NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie kommt Ihr mit NER nach J. Rötzer als Verhütung zurecht?
Umfrage endete am 21. Januar 2014 12:48
Sehr gut/ohne Probleme 67%  67%  [ 4 ]
Gut/nur mit Hilfe 0%  0%  [ 0 ]
Weniger Gut 17%  17%  [ 1 ]
Gar nicht 17%  17%  [ 1 ]
ungewollt Schwanger 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NER Josef Rötzer
BeitragVerfasst: 21. September 2017 09:02 
Ich habe gesehen, dass Josef und Elisabeth Rötzer auch noch ein paar andre Bücher (zb. Mit Freuden Frau sein, Die Frau und ihr persönlicher Zyklus und Beiträge in Die Dynamik der Liebe) geschrieben hat. Hat die jemand gelesen und kann sagen, wie "katholisch" der Inhalt ist? :D Sie klingen nämlich eigentlich recht interessant, aber ich habe schon ein anderes katholisches Buch über NFP gelesen und das war nicht so gut, weil die Autorin die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass alle Leser sich gut auskennen mit katholischer Theologie und ihre Erfahrungen in der katholischen Kirche teilen und am Ende ging es gar nicht mehr so viel im NFP/NER... :/ Oft sowas wie "wir als Katholiken kennen das ja" und so.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 11:00 
neu hier

NFP seit: drei jahren
Hallo Diewoelfin,

ich habe die letzten beiden Bücher zu Hause. Ich hatte daran noch nicht gedacht, dass Menschen sich mit katholischer Theologie nicht so auskennen und dennoch gern diese Bücher lesen, aber nicht mit Fachwissen erschlagen werden möchten. Gut, dass Du fragst.
"Die Frau und ihr persönlicher Zyklus" ist nicht sehr mit katholischer Theologie voll, es geht einfach um biologische Grundlagen des lebenslangen Zyklus der Frau.
"Die Dynamik der Liebe" habe ich mehr so in Erinnerung, dass auch um Theologie geht, andererseits fand ich es auch interessanter, weil es darum ging, wie NER die Scheidungsrate senkt mit vielen Statistiken. Sowas lese ich persönlich ganz gern.

Herzliche Grüße,
Claudia

BeitragVerfasst: 21. September 2017 11:16 
Ja, gegen Fachwissen, wenns erklärt wird, habe ich nichts, aber in dem Buch wurde eher vorausgesetzt, dass man dieses Wissen hat (es war The Sinner's Guide to Natural Family Planing).

Ja, Statistiken sind immer gut :D Das klingt gut.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 11:22 
neu hier

Na, dann viel Spaß beim Lesen.

Freundliche Grüße,
Claudia

BeitragVerfasst: 21. September 2017 11:33 
Ersthelferin a.D.

Ich sehe hier auch ein freidliches Nebeneinander von NER und Sensiplan (NFP sind ja beides ;-)

Ich persönlich habe auch eine Regel von NER übernommen, um die Zeit am Zyklusanfang besser nutzen zu können … nämlich dass bei einem anovulatorischen Zyklus die Mens nicht als Zyklusbeginn gezählt wird, sondern der nächste Eisprung abgewartet wird.
(Denn häufig verschiebt sich die 1hM nach vorne nach einem anovulatorischen Zyklus)

Ich denke die Bevorzugung von Sensiplan hier liegt wirklich in den gut erklärten und so stark wissenschaftlich untermauerten Regeln.
Wie ist das bei einer NER-Ausbildung: darf man dann weiterhin zu anderen Verhütungsmethoden beraten auch? Oder gibt es andere Einschränkungen in der Beratungstätigkeit?

BeitragVerfasst: 21. September 2017 11:46 
neu hier

Ich muss erst den Kurs mitmachen ab Februar. Da weiß ich mehr :) Aber ein Teil hieß soviel wie Wissen über Verhütungsmethoden.

Ich würde persönlich aber zu keinen anderen Methoden in sofern beraten als dass ich sie anpreisen würde, sondern natürlich überzeugend wirken in der Abwägung für NER.

Ich glaube, in der wissenschaftliche Untermauerung nehmen sich beide Methoden nicht sehr, sind sowieso sehr ähnlich. Liegt immer denke ich auch daran, wo mehr Geld hineingeflossen ist letztlich. Nebenbei hat NFP mehr Anwenderinnern im größeren Deutschland, während NER zB in Österreich verbreiteter ist.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 14:48 
Ersthelferin a.D.

Nunja, wenn eine Frau schon weiß, dass sie NER machen will ist eine gezielte Beratung ja auch OK. Wenn aber das nicht so recht zur Lebenssituation und dem individuellen Sicherheitsbedürfnis passt und andere Verhütungsmethoden geeigneter sind, finde ich es wichtig, dazu genauso beraten zu dürfen (auch wenn ich von NFP überzeugt bin ist das eben nicht immer die sinnvollste Lösung).
Das ist bei Sensiplan ja ausgeschlossen über zB Kondome zu reden – oder man darf sich nicht Sensiplanberaterin nennen. Da wäre interessant, ob das bei NER anders ist :)

Bei der wissenschaftlichen Untermauerung kenn ich mich mit NER halt nicht aus … bei Sensiplan ist ja der Umfang der Studie bekannt im Forum.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 16:58 
neu hier

Wie gesagt es liegt glaube ich daran, wie überzeugt Du von der Methode bist. Wenn man überzeugt ist, dann bietet man eben nur NER an. Kenne auch eigentlich nur kurse, bei denen NER allein vermittelt wird. Macht für mich persönlich und möglicherweise für andere nicht so sinn, etwas zu verkaufen , was schlechter abschneidet als die eigene Methode. Ich hätte auch zu wenig Ahnung über andere verhütungsmethoden, um die als wirklich sinnvoll einzuschätzen. Es gibt wirklich genig gründe zb gegen Pille und spirale. Da würde ich sowieso niemandem zu raten. Daher fällt das weg. Wer meint, er braucht barrieremethoden in der fruchtbaten zeit, sollte halt aufgeklärt werden darüber, dass das keinen guzen pi index in der fruchtbaren zeit ergibt. Ich würde in meiner eigenen Beratung ganz davon abraten, sonst fällt das am Ende auf die Methode zurück, obwohl das Kind einfach entstand, weil zb kondom gerissen. Irgendwo ist man als Ausbilder egal welcher Sache immer auch für die Qualität in der Weitergabe verantwortlich. Als ich selbstvertridigungstrainerin war, habe ich auch nur meine Methode beigebracht, denn damit kenne ich mich aus und ich könnte nicht "verantworten" etwas weniger effektives zu lehren als die Methode, mit der ich im Kampfsport gross geworden bin. Ist denke ich auch authentischer, das zu vermitteln was man selbst anwendet. Ich hoffe, das hat deine Frage etwas beantwortet und macht Sinn für Dich.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 23:56 
neu hier

NFP seit: 2008
diewoelfin hat geschrieben:
Ich habe gesehen, dass Josef und Elisabeth Rötzer auch noch ein paar andre Bücher (zb. Mit Freuden Frau sein, Die Frau und ihr persönlicher Zyklus und Beiträge in Die Dynamik der Liebe) geschrieben hat. Hat die jemand gelesen und kann sagen, wie "katholisch" der Inhalt ist? :D Sie klingen nämlich eigentlich recht interessant, aber ich habe schon ein anderes katholisches Buch über NFP gelesen und das war nicht so gut, weil die Autorin die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass alle Leser sich gut auskennen mit katholischer Theologie und ihre Erfahrungen in der katholischen Kirche teilen und am Ende ging es gar nicht mehr so viel im NFP/NER... :/ Oft sowas wie "wir als Katholiken kennen das ja" und so.

Die Frau und ihr persönlicher Zyklus ist eine Erweiterung zum Grundlagenbuch. Mehr Wissen zum Zyklus, weitere Ausführungen zu den verschiedenen fruchtbaren Frauenjahren, mehr Beispieltabellen. Katholische Lehre kommt darin nicht vor.

Ganz Frau sein handelt vom Frauen- und Selbstbild und durch welche Faktoren es beeinflusst wird. Hat natürliche katholische Einflüsse, aber wie ich empfinde nicht aufdringlich.

Die Dynamik der Liebe ist vom Salzburger Erzbischof. Da geht es definitiv um die Katholische Lehre und die die NER dazu passt.

BeitragVerfasst: 21. September 2017 23:59 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Ich denke die Bevorzugung von Sensiplan hier liegt wirklich in den gut erklärten und so stark wissenschaftlich untermauerten Regeln.
Wie ist das bei einer NER-Ausbildung: darf man dann weiterhin zu anderen Verhütungsmethoden beraten auch? Oder gibt es andere Einschränkungen in der Beratungstätigkeit?

Das Archiv im Institut für Natürliche Empfängnisregelung ist wesentlich größer, als das der AG NFP. Außerdem gibt es einen ärztlichen Beirat und laufende Forschung. Das die Regeln von Sensiplan also wissenschaftlich fundierter sind als die der NER ist so nicht richtig.

Und nein. NER Beraterinnen bekommen natürlich eine Schulung über andere Verhütungsmethoden und -mittel. Empfehlen werden wir sie aber nicht. Im Sinne der Gesundheit, des Lebensschutzes und der Selbstbestimmtheit der Frau.

BeitragVerfasst: 22. September 2017 00:44 
Ersthelferin a.D.

natürlichfrausein hat geschrieben:
Das Archiv im Institut für Natürliche Empfängnisregelung ist wesentlich größer, als das der AG NFP. Außerdem gibt es einen ärztlichen Beirat und laufende Forschung. Das die Regeln von Sensiplan also wissenschaftlich fundierter sind als die der NER ist so nicht richtig.
! Ah, das wusste ich gar nicht, danke – ich glaube, das ist im Forum allgemein nicht bekannt! Kann man das irgendwo nachlesen?
Dass Sensiplan fundierter ist hab ich ja auch nicht behauptet. :) Die laufende Forschung gibt es da ja auch … aber das mit dem ärztlichen Beirat verstehe ich nicht (ist da ein Unterschied zu den forschenden Mediziner:innen?).

natürlichfrausein hat geschrieben:
Und nein. NER Beraterinnen bekommen natürlich eine Schulung über andere Verhütungsmethoden und -mittel. Empfehlen werden wir sie aber nicht. Im Sinne der Gesundheit, des Lebensschutzes und der Selbstbestimmtheit der Frau.

Meine Frage zielte aber eher darauf ab, ob man sich immer noch NER-Beraterin nennen darf, wenn man zu anderen Verhütungsmitteln auch berät. Ob das dann individuell anders entscheidet, ist ja eine andere Sache. Oder anders: ist dieser Aspekt des Lebensschutzes unverzichtbarer Teil der Qualifikation?

Zur Frage, ob man überzeugt von seiner Methode ist … Überzeugung hat da vielleicht verschiedene Aspekte.
Ich bin sehr überzeugt von der Wirksamkeit der Methode, aber nicht davon, dass man unter allen Umständen nur diese Methode als Verhütungsmittel nutzen darf. Ich finde, es gehört durchaus zur Selbstbestimmung der Frau, sich aus Gründen für Pille oder Spirale oder Kondom oder CI oder Diaphragma zu entscheiden. Meine Aufgabe als Beraterin sehe ich darin, der Frau das nötige Wissen für eine selbstverantwortliche, aufgeklärte Entscheidung an die Hand zu geben – anstatt sie im Zweifelsfalle mit gefährlichem Halbwissen alleine zu lassen.
Gerade das Kondom ist hier ein schönes Beispiel, dessen PI besser wird und die Anwendung unter sehr sicher eingestuft wird (siehe Studien), wenn ebenfalls Sensiplan angewandt wird.

BeitragVerfasst: 23. September 2017 11:17 
neu hier

Ja kann man auf der Homepage des Instituts nachlesen. Da steht irgendwo was von 300.000, was aber mittlerweile schon veraltet ist. Es gibt derzeit über 500.000 ausgewertete Zyklen im Archiv.

Der ärztliche Beirat sagt einfach nur aus, dass Ärzte und Laien zusammenarbeiten in der Forschung und Lehre. Sensiplan ist ja aus der NER entstanden, somit ist viel Wissen und Forschung von INER übernommen.

Ja der Lebensschutz ist unverzichtbarer Bestandteil. Daher werden wir Frauen zwar aufklären, was andere Verhütungsmittel und -methoden anbelangt, aber nicht dazu beraten oder diese empfehlen. Natürlich gehört es zur Selbstbestimmung, inwiefern sie andere Mittel nutzt. Das ist aber alleine ihre persönliche Entscheidung und wird von uns nicht unterstützt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Verlässlichkeit der Methode darunter leidet und wir schon alleine deshalb keine anderen Methoden oder Verhütungsmittel empfehlen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]