NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Welchen Wert nimmst du zur Auswertung?
Basalwert 61%  61%  [ 17 ]
feste Uhrzeit 18%  18%  [ 5 ]
gemittelte Werte (wie viele?) 21%  21%  [ 6 ]
Sonstiges 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton-Umfrage 2016- welchen Wert nehmt ihr?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 11:01 
neu hier

Meiner Meinung nach ist der Basalwert nicht unbedingt der niedrigste gemessene Wert der Nachtkurve. Denn es kann durchaus einen äußeren Grund für eine niedrige Temperatur geben, z.B. Abdecken, unruhiger Schlaf, Aufstehen (z.B. Toilette) und andere Störfaktoren.
In Deinem Fall würde ich einige Nächte mit 5 - 15 Minuten-Intervall messen und die Nachtkurven intensiv studieren.

Übrigens, es gibt seit einem Jahr einen neuen iButton, den DS1925L, leider nur mehr Speicher (122k), andere ID/Family code (0x53) und gleiche Auflösung. Bringt uns also so gut wie nichts.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 11:30 
Kurven-Entwirrerin

Lily schließe ich mich da uneingeschränkt an. Solche Störfaktoren muss man natürlich immer im Hinterkopf haben (wie bei der Aufwachtemperatur auch). Das ist einer meiner Kritikpunkte an Trackle, dass solche Einflüsse einfach verneint/ignoriert werden.

Aber ich nehme an, dass Du geschrieben hättest wenn Du einen Störfaktor bemerkt hättest, oder?

Der neue iButton wäre ja noch teurer, aber Danke für die Info, Lily

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017 10:48 
alte Häsin

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, rbca! *daumenhoch*
Ich muss wohl tatsächlich meinen Zyklus und eine mögliche Auswertung abwarten. Ihr kennt es ja, die liebe Ungeduld. *augenverdreh*

Ich schlafe eigentlich immer recht gut, mir wäre nicht bewusst, dass ich mich nachts je abgedeckt hätte (zumindest wache ich IMMER zugedeckt auf), und ich muss auch niemals nachts auf die Toilette. *kopfkratz*
Meine Tempi-Verläufe sind auch jede Nacht recht ähnlich. In den frühen Morgenstunden nach Mitternacht ist sie niedrig, kurz nach 5 Uhr morgens steigt sie bis zum Aufstehen meist noch langsam um ca. 0,3 Grad an.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017 15:24 
alte Häsin

Hallöchen, nochmal ich. *winke*

Was macht Ihr eigentlich, wenn der Basalwert (so wie bei mir letzte Nacht) schon um 23:30 Uhr gemessen wird? Ich denke, um diese Zeit war ich grade mal 20min im Bett, und ich glaube, da hab ich sogar noch gelesen (ich hab nicht genau auf die Uhr gesehen, wann ich das Licht ausgemacht hab). Macht das überhaupt Sinn?
Ich hab jetzt mal geguckt, und in den letzten 4 Wochen wurde mein Basalwert zu ganz unterschiedlichen Zeiten gemessen, von 23:30 Uhr abends bis 5 Uhr morgens war alles dabei. Mir kommt das sehr komisch vor. Ergibt die Auswertung so überhaupt Sinn?

Wenn ich mir hingegen die Aufwach-Tempi ansehe (also immer kurz vor Entfernung des iButtons), ist die Kurve eine komplett andere. Diese Aufwach-Tempi wird doch aber bei der eigentlichen NFP-Methode hergenommen. *kopfkratz*
Nach der Aufwach-Tempi hätte ich seit 12. Oktober eine auswertbare HL. Nach dem Basalwert, den der iButton ermittelt hat, noch nicht so richtig.
Falls die Aufwach-Tempi eher stimmt, ist auch wieder die Frage, ob es sein kann, dass am 12.10. mein Ovu um 9 Uhr und um 15 Uhr positiv war, und die Tempi schon oben. Eigentlich sollte der Tempi-Anstieg ja erst nach dem ES stattfinden, oder?

Fragen über Fragen... *hä*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 08:42 
Fingerwundschreiberin

Ich klammere generell die Werte bis 1:00 aus oder wenn ich später ins Bett gehe 1,5h nach dem zu Bett gehen bzw.schlafen. Ist normal das der auch mal ab und an den Wert als niedrigsten sieht kurz nach einsetzen des Buttons weil da mal noch die niedrigste Temp.sein kann wenn er dann gerade erst anwärmt und auf Körpertemp.geht. Ich nehme z.B. Durchschnittswerte. Andere Kommen aber mit Basal- oder Festwerten super zurecht. Ich habe mir anfangs alle drei Werte notiert und geguckt welche Kurve so am ruhigsten verläuft bzw.welche man am besten auswerten kann. Vor meiner ersten Tochter waren das Festwerte um vier. Seitdem ist diese Kurve aber eher zackiger deshalb nehme ich die Durchschnittswerte.
Wenn du siehst das diese Werte kurz vor aufstehen deine Kurve zum auswerten besser machen dann nimm doch da z.B. eine feste Uhrzeit. Manche stellen sich den Button auch nur so ein das er auch nur zu dieser Zeit misst. Aber das bekommst du erst raus wenn du alle drei Werte mal miteinander in der Kurve vergleichst.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017 22:21 
alte Häsin

Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich krieg keine HL zusammen. *rofl*
Egal ob ich den Basalwert, den Durchschnittswert der drei tiefsten, den Festwert oder verschiedene Festwerte (um 5, um 6, um 7) nehme. Die Kurven sehen immer ein bisschen anders aus, aber immer sehr zackig, und kaum mit Tendenz nach oben. Aufwachwerte (im Sinne von letzter gemessener Wert an diesem Morgen) zu nehmen macht bei mir auch überhaupt keinen Sinn. Ich hab den iButton mal um halb 10 Uhr morgens raus, mal schon um halb 7 - da ergeben sich natürlich komplett unterschiedliche Werte, weil meine Temperatur morgens schon sehr stark nach oben geht. Da müsste ich mir wohl den Wecker stellen und den iButton jeden Tag zur gleichen Zeit rausnehmen - es ist aber ja genau der Sinn des iButtons (bzw. einer davon), dass man etwas flexibler ist und nicht nach Wecker Tempi messen muss. *augenverdreh*

Also ich denke, ich werde einfach keine HL gehabt haben bisher.

BeitragVerfasst: 13. November 2017 22:01 
Inventar

NFP seit: 01/08
Meine Tempi ist auch ruhiger bei vier Uhr Werten. Mit Durchschnitt oder Basalwert war meine Kurve nicht gut auswertbar,also bleib ich bei der vier Uhr Messung.

Renariga
Viell. Stört die Schlafenszeit?

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:36 
alte Häsin

Das ist sehr schwer zu sagen, ich kann da auf jeden Fall kein Muster erkennen. Vor allem ist es so, dass der Festwert oft im Vergleich zum Wert der vorherigen Tages ansteigt, während der Basalwert im Vergleich sinkt und umgekehrt. Oft zacken sie genau in gegenteilige Richtung. Aber die Festwert-Kurve ist auf jeden Fall viel ruhiger. So waren zB meine Festwerte in den letzten 4 Tagen konstant bei 36,65, während die Basalwerte immer anders waren und zwischen 36,15 und 36,6 schwankten, also um 0,45 Grad. :shock:

BeitragVerfasst: 22. November 2017 15:49 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ja das hab ich auch festgestellt. Kann auch von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Wegen schwankendem Basalwert bin ich beim Festwert geblieben, vier Uhr.
Unterschied zwischen Thermometer ist normal,deshalb soll man auch nicht während dem Zyklus wechseln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]