NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KIWU nach FG: HL, aber neg. Ovustest & langs. Tempanstieg
BeitragVerfasst: 1. August 2017 15:53 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu und habe auch das erste Mal eine Kurve hier erfasst, deswegen entschuldigt bitte schon mal wenn ich einen Fehler gemacht hab.

Kurz zu mir: ich bin 36, habe keine Kinder und hatte am 27.03. nach einer MA in der 10. SSW eine AS mit Nach-OP aufgrund großer Blutansammlungen am 31.03.

Ich mache seit Nov. 2015 NFP, zuerst zur Verhütung, da ich nach zwei Thrombosen keine Pille nehmen darf. Jetzt wünschen mein Partner und ich uns ein Kind.

Das letzte Mal wurde ich gleich auf den 1. Versuch schwanger, ich habe Ovutests von Clearblue benutzt, diese haben konform zur Tempi angezeigt, auch in den zwei Zyklen die seit der AS waren.

Grundsätzlich vielleicht noch wichtig, ich hatte schon immer eher lange Zyklen mit 33-37 Tagen und die Hochlage ist immer 11-12 Tage lang. Auch bereits vor der SS waren aber auch alle 4-5 Mo. mal "Ausreiserzyklen" drin, wo der ES erst um den 30 ZT war, Hochlage war aber auch da ok.

Den ersten Zyklus nach der AS habe ich nicht beobachtet, da wir eh nicht sofort wieder probieren wollten, der Zyklus war 46 Tage lang, es ist wenn dann von einem ES am 35 ZT auszugehen. Der danach hatte definitiv einen ES, allerdings erst am 45 ZT :shock: da haben wir es trotzdem probiert, geklappt hat es aber nicht.

Sooooo: sorry für die lange vorrede, nun endlich zu meinem aktuellen Problem/ Fragestellung:

Diesen Monat wollte ich später mit den Ovutests anfangen, erstens nutzte ich ja die teuren, weil ich mir die Teststreifen nicht eindeutig genug sind und zweitens hatte mich das ewige starren auf das "O" den letzten langen Zyklus sehr belastet. Am Samstag den 22. war es dann aber auch einmal so, dass ich spinnbaren ZS hatte, deswegen haben wir quasi "zur Sicherheit" abends fleißig geherzelt, Ovutest habe ich da aber keinen gemacht und am Tag drauf blieb er bei "O". So auch die folgenden Tage, mein Körpergefühl sagte mir aber, dass ein ES da war und die Tempi ging auch prompt am 24. 0,25 über die CL und steigt seit dem langsam aber konstant bis auf 36,75 seit dem 25., da bleibt sie seit dem. Montag haben wir dann auch noch mal geherzelt... :verliebt:

Was mich irritiert ist, dass der Ovutest keinen ES angezeigt hat, obwohl er es die letzten Male brav getan hat und dass meine Tempi zwar klar über die CL, aber im Vergleich zu sonst eher schwach dafür konstant steigt
(ich hab die Kurve wie gesagt erfasst, wenn ihr drauf schauen wollt, weiß aber noch nicht, wie ich euch das zur leichteren Sicht hier gleich verlinke, vielleicht hat wer nen Tipp, sorry für die Umstände!! :oops: )

Was haltet ihr davon, kann ich noch bis zum NMT hoffen, oder sollte ich die Erwartungshaltung für diesen ÜZ gleich zurück schrauben wenn es so anders ist als sonst und ohne Clearblue-Ergebnis?

Danke für eure Einschätzung und sorry für den ewigen Text, ich hoffe es ist wer bis hier hin gekommen :oops:

LG Nele

Bild

Betreff des Beitrags: Re: KIWU nach FG: HL, aber neg. Ovustest & langs. Tempanstie
BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Nele, also erst mal zum technischen, wenn du auf dein Kurvenreich klickst und ganz nach unten scrollst siehst du 3 User-Icons. Dahinter sind die Links (es sind nur die Farben unterschiedlich, jeder Link führt zur Kurve). Diesen Link packst du einfach in deinem Profil in deine Signatur. Dann sieht das aus wie bei mir z.B. und jeder kann ganz easy auf deine Kurve klicken. sonst muss man sie umständlich suchen!

Ich kenne mich leider mit Ovu's gar nicht auf, lese aber oft im Hibbelforum und lese manchmal kritische Stimmen dazu. Deine Kurve ist eindeutig (wow, ich hab selten so eine schöne Kurve gesehen). Dein Eisprung war auf jeden Fall schon. Dein Temperaturanstieg ist bemerkenswert (DAS NENNST DU EINEN SCHWACHEN ANSTIEG?) und dein Kreuz am 22. ist super gesetzt!! Also deshalb würde ich die Hoffnung nicht direkt zurückschrauben!!

Betreff des Beitrags: Re: KIWU nach FG: HL, aber neg. Ovustest & langs. Tempanstie
BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Nele, deine Kurve ist optisch ein Traum! So was habe ich ja noch nie gesehen! Unglaublich, da kann ich mich sabschi nur anschließen! :-)

BeitragVerfasst: 1. August 2017 16:46 
Der Anstieg sieht toll aus!

Ich sehe allerdings noch ungerundete Werte, z.B. an ZT9, ZT12 und ZT15.

Beim Zervixschleim wäre es gut, wenn Du nicht nur das Kürzel anklickst, sondern auch die Eigenschaften festhältst. Gerade bei Kinderwunsch ist der ZS von großer Wichtigkeit und ich persönlich habe es immer hilfreich gefunden, den Schleim so genau wie möglich festzuhalten.

Warum hast Du eine vierte höhere Messung eingetragen? Ist diese für die Auswertung Deiner Meinung nach notwendig?

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" oder vergleichbare Fachliteratur schon gelesen? Das wäre hier im Forum wichtig.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 1. August 2017 17:14 
neu hier

Wow, Danke euch sehr für die schnellen und lieben Antworten!!

Das technische hab ich gleich umgesetzt, Danke für den Tipp!

Und zu den Fragen zur Kurve: ich habe die Werte jetzt leider nur von meiner App übertragenen können, da gibt man entweder ganze oder 0,5er Werte an und eine gröbere Schleimbewertung. Den ein oder anderen Wert wusste ich noch aber natürlich nicht alle.

Ja, meine Kurven waren von Anfang an ziemlich regelmäßig und bei mir schlagen auch kaum Störfaktoren zu, außer ich hab wirklich fast gar nicht mehr geschlafen die letzten Std. vor Messzeut o

Niedriger Anstieg war vielleicht falsch zugedrückt, ich hatte halt bei meiner letzten Glückskurve die dann ja leider keine mehr war, eine triphasische Kurve wie aus dem Bilderbuch.
Die Tempi ist um 0,3 gestiegen nach ES, blieb dann exakt auf dem Niveau bis zur pot. Einnistung, dann stieg sie noch mal um 0,3 bis ich bei ES+18 das messen eingestellt habe... die letzten Zyklen nach AS war es eh alles ne Katastrophe und zu Verhütungszeiten habe ich nach 3 Tagen Anstieg nie weiter gemessen.

Die vierte Messung hab ich eingetragen weil ich nicht wusste ob und wann es mir automatisch den ES einträgt wie in meiner App. Wie funktioniert die Eintragung des ES?

Ich habe das offizielle NFP-Buch, glaube das heißt "natürlich und sicher", hatte mir aber das Arbeitsbuch nicht mehr geholt weil ich gefühlt mit meinen regelmäßigen Kurven ganz gut zurecht kam

Danke auf jeden Fall schon mal für eure bestärkenden Worte! Ich bin nach der FG glaube ich einfach sehr verunsichert und irgendwie versucht man, ja wie soll ich sagen, sich selbst vor seinen Emotionen zu schützen

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2017 17:22 
Nele2903 hat geschrieben:
Die vierte Messung hab ich eingetragen weil ich nicht wusste ob und wann es mir automatisch den ES einträgt wie in meiner App. Wie funktioniert die Eintragung des ES?

Wenn Du die Methode kennst, dann weißt Du sicher, dass man damit den Eisprung eben NICHT auf einen Tag festsetzen kann. Man kann nur sagen, wann der Eisprung sicher vorbei ist, indem man Temperatur und Östrogenzeichen auswertet. Der Es ist meist ein bis zwei Tage vor der ehM, am Tag der ehM oder selten sogar nach der ehM.

Die vierte höhere Messung brauchst Du nur, wenn Du die Ausnahmeregel 1 anwendest, also wenn die dritte höhere Messung nicht hoch genug über der Hilfslinie liegt *sonne*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 17:24 
Inventar

Sowohl biphasische als auch triphasische Kurven kommen mit und ohne Schwangerschaft vor. Du hast sicher eine reelle Chance auf eine Schwangerschaft. Es ist verständlich, dass du nach der FG nicht mehr die Unbeschwertheit hast.
Wir haben hier auch 2 Threads, die vielleicht für dich interessant sind zum Austausch:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=14215
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=67196

BeitragVerfasst: 2. August 2017 14:39 
neu hier

Hallo ihr,

danke noch mal für eure Hilfe & Einschätzung!! Das hat mir geholfen, ich warte jetzt erst mal ab, was anderes bleibt einem ja eh nie übrig :roll: *durchdreh*

@Bess: ja, das weiß ich natürlich, zumindest kann ich mich dunkel erinnern ;-) ich hab mich da in meiner Aussage "ES eintragen" vielleicht etwas durch die lange App-Nutzung hinreißen lassen, die trägt einem nach drei Messungen über der CL der letzten fünf Messungen in Verbindung mit je nach Schleimhöhepunkt den vss. ES automatisch ein. Bei mir hat es "immer gepasst", aber natürlich weiß ich bei der Aussage "immer gepasst", dass es ne +/- 1-3 Tage Sache ist. Bei meiner Glückskure hat es von der Rechnung der Entwicklung meines Sternchens über die SSL bis sein Herz in der 10 SSW nicht mehr geschlagen hat allerdings sogar auf den Tag gepasst mit dem vss. ES gepasst.

Die vierte Messung hab ich auch nur eingetragen, weil ich mir beim ersten Mal erstellen einfach unsicher war, ob das technisch was ändert. Ich weiß dass man die nur in den Ausnahmeregel braucht oder zumindest hab ich sofort die entsprechende Seite im Buch vor mir gesehen ;-)

@Sopherl: danke dir ganz lieb für den Tipp! In das zweite hatte ich geschrieben. Aber wie gesagt, ich warte jetzt wohl erst mal und versuche nicht zu viel zu lesen und zu schreiben, damit ich nicht irgendwann vollends den Verstand verliere *nichtallehaben* *durchdreh*

Ich hatte hier irgendwo "Grundsätze" gelesen, ich glaube als ich beim Akkuthibbeln vorbei geschaut hab, da musste ich sehr sehr schmunzeln und das war grad genau der richtige Kopf-zurecht-rücker den ich gebraucht hab... Ich sag den Tenor mal in meinen Worten "es wird auch nicht schneller alles wieder gut und du wirst wieder oder schneller wieder schwanger wenn du noch so sehr auf Kurven starrst oder dir einen Kopf machst"

In diesem Sinne verabschiede ich mich erst mal wieder, danke noch mal für eure Hilfe und euch allen alles Gute!!! :rose: :rose: :rose:

Bild

BeitragVerfasst: 2. August 2017 16:22 
Inventar

Was immer dir guttut. *sonne*
Aber wenn es wirklich eingeschlagen hast, sagst du dann schon hier Bescheid, oder?

BeitragVerfasst: 2. August 2017 18:17 
Das würde mich auch freuen!

BeitragVerfasst: 2. August 2017 22:54 
neu hier

Ja, das mache ich gerne, versprochen, so oder so.

Liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 7. August 2017 07:09 
neu hier

Hallo ihr, heute früh war es soweit, wir haben getestet und ich bin tatsächlich wieder schwanger!

Wir können es noch gar nicht richtig glauben und hoffen natürlich mit ganzem Herzen, dass diesmal alles gut geht!!!!

Danke noch mal für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 7. August 2017 08:04 
Herzlichen Glückwunsch :applaus:

BeitragVerfasst: 7. August 2017 09:23 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
oh super!!! Herzlichen Glückwunsch zur Glückskurve! Ich hab doch gesagt das Kreuzchen lag gut! Auf dass sich der Krümel schön wohlfühlt!!

BeitragVerfasst: 21. August 2017 10:10 
neu hier

Hallo ihr,
leider hat sich unser Krümel gestern wieder verabschiedet :'o(
Wir sind untröstlich, aber nachdem ihr alle so lieb mitgefiebert habt, wollte ich euch den Ausgang nicht vorenthalten...
LG
Nele

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]