzeit rausgenommen hatte,zeigte mir der Button auch sieben Uhr an. Welche Stunde er dann entfernt hat sieht man leider nicht.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 17:30 
Kurven-Rätslerin

Die Stunde zwischen zwei und drei ist doppelt. Die zweite Stunde wird von AiBA ignoriert weil er da schon Werte von der ersten für hat.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 17:38 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Erklärung Klaus *sonne* ich bin immer wieder fasziniert wie einfach es doch mit AIBA ist.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 19:15 
hat sich gut eingelebt

Klaus hat geschrieben:
Die Stunde zwischen zwei und drei ist doppelt. Die zweite Stunde wird von AiBA ignoriert weil er da schon Werte von der ersten für hat.

Meiner scheint das nicht getan zu haben. *kopfkratz* Bin um 13 Uhr, nach neuer Uhrzeit, aufgestanden und habe ihn entfernt. Er zeigt mir aber bis 14 Uhr Werte im Körper an und dann nach 14 Uhr, welche um die 21 Grad.

Jetzt habe ich versucht um 18 Uhr nochmal eine Testmessung zu machen und die Werte auszulesen, damit ich sehen kann, ob die 18 Uhr auf dem iButton nun auch meine 18 Uhr sind. In der Mission wird mir auch eine Messung angezeigt, in den ausgelesenen Daten allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 21:11 
hat sich gut eingelebt

Ich hab nochmal um 18:30 Uhr eine Testmessung gemacht und dann hat alles funktioniert. Vielleicht hat der Messbeginn gestern Nacht um 2 Uhr den iButton durcheinander gebracht. Oder der stellt sich bei mir erst um, wenn ich ihn an den Pc angeschlossen habe. Jedenfalls läuft er jetzt synchron zur Pc-Uhr. :applaus: Ich hoffe nur, bei der nächsten Umstellung läuft es einfacher.

Den Festwert hab ich jetzt nicht umgestellt, weil ich dann nicht mehr sicher stellen kann, dass ich dann mindestens eine Stunde geschlafen habe. Ich muss mal bei den Leuten, die selbst messen nachfragen, ob sie da was beachten bezüglich der Uhrzeit. Es kommt ja auch sicher darauf an, wie stark man auf unterschiedliche Messwerte reagiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]