Finebiene95 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben! :)
Ich bin absoluter Neuling, sowohl NFP als auch Caya Diaphragma
Beginne heute am ZT 6 postpill mit NFP und quasi dann auch mit dem Caya.
Ich habe mal ne Frage zwecks Caya. Ich verstehe zwar das Prinzip und weiß in der Theorie wo es hin muss usw, und bekomme es auch rein, aber ich weiß absolut nicht, ob es sitzt und spüre auch kaum etwas wenn ich nachtaste..
Gibt es irgendeinen Trick oder Tipps beim Einsetzen und überprüfen?
Ich denke ich weiß wie sich der Mumu anfühlt, ich finde auch nur einen Knubbel da unten, ich schiebe das Caya einfach rein wie nen Tampon bis es nicht mehr weitergeht oder meine Finger zu Ende sind aber ob es dann schon richtig sitzt weiß ich nicht. Ich höre auch kein Ploppen oder so etwas wie es manchmal beschrieben wird.
Kann irgendjemand grob beschreiben wie er es einsetzt und wie es sich dabei anfühlt? Irgendwelche Tipps?

Also ich falte das Caya seitlich zusammen und schiebe es einfach rein bis zum Anschlag. Danach drücke die Grifflasche mit dem Finger fest unter die Schambeinnische (also in Richtung der Blase). Danach faltet sich das Caya im Körper auf. Ein Ploppen höre ich dabei nicht, aber wenn man mit dem Finger nachtastet, kann man spüren, dass das Caya sich entfaltet hat. Dann versuche ich, den Mumu unter der Membran zu tasten, um zu fühlen, ob er unter dem Caya liegt (das gelingt mir leider nicht immer, aber wenn ich mit dem Finger nicht den hintersten Rand des Cayas rankomme und das Caya keine Falten wirft, werte ich das als gutes Zeichen).
Hast du den Sitz des Cayas vom Frauenarzt überprüfen lassen? Das ist sehr wichtig, weil es ansonsten nicht sicher ist. Wenn du so unsicher bist, könntest du den Sitz ruhig auch ein zweites Mal vom FA oder von ProFamilia überprüfen lassen. Geh einfach mit eingesetztem Caya zum FA und lass ihn nachtasten und einen Ultraschall machen. Mit der Zeit bekommt man den Dreh dann schon raus.