NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. August 2017 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Vermutlich, weil man manchmal schon froh sein darf, wenn man sagt, man macht NFP, das nur mit einem Kopfnicken quittiert wird und sich nicht gleich sonstwas anhören darf.

Katharinchen, wäre sicherlich eine gute Idee, aus dem proFam-Termin das Beste zu machen und vielleicht wirklich mit einem Tagesausflug nach HH zu kombinieren. Dem Anpassungs-Erfahrungsberichte-Faden nach scheinen die gut zu sein: Ergebnisse Fadensuche nach Hamburg

BeitragVerfasst: 25. August 2017 11:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
SunnyFrani hat geschrieben:
Vermutlich, weil man manchmal schon froh sein darf, wenn man sagt, man macht NFP, das nur mit einem Kopfnicken quittiert wird und sich nicht gleich sonstwas anhören darf.

Katharinchen, wäre sicherlich eine gute Idee, aus dem proFam-Termin das Beste zu machen und vielleicht wirklich mit einem Tagesausflug nach HH zu kombinieren. Dem Anpassungs-Erfahrungsberichte-Faden nach scheinen die gut zu sein: Ergebnisse Fadensuche nach Hamburg

Danke für's Raussuchen, das hat auch für mich Relevanz :-)
Und Katharinchen, wenn du dann tatsächlich einen Termin in Hamburg hattest, dann berichte doch mal bitte! *sonne*
Daumen sind gedrückt.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. August 2017 19:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
So, ich war nun heute bei einem anderen FA, damit der sich mal den Sitz des Cayas anschaut. Ich hatte das Caya gegen 15 Uhr reingetan, war dann in der Stadt unterwegs und um 17:30 war der Termin. Also ein bisschen Bewegung war somit vorhanden.
Ich hab ihm dann erstmal erzählt, dass ich die DMS abgesetzt habe und nun erstmal keine Verhütungsmittel mehr nehmen möchte mit Hormonen und auch keine Spirale.
Er wirkte wie auch meine andere Ärztin recht neutral, ich würde sogar behaupten, dass er dem recht aufgeschlossen gegenüber steht. Er findet es halt sinnvoll nebenbei doch mit Dia oder Kondom zu verhüten. Den Gedanken als Arzt finde ich völlig in Ordnung. *nixweiss*
Dann hat er sich das mal anguckt und meinte, dass es perfekt sitzen würde und ich mir keine Sorgen machen müsse, dass da kein Platz mehr für einen Penis sei. *pfeif*

Jetzt ist halt die Frage, ob ich dem vertraue, dass er das beurteilen kann.
Ich habe dann meinem *mann* gesagt, dass ich bzw. wir uns nun überlegen müssen, ob wir dem vertrauen oder ob ich doch noch nach Hamburg fahre. Er hat das irgendwie nicht kommentiert. *zunge* *kopfkratz*

Mein Gedanke ist, dass ich ihm eindeutig sage, dass ich dem ganzen (Unfruchtbare Phase plus Caya) grundsätzlich vertraue, aber natürlich ein Risiko bestünde, da das ja alles für mich noch ganz neu ist. Und dann muss er ja für sich entscheiden, wie er dem vertraut. Ich würde ja gerne schwanger werden, also wenn's schief geht wäre es mir ja nur recht. :mrgreen: Aber ich werde auf gar keinen Fall behaupten, dass ich mir 100% sicher bin, dass nichts passiert. Das fände ich mies. Will ihm ja kein Kind unterjubeln.

BeitragVerfasst: 28. August 2017 22:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Katharinchen, ich hab' jetzt nur hier paar Seiten zurückgelesen.. ist es denn eine Option für euch, eine Weile Caya+Kondome zu nehmen in der fruchtbaren Zeit? So könntest du eine bessere Einschätzung erlangen, ob es wirklich gut sitzt, zuverlässig.

BeitragVerfasst: 28. August 2017 22:13 
Hochlagenjunkie

Ja, das wäre ne sinnvolle Möglichkeit.
Ich bin auch gespannt, ob er das caya sehr doll spürt. Ich empfinde es als sehr "raumfüllend" und kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass das alles passt.

BeitragVerfasst: 29. August 2017 09:00 
neu hier

Katharinchen hat geschrieben:
Mein Gedanke ist, dass ich ihm eindeutig sage, dass ich dem ganzen (Unfruchtbare Phase plus Caya) grundsätzlich vertraue, aber natürlich ein Risiko bestünde, da das ja alles für mich noch ganz neu ist. Und dann muss er ja für sich entscheiden, wie er dem vertraut. Ich würde ja gerne schwanger werden, also wenn's schief geht wäre es mir ja nur recht. :mrgreen: Aber ich werde auf gar keinen Fall behaupten, dass ich mir 100% sicher bin, dass nichts passiert. Das fände ich mies. Will ihm ja kein Kind unterjubeln.

Ich glaube das ist ein Thema, wo du ganz eindeutig sein Commitment einholen solltest, wenn ihr bei dem Thema Kind momentan unterschiedliche Wünsche habt. Sonst hat es immer den komischen Beigeschmack dass du "absichtlich eine unsichere Verhütungsmethode gewählt hast um schnell schwanger zu werden". Das ist auch der Grund warum ich momentan - obwohl ich nfp komplett vertraue da ich es schon viele Jahre vorher gemacht habe - in der fruchtbaren Zeit noch eher zum Kondom tendiere und das Caya derzeit nur in der HL verwende, wo ich es eigentlich nicht bräuchte, da ja eh unfruchtbar. Keine Ahnung wann ich mich traue, es dann auch in der fruchtbaren Zeit zu verwenden...

BeitragVerfasst: 29. August 2017 10:49 
wohnt hier

Katharinchen

ich denke hier gibt es zwei separate Baustellen:
einmal die Tatsache, dass du Kinderwunsch hast, und dein Freund es alles so umkommentiert im Raum stehen lässt und sich nicht erklärt. Das ist ein Beziehungsproblem und ihr werdet nicht darum herum kommen das miteinander richtig auszudiskutieren. Und ich finde, das ist sogar das viel viel schwierigere Thema als die Verhütungsfrage. *trösten* Ich kenne zwar kein Paar wo beide zum gleichen Zeitpunkt sofort ja zum Hibbeln gesagt hätten, von was ich sehe, ist da immer einer, der gerade will, während der andere sich noch unschlüssig ist, und dann sogar ein Paar mal noch Rollentausch. Aber was ich immer in solchen Fällen sehe ist, dass die Diskussion offen geführt wird. Von was ich hier vom Forum beurteilen kann, ist das bei euch nicht der Fall.

Die Frage nach der Verhütung ist natürlich auch nicht einfach. Ich habe am Anfang auch Dia plus Kondom benutzt. Mein *mann* hat der STM am Anfang null vertraut und war der Meinung es sei alles Humbug und so Eso-Zeug, da könne man sich doch nicht drauf verlassen. Erst der Verhütungscompi hat da Vertrauen geschaffen - nach 13 manuell ausgewerteten Zyklen. Ich denke, das ist eigentlich eine der Stärken der STM, dass man es sich so drehen kann, wie man es braucht für's eigene Sicherheitsgefühl. Damit meine ich, man kann wählen, ob man in der fruchtbaren Zeit überhaupt was macht. Man kann wählen ob man dem Dia alleine vertraut, wann man das Dia benutzt, ob man es in Kombination mit Kondom benutzt, etc. Ich finde es auch doof, dass der Pearl Index einem so garnicht hilft. Bei Kondomen und Dia werden die Frauen mit einbezogen, wo das Dia/Kondom in der Schublade blieb, wohingegen bei der Pille eben nicht mit einbezogen wurde ob sie vergessen wurde oder Wechselwirkungen stattfand. Daher sieht der PI für Dia und Kondom schon eher bescheiden aus.

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass ihr eine Lösung für euch findet. Die wird sehr individuell sein, und ich hoffe, dass ihr euch beide wohl damit fühlt *sonne*

Finde ich übrigens top, dass dein FA aufgeschlossen war und dass das caya gut sitzt. Das ist doch mal was positives und darüber kann man sich auch ruhig erstmal freuen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. August 2017 20:24 
Hochlagenjunkie

mauKatze hat geschrieben:
Katharinchen
Aber was ich immer in solchen Fällen sehe ist, dass die Diskussion offen geführt wird. Von was ich hier vom Forum beurteilen kann, ist das bei euch nicht der Fall.

Da hast du natürlich leider völlig Recht. :-(
Wir werden ja auch ständig drauf angesprochen, was denn nun mit uns beiden sei, Hochzeit, Kinder... Aber so wirklich gibt es dann keine Reaktion von uns. Wenn ich von Mädels alleine gefragt werde sind meine Antworten eindeutig.
Ich war noch nie gut darin über Gefühle mit meinen Partner zu sprechen und irgendwie hab ich da völlig den Absprung verpasst. Und zwischen über Gefühle reden und "Hey, willst du ein Kind mit mir?" liegt ja noch einiges. :roll: Ich weiß auch nicht wovor ich mich fürchte. *erschrecken*
ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass ihr eine Lösung für euch findet. Die wird sehr individuell sein, und ich hoffe, dass ihr euch beide wohl damit fühlt *sonne*

Danke *freunde*
Finde ich übrigens top, dass dein FA aufgeschlossen war und dass das caya gut sitzt. Das ist doch mal was positives und darüber kann man sich auch ruhig erstmal freuen *daumenhoch*

Grundsätzlich freue ich mich auch, bin halt noch skeptisch solange wir das noch nicht ausprobiert haben. Also werde ich nun mal im Kondome-Thread stöbern. :oops:

BeitragVerfasst: 1. September 2017 22:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Thoughty hat geschrieben:
Ich hab vorhin auch mal was von der Problemcharge ausprobieren wollen, aber mein *mann* meinte ganz richtig, dass Fugenkleber einfacher zu benutzen sei als das Zeug. :lol: Ich werde da dann Montag auch mal anrufen. Mal sehen, ob ich meine Rechnungsnummer noch finde. *pfeif* Aber mit Namen müssten die das ja einfach nachverfolgen können.

Ich hatte noch die Bestellbestätigung und habe einfach über Antwort auf diese zwei neue Tuben angefordert. Das war Mittwoch Abend, gestern Morgen (also Donnerstag) kam die Nachricht, dass sie sofort das Paket losschicken und heute war es schon da, die sind echt schnell. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber da gestern der neue Zyklus angefangen hat, wird das nicht lange auf sich warten lassen. Es fühlt sich jedenfalls schon in der Tube wieder "normal" an.
Hoffentlich bleiben sie bei der Produktion, denn auch mit diesem Theater möchte ich doch lieber das Zitrogel benutzen als das olle parfürmier-klebrige Contra/Cayagel. Beide sagen mir gar nicht zu, ich wusste bis dato gar nicht, dass die sich quasi nix geben. Nach Vanillin stinken aber definitiv beide und den Kram möchte ich eigentlich nicht in der Vagina haben. *nein* Also *daumendrücken* , dass die Ziethen-Apo die Diaherstellung nach dem erneuten Schlamassel nicht einstellt. *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. September 2017 11:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Bei mir war die neue Lieferung dann auch kein Problem und ich hab das neue Gel gestern getestet. Spannend, dass man das so verstreichen muss. Es hat sich während der Tragezeit auch quasi gar nicht verflussigt. Das war ungewohnt, weil ich bisher nur das Cayagel kannte. Ich bin mir mit der Menge jetzt aber noch ein bisschen unsicher. *kopfkratz* wie macht ihr das mit dem auftragen vom Zitrogel?

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 2. September 2017 15:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Es lässt sich durch die unterschiedliche Konsistenz und die größere Tube ziemlich schlecht vergleichen, aber gefühlsmäßig verwende ich wohl eher etwas mehr Zitrogel als Caya/Contragel, weil ich die komplette Cayawand völlig zuschmieren kann. Verflüssigt hat sich nie was, es wurde nur etwas weicher. Aber so bleibt es auch schön da, wo es hin soll, das erhöht für mich die gefühlte Sicherheit. Freue mich schon auf die neue Tube.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 09:04 
neu hier

Ich hätte mal wieder eine Frage, vor allem an diejenigen, die das Diagel grün aus der Zieten-Apo verwenden...

Gestern abend habe ich festgestellt, dass sich meine Packung schon dem Ende zuneigt, und war etwas überrascht. Jetzt habe ich nachgezählt, wie oft wir das Caya in Gebrauch hatten - bisher gerade mal 7x. Also meine Frage: wieviele Pumpstöße verwendet ihr denn so? Ich habe meistens drei genommen, und denke auch dass hier unnötiges Sparen wahrscheinlich die Sicherheit senkt, aber andererseits möchte ich auch nicht unnötig viel "verschwenden" und dadurch wieder höhere Kosten haben.

Wieviel ist genug, wieviel ist zu wenig, und wie lange kommt ihr ungefähr mit einem Pumpspender aus? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. September 2017 10:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich hab immer zweimal gepumpt.

BeitragVerfasst: 8. September 2017 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich glaube, bei mir waren es auch immer zweimal Pumpen (nutze derzeit das Contragel Grün, mag das Zieten-Apo-Gel aber viel lieber).
Faustregel lautet: etwa ein Teelöffel voll.
Daran halte ich mich auch immer und schaue, ob die Menge an Gel einen Teelöffel füllen könnte :-)

Manchmal habe ich noch ein bisschen nachgepumpt, um die Ränder und die Außenseite des Dias noch einzustreichen (leichteres Einsetzen).
Aber der Pumpspender hat bei mir beide Male relativ lange gehalten, wie lange, weiß ich gar nicht mehr... *kopfkratz*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. September 2017 20:00 
Hochlagenjunkie

Ich habe nun am 17.10. einen Termin in Hamburg bei profamilia.
Die Frau am Telefon war schon ein wenig entsetzt darüber, dass die FA bzw. deren Sprechstundenhilfen auf das Thema Diaphragma mit so Sätzen wie "Das macht doch keiner mehr, das wäre ja veraltet" reagiert haben. :roll:

Ich werde mein Caya mitnehmen und dann gucken wir, ob das wirklich richtig sitzt und üben das gegebenenfalls. (Vertraue dem FA, der sich sich das angeguckt hat irgendwie doch nicht so wirklich).
Sollte das nicht passen, schauen wir uns die Dias an.

Bin ganz gespannt wie das wird. Find die Vorstellung ein bisschen befremdlich, dass ich das Caya/Dia einsetzen soll während mir jemand zuguckt. *erschrecken*
Aber freue mich, dass ich den Termin habe, auch wenn das echt ne ordentliche Fahrerei ist. Hoffentlich ist schönes Wetter. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]