NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 15:32 
hat sich gut eingelebt

*lach*
Irgendjemand hatte die mal in den Anfänger-Tagebüchern verlinkt und seitdem nutze ich sie eigentlich sehr gerne 8-) vor allem wenn ich N&S gerade nicht zur Hand hab.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 16:28 
nicht mehr ganz so neu

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 01:16 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen....

Ich komme nicht ganz klar bei der Schleimzuordnung zurecht, vor allem was das "Fühlen" angeht.

Bei manchen Sachen frage ich mich... was bedeuten sie überhaupt?

Wie eingeölt ergibt sich ja von selbst.... Unter "glatt" verstehe ich feucht, da es sich ja glatt anfühlt. Was allerdings nicht stimmen kann, da glatt doch zu S+ gehört, demnach hätte ich fast immer S+. Deswegen kreuze ich derzeit immer "nichts" an.

Rau lässt sich doch in t einordnen oder?

Womit ich echt GAR NICHTS anfangen kann, sind schlüpfrig, glatt, rutschig, glitschig..... das sind doch irgendwie alles synomyme für das Gleiche oder? Auch durch das Buch N&s werde ich nicht wirklich schlauer....

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 10:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Snowscoming, das sind ja auch Synonyme ;-)

Lola hat geschrieben:
Beim Fühlen gibt es drei Zustände:
Am einen Ende wäre trocken/rau – das Papier gleitet nicht.
Am anderen Ende sind glitschig/rutschig/schlüpfrig, das fällt auf als: „Huch, das ist aber rutschig!“ (Aquaplaning bei Tempo 130 auf der Autobahn ;-)) Das Toipap gleitet auffallend super-leicht.
Bei einem Zustand dazwischen, ein nicht besonders auffälliger Normalzustand (nichts gefühlt), könnte man meinen, das Toipap „gleitet“ auch so ein bisschen über den SE, aber es stockt nur nicht, denn der SE ist ja nicht rau. Aber es rutscht eben auch nicht nahezu auf einer Schleimspur aus wie bei rutschig & Co.

"Glatt" macht oft die größten Probleme, weil viele den SE immer irgendwie glatt finden, es ist aber ein Synonym für glitschig/rutschig/schlüpfrig/wie eingeölt. Es geht da um einen wirklich auffälligen Zustand.

fräuleinfiona hat geschrieben:
Das sind auch Synonyme. Beim Fühlen unterscheiden wir zwischen 3 Zuständen:
- rau: der Finger/das Papier gleitet besonders schlecht über die Vulva
- nichts, nichts besonderes
- glitschig etc.: die Vulva fühlt sich an als hätte frau Gleitgel aufgetragen
Da sind so viele Synonyme zur Auswahl, damit jede Frau eines findet, mit dem, sie etwas anfangen kann, dass möglichst den Worten entspricht, mit denen sie es selbst beschreiben würde.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 11:48 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
Super danke das hilft mir weiter !! Dachte irgendwie jedes hätte nochmal seine eigene Bedeutung, und mit so vielen Sachen komm ich gar nicht zu recht.... Aber das ist echt ne super Beschreibung. :)

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 10:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Was ich mich oft frage: Man kann sich ja aussuchen, ob man den Schleim am SE oder am MuMu abnimmt. Würde ich das tatsächlich so handhaben, käme ich zu völlig unterschiedliche Ergebnissen, da der meiste sichtbare Schleim bei mir hinterm Mumu liegt (wo ich ihn auch abnehme). Würde ich nur den SE betrachten, müsste ich mich auf die Auswertung von Empfinden und Fühlen verlassen.
Wie sind die Autoren eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass es egal ist *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 14:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Autoren sind sicher nicht zuerst auf die Idee gekommen, dass es egal ist. Sie haben eine Methode entwickelt und dafür den Schleim am SE beobachtet. Die Schleimbeobachtung am SE ist nach der Darstellung in N&S wohl der Standard, sie wird zuerst und sehr ausfürlich beschrieben. Damit funktioniert es i.d.R. mit entsprechender Sicherheit.

Den Schleim am Muttermund zu beobachten, erscheint mir dann mehr wie eine zusätzliche Option. Ich vermute, man hat dann im Nachgang festgestellt, dass es prinzipiell mit der Beobachtung des Schleims am Mumu auch funktioniert im Sinne von "Sicherheit ist nicht schlechter". Also ist es am Ende dann doch egal, man muss eben gegebenenfalls eine Verlängerung der fruchtbaren Phase in Kauf nehmen, wenn man sich nicht auf die Beobachtung am SE verlassen will/kann.

Und die Temperaturauswertung gibt es ja auch noch! Auch ein sehr früher SH würde die Temperatur nicht überstimmen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 15:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist auch nur im Bezug auf die Sicherheit der Methode egal, nicht im Bezug auf die beobachteten Ergebnisse. Die können schon anders sein. Und auch die Auswertung kann anders aussehen. Auch das hat keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Herausgefunden haben die Autoren das durch Studien.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 19:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Danke Lola und Dina! Dass unterschiedliche Ergebnisse keinen Sicherheitsunterschied bedeuten war mein Denkfehler *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 14:27 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich das Forum so gut ich konnte durchgeforstet habe (ich werde immer so abgelenkt von den ganzen interessanten Themen und komme vom Hundertsten ins Tausendste :-) ), zB auch diesen Thread http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=66963 und glaube, keine Antwort gefunden zu haben ;-) wollte ich - als totale Anfängerin - Folgendes fragen:

Im N&S (hab die neueste Auflage, 2011) steht ja "so flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser" unter "Sehen".
Jetzt ist es bei mir so, dass ich manchmal/oft fühle, dass es in der Scheide "rinnt" (kenn das Gefühl auch schon lange). Da hab ich dann bis jetzt S+ angenommen. Frage mich jetzt grade aber, ob das falsch ist, weil ich das Rinnende ja gefühlt und nicht gesehen habe? Und ich nicht unbedingt gleichzeitig am SE glitschig fühle? Ich hätte vom SE her eher "feucht" eingeordnet, frage mich aber, ob "rinnend empfinden" heißt, ich sollte es als "nass" einordnen?
Also: gilt "rinnend empfinden" als S+?
Dazu: habe gemerkt, dass man hier im Kurvenreich unter "Empfinden" auch "rinnend" eintragen kann. Im N&S und auch in der Lady Cycle App, die ich verwende, ist das keine Option...

...und damit Verbunden nochmal eine doofe Frage: wenn man am Scheideneingang tastet, "darf' man da schon so ein bisschen ... reinpopeln? Also, die Schamlippen ein bisschen auseinandermachen?
Bis jetzt wars für mich am Einfachsten, tagsüber immer wieder bewusst zu Empfinden, und dann abends, beim MuMu abtasten (was eh nochmal so ein anderes verwirrendes Thema für mich ist, aber das üb ich einfach weiter :-) ), den Schleim, der eh am Finger ist, genau anzukucken. Kann ich dann einfach den SE "außer Acht lassen"?

Würd mich total freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet... Tausend Dank schonmal!!
Ach so ja und ich hoffe, das ist die richtige Stelle für die Frage...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 18:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo Ka-Ti,

In diesem Thread auf Seite 1 sind die Kategorien Empfinden, Fühlen, Sehen noch einmal als Übersicht aufgestellt:
viewtopic.php?f=4&t=26368
Dort steht unter Empfinden "rinnend" durchaus als eine Option, die dann auch als S+ gewertet werden muss, unabhängig davon, was du fühlst oder siehst. Denn die Kategorien werden getrennt voneinander gewertet, wobei die höchste Bewertung des Tages dann eingetragen wird.
Ich hab jetzt auch gerade nochmal nachschauen müssen, da in meiner ZS-Tabelle in meinem eigenen Zyklusbuch ebenfalls "rinnend" unter Empfinden drinsteht, aber du hast Recht, im aktuellen N&S ist das unter der Kategorie nicht mehr aufgeführt. Allerdings finde ich die Tabelle in sofern auch etwas unglücklich, als das Empfinden/Fühlen zusammengelegt wurden. Allerdings steht auf Seite 39 unter Empfinden die Beschreibung "...bzw. bemerken sogar, dass im Laufe des Tages immer wieder ZS in Schüben aus der Scheide rinnt. Im Grunde sind diese Wörter nass und rinnend als Synonyme zu betrachten und sollen einfach eine entsprechende Qualität des ZS beschreiben. Du liegst also richtig, wenn du ein rinnnendes Empfinden als S+ einträgst.

"Flüssig wie Wasser" ist eine Bewertung der Kategorie Sehen wie du ja im N&S gelesen hast. Da geht es tatsächlich um ZS, der flüssig wie Wasser quasi vom Finger tropft und die enstprechende Konsistenz zu sehen ist.

Wenn du jeden Tag ohnehin einmal den MuMu tastest, dann ist es sinnvoll auch bei diesem Abnahmeort für den ZS zu bleiben, da ZS den du zusätzlich am SE beobachtest, eine andere Qualität haben könnte bzw. durch das Abtasten am MuMu überhaupt erst nach unten wandert.
Ich habe zu Beginn auch am MuMu getastet und den ZS dort zusätzlich bewertet. Später bin ich an den SE gegangen, weil es für mich weniger umständlich und auch eindeutiger ist. Aber da wirst du auch noch deinen Weg finden. *zustimm*

edit: Ich hab gerade mal auf deine Kurve gespickt, da sind auch nicht alle ZS-Kürzel richtig eingetragen. Schau doch nochmal auf ZT 6 und ZT7 ob "f" da wirklich richtig ist.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 19:22 
neu hier

Hallo Ewok,
vielen Dank für die Erklärung! Da bin ich ja beruhigt.
Das hilft, wenn ich mir einfach denke "rinnend=nass".

Ich kam überhaupt erst drauf, weil ich fand, dass der Schleim gestern eher weißlich als klar aussah und die Lady Cycle App die Schleimkategorie automatisch macht und dann bei
Aussehen: weißlich + Empfinden: feucht auf "S" kommt.
Und das hat mich gewundert, weil es sich eben so rinnend angefühlt hat.

Ah, grade lese ich Dein Edit. Danke Dir! Das stimmt natürlich! Wenn es sich schlüpfrig angefühlt hat, müsste ich S+ eintragen, richtig?
Ich glaube fast, dass das nicht ganz richtig war und ich da bei "feucht" hätte bleiben sollen... ich glaub da hab ich am Anfang nicht so genau gewusst, was ich machen soll und wo ich fühlen soll und so und hab dann am SE rumgetastet. Am Scheideneingang fühlt es sich bei mir meist etwas schlüpfrig an, je nachdem wie weit "drinnen" ich fühle. Aber zB auf dem Klopapier war da nichts zu sehen...und rinnend war da auch noch nichts und das wäre ja die gleiche Kategorie wie "schlüpfrig"...
Oder könnte das echt schon sein, dass es da schon S+ war? Wär das nicht ein bisschen früh?

Hach, ich bin sone Anfängerin! ;-) Freu mich schon drauf, wenn ich mich mal besser kenne und nicht immer so rätsle...

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe nochmal, das ist echt toll, gleich Unterstützung zu kriegen!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 19:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hey liebe Ka-ti...kennst du schon unsere Anfänger Tagebücher im Bereich Allgemeine Fragen....? Dort kannst du alle deine kleinen und großen Sorgen loswerden u abhängig vom richtigen Thread.
Willkommen und ganz viel Spaß!!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 19:30 
neu hier

Danke Dir!!
Da hatte ich auch überlegt, ob es da rein sollte oder eben besser in die "richtige" Kategorie.
Super, dann tummel ich mich in Zukunft da ein bisschen öfters.
Danke!

BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August, 2017
Hallo! :)

Ich bin auch ganz frisch dabei, Zyklus 1 postpill, ZT 6..
Also meint ihr, dass es besser und eindeutiger ist den Schleim am SE abzunehmen und Fühlen usw?
Ich habe jetzt auch mal probeweise am Mumu abgenommen weil ich ansonsten garnichts am SE bemerke. Aber vielleicht ändert sich das noch wenn der Körper sich auf natürlich einpendelt, denn mein Körper weiß ja noch nicht dass ich heute die Pille nicht mehr einnehmen werde. Wisst ihr was ich meine? Vielleicht verhält sich der Schleim unter Pille anders als natürlich? Hmm..

LG!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]