NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 3. August 2017 12:56 
Inventar

Willkommen Lotte!
Für den Fall von durchgehenden Zwischenblutungen schon unter der Pille gibt es keine explizite Regel. Daher würde ich auch erstmal den 1. Tag nach dem Absetzen als ZT 1 nehmen, und falls sich doch noch eine unterscheidbare Abbruchblutung herauskristallisiert innerhalb der ersten Woche, ihn dorthin verschieben.

Klar kannst du nach Auswertung von Hochlage UND Östrogenzeichen (Schleim/Muttermund) freigeben, auch schon in diesem Zyklus.
Natürlich könntest du auch die Freigabe am Zyklusanfang nutzen, aber wenn du das nicht möchtest, kannst du es auch lassen.

BeitragVerfasst: 5. August 2017 20:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Hallo Lotte,
Ich bin auch Post cerazette :) bei mir gab es allerdings keine zwischenblutungen und auch keine Abbruchblutung. Daher habe ich den ersten Tag ohne Pille als ersten Zyklusstag eingetragen.

Hast du denn schon die 'Bibel'? Also natürlich uns sicherer, das praxisbuch? Vermutlich schon oder?

Wenn du dich sicher fühlst, dann spricht nichts dagegen, auch schon im ersten Zyklus die Freigabe zu nutzen! und bei Fragen kannst du dich hier immer melden.

BeitragVerfasst: 7. August 2017 00:01 
neu hier

NFP seit: 01/15
Danke euch!
Ja, das Buch habe ich. Ich muss es mir nur mal wieder intensiv zu Gemüte führen.

Bis jetzt ist alles erstmal schön! Nach 5 Tagen ohne Pille waren die Zwischenblutungen komplett weg. Und ich fühle mich richtig befreit, die Hormone los zu sein! Ich glaube, das war eine gute Entscheidung.

BeitragVerfasst: 7. August 2017 21:51 
neu hier

Ich habe noch eine Frage! (Lese gerade in Natürlich und sicher)
Ich habe ja vor 2 Jahren schon einmal für 4 Zyklen NFP gemacht und hatte dabei eine früheste erste höhere Messung an ZT 8! Heißt das, dass ich am Zyklusanfang nun gar nicht freigeben darf?

BeitragVerfasst: 7. August 2017 22:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo Lotte :-)
Das ist eine sehr gute Frage! Ich hätte eigentlich gesagt, dass du Recht hast und nicht freigeben darfst, aber da da zwei Jahre zwischen liegen, bin ich gerade unsicher *kopfkratz*
Die Antwort interessiert mich aber auch!

Übrigens bin ich ebenfalls post Cerazette (bzw. Jubrele, was aber quasi ja das gleiche ist ;-) ). Ich hatte keine Zwischenblutungen und auch keine Abbruchblutung. Bei mir hat es erst einmal gut 5 Wochen gedauert bis ich eine Blutung bekam (die dann die höllischsten Schmerzen mitbrachte, die ich je hatte!). Mit nfp habe ich aber erst später angefangen, nach einem weiteren (unglücklichen!) Pillenversuch. Da hatte ich dann aber eine Abbruchblutung nach zwei Tagen. Habe dann den ersten Tag der Blutung als ersten Zyklustag eingetragen.
Vielleicht hilft dir das ja :-)

BeitragVerfasst: 7. August 2017 23:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Ach Mist jetzt ist der Text wieder weg. Also nochmal von vorne.
Lotte wenn du ganz sicher eine Schwangerschaft verhindern möchtest, dann würde ich die früheste höhere Messung nicht ignorieren. Allerdings können in deinem Fall die Schwangerschaft und die Pille natürlich auch etwas am Zyklus geändert haben.
Vermutlich würde ich an deinem Fall zunächst eine verkürzte bzw. keine Freigabe am Zyklusanfang in kauf nehmen ( je nach Sicherheitsempfinden könntest du dir ja evtl auch 2-3 Tage freigeben.). Wenn du aber in den nächsten zwölf Zyklen immer erst viel später eine höhere Messung hast, dann würde ich mir das vermutlich nochmal überlegen.
Also ich denke gerade liegt es erstmal an deiner eigenen Sicherheit. Hättest du damals kein nfp gemacht, wüsstest du es ja auch nicht.... Die Wahrscheinlichkeit sagt jedoch, dass sich frühe höhere Messungen wiederholen können und werden (steht irgendwo im Buch).
Von daher zur sicheren Verhütung würde ich es nicht ignorieren, auch wenn es doof ist

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lotte14, ich würde die früheste ehM an ZT 8 berücksichtigen. Das ist ja auch kein irgendwie total schräger Ausreißer gewesen, den man sich vielleicht noch irgendwie schönreden könnte. Du hattest mehrere sehr kurze Zyklen und es war auch noch eine ehM an ZT 12 dabei, die auch schon die freie Zeit am ZA verkürzen würde. Ist halt so *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. August 2017 12:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuAl hat geschrieben:
Hättest du damals kein nfp gemacht, wüsstest du es ja auch nicht....

Hat sie aber. Es ist etwas anderes, ob man eine Information nicht hat oder sie ignoriert.

Ich würde die frühesteste Messung auch berücksichtigen. Die gilt nun mal ein Leben lang.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 13:22 
neu hier

Danke euch!
Ich gebe jetzt nicht frei am Zyklusanfang. Lange könnte ich eh nicht, weil meine Zyklen einfach immer kurz sind. Und menstruierend ist die Lust jetzt auch eh nicht sooo groß...

Ist dann eben so.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie dieser erste Zyklus jetzt verläuft. Beim letzten Mal Pille absetzen dauerte es 40 Tage bis zur ersten Periode.

LG
Lotte

BeitragVerfasst: 10. August 2017 10:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August, 2017
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und aktuell noch in der Pillenpause mit Abbruchsblutung. Theoretisch also heute ZT 5. Ab morgen nehme ich die Pille dann nicht mehr wie gewohnt ein und beginne mit dem Messen. Das Praxisbuch studiere ich gerade noch, ist alles noch etwas verwirrend für mich. Das ist wohl normal.
Ich habe mir noch das Caya Diaphragma angeschafft und möchte damit zunächst verhüten und dann auch später in der fruchtbaren Zeit, wenn wir da GV haben wollen.
Wie habt ihr es zu Beginn nach Pille absetzen gehandhabt? Erstmal immer sicherheitshalber anders verhüten bis der Zyklus sich einpendelt und man sicher ist mit allem? Oder ist man in den ersten Tagen eh unfruchtbar oder wie ist das? Mir macht es echt Angst, dass ich jetzt komplett ungeschützt bin, das ist eine rießen Umstellung für mich bzw uns. Ich muss mich erstmal mit diesem Gedanken und der Methode anfreunden. :)

Liebe Grüße an alle!

Bild

BeitragVerfasst: 10. August 2017 12:33 
neu hier

Hallo Finebiene,

das ist ein Zufall! Mein Caya soll heute ankommen! Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf. Kondome find ich nicht so toll...
Ich habe gestern hier einen Thread zum Thema Caya gefunden und angefangen zu lesen. Da kannst du ja auch mal gucken. Die ersten Seiten stammen aus 2011. Da gab es viele kritische Stimmen zur Sicherheit. Aber vielleicht auf den aktuelleren Seiten nicht mehr?

Ich habe für mich entschieden, dass ich den gesamten Zyklusanfang über verhüte, bis ich einen Eisprung ausgewertet habe. Ich werde das wohl immer so machen müssen, da ich teilweise sehr kurze Zyklen habe.

Ansonsten gäbe es für dich die "5-Tage Regel", nach der die ersten 5 Tage im Zyklus als unfruchtbar angenommen werden. Lies das aber lieber selbst nochmal!!!

Ich persönlich finde diese Regelung sehr kritisch, wenn man gar nicht weiß, wie lang der eigene Zyklus ist. Bei mir hätte das schief gehen können!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Lotte

BeitragVerfasst: 10. August 2017 12:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lotte!

Das ist ja witzig! Vielleicht berichtest du mal kurz wie du damit zurecht kommst. Ich komme nämlich mit dem richtigen Sitz und ertasten noch nicht so zurecht. Deshalb hab ich etwas Angst vor dem ersten 'Praxistest' dann bald, wo es aber dann einfach sitzen muss. Oh mann!
Ich habe eine Hebamme kontaktiert, die wohl Anpassungen vornimmt, ich hoffe ich bekomme bald einen Termin. Ansonsten einfach versuchen und das Beste hoffen.
Ansonsten ist es wenn es korrekt sitzt sehr sicher, also natürlich nur in Verbindung mit dem Gel.
Das habe ich auch überall gelesen im Internet.
Ja ich werde es denke auch so machen, immer bis zum Eisprung verhüten und wenn die ersten Zyklen noch nicht stimmen/sicher sind oder ich keinen auswerten kann, muss halt erstmal immer damit verhütet werden. Bin auch gespannt wie es bei uns so funktionieren wird.

Dir dann auch viel Erfolg damit! :)
LG

Bild

BeitragVerfasst: 10. August 2017 12:54 
Inventar

Zitat:
Mir macht es echt Angst, dass ich jetzt komplett ungeschützt bin,

Wenn du dich innerhalb der Regeln von Sensiplan bewegst, bist du in Wirklichkeit nicht ungeschützt.

BeitragVerfasst: 10. August 2017 13:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hallo Finebiene :) Ist eine ganz schön spannende Zeit nach der Pille!

Zitat:
Wie habt ihr es zu Beginn nach Pille absetzen gehandhabt? Erstmal immer sicherheitshalber anders verhüten bis der Zyklus sich einpendelt und man sicher ist mit allem?

Also ich hab die Pille im März abgesetzt und habe gerade nochmal nachgezählt: ganze 19 Tage hätten wir bisher nicht verhüten müssen. Wirklich sicher gefühlt habe ich mich aber noch nicht, mein Mann traut sich auch noch nicht so ganz. Wir werden also noch ein bisschen abwarten :-)
Wir verhüten jetzt immer mit Kondomen - wir haben nach dem Absetzen einmal ausgemessen und uns dann im Internet eine Auswahl bestellt (bei kondomoutlet kann man auch einzelne Kondome bestellen). Die 20 verschiedenen Kondome haben wir dann durchprobiert und unsere Favoriten wieder bestellt. Ich war davor auch überhaupt kein Kondomfan, aber ich muss sagen, nicht nur die Größe macht einen großen Unterschied sondern auch die Marke (ich hatte davor nur richtig unangenehm riechende gekannt).

Unfruchtbar in den ersten Tagen bist du nicht automatisch! Und da in der Freigabe am Zyklusanfang die größte "Schwachstelle" von Sensiplan ist, wäre das für uns im Moment keine Option.

Zitat:
Zitat:
Mir macht es echt Angst, dass ich jetzt komplett ungeschützt bin,

Wenn du dich innerhalb der Regeln von Sensiplan bewegst, bist du in Wirklichkeit nicht ungeschützt.

Ich verstehe deine Angst da schon. Mit Pille hat man das Gefühl immer geschützt zu sein. Mit einem Zyklus gibt es eben die fruchtbare Zeit bei der es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Und ich hatte am Anfang das Gefühl "wenn wir jetzt nicht aufpassen kann wirklich was passieren".
Für mich hilft es, mir vorzustellen, dass ich ja mit der Pille täglich verhütet habe (indem ich die Pille genommen habe). Eigentlich als ob wir vorsorglich jeden Tag ein Kondom übergezogen hätten "falls was passiert". Jetzt ziehen wir halt nur noch an den relevanten Tagen ein Kondom über.

BeitragVerfasst: 10. August 2017 13:59 
nicht mehr ganz so neu

Vielen lieben Dank für eure Antworten! @sopherl @schmirgywirgy !

Genau, es ist einfach ein ganz anderes komisches Gefühl. Und man ist irgendwie auch anfangs noch so genervt weil man jetzt viel mehr Arbeit hat und aufpassen muss und nicht einfach sorgenlos GV haben kann, wie es einem gerade passt. Ich finde das vermiest uns das Ganze gerade etwas und wird uns wohl die erste Zeit noch etwas anstinken. Aber ich hoffe, das pendelt sich ein. Mein Gefühl sagt eigentlich, komm hol dir heute schnell noch die Pille wieder und dann ist alles einfach und sorgenfrei.
Aber andererseits möchte ich auch wissen wie es ohne ist und wenn es mir dadurch im allgemeinen besser geht, dann muss ich halt die Ängste und den Aufwand auf mich nehmen. Es wird sich schon auszahlen. Aber ich denke diese Gedanken sind am Anfang normal. Ging es euch auch so?

Also Kondome kommen bei uns nicht in frage. Er spürt dabei absolut nichts und ich mag es auch nicht.
Aber mit dem Caya wird das schon irgendwie.

Ja ich finde das bei der Methode auch nicht so toll, dass die erste Zeit bzw die ersten Zyklen, vor allem nach Hormonen, so schwierig und unsicher ist. Das ist ein großer Nachteil.

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]