Vielen Dank für eure Antworten.
Rbca: Da bin ich ja froh, dass die Uhrzeit nichts zu sagen hat. Ich habe jetzt inzwischen 3 Tage Messwerte zusammen und mein Basalwert scheint tatsächlich eher spät aufzutreten (7 Uhr, 8:50 Uhr, 10:15 Uhr). Die Einschlafzeiten unterscheiden sich bei mir aber auch oft um mehr als 5 Stunden, wobei die Basaltemperatur nicht kostant nach einer bestimmten Anzahl an Stunden auftritt. Schön ist aber, dass mein Festwert relativ konstant ist. Unabhängig davon, ob ich vorher 5 Stunden oder 30 Minuten geschlafen habe.

Darf ich den Festwert überhaupt nehmen, wenn ich davor nur so kurz geschlafen habe? Er ist ja nicht nach oben gestört und eigentlich darf man den nur dann klammern oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Oder sind die 30 Minuten egal, solange ich die Ruhzeit eingehalten und eine Stunde vorher nicht aufgestanden bin?
Caty: Ja, ich benutze auch Aiba. Ich wusste nur am ersten Tag noch nicht, wie das Programm mir die Werte darstellt. Ich dachte, ich würde da nur so eine Liste, wie in den Details bekommen und müsste mir die Werte dann selbst manuell raussuchen. Aber praktischerweise macht das Programm ja alles für mich und zeigt mir in der Übersicht alles schön sauber an. Ich bin echt total begeistert.
Sonntagskind: Ich messe jetzt auch alle 15 Minuten. Zum "Kennenlernen" ist das sicherlich auch besser, wie oben schon beschrieben, war die 60 Minuten Messung erstmal dafür da, damit ich das Programm besser kennenlernen kann. Mit 15 Minuten kann ich z.B. auch schön sehen, wann ich einschlafe. Ich habe mir eine Tablelle in meinem Handy gemacht und trage dort immer die Einschlaf und Aufwachzeiten ein. Ich mache das genau wie du und klammere die erste Stunde nach dem Einschlafen. Wie oben schon beschrieben, weiß ich nur nicht, wie ich den Festwert behandeln soll, wenn der in diese erste Stunde fällt und nicht erhöht ist.
Mit der Positionierung experimentiere ich noch. Gestern habe ich es mit "soviel wie nötig, sowenig wie möglich" versucht und das hat soweit ganz gut geklappt. Ich glaube, er liegt dann auf dem Schambein (? das hatte hier mal jemand anderes geschrieben), jedenfalls ist da so ein Stelle, die irgendwie Halt gibt. Die Schlaufe schaut dann zwar noch teilweise aus dem SE raus, aber das stört mich weniger, als wenn ich ständig zur Toilette muss oder es am Mumu drückt. Über Nacht ist der dann weiter reingewandert und die Schlaufe lag komplett innen, aber in der Position hab ich ihn auch nicht gespürt. Heute waren die Durschschnittswerte + Basalwert allerdings ein bisschen tiefer als die beiden Tage davor. Vorher 35.80 jetzt 35.50. Ist das jetzt Zufall oder macht die Positionierung da den Unterschied? Der iButton ist ja über Nacht immer weiter ins Körperinnere gewandert und war weit davon weg herauszufallen.
Wenn ich zur Toilette muss nehme, nehme ich ihn lieber kurz raus und setze ihn danach nochmal ein. Sicher ist sicher. Sollte ich mitten in der Nacht zur Toilette müssen, würde ich mir die Uhrzeit aufschreiben. Die erste Stunde danach muss man dann vermutlich auch nochmal klammern.

☆ mit kleinem Maisternchen ☆ (05/16)