NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 18:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
lilly721: das klingt ja toll bei dir *sonne*

BeitragVerfasst: 1. November 2017 22:10 
Kurven-Rätslerin

Hallo an alle,

mir ist eben bewusst geworden, dass meine Kupfer-Spirale schon bald 2,5 Jahre liegt.
Ich habe die goldring-Medusa.
Der Hersteller schreibt, dass man nach 3 Jahren wechseln sollte.
Leider hatte ich Kürzlich erst Vorsorge und ne Lage-Kontrolle bei meiner gyn, da hab ich das gar nicht angesprochen und sie auch nicht.
Die meisten Spiralen können ja länger belassen werden, 5 Jahre meistens, oder?
Ich will einerseits kein Risiko eingehen aber andererseits - sie liegt halt gut und so ein Wechsel ist ja auch nichts, worauf frau unbedingt scharf ist... ach Mensch.
Würdet ihr nach drei Jahren wechseln an meiner Stelle?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 1. November 2017 23:03 
Fingerwundschreiberin

frag doch am Besten deine Frauenärztin. Wenn der Hersteller ein Wechsel nach 3 Jahren vorsieht, würde ich auch noch drei Jahren wechseln. Vor der jetzigen hatte ich auch eine Medusa, die dann nach etwas über 3 Jahren gewechselt wurde.

BeitragVerfasst: 2. November 2017 12:27 
Kurven-Rätslerin

Ja, muss ich wohl mal fragen. Blöd, dass ich daran nicht gedacht habe, ich müsste jetzt erst in einem Jahr wieder zur Vorsorge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 2. November 2017 13:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
daphne, ich würde das davon abhängig machen, wie "dramatisch" eine Schwangerschaft wäre. Ich denke nicht, dass die Medusa von jetzt auf gleich nach drei Jahren aufhört, zu wirken. Dein Körper hat keinen Kalender und keine Uhr.

Da muss es einen Puffer geben. Ich glaube, ich bin sogar mal über Studien gestolpert, die die Restionen über den Verlauf von 10 Jahren erfasst haben. Einen richtigen Knick gab es meines Wissens nach erst nach 5 Jahren, wobei die Sicherheit nach 3 Jahren natürlich abgenommen hat - wenn auch nicht daramatisch.

Also ich würde sie 5 Jahre liegen lassen. Einfach aus dem Grund, dass es kein Spaziergang ist und Geld kostet. Jede Veränderung der Position kann eine Expulsion oder ein Verrutschen zur Folge haben. Never change a winning team.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 11:39 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Gerade bin ich etwas ernüchtert nach meiner anfänglichen Spiralen-Begeisterung. Ich habe gerade meine erste Mens und trau mich gar nicht mehr bewegen vor lauter Blut :-( . Nach vier Tagen komischer Schmierblutung / leichter Blutung laufe ich jetzt richtig aus, ein Super-Tampon pro Stunde, der aber dann schon mehr als durch ist. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen? Sonst reichen mir an den stärksten Tagen 3 normal-Tampons über den ganzen Tag!

BeitragVerfasst: 11. November 2017 12:09 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ging mir am Anfang auch so. *freunde*
Gib deinem Körper Zeit, sich an die neue Gegebenheit zu gewöhnen - das wird schon wieder.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 12:32 
Fingerwundschreiberin

Mens 1& 2 nach Einlage waren bei mir auch super heftig, dann wurde es besser. 10 Monate nach Einlage hatte die Mens ungefähr wieder die Stärke von vorher, jetzt im 11. Monat nach Einlage habe ich auch endlich nur noch sehr wenig SB in der TL.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 15:27 
Fingerwundschreiberin

bei mir sind die anfangs etwas stärkeren Blutungen mit der Zeit auch wieder weniger geworden. Schmierblutungen haben sich dann irgendwann auch auf kurz vor / nach der Mens reduziert.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 20:39 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte auch stärkere Blutungen mit der Kupferspirale. Nach der Zeit wurde es nur noch einen Tag so doll das der große Cup alle 3h ausgeleert werden musste,der super Tampon alle 2h. Schmierblutungen/leichte Blutungen bis zum Eisprung hatte ich die zwei Jahre durchweg auch wenn sie anfangs noch mehr waren. “normalisiert“ mit der Stärke der Mens hat es sich erst 1,5 Jahre nach Entfernung der Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 20:54 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Danke, da macht ihr mir ja noch Hoffnung. Ich bin das so gar nicht gewöhnt dass mich meine Mens im Alltag einschränkt und das hat mir heute echt übelste Laune gemacht :oops:

OT: Sonntagskind Gkückwunsch zur Schwangerschaft sehe ich *sonne* und alles Gute!

BeitragVerfasst: 23. November 2017 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Morgen bekomme ich nun auch eine Spirale.
Nachdem am Sonntag das Kondom gerissen ist, hab ich gleich die Pille danach genommen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Eisprung da grad rum war. Deshalb nun die Spirale als Notfallverhütung. Ich bin ja echt dankbar, dass ich so schnell noch einen Termin bekommen habe.
Was mich gerade nervt ist das Modell das meine FA mir aufgeschrieben hat. Ich konnte nicht mehr mit ihr reden, sondern hab in der Praxis einfach das Rezept in die Hand gedrückt bekommen. Es handelt sich um die Nova T 200 Ag (also mit Silber). Für den Silberanteil hab ich jetzt 10€ mehr gezahlt, obwohl der ja wahrscheinlich gar nix bringt. Ich hab auch nicht das mini-Modell bekommen, obwohl ich noch nie geboren habe und mir immer wieder gesagt wurde, dass ich ja so eine kleine Gebärmutter habe. Und der Kupferanteil ist niedrig (200) statt 380 was heißt, dass der PI bei 1,3 und nicht bei 0,6 liegt. Mmh. Ich weiß noch nicht ob ich darauf vertrauen kann. Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen (vor allem vor ständigen SBs, das kann ich mal so gar nicht brauchen), vielleicht lasse ich sie mir dann bald wieder ziehen.

BeitragVerfasst: 24. November 2017 21:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh je Marlena, das klingt ja nervenzehrend bei dir :-( *knuddel*
Wie lief es denn heute?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. November 2017 17:47 
Kurven-Rätslerin

Das Einsetzen war nicht gerade angenehm. Als ich vor eineinhalb Jahren die Gynefix bekommen habe, war es deutlich besser. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich sie damals während der Mens und nicht mitten in der Hochlage bekommen habe.
Auf jeden Fall musste ich mich gestern erst mal noch eine ganze Weile ins Wartezimmer setzen und warten, bis ich wieder einigermaßen bei Sinnen war.
Jetzt ziept und zwickt es noch ab und zu, aber im Großen und Ganzen bin ich schmerzfrei und hab auch keine Blutung mehr.

Die letzten Tage waren echt anstrengend. Ich hab auch jeden Menge umorganisieren müssen (eine Vertretung für meinen Nebenjob finde usw.), dass ich überhaupt zum Arzt gehen konnte. Ich bin gerade so froh, dass alles geklappt hat! Meine FÄ ist einfach so lieb, die hat mir am Donnerstag morgen noch spontan einen Termin für Freitag geben können, obwohl es eigentlich keine Termine mehr gab, aber: "für Notfälle haben wir immer Zeit" *love*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017 11:38 
Kurven-Rätslerin

Kleines Update ;-)
Bisher bin ich recht zufrieden mit meiner Spirale *daumenhoch*

Die erste Periode war stärker als sonst (ca. 80 ml, sonst 40-50 ml) und ich hatte am ersten Tag immer wieder so ein Ziehen und auch leichte Krämpfe, die aber gut auszuhalten waren. Schmerzmittel, Wärmekissen o.Ä. hab ich nicht gebraucht. (Normalerweise habe ich gar keine Regelschmerzen.) Für mich waren das keine großen Einschränkungen und kann damit gut leben.
Außerdem hört man ja von vielen Frauen, dass diese Dinge mit der Zeit auch besser werden.
Was dann nicht so toll war, waren die Schmierblutungen danach. Normalerweise dauert meine Periode 5 Tage, diesmal hatte ich insgesamt elf Tage eine Blutung. Die war so schwach, dass man es wahrscheinlich nicht mal Blutung nennen kann, aber der ZS war immer rötlich/bräunlich. Jetzt ist der erste Tag, wo der ZS normal ist.
Gibt es hier Leute, die auch am Anfang viele Schmierblutungen nach der Mens hatten und bei denen es mit der Zeit besser geworden ist?
Heute morgen war der erste Kontrollultraschall und laut FÄ sitzt die Spirale super :applaus:

Insgesamt komme ich mit meiner Spirale bisher sehr gut zurecht und ich bin fast ein bisschen glücklich über den "Unfall", den wir hatten (Die Spirale war ja eine Notfallverhütung). Sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht durchringen können, mir eine Spirale legen zu lassen. Ich hoffe nur, dass die Schmierblutungen nach der Mens weniger werden. Dann hätte ich mein perfektes Verhütungsmittel gefunden *sonne*

Vergleich mit der Gynefix:
Vor zwei Jahren hatte ich für 2 Monate die Gynefix. Die erste Periode mit der Kette war genauso stark wie mit der Spirale (ca. 85 ml), ich hatte aber keine Regelschmerzen und die Blutung hat insgesamt "nur" 8 Tage und keine 11 Tage gedauert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]