Hallo Finebiene :) Ist eine ganz schön spannende Zeit nach der Pille!
Zitat:
Wie habt ihr es zu Beginn nach Pille absetzen gehandhabt? Erstmal immer sicherheitshalber anders verhüten bis der Zyklus sich einpendelt und man sicher ist mit allem?
Also ich hab die Pille im März abgesetzt und habe gerade nochmal nachgezählt: ganze 19 Tage hätten wir bisher nicht verhüten müssen. Wirklich sicher gefühlt habe ich mich aber noch nicht, mein Mann traut sich auch noch nicht so ganz. Wir werden also noch ein bisschen abwarten
Wir verhüten jetzt immer mit Kondomen - wir haben nach dem Absetzen einmal ausgemessen und uns dann im Internet eine Auswahl bestellt (bei kondomoutlet kann man auch einzelne Kondome bestellen). Die 20 verschiedenen Kondome haben wir dann durchprobiert und unsere Favoriten wieder bestellt. Ich war davor auch überhaupt kein Kondomfan, aber ich muss sagen, nicht nur die Größe macht einen großen Unterschied sondern auch die Marke (ich hatte davor nur richtig unangenehm riechende gekannt).
Unfruchtbar in den ersten Tagen bist du nicht automatisch! Und da in der Freigabe am Zyklusanfang die größte "Schwachstelle" von Sensiplan ist, wäre das für uns im Moment keine Option.
Zitat:
Zitat:
Mir macht es echt Angst, dass ich jetzt komplett ungeschützt bin,
Wenn du dich innerhalb der Regeln von Sensiplan bewegst, bist du in Wirklichkeit nicht ungeschützt.
Ich verstehe deine Angst da schon. Mit Pille hat man das Gefühl immer geschützt zu sein. Mit einem Zyklus gibt es eben die fruchtbare Zeit bei der es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Und ich hatte am Anfang das Gefühl "wenn wir jetzt nicht aufpassen kann wirklich was passieren".
Für mich hilft es, mir vorzustellen, dass ich ja mit der Pille täglich verhütet habe (indem ich die Pille genommen habe). Eigentlich als ob wir vorsorglich jeden Tag ein Kondom übergezogen hätten "falls was passiert". Jetzt ziehen wir halt nur noch an den relevanten Tagen ein Kondom über.