NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 9. August 2017 12:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Ich denke du musst nicht klammern, du hattest die Messzeit ja schon ein paar Mal. Was einmal nicht stört darf ja nicht mehr ausgeklammert werden. Vielleicht hat an ZT4 ja doch noch irgendetwas anderes mit reingespielt? Das einzige, wo ich vielleicht klammern würde ist ZT 20 wegen Übelkeit/Durchfall?
In deinem 4. Zyklus würde ich ZT 8 übrigens auch überlegen zu entklammern? Zumindest 36,5 ist ja ziemlich sicher ein normaler TL Wert, und mit 37,0 bin ich mir nicht sicher, ob der Wert tatsächlich "herausragt"? Ich glaube das würde ich beobachten. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Messzeit ab 8.30 Uhr stört, da liegen eigentlich alle gemessenen Werte ziemlich hoch.

Haha, ich komme mir beim Kurvenrätseln echt immer vor wie Sherlock *zickzackKurve* :glaskugel:

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 9. August 2017 12:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
@ Sympto-Verbal: Zwei deiner Schleimkürzel im aktuellen Zyklus stimmen nicht - ZT 7 (Notiz sagt: ZS sehr flüssig), ZT 11 (glasig, feucht). Ich würde dir deshalb empfehlen, noch wirklich ausführlich zu dokumentieren und nicht "nur" Schleimkürzel zu verwenden, die von niemandem mehr überprüft werden können *freunde* .

Ad Klammerung: Es kommt ja nicht auf einen "Peak" in der aktuellen Kurve an, sondern worauf muss man schauen, ob wenn man klammern möchte? Wenn du 07:50 Uhr als möglichen SF nimmst - wie passen dann aus #4 ZT 5 und 13 dazu? :-)

BeitragVerfasst: 9. August 2017 16:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Sympto-Verbal hat geschrieben:
LO schreibe ich für den Libidoanstieg rein, weil ich mehrfach gelesen hatte, dass das auch ein (unsicheres) Zeichen sein kann.

Ich finde deine Kurve sieht sehr schön aus. Und Respekt für die 4:10 Uhr Messzeit. Für sowas müsste ich mir ja nen IButton holen *lach* Mit dem Feierabendbier musst du nochmal in der TL gucken, fürchte ich.

Ich notiere mir auch gelegentlich die Libido in privaten Notizen, weil ich das total interessant finde und außerdem extreeeeem merke! :mrgreen: Am Zyklusanfang ist da meistens nicht wirklich was vorhanden, aber Richtung Zyklusmitte werde ich dann ziemlich... naja *lilabett* *undweg*

04:10 Uhr finde ich auch sportlich! Aber ich muss sagen, man gewöhnt sich echt an alles. Anfangs dachte ich auch, ich könnte nicht wieder einschlafen nach dem Messen, aber das geht mittlerweile auch klar. Deswegen messe ich auch am Wochenende immer um 06:00 Uhr, weil es erstens mich nicht stört und zweitens die Kurve nicht durch ungewohnte Messzeiten gestört wird (auch wenn manche Uhrzeiten sicherlich kein Problem wären ;-) ).

BeitragVerfasst: 9. August 2017 16:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Mary Poppins hat geschrieben:
LO schreibe ich für den Libidoanstieg rein, weil ich mehrfach gelesen hatte, dass das auch ein (unsicheres) Zeichen sein kann.

Ich finde deine Kurve sieht sehr schön aus. Und Respekt für die 4:10 Uhr Messzeit. Für sowas müsste ich mir ja nen IButton holen *lach* Mit dem Feierabendbier musst du nochmal in der TL gucken, fürchte ich.

Ich notiere mir auch gelegentlich die Libido in privaten Notizen, weil ich das total interessant finde und außerdem extreeeeem merke! :mrgreen: Am Zyklusanfang ist da meistens nicht wirklich was vorhanden, aber Richtung Zyklusmitte werde ich dann ziemlich... naja *lilabett* *undweg*

04:10 Uhr finde ich auch sportlich! Aber ich muss sagen, man gewöhnt sich echt an alles. Anfangs dachte ich auch, ich könnte nicht wieder einschlafen nach dem Messen, aber das geht mittlerweile auch klar. Deswegen messe ich auch am Wochenende immer um 06:00 Uhr, weil es erstens mich nicht stört und zweitens die Kurve nicht durch ungewohnte Messzeiten gestört wird (auch wenn manche Uhrzeiten sicherlich kein Problem wären ;-) ).

Gestern bin ich mit dem Thermometer in mir drin eingeschlafen. *pfeif*
Hoffe ja noch drauf, dass ich irgendwann 'nen besseren Arbeitsplatz finde, bei dem ich eine humanere Aufstehzeit habe. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. August 2017 18:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Ihr Lieben, danke für eure Antworten!

@Schmirgywirgy: Ja, deshalb habe ich bislang auch noch nicht geklammert, weil 8:00 Uhr sonst ja ganz ok war. Nur kann ich mich irgendwie so an gar keinen Grund für ZT 4 erinnern. Das hat mich dann doch verunsichert. Aber wenn ihr das auch so seht *sonne* Wie Mycroft sagen würde: "Cherchez le Störfaktor!" *lach*

@ Treibholz: Danke für die Rückmeldung. Ich mache das meist am Handy und dann entwischt mir manchmal die Markierung (bei Nichts ist halt überall nichts, da bin ich dann zu faul). Ist "flüssig" denn ein S+ Zeichen? Er war ja nicht "flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser". Hatte sich auch nicht nass angefühlt oder so, es war nur milchig trüb und dabei nicht so "fest" wie sonst. Das war mir iwie noch nicht untergekommen.
Zur Klammerung: Ja, aus dem Widerspruch resultierte meine Verwirrung.

BeitragVerfasst: 10. August 2017 13:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Also heute habe ich definitiv einen Wert erreicht, den ich klammern muss. :shock:
Da kamen mehrere SF zusammen und die haben auch richtig den Wert in die Höhe schießen lassen!
Bin mal gespannt, was morgen ist. Denn der Umgebungswechsel besteht auch morgen noch...

BeitragVerfasst: 10. August 2017 13:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
@ Treibholz: Danke für die Rückmeldung. Ich mache das meist am Handy und dann entwischt mir manchmal die Markierung (bei Nichts ist halt überall nichts, da bin ich dann zu faul). Ist "flüssig" denn ein S+ Zeichen? Er war ja nicht "flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser". Hatte sich auch nicht nass angefühlt oder so, es war nur milchig trüb und dabei nicht so "fest" wie sonst. Das war mir iwie noch nicht untergekommen.
Zur Klammerung: Ja, aus dem Widerspruch resultierte meine Verwirrung.

Flüssig ist ein S+ Zeichen. In meinem N&S wird sowohl "flüssig" als auch "so dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser" als S+ Zeichen kategorisiert. Wenn du den Schleim schon als "sehr flüssig" beschreibst, würde ich das jedenfalls als S+ werten.
Mit deiner weiteren Beschreibung vermischt du ein bisschen die Kategorien - nass ist ja die Kategorie "Empfinden", während "flüssig" zum Sehen gehört. Auch ein milchig-trüber Schleim kann flüssig sein (man denke zum Beispiel eben an ZS, der eben wie Milch ist).

Zu dem "Widerspruch": Was sagt denn das Regelwerk zu dem Widerspruch? Also anders gefragt: Wenn zu einem potentiellen Störfaktor schon Werte gemessen wurden, die definitiv im "ungestörten" Bereich liegen, wie ist dann vorzugehen mit anderen Werten, die ausschließlich diesen potentiellen Störfaktor haben?

BeitragVerfasst: 10. August 2017 19:09 
hat sich gut eingelebt

@ Treibholz: Gut, dass du das schreibst. Ich hatte immer nur "flüssig, dass es wegrinnt wie Wasser" gelesen. Argh. Jetzt nehme ich doch nochmal das Buch zur Hand.
Zu den Klammerregeln: Wenn einmal klar ist, dass nicht stört, dann darf ich nicht mehr klammern, wenn nicht ne neue Kombi vorliegt. War mit aber doch so unsicher....
Danke für die Hilfe *freunde* Ich geh jetzt mal S+ eintragen.. *undweg*

BeitragVerfasst: 10. August 2017 20:11 
Ich bin gerade - wieder einmal - etwas verwirrt. So wie ich das sehe, könnte das hier tatsächlich ein Anstieg werden. Allerdings macht mir der ZS noch zu schaffen. Ich meine, nach dem Anstieg hat es meist nur knapp eine Woche wenn überhaupt gedauert, bis meine Mens kam. Aber der ZS ist munter weiterhin bei S+. Kann das denn wirklich sein? Wieso ist es bei mir immer und immer und immer "rinnend"? Kann mir das einer erklären?
Dazu kommt noch, dass ich seit eineinhalb Wochen neue Medikamente habe. Bisher scheint es auf die Temperatur keine Auswirkung zu haben - aber vielleicht auf den ZS? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. August 2017 11:51 
hat sich gut eingelebt

Butterblume: Das hat sich ja zu einem perfekten Anstieg ausgewachsen. :applaus:
Wenn du immer rinnend spürst bist du vielleicht irgendwann ein Kandidat für die Binnendifferenzierung?

BeitragVerfasst: 11. August 2017 14:43 
@Sympto-Verbal, das mit der Binnendifferenzierung habe ich auch schon überlegt. Heute ebenfalls wieder S+, aber da muss ich wohl noch ein paar Zyklen abwarten ...
Spätestens in 1 Woche hab ich wohl wieder die Mens. Vielleicht wird der Zyklus ja doch mal ein wenig länger als die letzten *hoff*

BeitragVerfasst: 12. August 2017 11:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Mein aktueller Zyklus ist außergewöhnlich lang. Ich bin gerade bei ZT 33 und es ist noch keine ehM in Sicht. Bisher war meine späteste ehM an ZT 26, im letzten Zyklus war sie sogar an ZT 17. Muss ich mir da irgendwann mal Sorgen machen?

BeitragVerfasst: 12. August 2017 13:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Fineless hat geschrieben:
Mein aktueller Zyklus ist außergewöhnlich lang. Ich bin gerade bei ZT 33 und es ist noch keine ehM in Sicht. Bisher war meine späteste ehM an ZT 26, im letzten Zyklus war sie sogar an ZT 17. Muss ich mir da irgendwann mal Sorgen machen?

Ich als Neuling finde es sehr schwer Kurven zu beurteilen, bei denen viele Werte fehlen. *kopfkratz* Aber eine ehM kann ich auch nicht erkennen.
Du hast diesen Zyklus aber bestimmt seelisch ein bisschen gelitten, wenn dein Freund dich verlassen hat!? :-( *trösten* Das kann sich ja bestimmt auch auswirken.

BeitragVerfasst: 12. August 2017 20:17 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Fineless, wenn du -20 anwenden kannst nimmst du wohl schon sehr lange deine Kurvenlängen auf. Ich könne mir auch vorstellen dass es mit der psychischen Belastung zu tun hat, die du vielleicht gerade durchlebst. Das kann ja schon Auswirkungen auf die Länge der Tieflage haben!

BeitragVerfasst: 13. August 2017 01:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Dann bin ich mal gespannt, wann sich das wieder normalisiert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Trennung so sehr auf den Zyklus auswirken kann. Da trifft es sich ja ganz gut, dass ich NfP in nächster Zeit nicht mehr zum Verhüten brauche und dafür etwas Außergewöhnliches zum Beobachten habe *lach*

@sabschi: Ich habe schon vor NfP einen Zykluskalender geführt und hatte da über ein Jahr lang sehr regelmäßige Zyklen mit 34 oder 35 Tagen. Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich mal einen Zyklus mit 28 Tagen, deswegen die "Freigabe" bloß bis zum 8. ZT :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]