NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 22:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast am Tag der 1. hM eine Störfaktor eingetragen, kannst du den ausschließen? Wenn du länger nicht gemessen hast, würde ich da vorsichtig mit Erfahrungen aus älteren Zyklen sein.

Noch kurz einen Hinweis, wenn du im letzten Zyklus nicht ausgewertet oder die Pille abgesetzt hast, darfst du am Zyklusbeginn nicht freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 23:20 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben

nach Kupferspiralendrama bin ich jetzt auch wieder bei NFP dabei. Am Anfang von diesem Zyklus habe ich mich noch voll gefreut auf's Loslegen und Messen und so. Inzwischen ist es mir lästig, und ich hoffe inständig auf eine 1.hM, damit das endlich vorbei ist. Erschreckt mich auch wie hilflos ich mich beim ZS fühle mit der Beurteilung von was ich da finde. Mumu kann ich auch nur sicher zwischen hoch oder tief werten, der Rest ist geraten. *daumenrunter*

Ich bin versucht mir den Daysy Zykluscomputer anzuschaffen. Aber da ich schon auf die 40 zugehe, denke ich irgendwie macht das jetzt keinen Sinn mehr. *ko*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 08:58 
Moderatorin

Mal abgesehen davon, ob so ein Computer generell nötig ist (beim Schleim beobachten hilft der ja auch nicht und ohne ist die Methode ja entweder unsicherer oder einschränkender), mit Ende 30 hast du evtl. noch 10-15 Jahre vor dir, in denen du nfp anwenden kannst. Warum sollte sich das nicht lohnen? *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 19:32 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, ob so ein Computer generell nötig ist (beim Schleim beobachten hilft der ja auch nicht und ohne ist die Methode ja entweder unsicherer oder einschränkender), mit Ende 30 hast du evtl. noch 10-15 Jahre vor dir, in denen du nfp anwenden kannst. Warum sollte sich das nicht lohnen? *hä*

Naja, meine FA hat mich neulich so ein bisschen stutzig gemacht mit der Aussage, dass ich ja nicht mehr lange habe. Daher kommt dann meine Überlegung.
Ich hatte mal einen lady-comp. Der Genervtsein-Faktor ist extrem geringer als momentan. Ich bin mit meinem Schleim eh nur am Rumraten.

Das dauert das auf die 1.hM Warten... dabei war ich am Anfang vom Messen super motiviert! Aber die Kurve sieht so 'unschön' aus...vielleicht kann ich mich nach abgeschlossener Auswertung dann mit einem Erfolgserlebnis für die nächste Runde motivieren.

Was motiviert euch?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 22:45 
Moderatorin

:glaskugel: Oh, hatte die ihre Glaskugel dabei? *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 23:15 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
:glaskugel: Oh, hatte die ihre Glaskugel dabei? *undweg*

Naja, du weißt ja, beim FA kommt die Glaskugel stabförmig daher und kriegt man unten reingeschoben *rofl*
dann erscheint ein Bild auf nem Bildschirm mit viel weiß und schwarz wo ich aus Prinzip nie was erkennen kann während sie mir da Wunders was erzählt, was man da angeblich sehen kann. *undweg*

Naja, irgendwas wird sie schon wissen/können - hoffe ich. *hä*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 07:41 
Moderatorin

Es wäre ja ziemlich genial, wenn man bei Ultraschall sehen könnte, wann jemand die Wechseljahre hinter sich hat. *lichtaufgeh* Aber ich bezweifle das dann doch. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Dina hat geschrieben:
Du hast am Tag der 1. hM eine Störfaktor eingetragen, kannst du den ausschließen? Wenn du länger nicht gemessen hast, würde ich da vorsichtig mit Erfahrungen aus älteren Zyklen sein.

Noch kurz einen Hinweis, wenn du im letzten Zyklus nicht ausgewertet oder die Pille abgesetzt hast, darfst du am Zyklusbeginn nicht freigeben.

Danke Dina *sonne*
dass sich Störfaktoren ändern könnten hab ich tatsächlich nicht bedacht. Ich hab jetzt alles was eventuell stören könnte aufgeschrieben. Früher hat Alkohol am Vorabend nicht gestört und bisher sieht's auch nicht danach aus... sicherheitshalber hab ich jetzt noch ein bisschen gewartet und denk, jetzt bin ich auf jeden Fall "safe" :D
Das mit dem Freigeben am Zylkusanfang wusste ich nicht mehr *lichtaufgeh* danke =)

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 16. August 2017 19:39 
Kurven-Rätslerin

Ihr lieben, ich komme spontan in den Genuss eines Reboots und mein N&S ist verliehen *pfeif* . Ich habe vor Jahren ja NFP fleißig betrieben, musste aber aus gesundheitlichen Gründen die Pille nehmen. Da das nichts gebracht hat, habe ich sie jetzt spontan abgesetzt. Ich möchte es erstmal wieder zur Zyklusbeobachtung machen, habe aber ein paar Fragen.
Wann ist mein 1. Zyklustag? Ich hatte die Pille zuletzt letzte Woche genommen und bin dann in die einwöchige Pause gegangen. Ich hatte den ganzen Blister über Schmierblutungen, letzte Woche Freitag dann eine kleine Blutung und Samstag war der Spuk vorbei *nichtallehaben* , heute Abend sollte ich sie eigentlich nehmen, mach ich aber nicht :applaus:
Gilt die -8 Regel auch, wenn ich zwischendrin die Pille genommen habe? Ich war vor meinem Ausflug in die Welt der künstlichen Hormone eine Eierschleuder und hatte meine früheste ehM an Zyklustag 9. Wäre natürlich schön wenn ich das nicht mehr an der Backe hätte und in Zukunft länger als einen Tag am Anfang freigeben könnte *beten*

BeitragVerfasst: 18. August 2017 20:48 
Kurven-Rätslerin

Ich schon wieder *undweg*

Wie werte ich das wenn der ZS nur einmal einen Faden zieht und danach ein völlig unmotivierter Klumpen ist und gar nichts mehr macht? *help*

Gibt es hier noch welche mit Schlafstörungen? Wie macht ihr das mit Messen wenn ihr mehrmals nachts wach werdet? Ich gucke dann eigentlich nie auf die Uhr, weil ich mich sonst aufrege und nicht mehr einschlafen kann. Letzte Nacht konnte ich aber dann überhaupt nicht mehr einschlafen und dann war es schon zu spät zum Messen :schmoll:

BeitragVerfasst: 19. August 2017 10:46 
Inventar

NFP seit: 01/08
Deine ganzn Fragen sind in den entsprechendn Unterforen denke ich besser aufgehoben.
Der 1. ZT ist mit Absetzen der Pille. Das die Blutung sehr schwach ist, liegt mit an der Pille.

Soweit ich weiß gilt die minus 8 lebenslang bzw steht im Buch nicht, dass man überhaupt neu zählen soll.

Wenn der Schleim zurückfloppt ist es sowieso s Schleim. Das nennt man zäh elastisch.

Ich bin oft wach aufgrund von Schmerzen oder schlechter Atmung. Wenn du von der Zeit abhängig bist, ist s besser die Uhrzeit zu notieren. Es muss nicht zwangsläufig sein, dass eine zu frühe oder späte Messung stört.
Oder halt der Wecker.

Ich nutze einen iButton, der täglich um 4 Uhr misst. Denn es zählt nicht der Schlaf, sondern ob ich eine Stunde geruht habe, das mache ich ja im Bett wenn ich wach bin.

BeitragVerfasst: 19. August 2017 11:34 
Moderatorin

rbtrary hat geschrieben:
Wann ist mein 1. Zyklustag?

Normalerweise ist nach dem Absetzen der Pille der erste Zyklustag der, an dem die Abbruchblutung einsetzt, genau wie sonst aus. Je nach Präperat und Einnahmeschema kann es aber sein, dass es keine Abbruchblutung gibt, dann nimmt mal wohl den ersten Tag ohne Pille als 1. Zyklustag.

rbtrary hat geschrieben:
Wie werte ich das wenn der ZS nur einmal einen Faden zieht und danach ein völlig unmotivierter Klumpen ist und gar nichts mehr macht? *help*
Fadenziehend ist fadenziehend und S+ - man soll ja eh nicht länger damit rumspielen. Einmal schauen, kurz Dehnbarkeit testen fertig. Was der Schleim danach macht, ist irrelevant.

rbtrary hat geschrieben:
Gibt es hier noch welche mit Schlafstörungen? Wie macht ihr das mit Messen wenn ihr mehrmals nachts wach werdet?
Als ich Schlafstörungen hatte, hab ich einfach dann gemessen, wenn ich der Meinung war, es wäre passend. Ich weiß nicht, wann du normalerweise messen möchtest, aber im Moment kann man ja ganz gut an der Helligkeit abschätzen, ob es noch Nacht ist oder schon Morgen.

Zum Thema "minus8"-Regel bin ich der gleichen Meinung wie Wuseline. Die gilt immer. Und es kann ja gut sein, dass du jetzt auch wieder frühe Eisprünge hast. Da wäre mir der Risiko zu groß.

Wuseline hat geschrieben:
Denn es zählt nicht der Schlaf, sondern ob ich eine Stunde geruht habe, das mache ich ja im Bett wenn ich wach bin.

Das muss nicht bei allen Frauen so sein. Die Schlafdauer kann durchaus ein Störfaktor sein.

BeitragVerfasst: 20. August 2017 14:57 
Inventar

oh stimmt, das, dass die minus 8 regel ein leben lang gültig ist??? also auch nach 7 jahren, einer ausgetragenen schwangerschaft und mehreren fg??? das wär ja der hammer, hab nämlich gedacht ich muss jetzt wieder 12 mte messen

BeitragVerfasst: 27. August 2017 13:28 
Inventar

NFP seit: 01/08
Nein die zählt.
Ich finde es sogar gefährlich die minus 8 neu zu zählen. Bei Mynfp wird dazu geraten, eine Diskussion steht dort im Wissensbereich und die neue Beta App sagt bei jeder hormonellen Veränderung soll man neu zählen.Das ist aber nicht regelkonform und es gibt ohnehin viel zu viel Frauen die sich auf eine App verlassen. Das ist nicht mein Problem bringt aber die Methode oft in Verruf.

Im Zweifel an das Buch halten oder hier ! im Forum fragen. Auf anderen Plattformen bekommt man oft keine gute Beratung oder sogar falsche Antworten.

Sieh dich mal in den Unterforen um ,es gibt auch Anfänger Threads ,dort bekommst du rasch Antworten.

BeitragVerfasst: 28. August 2017 08:20 
Moderatorin

caperucita hat geschrieben:
oh stimmt, das, dass die minus 8 regel ein leben lang gültig ist??? also auch nach 7 jahren, einer ausgetragenen schwangerschaft und mehreren fg??? das wär ja der hammer, hab nämlich gedacht ich muss jetzt wieder 12 mte messen

Ich wäre allerdings vorsichtig, wenn mir nach sehr langer Zeit eine Minus8-Regel sehr lange am Zyklusanfang freigeben würde. Erfahrungsgemäß verkürzen sich Zyklen im Laufe der Zeit und die Eisprünge erfolgen früher.

Immerhin gibt es ja noch den Schleim, den man ja auch am Zyklusanfang beachten muss. Da sollte man dann auch genau und ehrlich zu sich sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]