NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 551, 552, 553, 554, 555, 556, 557 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. August 2017 11:46 
Hochlagenjunkie

Mein Gel ist sich fest, dass die Ausdrückhilfe abgebrochen ist.. Ich bin echt verärgert. Das lässt sich so nicht anwenden :/

BeitragVerfasst: 7. August 2017 11:56 
hat sich gut eingelebt

SunnyFrani hat geschrieben:
Ich wollte auch schon schreiben: das muss dann die ganz neue bzw. aktuelle Charge sein. Meines hat eine sehr gute Konsistenz, stabil, aber nicht zu fest. Ist aber halt noch aus der alten Charge aus Herbst '16. Da scheint's von Produktion zu Produktion Unterschiede zu geben. Mein erstes Zitrogel (Herbst '15) war noch weicher, und damals kritisierte ich, dass das nach 6-8h auslief (was das aus Herbst '16 ja nicht macht...).

Ich verwende aktuell auch noch das Gel aus der letzten Charge (das btw. völlig in Ordnung ist), habe aber nachbestellt. Werde das neue Gel demnächst ausprobieren und euch dann rückmelden, ob es bei mir auch so ist.

BeitragVerfasst: 7. August 2017 21:42 
Hochlagenjunkie

Ich bin mit der Zieten Apotheke in Kontakt getreten, ich bin wohl leider nicht die erste Kundin, die das Problem reklamiert und es tut ihnen leid. An der Behebung des Problems arbeiten sie aber gerade und es wird hoffentlich bald wieder Gel in gewohnt guter Qualität geben :) Ich werde dann da auch wieder bestellen, weil ich sonst immer sehr zufrieden war.

BeitragVerfasst: 7. August 2017 21:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Danke für die Info, Roma. Dann steht wohl zu befürchten, dass sich jede "neue" Tube so doof verhält. Und ich habe gleich zwei davon bestellt, bevor es wieder gar nichts gibt ... :roll:

BeitragVerfasst: 8. August 2017 00:00 
wohnt hier

Roma hat geschrieben:
Ich bin mit der Zieten Apotheke in Kontakt getreten, ich bin wohl leider nicht die erste Kundin, die das Problem reklamiert und es tut ihnen leid. An der Behebung des Problems arbeiten sie aber gerade und es wird hoffentlich bald wieder Gel in gewohnt guter Qualität geben :) Ich werde dann da auch wieder bestellen, weil ich sonst immer sehr zufrieden war.

Und würden sie Tuben mit der 'fehlerhaften' Qualität umtauschen?
Das wäre doch vor allem für die interessant, die sich gleich mehrere Tuben gehortet haben.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 12:43 
Hochlagenjunkie

Ich bekomme meine fünf Tuben ersetzt, habe ja ebenfalls auf Vorrat bestellt. Eine neue Charge wird wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen produziert :) die haben da wirklich nen super Service, bin froh, dass sich das unkompliziert regeln lässt.

BeitragVerfasst: 10. August 2017 15:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Gibt es einen Link zu dem Gel? Über Google finde ich alles mögliche, aber nicht was ich brauche. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 10. August 2017 21:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Gerade ist es nicht aufgeführt, wahrscheinlich wegen der Probleme, aber hier würdest du es sonst finden: https://www.zietenapotheke.de/therapeut ... ?MM_del=1&

BeitragVerfasst: 11. August 2017 13:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August, 2017
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin absoluter Neuling, sowohl NFP als auch Caya Diaphragma *hä*
Beginne heute am ZT 6 postpill mit NFP und quasi dann auch mit dem Caya.
Ich habe mal ne Frage zwecks Caya. Ich verstehe zwar das Prinzip und weiß in der Theorie wo es hin muss usw, und bekomme es auch rein, aber ich weiß absolut nicht, ob es sitzt und spüre auch kaum etwas wenn ich nachtaste.. *kopfkratz*
Gibt es irgendeinen Trick oder Tipps beim Einsetzen und überprüfen?
Ich denke ich weiß wie sich der Mumu anfühlt, ich finde auch nur einen Knubbel da unten, ich schiebe das Caya einfach rein wie nen Tampon bis es nicht mehr weitergeht oder meine Finger zu Ende sind aber ob es dann schon richtig sitzt weiß ich nicht. Ich höre auch kein Ploppen oder so etwas wie es manchmal beschrieben wird.
Kann irgendjemand grob beschreiben wie er es einsetzt und wie es sich dabei anfühlt? Irgendwelche Tipps? ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 13:29 
hat sich gut eingelebt

Finebiene95 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin absoluter Neuling, sowohl NFP als auch Caya Diaphragma *hä*
Beginne heute am ZT 6 postpill mit NFP und quasi dann auch mit dem Caya.
Ich habe mal ne Frage zwecks Caya. Ich verstehe zwar das Prinzip und weiß in der Theorie wo es hin muss usw, und bekomme es auch rein, aber ich weiß absolut nicht, ob es sitzt und spüre auch kaum etwas wenn ich nachtaste.. *kopfkratz*
Gibt es irgendeinen Trick oder Tipps beim Einsetzen und überprüfen?
Ich denke ich weiß wie sich der Mumu anfühlt, ich finde auch nur einen Knubbel da unten, ich schiebe das Caya einfach rein wie nen Tampon bis es nicht mehr weitergeht oder meine Finger zu Ende sind aber ob es dann schon richtig sitzt weiß ich nicht. Ich höre auch kein Ploppen oder so etwas wie es manchmal beschrieben wird.
Kann irgendjemand grob beschreiben wie er es einsetzt und wie es sich dabei anfühlt? Irgendwelche Tipps? ;-)

Also ich falte das Caya seitlich zusammen und schiebe es einfach rein bis zum Anschlag. Danach drücke die Grifflasche mit dem Finger fest unter die Schambeinnische (also in Richtung der Blase). Danach faltet sich das Caya im Körper auf. Ein Ploppen höre ich dabei nicht, aber wenn man mit dem Finger nachtastet, kann man spüren, dass das Caya sich entfaltet hat. Dann versuche ich, den Mumu unter der Membran zu tasten, um zu fühlen, ob er unter dem Caya liegt (das gelingt mir leider nicht immer, aber wenn ich mit dem Finger nicht den hintersten Rand des Cayas rankomme und das Caya keine Falten wirft, werte ich das als gutes Zeichen).

Hast du den Sitz des Cayas vom Frauenarzt überprüfen lassen? Das ist sehr wichtig, weil es ansonsten nicht sicher ist. Wenn du so unsicher bist, könntest du den Sitz ruhig auch ein zweites Mal vom FA oder von ProFamilia überprüfen lassen. Geh einfach mit eingesetztem Caya zum FA und lass ihn nachtasten und einen Ultraschall machen. Mit der Zeit bekommt man den Dreh dann schon raus. :-)

BeitragVerfasst: 11. August 2017 14:02 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe den Sitz nicht überprüfen lassen, da man ja so schnell meist keinen Termin bekommt. :/
Ich habe bei ProFamilia nachgefragt, aber die machen sowas wohl nicht und haben mich an 2 Ärzte verwiesen, die wohl Anpassungen machen.
Ich werde aber Montag mal nach einem Termin bei meiner Ärztin fragen. Und bis dahin hoffe ich, falls wir die nächsten Tage GV haben, dass es richtig sitzt.

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:14 
hat sich gut eingelebt

Und bis dahin hoffe ich, falls wir die nächsten Tage GV haben, dass es richtig sitzt.

Wenn du den Sitz des Caya noch nicht überprüfen lassen konntest, solltest du es besser noch nicht zur Verhütung verwenden. Das ist zu unsicher. Sollte der Mumu nämlich frei liegen, nützt das Caya gar nichts.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:28 
nicht mehr ganz so neu

Naja, aber es heißt eigentlich, dass man dieses nicht anpassen lassen muss. Das ist ja gerade das 'Besondere' daran. Deshalb habe ich darüber garnicht groß nachgedacht. Kenne auch einige, die es noch nie anpassen lassen haben und es seit jahren nutzen.
Naja schauen wir mal. Ein tag nach nicht neu genommener pille wird ja denke auch noch nichts passieren. Ich mach es einfach nach Gefühl.

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:32 
hat sich gut eingelebt

Naja, aber es heißt eigentlich, dass man dieses nicht anpassen lassen muss. Das ist ja gerade das 'Besondere' daran. Deshalb habe ich darüber garnicht groß nachgedacht. Kenne auch einige, die es noch nie anpassen lassen haben und es seit jahren nutzen.

Das finde ich sehr unvorsichtig. Ich weiß zwar, dass der Hersteller behauptet, eine Überprüfung wäre nicht notwendig, man sollte den Sitz des Caya aber trotzdem unbedingt überprüfen lassen. Sollte es nämlich nicht gut sitzen, kann man sich die ganze Mühe sparen und gleich ohne Verhütung zu Werke gehen.

BeitragVerfasst: 12. August 2017 02:19 
wohnt hier

LunaGalactica hat geschrieben:

Das finde ich sehr unvorsichtig. Ich weiß zwar, dass der Hersteller behauptet, eine Überprüfung wäre nicht notwendig, man sollte den Sitz des Caya aber trotzdem unbedingt überprüfen lassen. Sollte es nämlich nicht gut sitzen, kann man sich die ganze Mühe sparen und gleich ohne Verhütung zu Werke gehen.

Ich weiß es ist total enttäuschend, weil die Werbung es so schön einfach verspricht. Aber ich muss LunaGalactica recht geben. Du hörst dich einfach nicht sehr sicher an, dass es gut sitzt. Und dann trotzdem zu Werke gehen - naja, wenn eine Schwangerschaft nicht schlimm wäre. Aber warum sich dann überhaupt die Mühe machen....Ein Diaphragma ist eine gute und sichere Verhütungsmethode. Aber der richtige Sitz ist entscheidend hier in Bezug auf Sicherheit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 551, 552, 553, 554, 555, 556, 557 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]