NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 14:22 
Hochlagenjunkie

Das hört sich super an... warum kann das bloß meine Apotheke nicht!?! :roll: Dabei wohn ich nicht einmal in einem Kaff!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 15:58 
NFP-Kaiserin

Seilchen hat geschrieben:
Na das ist ja auch ein Anreiz so kurz zu messen

Ja, aber das muss man ausprobieren, ob es bei einem selbst klappt. Denn es kann sein, dass die Kurve dadurch nicht so ruhig wird oder der Anstieg nicht so deutlich ist als wenn man länger messen würde.
Und wie Mara jetzt erwähnen würde: das kurze Messen ist auch nicht regelkonform ;-) Aber da ich ruhige Kurven und gut ersichtliche Anstiege habe, habe ich nicht das Gefühl der Sicherheitseinbuße.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 18:03 
NFP-Prinzessin

Ja ist schon klar Sanfte... ich habe es heute schon holen können, nochmal ein Lob auf meine Apo *daumenhoch* Die besorgen mir wirklich alles!!! Es gefällt mir und ich werde die nächsten Tage mal paralell (Domo vaginal - Sophia oral) messen und sehen, ob die Werte vergleichbar sind!

Bin gespannt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 18:53 
NFP-Kaiserin

Versuchst du auch bis zum Pieps zu messen oder doch länger? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 21:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dieSanfte hat geschrieben:
Und wie Mara jetzt erwähnen würde: das kurze Messen ist auch nicht regelkonform ;-)

Brav :mrgreen: . Muß ich ja gar nix mehr sagen *lach*.

@Seilchen: da bin ich aber mal gespannt wie Du mit dem flexiblen Thermi und vaginalem Messen zurecht kommst :-)

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 21:35 
NFP-Kaiserin

Tja, ob das nur verhindert, dass andere nicht doch bis zum Pieps messen? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 21:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
dieSanfte hat geschrieben:
Tja, ob das nur verhindert, dass andere nicht doch bis zum Pieps messen? ;-)

Nee, bestimmt nicht immer. Aber ich hab ne reine Weste. Würde ich bei einem NFP-Kurs nicht darauf hinweisen und würde die Frau schwanger werden, könnte man mich u.U. dafür zur Rechenschaft ziehen. Ok, ich bin hier privat unterwegs, aber wie Du weißt liegt es mir sehr am Herzen die offiziellen Spielregeln zu vermitteln.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 22:31 
NFP-Kaiserin

Ja, schon klar, dass man sich absichert und lieber regelkonform geht. Aber man kann ja darauf hinweisen, dass es funktionieren kann, man es eben nur auf eigenes Risiko machen sollte. Du hast ja auch mal bis zum Pieps gemessen und ich glaube nicht, dass du viel Risiko eingehen wolltest und warst dir aber wohl auch ziemlich sicher, dass es klappt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 22:43 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Nee, bestimmt nicht immer. Aber ich hab ne reine Weste. Würde ich bei einem NFP-Kurs nicht darauf hinweisen und würde die Frau schwanger werden, könnte man mich u.U. dafür zur Rechenschaft ziehen.

:shock: Gibt es da ne Moeglichkeit fuer dich, dich abzusichern? Haftungsausschluss oder so??
(Ok beweisen muessen sie dir ersmal das es deine Schuld ist weil du etwas nicht gesagt hast aber trotzdem...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 07:41 
NFP-Prinzessin

Ich habe paralell gemessen und kam super mit dem Domo zurecht und werde sicher bald umsteigen. Ich habe nur bis zum Pieps gemessen. Vaginal hatte ich 36,85 und oral mit Sophia 36,65.

Ich habe gestern etwas damit herumprobiert und bei mir kam ziemlich die gleiche Temperatur raus, wenn ich nur bis zum Pieps gemessen habe oder länger, deshalb versuche ich es jetzt auch mal bis zum Pieps, trage aber sowieso noch die Sophiawerte ein.

Die flexible Messspitze und auch das vaginale Messen finde ich sehr angenehm, angenehmer als oral zu messen, deshalb bin ich mir sicher, daß ich umsteigen werde, was mir nicht so gut gefällt ist, daß man nur einmal ablesen kann, welchen Wert man hatte, ich dachte der bleibt dann so lange gespeichert, bis man wieder mißt, aber stattdessen bleibt er nur so lange gespeichert, bis man das Thermometer wieder aufdreht... an das muß ich mich erst gewöhnen, beim Sophia hatte man doch sehr viele Werte gespeichert und man konnte sie immer wieder abrufen. Vielleicht werd ich deshalb auch wieder eine Handkurve brauchen, mal sehen, wie ich zurecht komme!

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 08:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Seilchen hat geschrieben:
was mir nicht so gut gefällt ist, daß man nur einmal ablesen kann, welchen Wert man hatte, ich dachte der bleibt dann so lange gespeichert, bis man wieder mißt, aber stattdessen bleibt er nur so lange gespeichert, bis man das Thermometer wieder aufdreht...

Beim Domotherm Signal geht der Wert erst nach ein paar Sekunden verloren (wenn die Anzeige umspringt). Wenn man es vorher wieder ausknipst, bleibt er gespeichert. Ich denke, dass es beim Rapid genauso funktioniert. Du musst das Thermometer einfach ausschalten, bevor die Anzeige umschaltet. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Ich nehme das schon gar nicht mehr wahr (messe diesen Zyklus gerade wieder digital).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 12:36 
NFP-Prinzessin

Ah ok danke Katharina!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 13:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich messe analog und zwar mit dem Geratherm classic, nachdem ich mein Basal gleich mal zerstört habe. Werd mir dieses allerdings wieder zulegen, da ich mit der breiteren Skala beim Ablesen doch besser zurechtkomme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 21:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
So, morgen geht es bei mir auch wieder los mit NFP.
Zum Wiedereinstieg habe ich mir nun ein Domotherm Rapid gegönnt.

Das hat 4 Euro gekostet. Wenn ich daran denke, was ich beim ersten mal für den Ladycomp gezahlt habe *kopfWand* :mrgreen: .

edit:
Noch eine Anmerkung zum Domotherm Rapid. Ich bin gerade noch am Testen. Katharina hat recht, da verhält sich das Rapid wie das Signal:
Der Wert wird auch gespeichert, wenn das Thermometer von selbst abschaltet. Einziger Nachteil:
Man darf es nur kurz einschalten, den Wert ansehen und gleich wieder ausschalten. Wenn man beim Ausschalten zu langsam ist, geht das Thermometer auf "Lo" und der Wert ist weg.

Aber eigentlich ist das auch kein richtiger Nachteil. Das muß man halt wissen. Das Messen geht bei mir eh im Halbschlaf und wenn ich das Ausschalten vergesse, macht es nichts *morgenstund* .
Wenn ich mir dann später den Wert ansehe, bin ich schon wach genug um dann rechtzeitig abzuschalten oder mir den Wert zu merken :mrgreen: .

nochmal edit:
@Seilchen:
Mir geht es da wie Dir. Ich bin auch noch MySophia gewohnt. Da war alles gespeichert und man konnte es jederzeit abrufen. Aber das Domotherm Rapid überzeugt mich schon jetzt beim Testen *daumenhoch* . Ich messe diesen Zyklus erstmal oral. Nach dem Einsetzen der Gynefix blute ich noch stark und darf leider wegen der Infektionsgefahr nur Binden benutzen *zunge* . Aber ich kann mir gut vorstellen, daß das vaginale Messen mit diesem Thermometer sehr angenehm ist.

War auch ganz witzig in der Apotheke meines Vertrauens: Sie hatten das Thermometer nicht vorrätig und wollten mir ein anderes andrehen. Zuerst war nur eine Aushilfe da und hat mich gefragt, warum ich denn genau dieses haben will. Ich hatte aber keine Lust das erklären und habe deswegen nur gesagt, daß ich dieses und nur dieses Thermometer kaufen will. Dann kam die Chefin und hat es mir bestellt. Innerhalb von drei Stunden war es dann da. Dann sagte sie noch, daß sie jetzt versteht, warum ich das rapid haben wollte. Das sei mit der flexiblen Spitze ja schonender für die Kinder :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 19:45 
NFP-Kaiserin

Martini hat geschrieben:
Dann sagte sie noch, daß sie jetzt versteht, warum ich das rapid haben wollte. Das sei mit der flexiblen Spitze ja schonender für die Kinder :mrgreen: .

*lachen*
Was für die Kinder schonender ist, gilt dann wohl für uns auch ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]