NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Danke für die Hilfe bezüglich der Tieflage! So hatte ich mir das auch gedacht :) Ich glaube ich entklammere jetzt mal nicht aber klammere auch nicht mehr neu ein bei Werten um den Dreh.

Rinnend fühlt sich bei mir immer ein bisschen an, wie wenn ich meine Tage habe und etwas ausläuft. Also echt so ein "Huch" Moment, wirklich als ob man einen Tropfen spürt und eher "innen". Nass ist eher außen, dass ich das Gefühl habe mein Slip ist schon richtig nass.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Aber im Grunde habe ich eigentlich jeden Tag irgendwann mal das Gefühl, dass da was raus läuft. Vielleicht kurz nach der Mens mal nicht, aber sonst eigentlich immer. Daher muss ich ja irgendwann ne Möglichkeit finde, da einen Unterschied zu merken, sonst wird das schwierig. Aktuell ist es dann immer mehr so, dass ich denke, ok, vielleicht war das ja kein richtiges rinnend, vielleicht war ich auch nur sehr lange nicht aufm Klo und da hat sich was angestaut oder ähnliches. Aber das klingt dann immer so als würde ich es absichtlich ignorieren, was ich aber ja nicht möchte...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Katharinchen, ich empfinde eigentlich immer "feucht". Aber beschreiben kann ichs nicht wirklich *durchdreh* Für mich ist das ein angenehmer Normalzustand, aber nicht in Richtung "nichts", sondern "normal-feucht, wie es sein soll".

Mit "rinnend" hat das erst mal gar nichts zu tun. Beim Rinnen passiert plötzlich etwas. Hingegen ist feucht mehr ein Dauerzustand.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
beesknees hat geschrieben:
,8 bis einschließlich ,2 wird auf ,0 gerundet. ,3 bis ,7 auf ,5

Dann übe ich die nächsten Tage mal unauffällig zu messen :D So stelle ich mir immer einen Wecker aber mit Zeitverschiebung und potentiellen Zimmergenossen dann wahrscheinlich nicht. Durch die Masse an Störfaktoren kann ich die Werte wahrscheinlich eh vergessen... Also am besten in diesem Zyklus enthaltsam bleiben, damit ich ohne Paranoia auf die Mens warten kann *draufhau*

@beesknees: danke dir! Ich verstehe dich mit deinen Bedenken wegen der Störfaktoren. Meine Temperatur stört es allerdings irgendwie nicht, ob ich wo anders schlafe. Dabei ist Hotel, Freund, bei Freunden, mit Freundin auf einem Sofa, Kind von Freundin beim Messen schon auf mich einredend etc. alles kein Problem. Aber wehe ich messe nach 7:30 *ätsch*.
Zeitumstellung kommt vermutlich drauf an, wie viele Stunden es sind und wie Messzeitabhängig du bist. Ich hab im Urlaub (nur 1h +) den Wecker einfach nach deutscher Zeit zum Messen gestellt ;)

@katharinchen. Meist denke ich nicht aktiv an meinen SE, rinnend merke ich auch ohne direkt dran zu denken. Das heißt mehr so ein huch Moment. Wenn ich aktiv an den SE denke, dann fühlt es sich schon immer irgendwie feucht an. Vielleicht kannst du wie Lola vorschlägt ein 'normal feucht' für dich bestimmen (dann als feucht/oder nichts im Sinne von nichts besonderes kennzeichnen) und dann noch eine Steigerung dazu ausmachen.

@Thermometer: ich vermisse mein analoges Thermometer jetzt schon!! Die breite Spitze war echt toll. Bei mir hat der Wechsel der Thermometer zum Glück keinen wirklichen Einfluss auf die Temperatur gemacht. Mein Vorteil ist jetzt nur, dass ich nicht mehr vergessen kann, es abends zu schütteln :-D

@ Nfp Zeit: Ja die Zeit vergeht unglaublich schnell! Ich bin auch schon im 8. Zyklus. Das fühlt sich irgendwie trotzdem so an, als ob es gestern erst gewesen wäre *undweg*. Das Messen habe ich noch nie vergessen, im Gegensatz zur Pille *rofl*... Die ist doch ab und zu mal liegen geblieben und es macht immer noch total Spaß den Körper zu beobachten. Nur auf die Mens könnte ich doch wieder verzichten *ätsch* *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 16:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Ich hüpfe mal schnell rein mit meiner Frage.. ich habe leider mein Buch nicht zur Hand.
Wie kann es passieren das man seine Periode bekommt, aber kein Eispung im vorigen Zyklus zu erkennen war? *hä*

Grund ist mein letzter Zyklus der mich vorhin völlig mit der Periode überrascht hat...

danke euch und liebe Grüße

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 20:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Piuma, Du hattest vermutlich einen anovulatorischen Zyklus. Bei sensiplan wird bei einer mens-typischen Blutungsstärke (ist das bei Dir jetzt so?) ein neuer Zyklus angenommen. Es könnte auch sein, dass der Zyklus aufgrund diverser Störungen nicht auswertbar ist (so sieht es bei Dir aber auf den ersten Blick nicht aus). Was da nun genau passiert, kann ich Dir nicht sagen, aber die Schleimhaut baut sich ja trotzdem auf und blutet irgendwann ab. Einzelne anovulatorische Zyklen können immer mal vorkommen, das ist kein Grund zur Besorgnis.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 07:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Lola, vielen lieben Dank für deine Antwort! Gestern hatte es nicht so stark geblutet, aber das ist an meinem ersten Tag meistens so (auch wenn es gefühlt doch weniger ist als sonst). Ich werde also heute erstmal schauen wie stark die Blutung ist.
Das sich die Schleimhaut ja trotzdem aufbaut und abblutet macht Sinn! Danke :)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 11:57 
Hochlagenjunkie

Arg, der hohe Wert von heute versaut mir doch garantiert wieder meinen Anstieg. *motz* Ich hab diese Nacht nicht nur unter meiner dünnen Wolldecke geschlafen, sondern zusätzlich unter der meines Freundes. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, oder? *kopfkratz* ICh habe ja nicht geschwitzt oder so. Ich habe bisher nicht notiert, ob mir kalt oder warm war nachts, daher weiß ich nicht, ob das was ausmacht. *nixweiss*

Aber pünktlich an ZT9 wieder morgens einen Schwall Blut und nun braunen ZS. Echt merkwürdig *hä* Würde mich echt interessieren, wodurch diese einmalige Blutung kommt. Scheint sich ja ne Regelmäßigkeit zu entwickeln.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 13:20 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Katharinchen wie doof! ich würde sagen da hilft nur noch ein paar andere Nächte so zu schlafen um auszuschliessen dass es stört.
Ich hatte heute das exakte Gegenteil. erst um 3:30 ins Bett mit Wärmeunterbett das richtig heiss wird und so 2 h heizt...um 7 gemessen...also effektiv mal gerade so 1,5 h normal ohne zusätzliche Heizung geschlafen und zack Wert sehr tief. Find ich natürlich super ;) Wundern tut es mich trotzdem

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:01 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
Katharinchen wie doof! ich würde sagen da hilft nur noch ein paar andere Nächte so zu schlafen um auszuschliessen dass es stört.

Kommende Nacht kann ich das noch machen, ab morgen ist mein *mann* wieder da und das wäre ja gemein... "Du, Schatz, du musst leider die nächsten Tage ohne Decke schlafen, da ich gucken muss, ob zwei Decken meine Temperatur stört!" *kopfkratz* *lachen*

Ist echt beneidenswert wie störungsfrei deine Kurven sind. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hm... ich habe das immer notiert, ob ich allein oder bei meinem Freund schlafe, und wenn mir richtig warm ist. Meistens stört das nicht mal, wenn ich schwitze und das Allein- bzw. Zuzweitschlafen macht gar keinen Unterschied. :-)

Ich hab heute quasi schon mit Ansage den Wert versaut, weil wir gestern Freunde da hatten und auch etwas getrunken haben. Da war mir schon beim schlafengehen klar, dass der Wert gestört sein wird. Dann bin ich aber auch ohne Nachzudenken heute Morgen aufgedeckt und aufs Klo gegangen bevor ich gemessen habe. Demnach ist der Wert doppelt und dreifach gestört. Macht aber nichts, bin ja erst an ZT3. Ich wollte aber keine Lücke in der Kurve haben, deswegen hab ich trotzdem noch gemessen ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:29 
hat sich gut eingelebt

Ich habe gestern auch ein bisschen was getrunken, bin um 3 ins Bett und habe dann nach 2,5 h gemessen und mein Wert ist total normal :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 15:45 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@beesknees
High Five!!!

@Katharinchen
Also für die Wissenschaft kann dich dein Freund doch mal Opfern ;)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 17:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Ich bin zum Glück auch nicht wirklich anfällig für Störfaktoren. Wenn mal ne Nacht extrem unruhig ist oder ich extrem schwitze, dann scheint das leicht zu stören. Aber fremde Umgebung (zB erste Nacht bei meinem Freund) oder ob ich alleine, zu zweit (mit Freund oder Kind) oder zu dritt (mit Freund und Kind) schlafe macht keinen Unterschied.

Katharinchen: diese Blutung an ZT 9... wie oft hattest du das jetzt? Hab nicht in deine Kurve geschaut. Ist ja schon komisch. Wann gehst du das nächste mal zur Gyn Vorsorge? Da einfach mal ansprechen und ggfs Kurve zeigen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 17:39 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
@beesknees
High Five!!!

@Katharinchen
Also für die Wissenschaft kann dich dein Freund doch mal Opfern ;)
Er soll mich opfern? *erschrecken* *lachen*
Je nachdem wie sich mein Abend entwickelt, werde ich noch Alkohol trinken, dann kann ich meinen Wert morgen früh eh vergessen. *daumenrunter* *zunge*

Hab ich jetzt den 4. Zyklus in Folge und immer zu gleichen Zeit. War vor kurzem erst beim FA, habe das aber leider nicht angesprochen, da ich da dachte, dass das Zufall wäre.
Es nervt halt schon irgendwie. Muss die folgenden Tage mit dem braunen ZS tatsächlich eine dünne Binde oder ein mini Tampon nutzen, da es sonst durch die Slipeinlage gehen würde. Der ZS ist auch auf jeden Fall durch Blut so, würde ich sagen. Hat diesen metallischen Geruch. Dann ist doch von Blut auszugehen, oder? *hä* Sollte das nächsten Zyklus auch wieder sein, mach ich vielleicht doch noch mal einen Termin. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]