NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute 1. hM und jetzt Mens??? Bin verwirrt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 13:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Leute, ich weiß einfach nicht, was ich von diesem Zyklus halten soll.
Nachdem ich nun ewig auf meinen Eisprung gewartet habe, überkam mich heute nach dem Messen die Freude, als ich mein Thermometer in den Händen hielt, welches mir die vermeintliche 1. hM offenbarte. Auch sonst sieht eigentlich alles nach Eisprung aus: Es hat ein Schleimumschwung stattgefunden und mein MuMu ist gestern auch schon eindeutig hart und geschlossen gewesen.
Allerdings bekam ich schon kurz nach dem Aufstehen mensartige Krämpfe und tatsächlich: Ich habe angefangen, zu bluten! :shock: Gut, bis jetzt ist es nur eine Schmierblutung und ja, es könnte auch eine Eisprungsblutung sein aber die hatte ich bisher noch nie. Ich weiß, es gibt immer ein erstes Mal aber ich hab ja auch die typischen Menskrämpfe.
Also, falls diese Blutung sich jetzt noch zu einer in normaler Stärke entwickeln und keine bloße Schmierblutung bleiben sollte: Wie kann das sein? Und wie muss ich das dann bewerten? Ist so was hier schon mal vorgekommen?

Ich weiß, ich sollte am besten erst einmal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Ob die heutige Messung vielleicht nur ein Ausreißer gewesen ist (Störfaktoren konnte ich übrigens keine ausmachen) und mein Zyklus jetzt einfach anovulatorisch endet oder ob die Blutung am Ende wirklich nur eine Schmierblutung ist aber ich wollte hier trotzdem schon mal nach Rat fragen, weil mich dieser ganze Zyklus mehr als nur irritiert und ihr ja vielleicht schon eine Ahnung habt, was das jetzt sein könnte.

Schwanger sein kann ich ja aber nicht, weil die Temperatur bei der letzten Mens ins TL-Niveau gefallen und bis gestern dort geblieben ist, richtig? Würde mich freuen, wenn mir das noch jemand bestätigen könnte. Bin wegen anstehenden Prüfungen gerade ein wenig durch den Wind und komm da schnell mal auf wirre Gedanken. *augenverdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Heute 1. hM und jetzt Mens??? Bin verwirrt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2017 14:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Ich würde zu abwarten raten. Hast ggf länger oder kürzer geschlafen als sonst? Die Kurve ist ziemlich unruhig, du misst vaginal steht in deinen Notizen. Misst du digital? Ost da die Batterie vielleicht nicht mehr so frisch? Sollte die Blutung Mensstärke bekommen, sieht der Zyklus anovulatorisch aus, finde ich. Du schreibst, dass du bisschen durch den Wind bist wegen der Prüfung, das kann ggf auch ein Störfaktor sein, Stress und so. Dass du schwanger bist, denke ich aber eher nicht, zur Beruhigung :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 14:22 
hat sich gut eingelebt

Hey, danke für deine Antwort! *sonne* Ich dachte, ich warte erstmal mit dem Zurückschreiben, was sich im Laufe des Tages noch so ergibt.

Zitat:
Hast ggf länger oder kürzer geschlafen als sonst?

Eigentlich nicht. Gut, ich habe zwar bis 9 geschlafen, bin dafür die Nacht davor aber auch erst um 3 ins Bett und 9 Uhr ist bei mir auch normalerweise eine Uhrzeit, zu der die Werte noch ungestört sind.
Zitat:
Misst du digital?

Nein, ich messe analog.

Zitat:
Du schreibst, dass du bisschen durch den Wind bist wegen der Prüfung, das kann ggf auch ein Störfaktor sein, Stress und so.

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings war ich am Wochenende im Vergleich zu den Tagen davor eigentlich relativ entspannt und weniger gestresst wegen den Prüfungen. Könnte aber vielleicht auch unterbewusster Stress gewesen sein, wer weiß.

Jedenfalls haben sowohl die Blutung als auch die Krämpfe gestern Abend aufgehört und heute morgen hab ich wieder eine niedrige Temperatur gehabt (habs aber noch nicht eingetragen). Also weder Mens, noch Eisprung, wies scheint und somit kein Ende in Sicht. *zunge*

Zitat:
Dass du schwanger bist, denke ich aber eher nicht, zur Beruhigung :-)

Das ist ja schon mal gut. Dann brauch ich mir wenigstens darüber keine Gedanken zu machen. :-)
Naja, dann heißt es wohl weiter abwarten und Tee trinken, bis sich irgendwann mal was tut, schätze ich. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Auswerten würde ich an deiner Stelle erst, wenn die drei höheren Messungen durch sind. Dann kannst du auch die HiLi sicher eintragen bei der Auswertung. Man kann ja erst dann auswerten, wenn die 3. hM (oder 4. hM, je nachdem) durch ist. Ich weiß, dass bei mir Stress die Auswirkung hat, dass sich der ES nach vorne verschiebt, auch komisch, aber natürlich relevant für die Freigabe am ZA. Lange Zyklen nerven, aber so etwas kann immer mal vorkommen und wenn du gestresst bist, ob jetzt bewusst oder unbewusst, ist das ja eine mögliche Ursache.

Ich wünsche dir einfach mal Geduld für den weiteren Verlauf des Zyklus *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 14:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mein Zyklus macht mich dieses Mal auch kirre. Versteh das einer!
Was mich bei dir interessieren würde, gibst du dir mit deiner "Binnendifferenzierung" auch richtig frei? Notierst du dir Sachen und Störfaktoren eigentlich und hast die nur auf privat gestellt?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 09:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Fuchsdame, 36,5 wie an ZT 43 oder zumindest 36,45 kommt in Deinen Zyklen ab und zu mal vor, manchmal hast Du geklammert, manchmal nicht. Also entweder gehört es zu Deiner Tieflage oder nicht, mal so mal so geht nicht.

Was jetzt wird, weißt Du noch gar nicht, es könnte sich auch noch eine Auswertung mit Ausnahmeregel ergeben, so dass der ES als Ursache für die Blutung durchaus möglich wäre. Oder aber es liegt daran, dass der Zyklus nun schon etwas länger geht, dabei baut sich die Schleimhaut ja immer weiter auf und blutet irgendwann schon mal ein bisschen ab. Vielleicht hängt es auch mit der Kupferspirale zusammen, sind da nicht SB/Zwischenblutungen durchaus häufig? Also im Prinzip bleibt nur weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 09:01 
hat sich gut eingelebt

@ Glücksdrache

Zitat:
Auswerten würde ich an deiner Stelle erst, wenn die drei höheren Messungen durch sind. Dann kannst du auch die HiLi sicher eintragen bei der Auswertung. Man kann ja erst dann auswerten, wenn die 3. hM (oder 4. hM, je nachdem) durch ist.

Ja, da hast du natürlich recht. Habs auch eigentlich nur schon mal vorläufig eingetragen, weil ich mich so gefreut hatte aber tja, zu früh gefreut. Jetzt hab ichs wieder weggemacht. :lol:
Zitat:
Ich wünsche dir einfach mal Geduld für den weiteren Verlauf des Zyklus *freunde*

Danke dir. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 09:21 
hat sich gut eingelebt

@ sabschi
Zitat:
Was mich bei dir interessieren würde, gibst du dir mit deiner "Binnendifferenzierung" auch richtig frei? Notierst du dir Sachen und Störfaktoren eigentlich und hast die nur auf privat gestellt?

Also, ich hab ja ne Kupferspirale, nutze NFP aber trotzdem auch zur zusätzlichen Verhütung, weil eine Schwangerschaft für meinen Freund und mich gerade wirklich überhaupt nicht in Frage kommt. Das heißt der Plan ist, solange Kondome dazuzunehmen, bis die Auswertung abgeschlossen ist. Nur wenn du dich mal so durch meine bisherigen Zyklen klickst, wirst du feststellen, dass ich fast ausschließlich S+ habe, was eine Auswertung doch sehr erschwert. Das liegt wahrscheinlich an der Spirale. Jemand mit Gynefix hat mich hier nämlich darauf hingewiesen, dass sie auch Vielschleimerin geworden ist, seit sie diese trägt.
Jedenfalls habe ich im letzten Zyklus festgestellt, dass ich fast täglich so ein diffuses Empfinden verspüre, das ich den NFP-Regeln nach wohl "Rinnen" zuordnen muss, was natürlich S+ ist. "Richtiges", eindeutiges Rinnen habe ich nur um den Eisprung rum und sonst immer dieses "Phantomrinnen", wie ich es jetzt für mich genannt habe. In den anderen Kategorien kann ich nach dem Eisprung aber schon meistens einen Umschwung erkennen; die Kategorie "Fühlen" hat anfangs zwar noch Probleme gemacht aber da habe ich einfach überinterpretiert und fahre jetzt ganz gut mit der Huch-Methode. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, "Rinnen" im Rahmen einer BD jetzt einfach mal probeweise abzuwerten und zu schauen, ob ich so theoretisch auswerten und mir freigeben könnte. Ob ich das dann letztendlich auch mache, weiß ich noch nicht. Freigegeben habe ich mir, eben wegen diesem Schleimproblem, generell noch nie, was mich langsam doch schon ein bisschen nervt. Im Oktober habe ich meinen nächsten Spirale-Kontrolltermin. Wenn sie dann noch sitzt, wollen wir uns vllt nach der reinen Temperaturmethode freigeben oder uns sogar ganz auf die Spirale verlassen, wenns mit NFP dann immer noch nicht klappt. Das wissen wir noch nicht.
Ich habe in diesem Zyklus auch angefangen, meinen Muttermund zu beobachten. Eigentlich wollte ich schauen, ob ich mit dem vielleicht auswerten kann und war schon total aufgeregt, ob ich die Veränderungen feststellen kann. Echt blöd, dass mein Zyklus sich gerade jetzt so ziehen muss. :-(

EDIT: Ach ja und Störfaktoren und Notizen habe ich natürlich; die sind nur auf privat gestellt, weil ich grad in die Notizen schon ziemlich viel Privates eintrage und es mir irgendwie unangenehm ist, wenn das jeder lesen kann, auch wenn ich hier ja anonym unterwegs bin. Sollte ich da mal Hilfe brauchen, mache ich sie aber natürlich für die Zeit öffentlich. :-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 09:31 
hat sich gut eingelebt

@ Lola

Zitat:
Fuchsdame, 36,5 wie an ZT 43 oder zumindest 36,45 kommt in Deinen Zyklen ab und zu mal vor, manchmal hast Du geklammert, manchmal nicht. Also entweder gehört es zu Deiner Tieflage oder nicht, mal so mal so geht nicht.

Also, 36,5 kam in meiner Tieflage bis jetzt glaub ich erst einmal vor, wenn ich mich nicht irre und das war ganz am Zyklusanfang, als die Temperatur noch nicht gefallen war. Dass es jetzt mitten in der Tieflage ohne ersichtlichen Störfaktor aufgetreten ist, ist was Neues aber stimmt, da muss ich die Klammern an den anderen Tagen, an denen ich 36,5 gemessen hab, wohl jetzt wegmachen und die Störfaktoren nochmal überdenken, richtig?

Zitat:
es könnte sich auch noch eine Auswertung mit Ausnahmeregel ergeben, so dass der ES als Ursache für die Blutung durchaus möglich wäre.

Wär schön gewesen, war aber leider nicht so. :-(

Zitat:
Vielleicht hängt es auch mit der Kupferspirale zusammen, sind da nicht SB/Zwischenblutungen durchaus häufig?

Stimmt, an die Kupferspirale hatte ich gar nicht gedacht. :rot:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 11:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Noch mal genauer wegen der Störfaktoren zu überlegen, ist nie verkehrt, aber vielleicht ist es wirklich nur ein etwas höherer Wert, der falsche Hoffnungen geweckt hat. Ich kenne es von mir so, dass die langen Zyklen meist sehr unruhig verlaufen, aber die höheren Werte sind trotzdem i.d.R. nicht gestört.

BeitragVerfasst: 22. August 2017 12:18 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, ich muss euch wegen dem laufenden Zyklus nochmal um Hilfe bitten.
Ja, es ist immer noch der selbe wie im Juli. In ein paar Tagen knacke ich den 100. ZT und so langsam werde ich immer besorgter.
Ich weiß, dass es auch mal lange Ausreißer-Zyklen geben kann aber 100 Tage??? Das ist doch nicht mehr normal oder? Mein allererster Post-Pill-Zyklus war zwar auch über 100 Tage lang aber das war eben auch direkt nach der Pille und von daher nicht ungewöhnlich. Mittlerweile bin ich aber seit mehr als einem Jahr hormonfrei, von daher können es jetzt definitiv keine Nachwirkungen von der Pille mehr sein oder?

Worum ich euch als größtenteils erfahrenere und mit viel Zykluswissen ausgestattete NFPlerinnen bitten möchte, ist, zusammen mit mir herauszufinden, woran meine momentane Zykluslosigkeit liegen und wie ich eventuell dagegen vorgehen könnte.
Gedanken habe ich mir natürlich schon selbst gemacht, wobei auch ein paar Möglichkeiten zusammengekommen sind, bei denen ich vermute, dass sie mit meiner Situation in Verbindung stehen.

1) Mitte Mai habe ich angefangen, Kalorien zu zählen, weil ich ein wenig abnehmen und einfach mal im Überblick haben wollte, was ich den Tag über so esse. Im Zuge dessen hab ich vorher meinen täglichen Kalorienbedarf ausgerechnet. Leider ist mir dabei ein grober Fehler unterlaufen und ich hab mir somit viel zu wenig Kalorien berechnet. Ca. drei Wochen lang (könnte auch eine Woche mehr oder weniger gewesen sein) hab ich jeden Tag nur zwischen 1300 und 1400 Kalorien gegessen (an manchen Tagen sogar noch weniger), was für meine Größe und mein Gewicht aber viel zu wenig ist, wie ich mittlerweile weiß. Ich bin 1,58 m groß und hab zwischen 58 und 59 Kilo gewogen. Wegen meiner raschen Abnahme war ich zwar skeptisch, hab dummerweise aber nichts daran geändert, wofür ich mir heute echt in den Hintern beißen könnte. Jetzt wiege ich zwischen 54 und 55 Kilo, was auch mein Wunschgewicht gewesen ist und was ich seit ca. anderthalb bis zwei Monaten erfolgreich halte. Nach meiner Diät bin ich erst auf 1600 Kalorien pro Tag und vor etwa zwei Wochen auf 1750 Kalorien pro Tag hochgegangen, mit denen ich mich auch wohl fühle. Mein Gewicht ist seitdem stabil, weswegen ich eigentlich vermute, meinen Körper wieder mit genug Energie zu versorgen. Trotzdem hat meine bescheuerte Abehm-Aktion wahrscheinlich einiges durcheinander gebracht. Ich sehe auch einen direkten Zusammenhang zwischen ihr und dem ausbleibenden Eisprung, weil ich im Mai, also in dem Zeitraum, in dem ich damit anfing, das letzte Mal einen hatte.

2) Ich hatte Im Juli Klausurphase, welche dieses Mal besonders stressig gewesen ist, weil ich verhältnismäßig viele Klausuren geschrieben hab, von denen ich bei zweien im Zweitversuch gewesen bin. Außerdem hatte ich bis letzten Dienstag auch noch eine Hausarbeit im Nacken.

3) Ende Juli war ich für eine knappe Woche im Urlaub. Bin dabei zwar innerhalb von Deutschland geblieben, weswegen solche Dinge wie Jet lag oder Temperaturschock ausblieben, unterbewusster Stress ist so eine Urlaubsreise ja aber dennoch.

So. Das waren jetzt mal meine drei "Hauptverdächtigen", die meiner Meinung nach für meinen ausbleibenden Eisprung verantwortlich sein könnten.
Die stressige Klausurphase und der Urlaub sind ja Vergangenheit, die Mangelernährung eigentlich auch, es sei denn ich nehme vielleicht immer noch zu wenig Kalorien zu mir? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich damit ein bisschen auskennt und mir da eventuell auf die Sprünge helfen könnte?
Ansonsten wüsste ich gern, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll. Anfang Oktober steht wieder mal die übliche Kontrolle beim Gyn an. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, will ich mich mal zum Endokrinologen überweisen und dort einen Hormonstatus machen lassen. Morgen bin ich erstmal beim Hausarzt zur Blutabnahme, um meine Schilddrüse checken zu lassen.
Das wären jetzt erstmal die beiden Vorgehensweisen, die mir als Laie in den Sinn gekommen sind. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich tun könnte?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Fuchsdame

BeitragVerfasst: 23. August 2017 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Fuchsdame,
du hast ja selber schon mögliche Ursachen aufgezählt. Aber da du dieses Jahr eh nochmal zum Gyn gehst, würde ich es dort ansprechen, da könnten dann evtl Tests zum Hormonstatus gemacht werden oder auch Ultraschall. ABer nur so kann dir glaub ich keiner sagen, woran es tatsächlich liegt.
Die geringe Kalorienzufur kann natürlich ein großer Grund sein. Das klingt wirklich sehr wenig. Neben zu wenig Energie kann es so auch zu einem Nährstoffmangel kommen.

BeitragVerfasst: 28. August 2017 21:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zwiebel,

entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte. Die letzten Tage war bei mir recht viel los, weswegen ich zeitlich nicht wirklich an meinen Laptop gekommen bin.
Dass mir keiner sagen kann, woran es denn wirklich liegt, ist mir natürlich bewusst. Ich hatte mir nur eben erhofft, dass es hier vielleicht Frauen gibt, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sich generell gut mit so was auskennen und mir so ein paar Tipps geben oder mich auf etwas bringen können, das ich noch nicht bedacht hatte. Auch die Aussage, dass so was schon mal vorkommen kann (wenn es denn so ist) und ich mir somit keine Sorgen machen muss, würde mir schon helfen, denn die Verzweiflung ist bei mir gerade doch recht groß, wenn ich ehrlich bin. :-(
Wenn ich meinen Termin beim Gyn hab, werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen und sie darum bitten, mir eine Überweisung zum Endokrinologen zu geben für einen Hormonstatus. Einen Ultraschall wird sie sowieso machen, da ich eine Kupferspirale trage, deren Lage ja halbjährlich kontrolliert werden soll. An einen Nährstoffmangel hatte ich auch schon gedacht. Kann man denn irgendwie testen lassen, ob man von bestimmten Nährstoffen zu wenig aufnimmt?
Was meine Schilddrüsenwerte angeht, wurde ich übrigens letzte Woche noch von meiner Hausärztin benachrichtigt, dass bei denen alles im grünen Bereich sei. Daran liegt es also wahrscheinlich schon mal nicht.

BeitragVerfasst: 1. September 2017 14:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo Fuchsdame,

Ich kann mir vorstellen, dass du beunruhigt bist, aber da ich keine Ahnung auf dem Gebiet habe, kann ich dir keine Tipps geben. Vielleicht findest du hier im Forum noch was oder jemand anderes meldet sich hier noch. Also über das Blut kann man ja schauen, ob Vitaminmangel o.ä. herrscht. Aber k. A., ob das die Krankenkasse zahlt. Immerhin hattest du zuvor ja Hochlagen, also wird sich bestimmt ein Grund finden. *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. September 2017 20:02 
hat sich gut eingelebt

Danke fürs Mutmachen, liebe Zwiebel. *knutsch*
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich sich das Ganze in Wohlgefallen auflöst. Ist schon komisch. Vorher hab ich jahrelang die Pille genommen, um keinen Eisprung zu bekommen und jetzt ist es richtig schlimm für mich, dass er von sich aus wegbleibt und das ganz ohne Kinderwunsch. :lol:
Naja...ich bin gerade jedenfalls am überlegen, ob ich meinen Frauenarzttermin vielleicht vorverlegen soll aber erstens kommt es auf den einen Monat wahrscheinlich auch nicht mehr an und zweitens hab ich irgendwie keine Lust, der Arzthelferin am Telefon zu erklären, woher ich weiß, ob ich Eisprünge hab und warum ich weiß, dass ich nicht einfach schwanger bin. Ich weiß ja nicht, wie informiert die über NFP und so ist aber im Regelfall wird man ja leider nicht wirklich ernst genommen, wenn man davon anfängt. :roll:
Ansonsten werde ich meine Kalorienzufuhr jetzt nochmal steigern. Vielleicht ist es meinem Körper ja irgendwie immer noch zu wenig Energie, um Eisprünge zu produzieren. Ich glaube es zwar eher nicht, da ich wie gesagt mein Gewicht halte aber einen Versuch ist es denke ich wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]