Ich habe gerade mal den Rat befolgt und die Batterie im Thermometer überprüft (mann, ist das ein Akt, bis man dieses Fach geöffnet hat

).
Nun ja, ich hatte den Eindruck, dass die Batterie da sitzt, wo sie hingehört, habe sie aber trotzdem nochmal festgedrückt. Das gleiche habe ich auch bei meinem alten Thermometer gemacht, welches mir Anfang des zweiten Zyklus runtergefallen war und seither so komisch verzerrt piepste.
Das Resultat: Das Neue (derzeit genutzte) misst natürlich brav wie immer, ob die Schwankungen in der Kurve jetzt weniger werden, kann ich natürlich noch nicht sagen. Das Alte piepst auf einmal wieder ganz normal! Möglicherweise ist es gar nicht kaputt gegangen, sondern tatsächlich nur die Batterie verrutscht.
Nun bin ich natürlich neugierig und will wissen, ob nun beide Thermis intakt sind, oder doch kaputt. Habe mal einfach nen Test gemacht und sie nacheinander ausprobiert. Da gab es schon einen deutlicheren Temperaturunterschied. Habe sie dann mal gleichzeitig unter die Zunge geklemmt, da hatten sie fast exakt gleiche Werte. Beim dritten Versuch (wieder beide gleichzeitig genommen), war wieder ein Unterschied da.
Mit anderen Worten: Jetzt bin ich gänzlich verwirrt!

Natürlich gibt es immer einen Messfehler und so, das ist mir klar. Aber woher weiß ich denn jetzt, ob die Dinger ganz sind oder nicht?! Wahrscheinlich finde ich das nur heraus, indem ich jetzt mit einem der beiden den Zyklus messe und schaue, ob es Schwankungen gibt oder nicht, richtig?