Oh, vielen Dank für den Hinweis! Das war natürlich keine böse Absicht, hab ihn sofort rausgenommen.
Ja, das ist total individuell. Bei mir hege ich eben aufgrund des schon zuvor erhöhten Prolaktins den Verdacht, dass es auch nach dem Abstillen oben bleiben und Probleme machen könnte.
Ich hab auch schon oft gelesen, dass man sagt, solange ein Baby noch an der Brust trinkt, braucht es die Mutter so sehr, dass diese kein weiteres Kind bekommen sollte, damit das Kind die Aufmerksamkeit der Mutter nicht mit einem Neugeborenen teilen muss. Insofern der verhinderte Eisprung.
Das mag ja bis zu einem gewissen Grad stimmen, aber wie kommt es dann, dass manche wieder schwanger werden können, wenn ihr Kind 2-3 Monate alt ist, und andere haben 1 Jahr später noch nicht ihre Mens? Wenn ich innerhalb des nächsten halben Jahres schwanger würde, wäre meine Tochter immerhin schon um die 2 Jahre bei der Geburt des nächsten Babies, und ich denke, in dem Alter kann man seine Mama schon mit einem Geschwisterkind "teilen".
Im Falle von Mehrlingsgeburten muss ein Kind ohnehin von Anfang an die Mutter teilen. Ist vielleicht ein Sonderfall, aber trotzdem.
Also ich kenne ganz viele Familien, die im Abstand von ca. 2 Jahren Kinder bekommen haben, und in dem Alter sind die größeren schon voller Vorfreude auf den Familiennachwuchs und gehen auch rührend mit den kleinen Geschwistern um.