NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wie bist du mit der Zyklusstörung Post Pill umgegangen?
Ich habe abgewartet und die Störung nach 6 Monaten überwunden 13%  13%  [ 4 ]
Ich habe abgewartet und die Störung nach 12 Monaten überwunden 25%  25%  [ 8 ]
Ich habe abgewartet und es hat 12 Monate und länger gedauert 25%  25%  [ 8 ]
Ich habe die Störung erst durch eine Hormontherapie überwunden 6%  6%  [ 2 ]
Ich habe die Störung durch sonstige ärztliche Behandlung überwunden (bitte angeben) 9%  9%  [ 3 ]
Ich habe die Störung mit Tees & Co überwunden 3%  3%  [ 1 ]
Ich habe die Störung gar nicht überwunden 9%  9%  [ 3 ]
Sonstiges (bitte angeben) 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2016 10:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich musste es dauerhaft nehmen. Ich hatte mal versucht, es abzusetzen, aber das hat gleich wieder den Zyklus ruiniert. Allerdings habe ich herausgefunden, dass ich auch mit einer geringeren Dosis auskam, als die FÄ verordnet hatte.

Annika88 hat geschrieben:
Ja vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden,

Kann sein; wäre aber nicht der erste FA, der so einen Mist verzapft. Ich wollte nur _vorher_ darauf hinweisen, damit du dich informieren kannst.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Post Pill - wie seid ihr damit umgegangen?
BeitragVerfasst: 2. August 2016 23:03 
wohnt hier

NFP seit: Mai 2016
Ich bin momentan im 1. Zyklus post pill, heute ist ZT 61 und ich hatte noch keinen ES. Ich hatte nie wirklich regelmäßige Zyklen, nahm aber ab 18 die Pille. Vor ein paar Jahren hab ich sie kurz mal abgesetzt, da waren meine Zyklen zwischen 40 und 100+ Tagen lang. Dann wurde bei mir PCOS diagnostiziert und ich hab wieder die Pille genommen. Bis eben vor 2 Monaten. Momentan ist KiWu novh nicht ganz aktuell, aber spätestens Ende des Jahres dann schon und ich frag mich was ich dann machen soll. Ich wohne in Großbritannien und mir wurde schon gesagt, ich kriege keine Überweisung zum Spezialisten bis wir 1 Jahr lang erfolglos versucht haben schwanger zu werden. Finde ich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass meine Zyklen so lange sind und ich auch schon 33 Jahre alt bin, dass wir dann trotzdem noch so lange warten müssen. Hoffe, dass ich da vielleicht drum rum kommen (oder hoffentlich wird sich mein Zyklus besser einpendeln aber ich glaub es nicht wirklich).

BeitragVerfasst: 9. September 2016 07:31 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich habe nach knapp 8 Monaten Pillenfreiheit nun den ersten Zyklus unter 40 Tagen und immerhin 9 HL Tagen abgeschlossen. *sonne* Ich hoffe, es geht so weiter. Die Hormone habe ich im letzten Zyklus auch checken lassen, dabei war alles in Ordnung.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2016 11:48 
neu hier

NFP seit: 30.08.2016
Ich befinde mich gerade am 35. ZT des 1. Zyklus post pill und habe seit einer Woche permanentes Ziehen im Unterleib. In den ersten Tagen dachte ich mir hey, das ist ja super, die Mens kommt, aber nichts da.. Mittlerweile glaube ich eher, dass mein Körper realisiert hat, dass er keine Hormone mehr bekommt und jetzt rödelt er da herum..

Ich habe die Pille 11 Jahre genommen mit einer Unterbrechung vor 2,5 Jahren von ca. 5 Monaten. Der FA hat damals - nach den ca. 5 Monaten ohne Mens - das PCO-Syndrom aufgrund der zig Zysten an meinen Eierstöcken diagnostiziert. Weitere Untersuchungen gab es damals nicht - außer dem Hinweis, besser weiter die Pille einzuwerfen, wenn ich die Möglichkeit haben möchte, irgendwann doch nochmal Kinder bekommen zu können... *kopfkratz* Da damals kein KiWu bestand, habe ich das gemacht und nicht weiter darüber nachgedacht... *daumenrunter*
Der KiWu hat sich nun aber vor ein paar Monaten eingestellt. Seitdem beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema und habe dann die Pille schnellstmöglich wieder abgesetzt.. Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass es wieder so ein Monsterzyklus wie vor 2,5 Jahren wird.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2016 15:44 
Gesperrter User

ich hab die Pille 6 Jahre genommen und zwischendurch ein paar Mal für einige Monate abgesetzt. Meine Zyklen waren immer 30-40 Tage lang. mein jetziger Zyklus macht mich noch wahnsinnig. Ich werde ab dem 90. ZT zur FA gehen und mal einen US machen

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016 12:28 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Ich hatte meine letzte Periode am 09.05.2016. Das war die Abbruchblutung nach dem Absetzen der Pille. Und seitdem warte ich geduldig das meine Periode wieder einsetzt. Der letzte Ultrschall sah ganz gut aus. Also es waren mehrere Folikel (nennt man das so?) zu sehen. Aber nur einer war größer als die anderen. Ist das ein gutes Zeichen? Die Schleimhat hatte sich nicht wirklich aufgebaut sagte der Gyn.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 21:45 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
In etwas über einer Woche bin ich 12 Monate pillenfrei.
Die Bilanz: 7 Zyklen, davon 2-3 mit brauchbarer Hochlagen (evtl 4 mit dem aktuellen, das ist noch abzuwarten, sieht aber gut aus) und nun auch endlich der erste für mein Gefühl zeitlich gute Eisprung an ZT 24. *sonne*
Ich hoffe es geht weiter bergauf. Scheinbar sind 12 Monate wirklich eine Art magische Grenze. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Glückwunsch, Annika! Hoffentlich geht es so weiter *daumenhoch*

Heute bin ich bei ZT 67 bei meinem 1. Zyklus PostPill angekommen und es tut sich nichts. Vor der Pille hatte ich eigentlich immer regelmäßige Zyklen. Ich schwanke irgendwie zwischen Gelassenheit (weil ich eh nichts ändern kann und auch kein KiWu vorhanden ist) und ziemlicher Ungeduld (weil ich in der unfruchtbaren Zeit sicherlich entspannter wäre und mein Körper "funktionieren" soll; ich weiß, letzteres ist eigentlich Blödsinn).

Zum Arzt würde ich vermutlich nach ca. 6 Monaten gehen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 21:50 
neu hier

Hallo alle zusammen,
so wie viele andere hier, habe ich auch das Problem, dass sich nach Absetzen der hormonellen Verhütung im Januar (4 Jahre Pille + 4Jahre NuvaRing) bei mir einfach gar nichts tut. Erst habe ich gewartet und im März dann mit der symptothermalen Methode begonnen um nachvollziehen zu können, ob ich denn eventuell wenigstens Anzeichen für einen Zyklus habe.
Meine Temperaturkurve hat bisher keinen (dauerhaften) Anstieg gezeigt, maximal 4 Tage. Die Schleimbeobachtung gibt mir Rätsel auf, da sich da schon einiges tut, aber nie im Zusammenhang mit der Temperatur. Ich hatte auch schon hin und wieder einen regelrechten Schleimpfropf in der Menge eines Esslöffels.
Was mir aber am Meisten zu Schaffen macht sind die ganzen anderen Beschwerden. Mein Körper spielt verrückt. Meine Brüste sind GEWACHSEN! Ich habe in regelmäßigen Abständen enorme PMS-beschwerden, mir ist schwindelig, ich kann super viele Gerüche nicht vertragen, meine Brüste platzen regelrecht und tun bei jeder Berührung weh. Ich muss teilweise 20mal auf die Toilette. Ich habe die schlimmsten Stimmungsschwankungen bis zu Depressiven Verstimmungen (und ich bin ein sehr fröhlicher Mensch). Aber nie und auch niemals kommt auch nur 1 Tropfen Blut. Seeit 1 Monat nehme ich jetzt Mönchspfeffer, der hat mir zumindest insofern schonmal geholfen dass ich mich nicht mehr aus dem Fenster stürzen will und ich tatsächlich wieder Spaß und Freude habe.
Ich bin mir bewusst dass alles seine Zeit braucht,aber das macht micht schon ziemlich fertig. Seine Tage nicht zu bekommen ist das eine, aber diese ganzen Symptome machen mir echt zu schaffen und ich weiß nicht was ich noch tun soll.
Hat(te) irgendjemand mit ähnlichen Beschwerden zu kämpfen?

Viele Grüße :-)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 23:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Ich hatte vor der Pille keinen Zyklus und danach auch keinen *augenverdreh* Es hat ganze 1,5 Jahre gedauert, bis sich doch noch alles eingependelt hat. Zuerst mit 4-Monatszyklen, dann wurden sie mit der Zeit immer kürzer. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass sich doch noch alles fügt *sonne*

Ich nehme das Nahrungsergänzungsmittel Myo-Inositol. Und auch Vitamin D. Ob das den Ausschlag gegeben hat, weiss ich aber nicht. Ich möchte es ungern absetzen aus Angst, dass ich mir meinen Zyklus wieder zerschiesse *erschrecken*

BeitragVerfasst: 30. September 2017 10:24 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Bei mir ist gerade der zweite Zyklus mit ES zu Ende gegangen. An der Länge können wir noch arbeiten (dieses Mal waren es 69 ZT), aber ich hoffe, dass das mit der Zeit auch noch kommt. Ich habe eigentlich nur mit Myo Inositol nachgeholfen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 11:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hallo Zusammen!
Ich habe im Juni 2016 die Pille abgesetzt und es hat sich leider noch absolut gar nichts eingependelt. Nach Absetzen habe ich erstmal n halbes Jahr gewartet, bis die erste Periode kam. Der zweite Zyklus dauerte dann 28 Tage. Da habe ich mir schon gedacht juhu! Aber dann beim 3. Zyklus waren es 46 Tage, 4. Zyklus 90 Tage und 5. Zyklus 38 Tage. Seither hat sich aber wieder absolut nichts getan, ich bin jetzt im 6. Zyklus bei Zyklustag 110 und ein Eisprung ist nicht in Sicht. Schilddrüse wurde gecheckt, da wäre alles in Ordnung. Auch PCO wurde ausgeschlossen. Es hieß, dass ich leicht zu niedrige Östrogenwerte hätte, was aber nicht besorgniserregend wäre. Mir wurde empfohlen, dass ich wieder die Pille nehmen soll. Aber genau das möchte ich ja eben nicht mehr, weil ich die Nebenwirkungen viel zu lange ignoriert habe und aus meiner Sicht verschleiert es ja das Problem nur?! Vor Einnahme der Pille hatte ich jedenfalls nie mit so Monsterzyklen zu kämpfen. Ganz im Gegenteil, die Periode kam absolut regelmäßig und pendelte immer bei um die 26-28 Tagen.
Wem geht es denn ähnlich? Was hat euch geholfen?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 19:12 
Kurven-Rätslerin

@Gänseblümchen1234:
Mir geht es ähnlich. Ich dachte zwischenzeitlich auch, dass sich meine Zyklen so langsam einpendeln würden, aber jetzt habe ich schon wieder einen relativ langen Zyklus und bin nach 1 Jahr noch in Zyklus Nr. 5. Meine FÄ hat die Hormon- und Schilddrüsenwerte letzten Monat gecheckt und als Ergebnis wurde mir nur mitgeteilt, dass alles ok sei. So langsam zweifel ich jedoch daran... Leider habe ich keine richtige Erinnerung mehr an meine Zyklen vor der Pille. Extrem lang oder unregelmäßig waren sie aber wohl nicht. Ich habe zwar keinen Kinderwunsch, aber es stört mich irgendwie trotzdem, dass immer noch nicht alles wieder rund läuft.

BeitragVerfasst: 14. November 2017 17:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
@SummerBreeze: Ja, Kinderwunsch ist bei mir aktuell zum Glück auch nicht da. Aber mir geht es da genauso wie dir, man hat halt so ein bisschen das Gefühl, es müsste doch jetzt langsam wieder rund laufen bzw. erlebe es ebenfalls, dass es mich halt zeitweise stört.
Wie lange hast du denn vor Absetzen die Pille genommen?
Hattest du sie schon mal abgesetzt?

BeitragVerfasst: 14. November 2017 18:51 
Kurven-Rätslerin

@Gänseblümchen1234:
Ich habe die Pille ca. 10 Jahre lang genommen (davon das letzte Präparat um die 5 Jahre lang). Abgesetzt habe ich sie zum ersten Mal. Bist du inzwischen auch in einem neuen Zyklus? Ich versuche momentan mal wieder, das Ganze entspannter zu sehen, aber das klappt immer nur phasenweise. Aktuell störe ich mich mehr an der Akne als an den unregelmäßigen Zyklen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]