NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 23:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Genau, vorher hat es nicht so geschwankt *hä*
Ich bin mir nicht sicher mit der Batterie. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, denn es ist ja noch gar nicht so alt und da ist noch die erste Batterie drin. Ich dachte auch, dass dann dauerhaft das Batteriezeichen im Display zu sehen wäre... hoffentlich ist das Thermometer nicht kaputt!?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (4. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 23:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Sympto-Verbal:
Dankeschön! *freunde*

Also mich hat erst letztens jemand darauf gebracht, dass die Batterie selbst bei einem neu gekauften Thermometer schon etwas älter sein kann. Inwieweit sich Batterien von selbst entladen, weiß ich jetzt nicht, aber wenn ich mich nicht irre, ist auf Verpackungen von Batterien ja teilweise sogar ein "Haltbarkeitsdatum" angegeben? Ich habe daher vorsorglich nach ca. 11 Monaten Nutzung die Batterie gewechselt, auch wenn das entsprechende Symbol noch nicht aufgetaucht ist. Ich bilde mir ein, dass meine Kurve seitdem etwas ruhiger geworden ist. Ich habe jetzt auch schon mehrfach den Tipp gelesen, die Batterie einfach vorsorglich ein Mal im Jahr zu wechseln.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 07:27 
Inventar

@Mary Poppins: Mach mal dein Thermometer auf und drück die Batterie gut an ihren Platz (am Besten mit etwas Nichtleitendem am Finger), vielleicht ist sie ein bissl verrutscht?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 08:44 
Hochlagenjunkie

Ok, das werde ich mal ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe, wie sich dieses Batteriefach öffnen lässt *lach*

Ich bin seit heute Morgen übrigens in Zyklus #6 *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 09:25 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Danke ihr Lieben!! Voll süß eure Glückwünsche. Ich bin ja sogar schon länger in meinem "Frauenjahr" quasi weil meine Zyklen zu Beginn so lange waren. Im April 2016 hab ich abgesetzt und wie hier einige von euch muss ich sagen dass ich keine Entscheidung jemals weniger bereut habe!

@Mary, hehe, ja das frage ich mich auch. Mal schauen ob ich das geöffnet kriege. Mein Thermometer ist ja schon über anderthalb Jahre alt. Aber bisher sehen meine Kurven noch super aus weswegen ich da noch entspannt bin.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 14:00 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
(Ich hasse meinen Zyklus wirklich!)

kurvenreich/kurve-29328.html

Bin jetzt schon wieder bei Tag 74. Könnt ihr mir versuchen eine Interpretation zu geben?
Konnte leider nicht jeden Tag eine Temperatur einzeichnen. Schleim kann man bei mir so interpretieren: Da wo S+ steht ist es mir extrem aufgefallen dass es eben S+ schleim ist. Da wo nichts steht kann man (meistens) davon ausgehen dass ich nichts gesehen habe, oder eben f. Man hat nur leider überhaupt keine Lust das jeden Tag aufzuschreiben wenn die Periode eh nicht kommt :-( :roll: Das ist wirklich extrem frustrierend... Ich weiß auch nicht ob es sich bei den Schmerzen wirklich um Schmerzen der Periode handelt... oder andere Gründe hat. (Es sind auf jeden Fall Schmerzen im Eierstöckebereich)

Vermutlich habe ich PCOS (hab das schonmal abchecken lassen, einer der Eierstöcke ist stärker betroffen), ich sollte mich allgemein mal wieder beim Frauenarzt checken lassen, aber in der neuen Stadt ist es schwer einen Frauenarzttermin zu bekommen.

Dass eine 100% korrekte Interpretation nicht möglich ist, ist mir klar bei diesen Angaben. Aber sollte ich mir sorgen machen Schwanger zu sein? Wir verhüten immer mit Kondom (haben aber eh eher Petting, da wir oft Angst haben dass das Kondom platzt) und passen auch immer auf. Ich wüsste nicht mal welchen Schwangerschaftstest ich kaufen sollte? So wie ich es sehe, hatte ich auch noch keine Eisprung aber ja...

verzweifelte Grüße..

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 14:17 
wohnt hier

@Snowscoming
Misst du jeden Tag um 1:00 Uhr? Oder wie sollen wir das verstehen? Schläfst du vorm Messen genug?
Ich finde gerade deine letzten Werte sind komisch. Solche Schwankungen hab ich hier noch nie gesehen. Ist dein Thermometer vielleicht kaputt oder die Batterie alle?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 14:44 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
@sabschi nein natürlich nicht um 1 uhr! Nur ist es da ebenso wie beim Schleim dass man einfach keine Lust mehr hat alles einzutragen wenn es nichts aussagt... generell bin ich sehr spät in den letzten 2 Monaten aufgestanden. Schlafen tue ich davor genug, Messe immer direkt nachdem ich aufwache. Heute habe ich sehr schlecht geschlafen, aber da das eh ein sehr niedriger Wert ist (was mich wundert) muss ich das ja nicht ausklammern... Hm, ich werde mal nächste Woche ein neues kaufen, könnte tatsächlich sein dass die Batterie langsam aufgeben könnte. Habe jetzt kurzfristig einen Termin beim Frauenarzt bekommen.

edit: wenn ich davor nicht genügend geschlafen habe und der wert sehr hoch ausfällt klammere ich ihn normalerweise aus (oder notiere gar nicht)

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 15:06 
hat sich gut eingelebt

SummerBreeze hat auch bald Jahrestag *applaus*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 15:16 
wohnt hier

@snowcoming
Also ich muss ehrlich sagen, deine Kurven lassen mich etwas ratlos zurück. Du hast ne enorme Schwankungsbreite. Von 36,15 bis fast 37,2°C ist bei dir in der TL alles enthalten. Das hab ich so hier noch nie gesehen. Und genau deshalb fände ich es wichtig dass du vielleicht doch mehr notierst. SCHEINBAR bist du eher nicht messzeitabhängig aber was ist mit der Schlafdauer. Die spielt vielleicht mit rein. Aktuell notierst du ja gar nichts mehr. Seit Januar nur 4 Notizen. Vielleicht warst du zwischendurch krank, oder ganz andere Störfaktoren spielen bei dir eine Rolle. Urlaub, Alkohol, keine Ahnung. Ich kann voll verstehen dass du frustriert bist aber dann jetzt zu hoffen dass du auf einen grünen Zweig kommst wenn du ab und zu mal misst und dann kommen solche Kurven bei raus? Puh.
Kennst du dich mit der Auswertung richtig aus? Zyklus 1 und 3 hättest du die Temperatur auswerten können. Was mich im Zyklus 3 ratlos zurück lässt denn dann hättest du über 18 Tage HL gehabt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 15:31 
Hochlagenjunkie

Ich habe gerade mal den Rat befolgt und die Batterie im Thermometer überprüft (mann, ist das ein Akt, bis man dieses Fach geöffnet hat :shock: ).
Nun ja, ich hatte den Eindruck, dass die Batterie da sitzt, wo sie hingehört, habe sie aber trotzdem nochmal festgedrückt. Das gleiche habe ich auch bei meinem alten Thermometer gemacht, welches mir Anfang des zweiten Zyklus runtergefallen war und seither so komisch verzerrt piepste.

Das Resultat: Das Neue (derzeit genutzte) misst natürlich brav wie immer, ob die Schwankungen in der Kurve jetzt weniger werden, kann ich natürlich noch nicht sagen. Das Alte piepst auf einmal wieder ganz normal! Möglicherweise ist es gar nicht kaputt gegangen, sondern tatsächlich nur die Batterie verrutscht.

Nun bin ich natürlich neugierig und will wissen, ob nun beide Thermis intakt sind, oder doch kaputt. Habe mal einfach nen Test gemacht und sie nacheinander ausprobiert. Da gab es schon einen deutlicheren Temperaturunterschied. Habe sie dann mal gleichzeitig unter die Zunge geklemmt, da hatten sie fast exakt gleiche Werte. Beim dritten Versuch (wieder beide gleichzeitig genommen), war wieder ein Unterschied da.

Mit anderen Worten: Jetzt bin ich gänzlich verwirrt! *lach* Natürlich gibt es immer einen Messfehler und so, das ist mir klar. Aber woher weiß ich denn jetzt, ob die Dinger ganz sind oder nicht?! Wahrscheinlich finde ich das nur heraus, indem ich jetzt mit einem der beiden den Zyklus messe und schaue, ob es Schwankungen gibt oder nicht, richtig?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich würde mich auch jetzt für eines entscheiden und nur damit dann messen. Sonst verwirrt das nur.

Ich mache mir gerade mal wieder Gedanken über das "Empfinden".
Wie unterscheide ich denn beim empfinden zwischen feucht und rinnend? Kann man feucht überhaupt empfinden? Ich tu mich mit dem Empfinden immer noch so schwer. Wenn ich an den SE denke, empfinde ich eh immer irgendwas . Das passiert doch dann automatisch irgendwie im Kopf. *kopfkratz*
Hat vielleicht jemand ne Beschreibung für das Empfinden "feucht"? Ist es denn wirklich immer rinnend sobald ich auch nur mal kurz das Gefühl habe, dass gleich was rauslaufen könnte (selbst wenn es das dann nicht tut)?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 20:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Snowscoming:
Ich kann deine Frustration gut verstehen *freunde*
Die Temperaturschwankung der letzten Tage finde ich auch sehr auffällig. Wenn du schon misst, kannst du dich vielleicht auch noch dazu überwinden, die Uhrzeit anzugeben? Ohne Angabe der Messzeiten und ohne Notizen zu möglichen STF/Besonderheiten fällt es mir sehr schwer, auch nur ansatzweise einzuschätzen, ob die Temperatur tatsächlich so stark schwankt oder ob vielleicht wirklich das Thermometer (bzw. die Batterie) schwächelt. Auffällig ist schon, dass du so extreme Schwankungen bisher eigentlich nicht hattest, wenn ich das gerade richtig sehe? Da könntest du meines Erachtens eigentlich auch einfach auf Verdacht die Batterie wechseln.

@beesknees:
Jaaa, unglaublich, wie schnell so ein Jahr vergeht :-))) Es kommt mir noch gar nicht so lange vor.

@Mary Poppins:
Es heißt ja, dass selbst bei baugleichen Modellen eine gewisse Abweichung vorhanden sein soll und man deshalb nicht zwei Thermometer verwenden sollte, insofern überrascht mich das jetzt nicht ;-) Ich glaube, ich würde das neue Thermometer weiter verwenden, aber die Batterie auswechseln, falls deine Kurve wieder auffällig zackig werden sollte.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 20:36 
Hochlagenjunkie

@Katharinchen: Hm... also ich hab anfangs auch oft überinterpretiert, denke ich, aber inzwischen kann ich das schon ganz gut unterscheiden. Rinnend ist für mich nämlich nicht nur eine einmalig am Tag kurz auftretende Eigenschaft, sondern ist eigentlich dann ganztägig spürbar. Tatsächlich ist es dann nämlich so, dass ich gar nicht "aktiv" an den SE denken und überlegen muss, was ich empfinde, sondern so, dass ich die ganze Zeit merke, dass es sich da einfach nass anfühlt. Bin dann auch manchmal ganz verwundert, wenn ich dann trotzdem nichts sehe. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich finde, wenn man sich nicht so sehr an die Bezeichnungen klammert, ist es leichter. Es muss ja nicht zwingend "rinnen", vllt. kannst du auch eher mit der Bezeichnung "nass" arbeiten. Denn den Unterschied zwischen nass und feucht zu bestimmen, erscheint mir immer noch einfacher, als zu sagen, ob es rinnt, also ob da wirklich was raus läuft.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt ;-)

@_SummerBreeze_ Ja, so mache ich das jetzt auch :-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 20:45 
wohnt hier

Also Rinnend ist für mich persönlich auch ein kurzzeitiges Gefühl. wenn ich denke..huch da kommt ein Schwall aus mir raus und wenn es nur einmal am Tag ist, dann ist das Rinnend. und das ist es auch wenn danach nix im schlüpper ist.
Feucht ist ja eigentlich nur am Zyklusanfang wichtig. das finde ich aber auch schwierig...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 277 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]