NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 17:08 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*willkommen* im 4. Quartal. *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 20:59 
neu hier

Hallo ihr Lieben *winke*

nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder hier. :oops:
NFP habe ich seit 2011 immer mal wieder gemacht....meist mehr zur Beobachtung, teilweise aber auch zur Verhütung. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal wieder die Pille genommen, aber aufgrund schwindender Libido auch wieder damit aufgehört. *daumenrunter*
Ich habe jetzt schon länger versucht wieder mit dem Messen anzufangen, da wir derzeit immer mit Kondomen verhüten und ich einfach auch mal gerne wieder ohne *heartbeat* können möchte. :verliebt: und *mann* bestimmt auch... :mrgreen:
Ich habe in diesem Zyklus erst relativ spät mit dem Messen angefangen, aber ich glaube, dass er trotzdem auswertbar ist und würde euch einmal bitten drüber zu schauen. Da ich schon länger nicht mehr (konsequent) NFP gemacht u. ausgewertet habe, bin ich mir da wieder etwas unsicher. *kopfkratz* Vor allem, weil ich eigentlich schon vorhabe, NFP demnächst zur Verhütung zu nutzen. :girlja:

Achso: Ich habe - auch wenn ich nicht immer aktiv NFP betrieben habe - trotzdem meinem Zervixschleim mehr Beachtung geschenkt als vor NFP und dabei bemerkt, dass ich leider nur am Anfang des Zyklus "S"-Schleim habe. Nach einem (meiner Meinung nach) Schleimhöhepunkt mit wirklich spinnbarem, eiweißartigen Schleim folgt dann meistens Schleim, der schon schlechter ist als der zuvor (sprich nicht mehr so eiweißartig u. glitschig; ABER oft noch in irgendeiner Form dehnbar u. auch manchmal glatt, daher auch S+ zuzuordnen). Ich habe jetzt mal für mich entschieden mit der Binnendifferenzierung den Schleim einzuteilen. Da ich mir da aber total unsicher bin, werde ich trotzdem lieber über den Muttermund auswerten.
Was meint ihr? Ich würde mich über eure Meinung (vor allem bzgl meiner Auswertung :roll: ) freuen! *knutsch*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 21:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Zähnchen, willkommen zurück! *winke*
Die BD ist leider noch nichts für dich, wenn du regelkonform auswerten möchtest. Die funktioniert erst, wenn dein ZS _immer_ erst nach dem TA umschwingt. Und das für findest du erst nach einigen Auswertungen heraus. So lange wirst du mit dem Auswerten müssen, was dein ZS so hergibt. Der Mumu steht dir natürlich immer zur Wahl. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 21:13 
neu hier

Wofür steht nochmal die Abkürzung "TA"? :oops:

edit: ich habs dann jetzt mal geändert.
danke schonmal!! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 21:16 
neu hier

okay, ich hab die Abkürzungliste schon gefunden. *undweg*
TA = Temperaturanstieg, richtig?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 21:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Was hast du geändert? Und TA hast du richtig dekodiert. ;-) edit: Ach, das Östrogenzeichen auf Mumu, oder? edit2: Zum Thema postpill müsstest du noch was berücksichtigen, oder?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 22:57 
neu hier

Hm, auch wenn ich die Pille fast schon ein Jahr nicht mehr nehme?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 09:44 
Inventar

Fast 1 Jahr ist sicher ein Grenzfall, eine dezidierte Regel dazu gibt es m.W. nicht.

Du könntest auch noch schauen, ob du nicht tw. zu hoch wertest beim Schleim. Z.B. die Differenzierung zwischen zäh und dehnbar. Oder glatt - ist das das richtig auffällige Glatt, wie wenn du ausrutscht?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017 16:44 
neu hier

hm, ja, würde es schon als "ausrutschen" bezeichnen... *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 15:29 
neu hier

NFP seit: 22.09.2017
Hallo alle zusammen *winke*

Ich reihe mich mal bei den Anfängerinnen ein. Ich bin 27 Jahre alt, habe noch nie Hormone eingenommen und bin schon jetzt total begeistert von NFP. :applaus:
Die Auswertungen (Schleim und Temperatur) sind für diesen Zyklus bereits abgeschlossen. Da ich morgen nun meinen Freund wieder sehe, würde ich natürlich auch die Möglichkeit der Freigabe gerne nutzen. :-))) Um mein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen würde ich euch aber bitten, auch mal noch einen Blick auf meine Kurve zu werfen. Nicht, dass ich etwas übersehen oder falsch ausgewertet habe.

:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? 15
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Nein
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Ja, Zyklustag 10. Ich war erst um 4:30 Uhr im Bett, habe am Morgen nur noch gedöst und sehr spät gemessen. Diese drei Faktoren kann ich noch nicht als Störfaktoren ausschliessen. Zudem ragt der Wert über das TL-Niveau heraus (wobei ich das nach einem Zyklus noch nicht wirklich definieren kann...)
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,7
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? 17
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? 14
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? 17
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? 17

Danke! :-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Cairanne,
willkommen bei uns! *winke*
Für mich sieht die Auswertung so gut aus *sonne*
Deine Schleimkürzel sind alle richtig, du hast sechs niedrigere Werte und drei höhere, von denen der dritte sogar mehr als die erforderlichen 0,2°C über der HiLi liegt.
Du hast ZT 10 zu Recht geklammert, denn es liegen noch nicht abgeklärte Störfaktoren vor und der Wert sticht optisch aus dem TL-Niveau heraus.

Wenn jetzt kein erfahrenes Auge noch einen Fehler entdeckt, würde ich sagen: Super gemacht! *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 18:35 
Inventar

Zitat:
Diese drei Faktoren kann ich noch nicht als Störfaktoren ausschliessen.

Das ist ein Argument für Klammerung im Anstieg, aber nicht in der Tieflage, im Gegenteil.
Zitat:
... ragt der Wert über das TL-Niveau heraus (wobei ich das nach einem Zyklus noch nicht wirklich definieren kann...)

Eben, kannst du noch nicht.

Du schreibst in deinen Notizen: "Bis jetzt Messzeitfenster von 7-9:30h für ungestörte Werte."
Das sehe ich nicht. Ich sehe einen Wert um 9:15h, der höher ist als die anderen TL-Werte, also unklar, ob gestört oder normales TL-Niveau.
Und ZT17 um 9:24h: Aus einem Wert im Anstieg oder in HL kann man in bezug auf Messzeit nichts schließen, das geht nur in der TL.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 19:36 
neu hier

Danke! :-)

Das bedeutet, dass ich Zyklustag 10 entklammere und die Hilfslinie auf 36,85 verschiebe? Somit könnte ich mit der Ausnahmeregel 2 auswerten, weil ZT 16 auf die Hilfslinie fällt.

Sollte ich ZT 17 also besser klammern da im Anstieg und potentiell gestört? Dann wäre die Temperaturauswertung also heute beendet, mit einer 2.hM an ZT 18 und einer 3.hM an ZT 19.
Wobei ich heute ja auch eher später gemessen habe... Vielleicht also lieber auch klammern und die morgige Messung abwarten?

Oder dürfen bei Verwenden der Ausnahmeregel 2 keine geklammerten Werte dazwischen liegen?

Meine Notiz zum Messfenster werde ich wieder rausnehmen und das Ganze im 2. Zyklus in der TL weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Diese drei Faktoren kann ich noch nicht als Störfaktoren ausschliessen.

Das ist ein Argument für Klammerung im Anstieg, aber nicht in der Tieflage, im Gegenteil.

Das habe ich beim Drüberschauen nicht berücksichtigt und bitte, das zu entschuldigen! :oops:
Gut, dass du da bist, Sopherl.

Heute ist definitiv nicht mein Tag. So ein Fehler ist mir in einer eigenen Kurve auch schon mal passiert.

Ich weiß, dass generell gilt: "Im Anstieg lieber einmal mehr klammern, in der Tieflage lieber einmal weniger."
Ich hatte einfach nicht berücksichtigt, dass dies dein allererster NFP-Zyklus ist, Cairanne, und du die individuelle Schwankungsbreite deines TL-Niveaus noch gar nicht kennen kannst.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 09:16 
neu hier

Ich hab nun die Änderungen an der Kurve vorgenommen (entklammert, neu geklammert) und den heutigen Wert abgewartet. Der liegt nun bei 37,25 Grad, somit kann die Temperaturauswertung mit der Ausnahmeregel 2 heute abgeschlossen werden. Richtig so? :-)

Muss mir wohl mal einen "Versuchsplan" aufstellen für die nächsten Zyklen um die Störfaktoren definieren zu können und die Schwankungsbreite kennenzulernen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]