NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Lunette auf Mooncup umgestiegen?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:13 
hat sich gut eingelebt

hi!

ich weiß, dass in diesem forum fast alle fans der lunette sind, aber ich frag' trotzdem mal:

wer von euch kam mit der lunette wg. ihrer "steifigkeit" nicht zurecht, und ist dann auf einen anderen cup, z.b. den mmoncup, umgestiegen?
falls ja: ging / geht der mooncup leichter zu entfernen??

der hintergrund / mein problem ist folgendes: ich krieg' die lunette kaum bzw. nur sehr schwer wieder raus! würde ja gerne die tricks / tipps mit zusammenfalten & co beherzigen, aber ich kriege die lunette nie richtig zu fassen! presse schon immer wie verrückt bzw. hocke mich hin, damit sie nach unten kommt, aber irgendwie bin ich so eng gebaut, dass ich dann kaum einen finger (gewschweige denn zwei!) am rand entlang schieben kann, um das vakuum zu lösen bzw. den cup in den c-fold zu kriegen, damit er leichter raus geht.
wenn ich den cup dann endlich so weit "bearbeitet" habe, dass ich das vakuum gelöst hab (schon das ist immer ein mords-gefiesel!), dann bleibt mir meist nix anderes übrig, als in "aufgeploppt" zu entfernen (was sich für mich immer wie eine "mini-geburt" anfühlt, da ich wie schon gesagt am scheideneingang rel. eng gebaut bin). sobald ich versuche, ihn noch in der schiede irgendwie in den c-fold oder so zu kriegen, laufe ich gefahr, dass er wieder nach oben rutscht ...

frage das deshalb, weil ich mit dem gedanken spiele, meine jetzt insg. erst 4x benutze lunette durch einen mooncup zu ersetzen ....

danke + lg,
shamrock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:21 
also ich hab beide cups schon in der hand gehabt und wenn ich mich recht erinnere, ist der mooncup sogar noch steifer als die lunette. fand auch das material angenehmer von der lunette, aber das wiederum ist ja subjektiv.

edit: was ich mich gerade frage - die lunette ist doch länger und schmaler als der moonie, oder? wenn du bei der l. schon schwierigkeiten hast, dranzukommen, wie sollte das dann beim moonie einfacher gehen? verstehst du, was ich meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:29 
hat sich gut eingelebt

Sieh mal hier

Ab der Mitte hab ich Lunette und Mooncup verglichen - klar sind es nur meine empfindungen, aber vielleicht helfen sie Dir.

Lg
Eboular

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 17:00 
NFP-Prinzessin

Ich hab zwar den Mooncup, aber in C-Fold rausholen? Ich glaube nicht, dass das wirklich umsetzbar ist. Ich ziehe einfach unten und fertig.

Betreff des Beitrags: Re: Von Lunette auf Mooncup umgestiegen?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 17:38 
Kurven-Entwirrerin

Shamrock hat geschrieben:
ich weiß, dass in diesem forum fast alle fans der lunette sind, aber ich frag' trotzdem mal

Das täuscht ;-) -- wir haben nur noch keinen Kritikpunkt gefunden (Diva: zu teuer; Moonie: Buchstaben im Inneren), deshalb ist sie am ehesten unsere Favoritin; es gibt aber kaum jemand, der die anderen Cups verteufeln würde, für manche Personen sind die Diva oder der Moonie besser als die Lunette (ich bin zum Beispiel "kurz" und zufrieden mit meinem Moonie, der bis zum Scheideneingang reicht).

Konkrete Entferntipps habe ich nicht, aber: Die Cups sollen/müssen zum Rausholen nicht wieder gefaltet werden! Sind ja auch geploppt nicht grösser als ein Penis, den faltest du ja doch nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 22:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Cups vom Material her unterschiedlich sein sollen. Also ich kenne nur die Lunette, aber ich denke die werden doch alle aus dem gleichen Material und nach dem gleichen Verfahren hergestellt. Welchen Unterschied soll es dann machen ob Lunette oder Mooncup? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 22:35 
Kurven-Entwirrerin

Durch unterschiedliche Materialstärke können sie unterschiedlich steif sein; ausserdem ist Silikon eine Bezeichnung für eine Gruppe chemisch verwandter Stoffe -- das Material muss also nicht identisch sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 00:53 
hat sich gut eingelebt

danke schonmal für eure antworten!

Zitat:
Durch unterschiedliche Materialstärke können sie unterschiedlich steif sein

ja, darauf habe ich auch gehofft / gebaut. aber wenn ihr jetzt alle sagt, dass ihr den cup ganz "normal", d.h. aufgeploppt, rausholt ... hmmm .... ich meinte nämlich, in irgendeinem thread hier mal von jm. gelesen zu haben, dass der moonie "weicher" ist! aber wenn du, txiki, sagst, dass der sogar noch steifer und breiter (wobei das ja immer nur 1 oder 2 mm sind ... denke, dass das nicht so ins gewicht fällt, da wäre schon die "weichheit" des materials wichtiger) ist ...

Zitat:
Die Cups sollen/müssen zum Rausholen nicht wieder gefaltet werden! Sind ja auch geploppt nicht grösser als ein Penis, den faltest du ja doch nicht...

*lach* der war gut! ja, den falte ich auch nicht ... aber erstens hat mein freund (gott sei dank!) nicht so einen großen / dicken, und zweitens ist das ein bisserl was anderes ... wenn ich z.b. beim sex nicht so richtig "bei der sache" bin, dann ist das einführen des penis' von meinem freund manchmal auch schon fast "zuviel".

ich hatte anfang 20 mal eine op am jungfernhäutchen, da es zu dick war, und op-technisch entfernt werden müsste. kann das damit zusammenhängen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 01:20 
ich versteh schon, was du meinst. mir hat es auch immer gut weh getan, wenn ich das teil un"gefaltet" rausgeholt hab. brannte anschließend auch wie sonstwas am scheideneingang. deshalb hab ich den auch immer irgendwie versucht, zusammenzumantschen, zumindest den oberen rand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:04 
Hallo,
ich habe mit der Diva angefangen, kam aber nicht so optimal damit zurecht und hab mir daher noch die Moonie nachbestellt. Kann allerdings noch nichts dazu sagen, hab sie noch nicht ausprobiert, warte auf die nächste Regel, dann werde ich berichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:13 
hat sich gut eingelebt

@ fiona:

darf ich fragen, WARUM du mit der diva nicht zurechtkamst? länge? größe? material? ....

berichtest du mir dann bez. deines vergleichs? ich weiß, man kann sowas nicht so einfach "verallgemeinern", aber mich würden deine erfahrungen / vergleich der beiden cups interessieren! spiele ja wie schon gesagt auch mit dem gedanken, mir einen mooncup zu kaufen ...

lg, shamrock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:16 
hat sich gut eingelebt

Ich hab Dir ja schon den Tread angegeben, wo ich meine Erfahrung bezüglich Beiden Cups gemacht habe - wenn ich keine starke Menstruation habe würde ich den Mooncup definitiv vorziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:01 
hat sich gut eingelebt

@eboular:

ja, danke - hab' mich da gestern abend / nacht noch durchgeklickt, d.h. deine stimme "pro moonie" gewertet - sammle jetzt noch mehr pro-stimmen, dann bestell' ich mir auch noch einen ;-)!

lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 18:45 
Shamrock hat geschrieben:
@ fiona:

darf ich fragen, WARUM du mit der diva nicht zurechtkamst? länge? größe? material? ....
berichtest du mir dann bez. deines vergleichs? ich weiß, man kann sowas nicht so einfach "verallgemeinern", aber mich würden deine erfahrungen / vergleich der beiden cups interessieren! spiele ja wie schon gesagt auch mit dem gedanken, mir einen mooncup zu kaufen ...

Klar darfst du fragen. Dafür ist das Forum ja da. :mrgreen:
Alsooooo, das ist nicht so einfach zu erklären. Als ich die Mooncup bestellt habe, wollte ich nicht so lange warten, weil ich ja meine Periode hatte und hab mir die Diva aus der Apo besorgt. Wollt die kleine, die haben aber die große geliefert. Ich bin zwar locker über 40, hatte aber keine Vaginalgeburt und dachte daher, die kleine reicht. Tja, und dann hab ich sie ausprobiert.
Rein ging sie super einfach, saß gut, hab nichts gemerkt, soweit perfekt.
Nur raus bekam ich sie nicht mehr (beim ersten mal nach viel Theater gings irgendwann doch, beim zweiten Wechsel morgens nach einer ganzen Nacht, ging nichts mehr) Mehr dazu kannst du in dem Thread nachlesen, wenn du magst. Sonst muß ich das hier alles nochmal schreiben. Ende war ein Besuch beim Gyn. :roll:
Als die Mooncup geliefert wurde, hab ich sie mit der Diva verglichen, ja, sie hatte tatsächlich Löcher an den vorgesehenen Stellen. Und jetzt trage ich sie seit gestern Morgen und siehe da, es klappt *daumenhoch*
Die Moonie ist etwas steifer, weshalb ich einen Tick länger beim Einsetzen brauchte, sie ging einfach zu schnell auf. Dann hab ich es mal mit der Origami-Falttechnik probiert anstelle des c-fold und so geht sie dann leichter rein. Und sie ploppt dann einige Momente später von selber auf. Ich kann das 'plopp' sogar spüren in mir :mrgreen: Und sie sitzt perfekt, sie ist absolutz dicht, auch nachts. Auch beim Rausnehmen hab ich (fast) keine Probleme mehr, ein bißchen Fummeln muß ich immer noch, aber das liegt wohl auch an meinen recht langen, künstlichen Fingernägeln. Muß halt immer vorsichtig angeln, damit ich mir mit den Dingern nicht weh tue :roll: :mrgreen:
Aber keine Spur mehr von der Verzweiflung und der Panik, die mich befiehlen als mir klar wurde, daß ich die Diva nicht mehr entfernen kann.
Sie hatte sich - fehlender Luftlöcher sei dank - so am Mumu festegsaugt, daß mein FA + Arzthelferin und diverse Instrumente nötig waren, um sie mit viel Mühe dann doch zu entfernen. :shock:

Edit: ich benutze den Punch-down bei der Mooncup, nicht den Origami.
Hab eben noch mal bei den Bildern nachgeschaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 12:33 
NFP-Gräfin

Hatte zuerst den MC, den aber zerstört (jaja, die Putzwut :roll: ) und mich dann für die Lunette entschieden. War mir unsicher, ob das die richtige Entscheidung war, weil ich gehört hatte, dass sie steifer ist.
Aber: ich liebe sie :mrgreen: Der MC ist mir im Vergleich zur Lunette viel zu "labberlig".
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wieder für die Lunette (außerdem passt mehr hinein u muss an s. starken Tagen nicht so oft geleert werden).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]