NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 10:54 
Kurven-Entwirrerin

Danke Io,
Das mit dem Shop habe ich ja schon komplett verworfen, nachdem ich nochmal nachgelesen habe was das bedeutet. Ich dachte, wie gesagt, dass viele Sachen mich nicht betreffen würden. Eben wegen der fehlenden Gewinnerzielung. Ein Irrtum.

Weiterhin sehe ich es aber als unproblematisch an (mir fehlt da ein Gesetz, das dagegen spricht) kaputte Sensoren zu sammeln und jemand anderem zum Basteln/entsorgen/als Anschauungsobjekt (nicht als Medizinprodukt, sondern ehemaliges Medizinprodukt das zu entsorgendes ist) umsonst zu geben, wenn er danach fragt. Organisatorisch ginge das z.B auch über eine Sammelbestellung bei der ich Rücksendeumschläge mit Porto zugeschickt bekomme.
Bei ebay Kleinanzeige findet man noch mehr Leute, die nach gebrauchten Sensoren suchen. Einen habe ich angeschrieben: er hat damit auch nichts medizinisches vor. Es ist also nichts abwegiges, dass daran Interesse besteht.
Und jeder darf Medizinprodukte entwickeln, das ist ja nichts verbotenes, wovon man die Bürger abbringen will. Und dieses Projekt dient dazu, die Entwicklung eines solchen Produktes voran zu bringen. Es ist noch kein solches Produkt! Wer es betreibt, soll dies zum Testen und Entwickeln tun.Weitergegeben werden darf das fertige Gerät nicht, deshalb baue ich auch nichts zusammen. Und ich empfehle es nicht zur Diagnose von Krankheiten (Fiebermessung) oder zur Empfängnisregelung. Es soll aber ein Produkt werden, dass für diese Zwecke tauglich ist. Dazu bedarf es nicht mal Versuche am Menschen. Jeder der mitentwickeln will, ist dazu herzlich eingeladen. Er trägt damit aber auch die Risiken des Entwicklers, sollte sich also überlegen was er tut.

Das erste Contergopfer war die schwangere Frau eines Forschers, der das sich in der Zulassung befindende Medikament aus dem Labor nach Hause nahm. die Frau war ganz begeistert. Bis zur Entbindung. Das Beispiel hinkt nur insofern, als dass die Zulassung trotzdem erfolgte. Aber die anderen Opfer hatten dann wenigstens Anspruch auf einen (sehr kleinen) Schadensersatz.

Es gibt einige open Source Medizin Projekte. Manche davon haben es inzwischen auch zum zertifiziertem Medizinprodukt geschafft.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 11:00 
Kurven-Entwirrerin

Die App wird vermutlich nur über github zu geben. PlayStation würde wieder Geld kosten.
Und die App ist für das Auslesen und verarbeiten von Temperaturwerten aus dem rf430frl153h. Ich möchte Sie so entwickeln, dass man sie auch für nfp nutzen kann

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 11:08 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
Das mit dem Shop habe ich ja schon komplett verworfen

Ah, mir geht ein Licht auf: Was diesen Punkt angeht, hatten wir komplett aneinander vorbeigeredet. *lichtaufgeh*

Zitat:
Weiterhin sehe ich es aber als unproblematisch an (mir fehlt da ein Gesetz, das dagegen spricht) kaputte Sensoren zu sammeln und jemand anderem zum Basteln/entsorgen/als Anschauungsobjekt (nicht als Medizinprodukt, sondern ehemaliges Medizinprodukt das zu entsorgendes ist) umsonst zu geben, wenn er danach fragt.

Da würde ich Dir spontan zustimmen - falls mir noch Rahmenbedingungen einfallen, die dagegen sprechen, sag ich was.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 11:13 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Für den PlayStore braucht man ein Konto, das einen Betrag im Jahr kostet. Bei der Anmeldung muss man bestimmte Daten angeben, die aber dann nur Google hat. In dem Falle ist GitHub wirklich unkomplizierter für den Entwickler, aber schwieriger für den/die Anwender*in.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 11:17 
Kurven-Entwirrerin

Prima, Io!

Und Sorry für die vielen Deutschfehler im Text. Die Zeit um die Autocomplete Fauxpas u.ä. zu korrigieren, spare ich mir momentan *pfeif*

Aber die Anwender sollen ja alle versierte Entwickler sein. Andere Anwender soll es momentab ja gar nicht geben, von mir aus ;-)
Wieder ein Punkt, der Anwälten die Luft aus eventuellen Reifen nimmt.

Wer es einfach haben will und wenig eigenes Gehirnschmalz investieren will (nicht negativ gemeint, in anderen Bereichen geht mir das genau so) , für den ist Trackle kein schlechtes Produkt. Ich habe da nur sehr konkrete Vorstellungen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 14:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Welchen Gehirnschmalz bräuchten wir? Welche Fähigkeiten, außer dem Willen, Anweisungen zu folgen, ohne tiefere Technikkentnisse o.ä.?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 14:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Huhu rbca,

Jetzt blick ich hinter. Ich sehe unter diesen Bedingungen absolut keine Probleme *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 21:25 
Kurven-Entwirrerin

Zum Anleitung nachbasteln braucht man kein technisches Verständnis/viel Gehirnschmalz. Aber zum weiterentwickeln. Oder wenn Ihr den Status Quo überprüfen wollt. Ich könnte mich ja z.B. an einem wesentlichen Punkt verprogrammiert haben.

Ich nutze das up-Cyclino natürlich selber, spreche aber für andere keine Empfehlung zur Nutzung aus oder gebe Garantien. Ich kann es allerdings auch niemanden verbieten (die Eigennutzung ist völlig legal), es liegt dann nur in eigener Verantwortung.
Dieser Thread soll daher auch dem Austausch aller dieser potentiellen Nutzer dienen.

Ich lade auf jeden Fall herzlich zum Mitentwickeln/Ideen sammeln ein, denn es soll eben nicht MEIN Projekt bleiben.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 21:12 
Kurven-Entwirrerin

Die Instamorph Hülle hat sich als perfekt dicht erwiesen, keine Kondensation mehr im Innern der Hülle. Mit den geköpften Ü-eiern geht die Herstellung auch komplikationslos von der Hand. Das Material trage ich auch jetzt ohne weitere Ummantelung (geht doch gut) und mit einem FDA Silikonband das ich durch das Loch des Sensors gefädelt habe.
Ich werde als nächstes testen, wie viele Messwerte eine frische Batterie liefern kann. Dazu werde ich den Sensor mit kleinstem Messintervall durchlaufen lassen
Schön ist, dass der Sensor sagt, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.

Wenn der Sensor so zu kurzlebig ist (Batterie kann man einfach tauschen, das selbst gebaute Gehäuse muss man dazu aber aufbrechen) kann man eventuell softwaremäßig da noch etwas mehr Batterielebensdauer raus holen.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 22:24 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Coool. Das klingt sehr vielversprechend!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 14:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich hab hier schon seit letzter woche still mitgelesen aber mangels zeit kam ich noch nicht zum schreiben.

die idee ist genial und ich würde gerne mithelfen. aaaaber: ich hab noch null erfahrung was programmierung beim android betrifft. ein bisschen konnte ich mich schon auf dem smartphone durch dein githubcode durchschauen. ich kann c#, c und php, daher gehe ich davon aus, das java nur erstmal ne kleine umstellung ist aber grundsätzlich nicht so schwer zu lernen, wenn ich erstmal nen einstieg finde.

nun studiere ingenieurinformatik und in diesem semester sollen wir uns für mechatronik 3 auch ein projekt in so eine richtung überlegen. internet of things, hausautomatisierung ect... so könnte ich den sensor ja auch für die temperaturmessung nutzen und mit ner heizung verbinden. also ich will mein projekt möglichst so wählen, dass ich gleichzeitig nutzen für upcyclino draus ziehe.
ich bin noch nicht so fit darin, kann ich dir ein paar fragen stellen? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der IC chip, für die temperaturmessung und die übertragung mit nfp nötig. das was vom freestyle libre übrigbleibt, nach entfernung des chips ist dann wahrscheinlich hauptsächlich die batterie und halterung?

hier schreibst du:
Zitat:
Aber selbst wenn man den Code auf dem Chip angepasst bekommt,
braucht man zur Programmierung neben einem JTAG Programmer auch einen
Level-Shifter, den man sich selber bauen muss, oder das passende Kabel
für über hundert Euro kauft.

wir beantragen die mittel fürs projekt bei der uni, vielleicht haben sie dort aber auch schon die richtige hardware für. lohnt sich das? wenn wir den originalchip hacken könnten wäre es ja noch weniger was weggeschmissen wird und der umbauaufwand geringer. könnte man auch mit der richtigen hardware dort einfach den code den du für den anderen chip geschrieben hast drauf laden oder sind das zwei komplett unterschiedliche paar schuhe?
ist das nochmal krass anderes und viel mehr wissen, dass man sich anlesen muss und damit zu hoch für mich? (okay, kannst du natürlich schlecht einschätzen aber ich als anfängerin irgendwie auch)

weißt du ob man da auch nen anderen chip statt dem RF430FRL152h einsetzen könnte? woran erkenne ich ob da noch was anderes kompatibel ist? dann könnte man den freestyle libre noch auf andere arten upcycleln. mich würde ja noch ein chip mit temperaturmessung und wlan statt nfc interessieren. das ich dann aus jedem zimmer bequem die temperatur im smartphone betrachten kann.
das ist noch ein großes fragezeichen für mich, was es denn so für bauteile gibt, und bald soll aber die bauteilliste fertig sein fürs projekt.

wie kann ich dir noch helfen zurzeit? programmierung für android wird noch ein bisschen dauern. aber für die datenbank könnte ich mich schonmal gedanken machen für ein datenmodell, oder hast du das schon fertig?
ein ehemaliger mitschüler aus der grundschule ist diabetiker und praktischerweise hatten wir erst vor nem monat ein klassentreffen und ich daher seine kontaktdaten. hab ich angeschrieben und er hat nichts dagegen mir verbrauchte freestyle libres zu geben :applaus:

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 19:54 
Kurven-Entwirrerin

Hallo amily, schön dass Du am Mitwirken interessiert bist!

Willkommen im Club der Java unerfahrenen! Wenn man das überhaupt sagen kann, dann komme ich aus der C/C++ Ecke. Und dass das nicht schön ist, was ich da fabriziert habe, ist mir auch klar. Es fehlt auch noch am wrote Handling...

Wenn man mal ein Datenmodell strukturiert aufgeschrieben hätte, wäre das dich schönem was. Das ist auch etwas, was man dann allgemein hier diskutieren könnte.

Für den Rest: PN, dann kommt hier in den Thread nur die Quintessenz.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 20:44 
Kurven-Entwirrerin

Und um weitere Sensoren muss sich ab jetzt wohl erstmal keiner mehr kümmern :applaus:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 10:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
In Java könnte ich mich auch mal wieder reinfuchsen. Also wenn es so basic groundwork zu tun gibt, den du langweilig findest kann ich mich gern dran probieren *sonne*
Kannst dich bei Bedarf gerne einfach melden :-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 10:51 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe da z.B. 60 Compiler Warnungen zu bieten, die ich bisher einfach ignoriert habe. *pfeif*
Hauptsächlich, aber nicht nur, "Hard coded strings" die in ein Ressource File sollten, aber nicht nur. Eigentlich habe ich da keine Lust drauf, aber du vermutlich genau so wenig.
Ansonsten startet zwar das Annähern des Sensors automatisch die App, man braucht aber ein zweites Annähern des Sensors damit auch ausgelesen wird. Wenn jemand herausfindet wie/ob das auch in Einem geht, wäre das praktisch.

Jetzt hat das neue Gehäuse einen Langzeitgedächtnis hinter sich: auch das bereift von Innen. Ich war da etwas naiv. Jeder Kunststoff saugt such mit Feuchtigkeit voll. Wenn man den Sensor einführt, ist er zunächst kälter. Die warme, feuchte Luft aus der Scheide will dann in das Gehäuse und kondensiert dort. Es gibt da drei Möglichkeiten wie man Probleme damit standardmäßig verhindert: Sensor vorheizen, einen Überdruck im Gehäuse schaffen, oder ein Gore TeX Membran nutzen. Da muss ich noch etwas Tüfteln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]