NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 892, 893, 894, 895, 896, 897, 898 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. August 2017 20:27 
Ersthelferin a.D.

die DYI-Sensibo ist hier, etwas weiter hinten hab ich glaub ich auch ne rudimentäre Bastelanleitung gegeben …

Vor gefühlt Ewigkeiten hab ich auch mal einen Bidet-Thread eröffnet, weil ich mich bei Cup- und Binden-Nutzung auf dem Klo häufiger Waschen wollte. Da sind vllt auch noch Tips für dich dabei @Eleve?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 00:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Danke! *sonne* Die DIY-Sensibo sieht gut aus. Und den Bidet-Thread hab ich jetzt bis zur vierten Seite gelesen und mich auf jeden Fall sehr amüsiert *lach* und einiges gelernt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. September 2017 13:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Cup-Expertinnen, bin blutige Anfängerin und völlig ratlos. Ich habe zwei Cups, komme mit beiden nicht klar, und finde es jetzt recht teuer, auf gut Glück noch einen zu kaufen bzw frage mich, ob es einfach nicht geht... Über hilfreiche Hinweise wär ich sehr dankbar!
Ich habe:
MeLuna Größe M
LadyCup Größe 2

Zu mir:
Sehr klein und zierlich gebaut, 2 vaginale Geburten, anscheinend aber mittlerweile trotzdem ziemlich kräftigen BeBo (trainiere auch). MuMu ist bei mir absolut nicht zu finden!! :roll: Selbst wenn ich Zeige- und Mittelfinger reinschiebe, ich kann den nicht ertasten, weswegen ich NFP auch nur mit ZS mache. Er scheint also hoch zu sitzen.

Das Problem:
MeLuna hatte ich zuerst, aber das Ding konnte ich kaum richtig einführen, es saß nie ordentlich, war immer komplett verdellt (!) beim Rausnehmen, und er war öfters so hochgewandert, dass ich ihn kaum wieder finden konnte. Scheußlich. Er schien zu groß aber zu kurz. Saß abartig unangenehm.
Dann also LadyCup bestellt weil länger und mein MuMu so hochsitzend. Aber das Ding ist ja gigantisch!! Ich kriege es kaum rein, und es stört ebenfalls. Und das eigentliche Problem ist folgendes: Man soll ja möglichst tief einführen. Das versuche ich, aber ich kann ihn gar nicht so tief einführen, ohne dass er aufploppt. Finger sind ja nicht so lang *kopfkratz* Wenn er aber erst aufgeploppt ist, kann ich ihn nicht tiefer reinkriegen, der klebt sowas von fest. Also stört er mich, wie auch MeLuna. Habe es sowohl mit C-Hold als auch Punch-down-Technik probiert, irgendwie klappt nichts.
Wie schafft ihr das? Und wie tief soll er denn nun wirklich?
Und ich krieg ihn übrigens auch einfach nicht raus. Bei MeLuna ging's noch so halb, LadyCup gar nicht. Unterdruck gigantisch. Egal, wie ich den unten zusammendrücke, er löst sich nicht *hä* .
Weiß jemand Rat? Sind es doch die falschen Größen? Gibt es Leute, die es einfach nicht hinkriegen?

BeitragVerfasst: 2. September 2017 14:17 
Kurven-Rätslerin

Ähm, entschuldigung, habe mich vertan: Nicht Ladycup, sondern LillyCup!

BeitragVerfasst: 2. September 2017 14:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo tigerlilie *winke*

Zur Meluna möchte ich gar nicht viel schreiben - in meinen Augen eine recht problematische Tasse und Glückssache, ob man damit zurecht kommt oder nicht (bei mir war es auch ein Reinfall).

Hast du dich denn mal beraten lassen, welche Tasse geeignet wäre? Das halte ich inzwischen für sehr wichtig.

Was den Unterdruck angeht, habe ich übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht, nachdem ich vorher nur verschiedene MeLunas hatte. Ich habe mir danach LadyCups gekauft und konnte den LadyCup zunächst kaum entfernen, weil ich so einen Unterdruck nicht kannte. Mittlerweile ist das eine Sache von Sekunden. Ich presse die Tasse zunächst nach unten und drücke sie dann an einer Seite so fest wie möglich zusammen. Das auch eher im unteren Drittel.

Gerade wenn du schmal/eng gebaut bist, einen gut trainierten Beckenboden hast, ist der LillyCup möglicherweise einfach zu groß. Was du beim Einführen beschreibst, klingt schon so. Mein größerer LadyCup ploppt auch recht schnell auf, aber ich kann ihn dann trotzdem noch etwas zusammengedrückt hochschieben. Grundsätzlich sollte die Tasse so weit oben sitzen, dass der MuMu möglichst in der Tasse sitzt und wichtig ist natürlich, dass du die Tasse nicht mehr spürst.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich empfehle dir eine Beratung, um die passende Tasse zu finden. Käufe auf gut Glück können gut gehen, aber in den meisten Fällen erreicht man eher das Gegenteil und ist hinterher frustriert.

EDIT: Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis: Mit dem LadyCup in beiden Größen bin ich seit Jahren höchstzufrieden. Ich hatte mir aber den großen Fleurcup bestellt, da ich noch mehr Fassungsvermögen gut fände. Tja, was soll ich sagen? Ich wollte den Fleurcup gestern zum ersten Mal verwenden und das Einführen klappte nicht - so ähnlich als würde ich zum ersten Mal eine Tasse verwenden. Er ist einfach nicht aufgeploppt und die Tricks/Kniffe von meinem LadyCup haben keine Besserung gebracht, also habe ich aufgegeben und bin reumütig zum LadyCup zurückgekehrt. Fazit für mich: Keine Versuche mehr und mit dem LadyCup läuft es bei mir einfach wie geschmiert ;-) Leider muss man eben erst einmal die richtige Tasse finden.

BeitragVerfasst: 2. September 2017 21:44 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die Antwort, SummerBreeze! Ich hab auch schon überlegt, dass die Tassen vielleicht zu groß sind, aber ich hab tatsächlich eine Beratung (bei tassenfinder.de) gemacht, und da wurde der LillyCup vorgeschlagen. Ich denke aber, das basiert auf den 2 Geburten... wo hast Du Dich denn beraten lassen?

BeitragVerfasst: 3. September 2017 14:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Die LadyCups waren bei mir absolute Glückskäufe, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es solche Beratungsmöglichkeiten gibt. Ich kenne vom Hören für die Beratung zur Tassenauswahl noch Ladyways und es scheint auch Facebook-Gruppen zu geben. Gut möglich, dass bei dir der "Standard für zwei Geburten" einfach nicht passt. Da müsste dann doch eine etwas spezifischere Beratung her.

BeitragVerfasst: 4. September 2017 13:15 
Ich wiederhole mich, aber ich möchte auch hier nochmal sagen, dass für mich die Anzahl der Geburten kein Kriterium für die Wahl einer Menstasse ist. Ich habe schon vor der Geburt meiner Tochter eine sehr große Tasse gebraucht, da ich eine sehr starke Blutung habe. Und genau so kann eine Frau auch nach zwei Geburten eine eher kleine/schmale Tasse benötigen. Vor allem wenn die Blutung eher schwach ist und/oder der Beckenboden sehr straff.

Auf www.cuptime.de gibt es eine Tabelle in der steht, wie lang und breit einzelne Modelle sind.

BeitragVerfasst: 5. September 2017 10:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran den Cup zum ersten Mal zu benutzen (warte nur noch auf die Mens), und habe vorweg noch eine Anfängerfrage:

Man sagt ja immer, Hände waschen vorher und Cup ausspülen hinterher. Was aber, wenn das Wasser aus dem Wasserhahn nicht trinkbar ist? Ich bin im Moment in Spanien, als superdreckig würde ich das Wasser nicht einstufen, aber trinken würde ich es auch nicht - denkt ihr, das könnte ein Problem sein? Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken um solche Kleinigkeiten :rot:

BeitragVerfasst: 5. September 2017 10:51 
Mein Cup war mit mir schon einige Male in Spanien und Portugal, ich habe immer nur Leitungswasser zum Ausspülen genommen und das war nie ein Problem *sonne*

BeitragVerfasst: 5. September 2017 14:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Super, danke Bess, dann werd ich das auch so machen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 17:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich habe in Spanien auch noch nicht mitbekommen, dass es gefährlich wäre, Leitungswasser zu trinken. Es ist halt gechlort, daher nicht besonders lecker und langfristig ist es vielleicht ungesund, ständig etwas Chlor aufzunehmen. Aber da davon keine relevanten Mengen am Cup haften bleiben, hat das Chlor da bestimmt keinen Nachteil. Und es dient nunmal dazu, eventuell im Wasser vorhandene Keime abzutöten, also sollte es hygienisch eigentlich auch keine Bedenken geben.

BeitragVerfasst: 27. September 2017 21:19 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich hatte heute ein kleines Problem mit der Femmy. *erschrecken*

War beim Sport (Tanzen) und es ist ordentlich Bewegung dabei, inklusive springen, hinwerfen, sehr viel hüftbewegung, quasi das volle Programm. ;-)

Das hat offenbar dazu geführt, dass die femmy sich gedreht hat. Und zwar so, dass die Öffnung schräg gezeigt hat und nicht mehr zum Muttermund hin. Hatte beim Sport schon das Gefühl irgendwie läuft es *undweg* zum Glück hab ich keine sonderlich starke Blutung. Daheim angekommen war erst mal nichts zu sehen, aber kaum hatte ich mich zum duschen ausgezogen gab es leider ein kleines Blutbad. *augenverdreh*

Hat jemand einen Tipp wie man das verhindern kann? Oder hilft da nur andere Tasse / Backup an so Aktivitäten?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 22:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich trage meinen Cup immer direkt um den Mumu. Ich denke dabei kann sich der cup nicht drehen. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Wäre das eine Idee für dich?

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 28. September 2017 07:36 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Das wäre vermutlich eine Lösung, allerdings ist mir immernoch ein Rätsel, wie ihr das hinbekommt. :oops: Ich kann anschließend grade überprüfen, dass der Cup nicht am MuMund vorbei ist. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 892, 893, 894, 895, 896, 897, 898 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]