@ sabschi
Zitat:
Was mich bei dir interessieren würde, gibst du dir mit deiner "Binnendifferenzierung" auch richtig frei? Notierst du dir Sachen und Störfaktoren eigentlich und hast die nur auf privat gestellt?
Also, ich hab ja ne Kupferspirale, nutze NFP aber trotzdem auch zur zusätzlichen Verhütung, weil eine Schwangerschaft für meinen Freund und mich gerade wirklich überhaupt nicht in Frage kommt. Das heißt der Plan ist, solange Kondome dazuzunehmen, bis die Auswertung abgeschlossen ist. Nur wenn du dich mal so durch meine bisherigen Zyklen klickst, wirst du feststellen, dass ich fast ausschließlich S+ habe, was eine Auswertung doch sehr erschwert. Das liegt wahrscheinlich an der Spirale. Jemand mit Gynefix hat mich hier nämlich darauf hingewiesen, dass sie auch Vielschleimerin geworden ist, seit sie diese trägt.
Jedenfalls habe ich im letzten Zyklus festgestellt, dass ich fast täglich so ein diffuses Empfinden verspüre, das ich den NFP-Regeln nach wohl "Rinnen" zuordnen muss, was natürlich S+ ist. "Richtiges", eindeutiges Rinnen habe ich nur um den Eisprung rum und sonst immer dieses "Phantomrinnen", wie ich es jetzt für mich genannt habe. In den anderen Kategorien kann ich nach dem Eisprung aber schon meistens einen Umschwung erkennen; die Kategorie "Fühlen" hat anfangs zwar noch Probleme gemacht aber da habe ich einfach überinterpretiert und fahre jetzt ganz gut mit der Huch-Methode. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, "Rinnen" im Rahmen einer BD jetzt einfach mal probeweise abzuwerten und zu schauen, ob ich so theoretisch auswerten und mir freigeben könnte. Ob ich das dann letztendlich auch mache, weiß ich noch nicht. Freigegeben habe ich mir, eben wegen diesem Schleimproblem, generell noch nie, was mich langsam doch schon ein bisschen nervt. Im Oktober habe ich meinen nächsten Spirale-Kontrolltermin. Wenn sie dann noch sitzt, wollen wir uns vllt nach der reinen Temperaturmethode freigeben oder uns sogar ganz auf die Spirale verlassen, wenns mit NFP dann immer noch nicht klappt. Das wissen wir noch nicht.
Ich habe in diesem Zyklus auch angefangen, meinen Muttermund zu beobachten. Eigentlich wollte ich schauen, ob ich mit dem vielleicht auswerten kann und war schon total aufgeregt, ob ich die Veränderungen feststellen kann. Echt blöd, dass mein Zyklus sich gerade jetzt so ziehen muss.

EDIT: Ach ja und Störfaktoren und Notizen habe ich natürlich; die sind nur auf privat gestellt, weil ich grad in die Notizen schon ziemlich viel Privates eintrage und es mir irgendwie unangenehm ist, wenn das jeder lesen kann, auch wenn ich hier ja anonym unterwegs bin. Sollte ich da mal Hilfe brauchen, mache ich sie aber natürlich für die Zeit öffentlich.