NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langer Zyklus + Schmierblutung - oder Periode?
BeitragVerfasst: 12. September 2017 16:44 
neu hier

NFP seit: 2017
Hallo alle!
Ich habe viel still mitgelesen und habe heute auch mal eine Frage.
Ich bin in meinem 2. Zyklus pp, der erste war mit einer Länge von 48 Tagen auswertbar; jetzt in meinem 2. Zyklus bin ich inzwischen bei Tag 83. Eine ehm konnte ich noch nicht feststellen. Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen Schmierblutungen, was mich völlig irritiert, weil ich das so gar nicht kenne. Heute ist der sechste Tag mit Blutungen, aber für eine wirkliche Periodenblutung scheint mir das doch zu wenig (Slipeinlage reicht völlig aus; Blut sieht auch nicht frisch aus).
Was meint ihr, sind das nur Zwischenblutungen und ich trage einfach meine Daten weiter in diesem Monsterzyklus ein, oder starte ich einen neuen Zyklus? Ich bin deswegen so verunsichert, weil ich immer wieder gelesen habe, dass die Blutungsstärke sich nach Absetzen der Pille verändern kann.
Dazu kommen übrigens auch ein wenig Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen (von denen ich seit Absetzen der Pille fast gar keine mehr hatte; vorher hatte ich sehr regelmäßig Kopfschmerzen!) und ein Wahnsinns Heißhunger auf Schokolade und auf der Couch rumliegen.... ist das dieses PMS, von dem immer alle reden!? :shock: *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Langer Zyklus + Schmierblutung - oder Periode?
BeitragVerfasst: 12. September 2017 17:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Willkommen Miss_Marzipan! *winke*

Hast du eine Kurve für uns? Grundsätzlich ist das hier immer von Vorteil, weil vier (oder mehr) Augen, mehr sehen ;-)

Wenn du keine ehM hattest, kannst du davon ausgehen, dass es nicht deine Periode ist. Wie war denn deine Blutung nach dem ersten Zyklus pp? An der könntest du dich von der Stärke orientieren. Bei sensiplan geht man von einer Periode und damit von einem neuen Zyklus aus, wenn die Blutung die gewohnte Stärke hat. Wenn keine Temperaturerhöhung stattgefunden hat, so spricht man von einem anovulatorischen Zyklus.

Bei Rötzer (der Pionier der symptothermalen Methode, seine Methode heißt NER) geht man erst von einer Periode aus, wenn ein Eisprung stattgefunden hat. Alles andere sind Zwischenblutungen. Ich für meine Teil bin eine absolute Anhängerin dieser Regel, da ich sie für deutlich praktikabler halte. Außerdem ist sie medizinisch korrekter. Eine Menstruation ist eine Blutung nach stattgefunden Eisprung.

Wenn man so lange Zyklen hat, wie deiner jetzt gerade, sind Schmierblutungen nichts ungewöhnliches. Die Schleimhaut baut sich in der Tieflage auf, und wenn keine Eisprung stattfindet, auf den eine Mens folgt, kann der Körper die Schleimhaut nicht mehr so gut halten und es blutet halt ein bisschen.
Ich habe selbst oft sehr lange Zyklen (zwischen 32 und 200 Tagen war alles schon dabei), und wenn die Zyklen so lang werde, hat man halt immer wieder Zwischenblutungen.

Was deine Symptome betrifft: PMS steht für prämenstruelles Syndrom (also vor der Periode). Es tritt in der Hochlage auf. Da du keine Hochlage hattest, kann es also auch kein PMS sein ;-)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte *sonne*

BeitragVerfasst: 12. September 2017 17:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
*willkommen*
Ich würde persönlich auch noch keinen neuen Zyklus anfangen. Vielleicht kommt ja auch noch ein Anstieg. Die ersten pp-Zyklen stecken ja sehr oft voller Überraschungen. Und wenn du sagst, dass deine Mens bisher stärker war, würde ich da erstmal abwarten.
Deine Beschwerden können natürlich auch mit einem eventuell anstehenden ES zusammen hängen. Siehe Mittelschmerz. Mir ging es um den Eisprung herum auch schon mal sehr schlecht.

Eine Kurve für uns wäre wirklich schön. *zustimm* (Ich bin ja im Übrigen auch noch nicht so lange dabei)

Viel Spaß hier im Forum *winke*

BeitragVerfasst: 12. September 2017 17:34 
neu hier

NFP seit: 2017
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-) Ich würd euch gern meine Kurve zeigen, bin aber gerade technisch überfordert. Ich hab die Kurve auf dem Handy in einer App und kann sie immerhin als pdf exportieren, finde aber gerade nicht raus, wie ich sie hier anhängen kann...

BeitragVerfasst: 12. September 2017 17:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Miss_Marzipan hat geschrieben:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-) Ich würd euch gern meine Kurve zeigen, bin aber gerade technisch überfordert. Ich hab die Kurve auf dem Handy in einer App und kann sie immerhin als pdf exportieren, finde aber gerade nicht raus, wie ich sie hier anhängen kann...

Am schönsten wäre es natürlich wenn du das forumeigene KurvenReich nutzen würdest. :klimper:

edit/ eine Anleitung dazu gibt es natürlich auch. Anleitung KurvenReich

BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2015
Hallo Miss Marzipan,
ich hatte pp auch lange Zyklen mit SB. Hab immer gerätselt. Schlussendlich hab ich mich dazu entschieden, "nur Slipeinlage" ist SB und wenn's mehr ist oder richtig rot, dann ist es wohl Mens. Also würde ich an deiner Stelle erstmal bei SB bleiben. Die Mens merkst Du schon. So war es bei mir auch... immer im Nachhinein. Deine anderen "Symptome" können auch für ES-Zeit oder Hormonchaos sprechen. Also, schön weiterbeobachten :-)
Übrigens läuft's bei mir nach Darmaufbau und Ernährungsumstellung echt gut. Selbst direkt vor der Mens keine SB mehr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]