Shamrock hat geschrieben:
@ fiona:
darf ich fragen, WARUM du mit der diva nicht zurechtkamst? länge? größe? material? ....
berichtest du mir dann bez. deines vergleichs? ich weiß, man kann sowas nicht so einfach "verallgemeinern", aber mich würden deine erfahrungen / vergleich der beiden cups interessieren! spiele ja wie schon gesagt auch mit dem gedanken, mir einen mooncup zu kaufen ...
Klar darfst du fragen. Dafür ist das Forum ja da.
Alsooooo, das ist nicht so einfach zu erklären. Als ich die Mooncup bestellt habe, wollte ich nicht so lange warten, weil ich ja meine Periode hatte und hab mir die Diva aus der Apo besorgt. Wollt die kleine, die haben aber die große geliefert. Ich bin zwar locker über 40, hatte aber keine Vaginalgeburt und dachte daher, die kleine reicht. Tja, und dann hab ich sie ausprobiert.
Rein ging sie super einfach, saß gut, hab nichts gemerkt, soweit perfekt.
Nur raus bekam ich sie nicht mehr (beim ersten mal nach viel Theater gings irgendwann doch, beim zweiten Wechsel morgens nach einer ganzen Nacht, ging nichts mehr) Mehr dazu kannst du in dem Thread nachlesen, wenn du magst. Sonst muß ich das hier alles nochmal schreiben. Ende war ein Besuch beim Gyn.
Als die Mooncup geliefert wurde, hab ich sie mit der Diva verglichen, ja, sie hatte tatsächlich Löcher an den vorgesehenen Stellen. Und jetzt trage ich sie seit gestern Morgen und siehe da, es klappt
Die Moonie ist etwas steifer, weshalb ich einen Tick länger beim Einsetzen brauchte, sie ging einfach zu schnell auf. Dann hab ich es mal mit der Origami-Falttechnik probiert anstelle des c-fold und so geht sie dann leichter rein. Und sie ploppt dann einige Momente später von selber auf. Ich kann das 'plopp' sogar spüren in mir

Und sie sitzt perfekt, sie ist absolutz dicht, auch nachts. Auch beim Rausnehmen hab ich (fast) keine Probleme mehr, ein bißchen Fummeln muß ich immer noch, aber das liegt wohl auch an meinen recht langen, künstlichen Fingernägeln. Muß halt immer vorsichtig angeln, damit ich mir mit den Dingern nicht weh tue
Aber keine Spur mehr von der Verzweiflung und der Panik, die mich befiehlen als mir klar wurde, daß ich die Diva nicht mehr entfernen kann.
Sie hatte sich - fehlender Luftlöcher sei dank - so am Mumu festegsaugt, daß mein FA + Arzthelferin und diverse Instrumente nötig waren, um sie mit viel Mühe dann doch zu entfernen.
Edit: ich benutze den Punch-down bei der Mooncup, nicht den Origami.
Hab eben noch mal bei den Bildern nachgeschaut.