Sympto-Verbal hat geschrieben:
@ Treibholz: Danke für die Rückmeldung. Ich mache das meist am Handy und dann entwischt mir manchmal die Markierung (bei Nichts ist halt überall nichts, da bin ich dann zu faul). Ist "flüssig" denn ein S+ Zeichen? Er war ja nicht "flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser". Hatte sich auch nicht nass angefühlt oder so, es war nur milchig trüb und dabei nicht so "fest" wie sonst. Das war mir iwie noch nicht untergekommen.
Zur Klammerung: Ja, aus dem Widerspruch resultierte meine Verwirrung.
Flüssig ist ein S+ Zeichen. In meinem N&S wird sowohl "flüssig" als auch "so dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser" als S+ Zeichen kategorisiert. Wenn du den Schleim schon als "sehr flüssig" beschreibst, würde ich das jedenfalls als S+ werten.
Mit deiner weiteren Beschreibung vermischt du ein bisschen die Kategorien - nass ist ja die Kategorie "Empfinden", während "flüssig" zum Sehen gehört. Auch ein milchig-trüber Schleim kann flüssig sein (man denke zum Beispiel eben an ZS, der eben wie Milch ist).
Zu dem "Widerspruch": Was sagt denn das Regelwerk zu dem Widerspruch? Also anders gefragt: Wenn zu einem potentiellen Störfaktor schon Werte gemessen wurden, die definitiv im "ungestörten" Bereich liegen, wie ist dann vorzugehen mit anderen Werten, die ausschließlich diesen potentiellen Störfaktor haben?