NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 18. August 2017 07:48 
So, ich befinde mich jetzt im Zyklus Nr. 7. Hatte jetzt sogar mal 9 Tage Hochlage und 27 Zyklustage. Zumindest länger als der letzte Zyklus. Aber der ZS hat sich nicht mehr geändert, so konnte ich nicht auswerten ...

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 18. August 2017 10:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Butterblume: HL sieht gut aus. Schade dass man deine ZS Aufzeichnungen nicht genau sieht. Evtl wäre Binnendifferenzierung was für dich. Lies aber nochmal nach ob du es nach 6 Zyklen schon anwenden darfst. Da bin ich mir gerade unsicher und mein N&S ist schon seit Ewigkeiten verschollen

BeitragVerfasst: 18. August 2017 10:44 
@Khalessi, ich denke nicht, dass ich die Binnendifferenzierung anwenden kann da ich die letzten Zyklen relativ nachlässig war ...
wie meinst du das, man sieht die ZS Aufzeichnungen nicht genau?

BeitragVerfasst: 18. August 2017 11:04 
hat sich gut eingelebt

Wenn ich deine Kurve anklicke sehe ich die Kürzel aber nicht ob du "nass" oder "cremig" oder so eingetragen hast.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 11:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich kann es sehen!! Eigentlich wie bei jedem wenn ich mit der Maus über die Kürzel gleite. Dein Kürzel an ZT 22 ist falsch. Siehe glatt!
Für Binnendifferenzierung kannst du dich ja mal einlesen aber das soll man ja auch nur machen wenn man IMMER den Schleimhöhepunkt nach der Temp.auswertung hat. Und das weiß die liebe Blume ja noch gar nicht.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 11:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
@ Katharinchen: Das klingt doch nach einem ganz positiven Termin. Schade, dass sie das Dia nicht anpasst. Jetzt muss ich mich vielleicht doch trauen :lol: . Meine FÄ gibt halt mal ganz gerne Kommentare ab.
Als ich mit 23 nach der Kupferspirale fragte meinte sie, das mache nicht so viel Sinn, weil ich die dann bestimmt frühzeitig ziehen lassen müsste, für die Familiengründung und so. Ohne, dass ich jemals mit ihr über irgendetwas in der Richtung gesprochen hätte. Sie hat mich dann zweimal vertröstet mit "Jetzt schauen Sie erstmal wie Ihnen der Nuvaring gefällt".
Jetzt bin ich 27 und hätte 5 Jahre weniger Hormone haben können :eingeschnappt:.

@Butterblume: :applaus: 7 Zyklus!

BeitragVerfasst: 18. August 2017 11:49 
@sabschi, danke für den Hinweis :-)

BeitragVerfasst: 18. August 2017 15:41 
hat sich gut eingelebt

Ah okay ich bin ja immer nur mobil online

BeitragVerfasst: 18. August 2017 17:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Khalessi, tipp mal auf ein paar Schleimkürzel drauf. Ich kriege da dann noch ein extra Fenster mit den Eintragungen angezeigt. Ist aber trotzdem etwas umständlich.

BeitragVerfasst: 18. August 2017 19:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Sympto-Verbal hat geschrieben:
@ Katharinchen: Das klingt doch nach einem ganz positiven Termin. Schade, dass sie das Dia nicht anpasst. Jetzt muss ich mich vielleicht doch trauen :lol: . Meine FÄ gibt halt mal ganz gerne Kommentare ab.
Als ich mit 23 nach der Kupferspirale fragte meinte sie, das mache nicht so viel Sinn, weil ich die dann bestimmt frühzeitig ziehen lassen müsste, für die Familiengründung und so. Ohne, dass ich jemals mit ihr über irgendetwas in der Richtung gesprochen hätte. Sie hat mich dann zweimal vertröstet mit "Jetzt schauen Sie erstmal wie Ihnen der Nuvaring gefällt".
Jetzt bin ich 27 und hätte 5 Jahre weniger Hormone haben können :eingeschnappt:.

Wäre natürlich schön, wenn eine FÄ die Frau erstmal fragt, ob diese vor hat in den nächsten Jahren ein Kind zu bekommen. :roll: Das hat meine FÄ gemacht, als ich die Spritze absetzen wollte und nach Alternativen gesucht habe.
Man merkt halt doch sehr stark, dass hormonelle Verhütungsmittel einfach Standard sind. Da fragt keiner nach, und leider wird man wie man hier ja sehr oft liest, oft nicht gut aufgeklärt über Nebenwirkungen.
Mittlerweile finde ich den Gedanken ganz fürchterlich, dass ich tatsächlich mit 29 das erste mal meinen richtigen Zyklus kennen lerne. :shock: Hab auch zu meiner Ärztin gestern gesagt, dass für mich meine Mens was völlig neues ist. Klar hatte ich während der Pille und der DMS Blutungen, aber jetzt merke ich erst, dass das bei mir überhaupt nicht miteinander zu vergleichen ist.
Früher habe ich mich immer gewundert warum so viele keinen Sport während der Mens machen wollten oder schwimmen. Aber mittlerweile würde ich auch mit einem super super ... plus Tampon am ersten und zweiten ZT in kein Schwimmbecken steigen wollen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. August 2017 20:18 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Khalessi, tipp mal auf ein paar Schleimkürzel drauf. Ich kriege da dann noch ein extra Fenster mit den Eintragungen angezeigt. Ist aber trotzdem etwas umständlich.

Ah cool danke für den Hinweis *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. August 2017 06:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich habe bisher auch noch nicht mit meinem FA über nfp gesprochen. Ich hatte ihn im Januar gefragt, ob vielleicht die Gynefix eine Alternative für mich wäre, da ich die Hormone nicht zu vertragen scheine. Daraufhin hat er mich über die Wirkungsweise, Einsetztechnik und Risiken von Spirale und co. aufgeklärt und in der anschließenden Untersuchung festgestellt, dass die Gynefix bei mir anatomisch nicht möglich ist. Die Spirale wäre möglich gewesen, sagte mir aber aufgrund der möglichen Komplikationen und Risiken nicht zu (ich bin ein Angsthase!).

BeitragVerfasst: 19. August 2017 06:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Na super... jetzt hab ich aus Versehen den ganzen Rest des Beitrags gelöscht *kopfWand*

Also.... wollte sagen, dass mein FA mir die Möglichkeit gegeben hat, in Ruhe zu überlegen, aber ich hatte von vornherein den Eindruck, dass er die Spirale nicht gern einsetzt (unabhängig vom Alter der Patientin). Mir graust es ein wenig vor dem Tag, an dem ich ihm von nfp erzähle, kann aber gar nicht einschätzen, wie er darauf reagiert. Klar, ist das meine Entscheidung, aber ich würde mich trotzdem über Unterstützung freuen! *proNFP*

@Katharinchen Irre, dass du deine Mens erst jetzt richtig kennen lernst! :shock:
Ich kenne meine zum Glück gut und die ist von der Dauer und Stärke mittlerweile auch wieder so wie vor der Pille. Schwimmen mag ich damit aber auch nur, wenn es nicht anders geht (z.B. im Urlaub), obwohl meine Mens nicht so stark ist.

Dann kann ich da noch eine witzige Situation beisteuern:
Gestern meinte mein Freund: "Schatz, ich glaube, morgen geht deine Temperatur hoch. Du verhältst dich so anders."
Hab dann mal nachgefragt, inwiefern und er meinte, ich sei sehr gefühlsgeleitet (habe zum Beispiel gemeckert, dass ich mich dumm fühle, weil das Schreiben meiner Hausarbeit für die Uni nicht läuft und war ein bisschen zickig). Er meinte das gar nicht böse, sondern nur als Beobachtung. Und siehe da: heute Morgen war die ehM da!
Total verrückt! *nichtallehaben* Vielleicht war es ja Zufall, aber vielleicht merkt er das auch wirklich...
fand ich jedenfalls erstaunlich, weil ich ja erst einmal eine auswertbare HL hatte! Übrigens ist die ehM wieder an ZT22, genau wie im letzten Zyklus ;-)

BeitragVerfasst: 19. August 2017 08:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Nur mal kurz zwischendurch.
@ Katharinchen, ja diese leichtfertige Hormongabe und das runterspielen der Nebenwirkungen finde ich auch ziemlich heftig.
hast du schon mal über eine Menstruationstasse nachgedacht? Ich habe zwar nicht so starke Mens, aber damit ist es bis auf Krämpfe so, als ob ich gar keine hätte. Weitaus angenehmer als Tampons und beim Baden auch besser.

@ Mary Poopins sehr süß die Geschichte von deinem Freund!

@ YuniYani das hört sich echt ganz schön schmerzhaft an. Ich hoffe sehr für dich, dass das noch Nachwirkungen von der op sind und es jetzt die nächsten Zyklen besser wird! *daumendrücken* *trösten*

BeitragVerfasst: 19. August 2017 10:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Mary Poppins hat geschrieben:
Ich habe bisher auch noch nicht mit meinem FA über nfp gesprochen. Ich hatte ihn im Januar gefragt, ob vielleicht die Gynefix eine Alternative für mich wäre, da ich die Hormone nicht zu vertragen scheine. Daraufhin hat er mich über die Wirkungsweise, Einsetztechnik und Risiken von Spirale und co. aufgeklärt und in der anschließenden Untersuchung festgestellt, dass die Gynefix bei mir anatomisch nicht möglich ist. Die Spirale wäre möglich gewesen, sagte mir aber aufgrund der möglichen Komplikationen und Risiken nicht zu (ich bin ein Angsthase!).

Ich hatte auch über die Gynefix nachgedacht, aber auch ich bin wohl anatomisch nicht dafür geeignet. Eine kleine Kupferspirale wäre gegangen, aber so überzeugt waren weder meiner FÄ noch ich davon. Und da blieb nicht mehr viel übrig. Wieder eine Pille wäre nur gegangen, wenn ich die durchgängig genommen hätte, damit der Lamotriginspiegel meines Antiepileptikum nicht so schwankt, da dieser von Hormonen beeinflusst wird. Das fand ich auch doof. Da blieb irgendwie nur noch alles absetzen *nixweiss*
Und nun bin ich hier :mrgreen: *proNFP*

SuAl hat geschrieben:
Nur mal kurz zwischendurch.
@ Katharinchen, ja diese leichtfertige Hormongabe und das runterspielen der Nebenwirkungen finde ich auch ziemlich heftig.
hast du schon mal über eine Menstruationstasse nachgedacht? Ich habe zwar nicht so starke Mens, aber damit ist es bis auf Krämpfe so, als ob ich gar keine hätte. Weitaus angenehmer als Tampons und beim Baden auch besser.

Habe schon drüber nachgedacht, das mal zu testen. Kostet ja jetzt nicht so die Welt. :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]