NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:06 
neu hier

Hey Traumtänzerin!

Du kannst Dir doch Montag noch ein Thermometer in der Apotheke besorgen...kostet vielleicht 5€(entweder ein Analoges oder ein Digitales mit 2 Nachkommastellen; gerne genommen wird hier wohl das Uebe Domotherm waterproof - ich hab es auch). Bis das Buch bei Dir ankommt, kannst du ja den hier lesen:

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

und hier gibt's auch Infos zu nfp und das vor allem Zyklusblatt zum download.

http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html

Ansonsten solltest Du "Natürlich und Sicher" auf jeden Fall lesen. Aber dem Messen und Beobachten steht nichts im Weg. Dein erster Zyklus beginnt mit der Abbruchblutung nach der letzen Pille, nicht am letzten Einnahmetag.
Ich hatte vor NFP auch die Belara, meine ersten beiden Zyklen haben aber beide etwa 35 tage gedauert. Es ist also alles möglich.

Ach ja, und unter www.mynfp.net kann man seine Kurven auch online führen. Das programm macht auch Auswertungen, die aber immer mit der Papierkurve gegenkontrolliert werden sollten. Im Zweifelsfall für Papier. Außerdem ersetzt mynfp auf keinen Fall die Lektüre von N+S.

Viel Glück und einen Guten Start in die NFP!!! *daumendrücken*

PS: Vor was hast Du denn nach dem Absetzen Angst???

Bild

mehr von mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:26 
nicht mehr ganz so neu

Hi,
vielen Dank nochmal. Ich überlege ja schon einige Wochen wegen NFP herum. Ich hätte mich also früher drum kümmern können, habe es allerdings nicht geschafft. Habe zur Zeit sehr viel Streß und psychisch liegt auch einiges im Argen... .

Wovor ich Angst habe? Ich nehme seit 4 JAhren die Belara und habe seit 2,5 Jahren Haarausfall, für den sich auch nach vielen Untersuchungen einfach keine Ursache finden ließ. Selbst Frauen ohne Haarausfall verlieren mehr Haare nach dem Absetzen...ich frage mich dann, welches heftige Ausmaß es bei meinen eh schon sehr wenig gewordenen Haaren hat. Des weiteren habe ich ANgst vor einer Absetzungsakne, die Narben hinterläßt. Da ich hier auch schon gelesen habe, daß welche, die vor der Pille noch nicht einmal Akne hatten (wie ich auch) nach dem Absetzen welche bekommen haben.

Na ja, sind bisher alles (bis auf HA) unbegründete Ängste, aber ich habe sie leider :oops:

Aber ich habe mich aus ganz anderen Gründen dazu entschieden, sie abzusetzen:
- ich denke, daß die Hormone meinem ohnehin kritischen psychischen Zustand bestimmt eher schaden
- ich hasse diese Hormone einfach und habe sie nur genommen, weil ich ANgst vor noch schlimmerem Haarausfall hatte
- ich habe ein absolut beschissenes Körpergefühl, nämlich keins, und möchte mich durch NFP einfach mehr mit mir beschäftigen
- ich habe etwas, das den Namen Libido verdient, nicht und möchte es aber auch wieder haben- Für mich selbst, um mich endlich wieder als Frau zu fühlen, und für meinen Freund
- Ich möchte diese Hormonwandlungen haben, einen Eisprung und all das

So, das ist jetzt ein Roman geworden :mrgreen:
Ich glaube, ich versuche mir einfach selbst die Angst zu nehmen

Wie lange hast du die Belara genommen? Welche DInge sind bei dir seit Absetzen passiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:56 
neu hier

Ich denk, das Du mit NFP eine gute Wahl triffst. Ich hatte, wie so viele andere hier im Forum, ähnliche Probleme wie Du unter der Pille. keine Libido, PMS ohne Ende, Zickentage drumrum, wenig bis kein Selbstbewusstsein, geschwollene Brüste(autsch) vor der Mens und so weiter...

Nach dem Absetzen wurde die Stimmung schnell besser und auch mein Gefühl für mich selbst hat sich zum Positiven verändert. Ich finde das Entdecken meines Körpers so spannend, dass mich nicht mal der (neu entdeckte) Mittelschmerz stört. Ich bin einfach mächtig stolz, was mein Körper da so leistet.

Mit meinem Freund hab ich mich seither glaub ich auch nicht mehr gestritten. Wir führen eigentlich sowieso ne sehr harmonische Beziehung, aber als ich noch unter Hormoneinfluss war, hab ich manchmal extrem dickschädelig und stur reagiert und manchmal böse Szenen herbei"gebockt". Ich konnte es einfach nicht abstellen. Davon ist keine Spur mehr.

Körperlich habe ich folgende Veränderungen bemerkt:
- nach dem Absetzen für 4-6 mäßiger Haarausfall, danach alles im Lot.
- Haare werden etwas schneller fettig, ich werd jetzt erstmal das Shampoo wechseln
- ein paar Pickel im Gesicht, vor allem um den Eisprung
- mehr Pickel am Rücken, sind aber kleine und gehen wieder weg
- insgesamt habe ich den Eindruck, mehr Energie zu haben
- 2kg abgenommen
- ich bilde mir ein, die beginnende Cellulite wäre rückläufig
- und ... ich habe wieder ein Anflug von Libido in den Hüften.

ich hab die Belara, nach 3 Jahren Implanon, für die letzten 4-4,5 Jahre genommen und im Juli abgesetzt. ich hab es noch keinen Tag bereut.

*proNFP*

Versuch es einfach. Stress hin oder her, für NFP wirst Du sicher die Zeit finden. Früh brauchst Du 5min zum Messen und beim aufs-Klo-gehen vielleicht immer 15sec länger. Das lässt sich machen!!!

Bild

mehr von mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 20:58 
neu hier

ach, ich hab nochwas vergessen...unter Belara hatte ich auch Pickel. Am Rücken waren es manchmal ganz fiese Pusteln, dafür halt nur einer alle paar Wochen.
Im Gesicht wars ähnlich, je nach Psyche oder Kontakt mit Dreck mehr oder weniger Pickel. Auf jeden Fall hab ich keine Model-Haut bekommen wegen der ollen Pilleund es wird jetzt auch nicht so sein.

Bin halt eher so die T-Zonen-Tante ;-)

Bild

mehr von mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 21:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Bei mir ist die Haut jetzt besser als unter Belara oder Imp.! Da hatte ich IMMER ganz ekelige Pickel und Haut die einfach nur noch weh getan hat. Jetzt ist das nur noch vor der Mens so (und mal´n paar klitzekleine um den ES rum)
Und: die Libido war ca. 2 Wochen nachdem das Imp. raus war wieder da. :mrgreen: Aber das nur ganz OT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 21:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Also, meiner Kurve könnt ihr ja entnehmen, dass ich seit nun etwa 4 Wochen die Pille nicht mehr nehme und leider muss ich schon jetzt feststellen, dass meine Haut wieder fettiger geworden ist - das war das letzte Mal vor 3 Jahren so. Und meine Haare fetten auch wieder schneller nach - ich glaub aber, das ist nur vorübergehend.

Der simpelste Weg ist nicht so viel naschen (hab übrigens gerade ne Tüte Haribos aufgemacht :mrgreen: :oops: ), gesund ernähren, und vor allem jeden Abend abschminken! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich gut in den Griff kriegen lässt, wenn ich mich wirklich jeden Abend abschminke - manchmal bin ich nämlichzu faul und geh so ins Bett. Abends benutze ich ne recht reichhaltige Creme, wegen der trockenen Heizungsluft, morgens aber eine für fettige Haut, die ziehen besser ein.

Ansonsten muss man da glaub ich einfach durch ... viele sagen ja, dass es dann auch wieder bessere Zeiten gibt.

UND NICHT RUMDRÜCKEN!!! DAS MACHT'S MEIST EH NUR SCHLIMMER!!! *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 21:26 
NFP-Königin

@SWitch
Danach kannst du nicht gehen. Direkt nach der Pille kann die Verschlechterung auch von der Umstellung kommen. Bei manchen wird die Haut erst nach Monaten wieder besser, wenn es nur an der Umstellung lag.

Ich hab die Pille vor einem Jahr abgesetzt und hab das Gefühl die haut wird immer noch von Zyklus zu Zyklus noch schlimmer. Ernährung hat irgendwie gar keinen Einfluss bei mir, hab ich festgestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Steffi,
hast du denn mal einen Hormonstatus machen lassen? Ein Jahr nach Absetzen noch so Probleme und mit Tendenz verschlechternd ist schon seltsam. VIelleicht würde auch ein Heilpraktiker helfen oder eine veränderte Pflege? Hast du sonst noch Beschwerden(würde vielleicht auf ein Krankheitsbild hindeuten in Kombination mit anderen Beschwerden)? Bekommst du deine Periode regelmäßig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 22:07 
NFP-Königin

@Traumtänzerin
Nein hab ich bewusst nicht machen lassen, weil ich meinem Körper die Zeit geben wollte nach der Pille, nachdem ich schon mal 2 falsche Diagnosen gekriegt hab, weil Ärzte direkt nach Absetzen den Hormonstatus an Zyklustag >20 machen wollten.

Ich hab Ende Januar einen FA Termin, aber bis zum Blutabnehmen muss man dann ja wieder auf den Zyklusanfang warten.

Veränderte Pflege wüsst ich nicht wie, ich hab einiges ausprobiert, es liegt eindeutig an den Hormonen.

Meine Periode kommt noch nicht regelmäßig, aber ich bin auch im 9. Zyklus pp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 23:43 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ich wußte gar nicht, daß man eine ganz bestimmte Zeit warten muß, um die Hormone zu testen... .
Ich weiß nur, daß es am meisten Sinn macht, wenn mindestens 3 Monate nach Absetzen der Pille vergangen sind.
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 23:45 
NFP-Königin

@Traumtänzerin
Die Hormone soll man an ZT 3-5 testen. Außerdem könnt ich mir halt vorstellen, dass die im 1. Zyklus nach der Pille nochmal anders aussehen alt später, sagt mir meine Logik einfach. Jedenfalls war es der falsche Zyklustag und die Diagnose war wohl falsch, denn beide haben bhauptet meine Zyklen würden jetzt immer länegr werden und ich hätte so keine EIsprünge. Das stimmt ja definitiv schon mal nicht. Und das hat mein Vertrauen in die Ärzte nicht grade bestärkt :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 00:00 
NFP-Prinzessin

Ist natürlich bei jedem anders, da hast du recht *daumenhoch*

Aber viele wundern sich eben, woher die ganzen Pickel kommen und ziehen sich einen Burger nach dem anderen rein ... sag ich jetzt mal so ketzerisch - will natürlich niemanden angreifen!!! ;-)

Und ich steh ja auch erst am Anfang. Hatte ne Pille für die Haut, deshalb ist es ja irgendwo natürlich, dass da jetzt einiges durcheinander gerät.

Haltet durch!!! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 00:02 
NFP-Königin

Klar bei extrem schlechter Ernährung kann das ein Grund sein. Ich ernähr mich grundsätzlich sehr gesund und hab halt bemerkt, dass es nix ausmacht, ob ich nun ab und zu Schokolade esse oder verzichte usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 14:33 
NFP-Prinzessin

Dann lass dich trösten *trösten* und halt durch! Und *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* dass wieder bessere Zeiten kommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 14:42 
NFP-Königin

Das glaub ich kaum, dass sich das ändert. Außer ich lass das irgendwie behandeln. Ich mach wohl doch nen Termin beim Endo und setz mich 2 Stunden in den Zug dahin :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]