NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 28. August 2017 10:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich messe morgens beim Stillen und kann gut auswerten. Bei mir wurde die Kurve eher unruhig, als ich nachts beim stillen gemessen habe, weil ich nie genau auf die Uhr schaute.

BeitragVerfasst: 28. August 2017 10:50 
Danke für eure Rückmeldungen *sonne*

Bei mir ist heute nach zehn Wochen ein neuer Zyklus angebrochen. Endlich. Die Hochlage war mit 13 Tagen ziemlich ordentlich (wobei die ehM noch komplett im TL-Niveau war).

BeitragVerfasst: 29. August 2017 19:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
Sagt mal, ist es bei euch auch so, dass die Brustwarzen um den Eisprung rum sehr empfindlich sind und das Stillen unangenehm? Hab das jetzt im zweiten Zyklus bemerkt und beim letzten wars kurz vorm Eisprung auch so. Jetzt hatte ich dasselbe wieder, Stillen war echt super unangenehm. Mal sehn was die Temperatur die nächsten Tage macht.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. August 2017 21:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Bei mir ist das auch so. Daher denke ich nicht, dass du dir das einbildest.
Allerdings war es bei mir in den "ersten" Zyklen nach der Geburt deutlich schlimmer als jetzt. Da war das teilweise 1-2 Wochen echt unangenehm. Mittlerweile ist es nur noch sehr wenige Tage so oder ich merke kaum einen Unterschied.
Aber vielleicht hat meine Tochter auch vor ein paar Monaten noch mehr genuckelt als jetzt und daher die Warzen mehr beansprucht.

Ich habe mal wieder eine leichte "freestyle" Auswertung. Ich verstehe es einfach nicht, wie man trotz iButton dauernd vergessen kann zu messen.... *ko* So schlimm! Ich werde aber auf jeden Fall noch ein paar Tage warten, bevor ich evtl. freigebe bzw. ändere ich vielleicht auch die Auswertung noch, wenn ich am Ende merke, dass es von den HL-Tagen gar nicht passen kann.

BeitragVerfasst: 1. September 2017 10:46 
nicht mehr ganz so neu

Ufaki, hier auch!
Beim Stillen hab ich als Brustsymptom schmerzende Brustwarzen um den ES, ohne Stillen schwere / drückende Brüste in der 2. Zyklushälfte.

BeitragVerfasst: 7. September 2017 21:53 
alte Häsin

Ich wünschte, ich könnte hierbei schon mitreden - ich hab im Oktober 16 entbunden und warte leider noch (sehnsüchtig) auf meinen Zyklus. :oops: *augenverdreh*

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie die Mens schneller kommt? Ich hab mir jetzt mal die stillfreundliche Variante von Nestreinigertee, Zyklustee 1 und Zyklustee 2 geholt (also ohne Salbei und Co.). Bin nun aber am Überlegen, ob ich erstmal nur den Nestreiniger trinke oder gleich in medias res gehe und mit dem Zyklustee 1 starte. *kopfkratz*

Wir wollen langsam an Baby Nr. 2 basteln, zumal wir beide schon in den Mitt-30ern sind ( *frau* 35,5 | *mann* 36,5) und es schon beim ersten Mal 11 ÜZ gebraucht hat... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 08:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
renariga, stillst du denn noch? Mein Baby kam im November '16, aber da wir quasi noch voll stillen, tut sich bei mir auch noch nichts. So langsam würden wir aber auch mit dem Basteln anfangen, da wir auch schon 32 bzw. 36 Jahre alt sind.
Ich denke nicht, dass man das irgendwie beschleunigen kann. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 09:57 
alte Häsin

Ja, ich stille noch. Aber ich hatte von Anfang an nicht genug Milch, daher habe ich IMMER zugefüttert. Ich hab mal wo gelesen (in einer Hebammensprechstunde), dass man beim Teilstillen normalerweise zwischen 3 und 8 Monaten nach der Geburt seine Mens wieder hat. Bei uns sind es nun schon fast 11 Monate. *augenverdreh*
Wir stillen in 24 Stunden nur noch ca. 4x. Zwischendurch kriegt sie Fläschchen mit Pre und natürlich schon Essen.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 10:00 
Bin gerade völlig perplex - nach dem zehn Wochen langen letzten Zyklus scheint dieser wieder ganz normal zu sein. Bin an ZT 12 und der Muttermund ist weich und offen, super ZS.

Wir stillen übrigens auch fast noch voll, also sicher 10 bis 12 Mal in 24 Stunden. Die Nächte sind aber wieder besser geworden. Das ist jetzt schon der achte Zyklus post partum.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 10:04 
alte Häsin

Meine Maus schläft nachts durch, seit sie 4 Wochen alt ist. Wir haben also nachts meist Stillpausen von 6-8 Stunden oder mehr. Nur in ganz wenigen Nächten trinkt sie öfter. Trotzdem ist mein Prolaktin noch über 50 und die Mens lässt auf sich warten. *seufz*

Ich überlege schon, ob ich wieder mit Möpf anfange. Das hatte ich vor der SS auch genommen, um den Prolaktinspiegel (der auch da zu hoch war, ohne Stillen!) zu senken.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 10:06 
Renariga, das ist einfach unglaublich individuell. Bei mir war die Mens nach fünf Monaten Stillen das erste Mal wieder da, bei einer Freundin sogar direkt im Anschluss an den Wochenfluss und das obwohl sie viel gestillt hat *freunde*

Der Ticker in Deiner Signatur ist übrigens leider nicht erlaubt, es sind nur Schwangerschaftsticker gestattet *tuscheln*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 19:49 
alte Häsin

Oh, vielen Dank für den Hinweis! Das war natürlich keine böse Absicht, hab ihn sofort rausgenommen. :oops:

Ja, das ist total individuell. Bei mir hege ich eben aufgrund des schon zuvor erhöhten Prolaktins den Verdacht, dass es auch nach dem Abstillen oben bleiben und Probleme machen könnte.

Ich hab auch schon oft gelesen, dass man sagt, solange ein Baby noch an der Brust trinkt, braucht es die Mutter so sehr, dass diese kein weiteres Kind bekommen sollte, damit das Kind die Aufmerksamkeit der Mutter nicht mit einem Neugeborenen teilen muss. Insofern der verhinderte Eisprung.
Das mag ja bis zu einem gewissen Grad stimmen, aber wie kommt es dann, dass manche wieder schwanger werden können, wenn ihr Kind 2-3 Monate alt ist, und andere haben 1 Jahr später noch nicht ihre Mens? Wenn ich innerhalb des nächsten halben Jahres schwanger würde, wäre meine Tochter immerhin schon um die 2 Jahre bei der Geburt des nächsten Babies, und ich denke, in dem Alter kann man seine Mama schon mit einem Geschwisterkind "teilen". :-)
Im Falle von Mehrlingsgeburten muss ein Kind ohnehin von Anfang an die Mutter teilen. Ist vielleicht ein Sonderfall, aber trotzdem.

Also ich kenne ganz viele Familien, die im Abstand von ca. 2 Jahren Kinder bekommen haben, und in dem Alter sind die größeren schon voller Vorfreude auf den Familiennachwuchs und gehen auch rührend mit den kleinen Geschwistern um.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 20:11 
nicht mehr ganz so neu

Meine Tochter hat mit 2 Jahren rührend Gegenstände in die Wiege ihres Neugeborenen Bruders geworfen und hatte im Anschluss an die Geburt eine ausgeprägte Hauphase, insofern finde ich deine Darstellung ein bisschen unbedarft :-)
Wann die Mens wieder kommt, ist sehr individuell. Zwischen nach 8 Wochen und 2 1/2 Jahren ist sicher alles dabei! Ich persönlich würde nichts nehmen, was das Prolakton senkt, solange ich stille, denn das würde sich ja mindernd auf die Milchmenge auswirken. Dann würde ich eher das Stillen selbst reduzieren, das senkt das Prolakton von allein. Es kommt drauf an, ob du (langsam) abstillen magst oder noch nicht.
Ich glaub, Geduld haben, ist die beste Variante *freunde*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 20:35 
Felicitas, ich musste gerade sehr schmunzeln *lach*

Mir wäre es an und für sich ganz lieb, mindestens bis zum zweiten Geburtstag der Kleinen zu Stillen. Eine erneute Schwangerschaft könnte das torpedieren, da ja bei vielen Frauen durch die Schwangerschaft die Milch zurück geht. Wäre ich jünger, würde ich mit dem Kinderwunsch echt noch ein paar Monate warten, traue mich das aber nicht, weil bei mir möglicherweise die Wechseljahre früher einsetzen werden (AMH lag bei zwei Messungen unter 0,15).

Na ja, wir verhüten auf jeden Fall nicht mehr und schauen, was die Zukunft bringt.

BeitragVerfasst: 9. September 2017 08:37 
alte Häsin

Unbedarft? Hm, ich denke ganz so unwissend und weltfremd bin ich nicht, was Kinder angeht. Aber es ist ja ohnehin jedes anders, insofern könnte man als Mama bereits 3 Kinder haben und beim 4. könnte wieder alles anders sein!

Wir haben das Stillen schon auf ein Minumum reduziert, aber das Problem ist ja gerade, dass auch ohne Stillen (also schon lange vor meiner 1. SS) immer wieder mit erhöhtem Prolaktin (und dadurch zum Teil auch Amenorrhoe und ewig langen Zyklen zu kämpfen hatte.
Ich denke, es wird bei mir nicht am Stillen liegen. Und mir geht es wie Bess: nicht mehr in den 20ern und AMH nicht berauschend. Daher habe ich jetzt beschlossen, mit Möpf anzufangen, wenn meine Tochter 11 Monate alt geworden ist. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]