NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 9. August 2017 17:28 
Ersthelferin a.D.

Soweit ich das einschätze, kann Dia-Gel den Schleim nicht ändern, aber verzögern, weil du keine sichere Beobachtung eintragen kannst, sondern abwartest. – Was das Gegenteil von unsicherer ist, du kannst halt erst später freigeben.
Manche Frauen können ihren Schleim gut vom Dia-Gel unterscheiden nach einer Weile, letzteres ist zB einfach nicht glibberig.

Das ist dann vllt ne Fallentscheidung, ob und wann man das macht?
zB bei ner Fernbeziehung oder wenn man weiß, dass man die nächsten Tage eh keine Zeit haben wird für GV – es also wurscht ist, ob man so schnell wie möglich auswerten kann – würde sich ein Dia anbieten.

Du könntest alternativ auf den Muttermund wechseln, aber auch das ist nicht astrein, denn bei Erregung kann der Muttermund nach unten wandern, also „fruchtbarer“ anzeigen – soweit ich das richtig in Erinnerung hab. Da ist also das gleiche Problem mit dem „später Auswerten können“. Aber auch das stufe ich persönlich nicht als kritisch ein.

BeitragVerfasst: 9. August 2017 17:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hallo Finebiene,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss, die Pille abzusetzen.
Zu Deiner Frage: Klar, hier verwenden viele Frauen ein Dia zur Verhütung in der fruchtbaren Zeit, das schließt sich nicht aus, wär ja auch richtig doof. Das Diagel kann allerdings, gerade in der ersten Zeit, wenn frau ihr Schleimmuster noch nicht so gut kennt, die Schleimbeobachtung etwas erschweren. Aber Du trägst das Dia ja nicht ständig, das geht schon - und mit etwas Übung ist der Unterschied zwischen Schleim und Gel auch eindeutig feststellbar.
Ich habe anfangs mit der Femcap verhütet, die ja den Muttermund komplett abdichtet und ergo keinen Schleim mehr durchlässt und habe mir, auch angesichts der länger möglicheren Verweildauer, auch die Frage gestellt, wie das mit der Schleimauswertung dann werden soll ... aber in der Praxis hat sich dann schnell herausgestellt, dass ich auch mit Femcap problemlos auswerten konnte.
Mittlerweile habe ich ein Caya und da ist es noch leichter.
Viel Spaß beim Kennenlernen Deines Körpers!

BeitragVerfasst: 9. August 2017 18:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August, 2017
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, liebe Dora! :)

Das beruhigt mich etwas. Da ich erst mit allem beginne und noch sehr unsicher bin, möchte ich/wir das caya möglichst immer beim GV nehmen. Solange bis ich mich wirklich sicher fühle mit der Methode und ich mich wirklich auf die Auswertung verlassen kann & abschätzen kann wann die fruchtbare Phase ist.
Denn ich wüsste nicht, bis wann ich ungeschützt GV haben darf. Ich bin noch in der Pillenpause, also habe seit Sonntag meine Blutung und nehme dann ab Freitag die Pille nicht mehr wie gewohnt ein.
Also wäre Freitag glaube der 6. ZT, da beginne ich auch mit dem Messen. Kann ich in den Tagen dann noch ungeschützt haben? Woher weiß ich denn jetzt zu Beginn des Ganzen ab wann ich aufpassen muss, wenn ich noch garnicht auswerten kann? Dann lieber erstmal immer das Caya nehmen und das für die nächsten 2-3 Zyklen oder?
Und wie hast du das genau unterscheiden können? Kannst du einige Unterschiede nennen?

Bild

BeitragVerfasst: 9. August 2017 20:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hast du die Standardlektüre "Natürlich und Sicher" schon gelesen? Da werden die Fragen gut beantwortet.

BeitragVerfasst: 9. August 2017 20:56 
nicht mehr ganz so neu

Noch nicht, nein. Aber ich habe es bereits bestellt, es sollte morgen ankommen. :)
Dann werde ich es mal intensiv studieren und hoffe, ich weiß dann erstmal Bescheid.
Lieben Dank euch allen!

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 16:15 
nicht mehr ganz so neu

Ihr Lieben, ich habe noch mal eine Frage, da ich gerade hier im Forum verunsichert wurde.
Wer hat denn alles sein Caya anpassen bzw den Sitz überprüfen lassen?
Ich habe dies nicht getan, da ich immer dachte es muss nicht sein, damit wird ja auch geworben und eine Freundin hat das nie machen lassen und verhütet damit seit drei Jahren.
Ist das zu unsicher oder gibt es hier auch einige, die es ohne Anpassung nutzen?

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 16:42 
Kurvenjunkie

Wie sitzt das Caya denn bei Dir? Bedeckt es den Mumu gut, rastet es gut in der Schambeinfuge ein und bleibt auch mehrere Stunden dort?
Bei mir saß es, je nach Muttermund-Stellung, sehr unterschiedlich gut und gerade in der hochfruchtbaren Zeit, bei hochstehendem Mumu, ist es gelegentlich mal leicht aus der Schambeinfuge rausgerutscht, deshalb wollte ich eine Beurteilung von einer erfahrenen Anpasserin, um mich sicher zu fühlen. Die fand das Caya zwar grundsätzlich gut mit seiner dünnen Membran, sie hätte aber schon einigen Frauen davon abraten müssen, weil es nicht passte - bei mir saß es aber laut ihrer Aussage gut und so fühle ich mich auch damit sicher, jedenfalls in Kombination mit CI, wenn wir es in der hochfruchtbaren Zeit verwenden.
Die Caya-Werbung übertreibt also gnadenlos, was Passform und Sitz angeht, es passt eben längst nicht den meisten Frauen und eine Überprüfung ist durchaus sinnvoll. Aber wenn die eingangs genannten Kriterien zutreffen und/oder frau schon Erfahrungen mit Diaphragmen hat, dann sollte es auch ohne gehen.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 17:35 
hat sich gut eingelebt

Finebiene95 hat geschrieben:
Ihr Lieben, ich habe noch mal eine Frage, da ich gerade hier im Forum verunsichert wurde.

Sorry, ich wollte dich nicht verunsichern. *freunde* Aber da ich deinem Beitrag entnommen habe, dass es dein erstes Dia ist, würde ich wirklich zum Sicherheits-Check durch den FA raten. Das ist ja nicht viel Aufwand - einfach das Dia einsetzen, zum FA marschieren und den mal nachtasten lassen. Das ist es auch schon. :-)

BeitragVerfasst: 11. August 2017 17:44 
nicht mehr ganz so neu

Also ich bin mir nicht sicher. Denn ich fühle nichts durch diese Membran vom Caya. Also ich kann meinen Mumu ohne Caya deutlich fühlen. Auch das Schambein und diese kleine Fuge drauf. Aber wenn das Caya drin ist, und ich dann genau an den Ort gehe wo mein Mumu ist, fühle ich da nur die Membran. Also es kann sein dass der Mumu genau drunter ist, aber ich meine, ich kann durch das Caya nichts fühlen also keine Formen und Gegebenheiten wahrnehmen. Ich kann am Finger garnichts spüren. Es kommt mir vor als wäre eine dicke Schicht dazwischen und ich kann garnichts erfühlen was dahinter ist. Verstehst du was ich meine?
Und was meinst du mit Einrasten genau? Also ich kann fühlen, dass die Griffmulde genau in dieser Schambeinfuge sitzt bzw drauf, aber ob es so richtig ist und wie weit es da 'klemmen' muss weiß ich nicht. :/
Und ich bekomme das Caya auch nicht weit bzw tief hinein, es rutscht kaum von selbst, ich muss richtig doll mit aller macht drücken und schieben damit es sich irgendwie in die Scheide bewegt. Bin aber auch immer sehr trocken. Kann auch daran liegen.

Kein problem, im Gegenteil. Du versuchst ja nur zu helfen. Ich bin gerade nur so enttäuscht und angepisst, weil ich es jetzt am WE zum verhüten nehmen wollte und wir jetzt wohl erstmal länger kein GV haben können.. denn ob ich so schnell nächste Woche einen Termin beim FA bekomme ist fraglich.

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 18:46 
Kurvenjunkie

Hast Du es mit Gel eingesetzt oder trocken? Mit Gel geht es wesentlich besser. Zum Üben kannst Du auch einfach Gleitgel nehmen.
Ich denke, die Frage, ob das Ding nun richtig sitzt oder nicht, stellt sich fast jede, die es zum ersten Mal ausprobiert, ist eigentlich auch logisch, denn wie will frau das beurteilen können ohne Vorerfahrung? Eine Menstasse oder in meinem Fall die Femcap fühlen sich einfach komplett anders an.
Hast Du versucht, den Mumu durch Pressen nach unten zu bewegen? So ist es etwas leichter, ihn unter der Membran zu tasten - und ich finde, es geht auch leichter mit Gel.
Mit dem GV ist es zwar doof, aber Du bist doch auch schon etwas fortgeschritten im Zyklus, oder verwechsle ich das? Wär mir persönlich dann auch zu unsicher, nur mit Caya, von dem man nicht richtig weiß, ob es richtig sitzt. Wie ist es denn mit Kondomen, sind die keine Alternative für euch?

Zum "Einrasten" - wenn die Griffmulde hinter der Schambeinfuge bleibt, dann hat es eingerastet. Du merkst es gut, wenn es sich löst.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 19:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe es ohne Gel gemacht. Werde es morgen mal mit Gel versuchen, denke auch, dass es ohne und da ich eh immer trocken bin seit der neuen Pille, schwieriger ist.
Ja es ist schwierig zu beurteilen, deshalb habe ich echt Respekt vor allen Frauen die es einfach anwenden ohne es überprüfen zu lassen.
Ich habe es jetzt mal 2h drin gelassen, es ist nicht verrutscht und war meiner Meinung nach noch hinter der Schambeinfuge, es rutschte nicht raus oder hat die Lage verändert. Ich konnte jetzt auch ganz leicht den Mumu ertasten. Er lag drunter.
Das Caya liegt auch leicht nach rechts verschoben drin. Ist das normal?
Ich denke wir versuchen es falls es dazu kommt mal damit und mit CI und am Montag ma he ichmL einen Termin beim FA. Denn bei pro familia konnten sie mir nicht weiterhelfen, die machen das hier wohl anscheinend leider nicht. Ob meine FA davon ahnung hat weiß ich nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Finebiene95 hat geschrieben:
Also ich bin mir nicht sicher. Denn ich fühle nichts durch diese Membran vom Caya. Also ich kann meinen Mumu ohne Caya deutlich fühlen. Auch das Schambein und diese kleine Fuge drauf. Aber wenn das Caya drin ist, und ich dann genau an den Ort gehe wo mein Mumu ist, fühle ich da nur die Membran. Also es kann sein dass der Mumu genau drunter ist, aber ich meine, ich kann durch das Caya nichts fühlen also keine Formen und Gegebenheiten wahrnehmen. Ich kann am Finger garnichts spüren. Es kommt mir vor als wäre eine dicke Schicht dazwischen und ich kann garnichts erfühlen was dahinter ist. Verstehst du was ich meine?
Und was meinst du mit Einrasten genau? Also ich kann fühlen, dass die Griffmulde genau in dieser Schambeinfuge sitzt bzw drauf, aber ob es so richtig ist und wie weit es da 'klemmen' muss weiß ich nicht. :/
Und ich bekomme das Caya auch nicht weit bzw tief hinein, es rutscht kaum von selbst, ich muss richtig doll mit aller macht drücken und schieben damit es sich irgendwie in die Scheide bewegt. Bin aber auch immer sehr trocken. Kann auch daran liegen.

Kein problem, im Gegenteil. Du versuchst ja nur zu helfen. Ich bin gerade nur so enttäuscht und angepisst, weil ich es jetzt am WE zum verhüten nehmen wollte und wir jetzt wohl erstmal länger kein GV haben können.. denn ob ich so schnell nächste Woche einen Termin beim FA bekomme ist fraglich.

Hey :)
Mir geht es fast so wie dir. War nach meinem ersten Einsetzversuch sehr enttäuscht. Die Werbung versprach so viel. *nixweiss*
Ich kann mit den Fingern auch absolut nichts unter der Membran fühlen. Hatte schon mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass ich einfach zu kurz bin und das Caya zu groß. Ich werde das auf jeden Fall überprüfen lassen, bevor ich dem vertraue.

Hatte aber auch gehofft, dass ich das einfach einsetzen kann und los geht's. *bett* *kopfkratz*

Ich übe jetzt immer mal das Einsetzen um zumindest ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das da alles so sitzt...

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:50 
Kurvenjunkie

Finebine, das hört sich ja schon mal ganz gut an bei Dir! *daumenhoch* Lass es ruhig mal probehalber über Nacht drin, denn dann weißt Du, ob es nach mehreren Stunden nicht doch anfängt zu drücken. Um für die Verhütung wirksam sein zu können, solltest Du es ja ca. 8 Stunden am Stück problemfrei tragen können.

Katharinchen, übe noch ein wenig - und ansonsten sollte bei Dir wirklich jemand drüber schauen, ob Du das Caya verwenden kannst. Das können halt leider nicht alle Frauen, bei manchen ist die Schambeinfuge einfach zu flach für ein Diaphragma oder es geht aus anderen Gründen nicht.

Edit: gibt es in der Nähe von euren Wohnorten Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentren? Die übernehmen auch häufig die Anpassng von Diaphragmen.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 20:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Dora hat geschrieben:
Finebine, das hört sich ja schon mal ganz gut an bei Dir! *daumenhoch* Lass es ruhig mal probehalber über Nacht drin, denn dann weißt Du, ob es nach mehreren Stunden nicht doch anfängt zu drücken. Um für die Verhütung wirksam sein zu können, solltest Du es ja ca. 8 Stunden am Stück problemfrei tragen können.

Katharinchen, übe noch ein wenig - und ansonsten sollte bei Dir wirklich jemand drüber schauen, ob Du das Caya verwenden kannst. Das können halt leider nicht alle Frauen, bei manchen ist die Schambeinfuge einfach zu flach für ein Diaphragma oder es geht aus anderen Gründen nicht.

Edit: gibt es in der Nähe von euren Wohnorten Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentren? Die übernehmen auch häufig die Anpassng von Diaphragmen.

Ich muss wohl 100 km nach Göttingen zu Profamilia fahren um eine richtige Anpassung machen lassen zu können.
Habe aber in 2 Wochen einen Termin bei meiner FÄ. Da will ich ihr das alles erzählen. Keine Ahnung, wie gut sie sich mit Dia und Co. auskennt.
Die Frauenzentren hier machen das wohl auch nicht.
Profamilia Hannover hat mich direkt an Göttingen verwiesen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. August 2017 02:13 
wohnt hier

Meine Erfahrung ist, dass Frauenärzte sowas nicht mehr machen.
Aber wenn ihr nicht sicher seit ob eure FA es macht, dann ruft doch einfach an. Die Sprechstundenhilfe sollte doch sagen können was der FA anbietet.

Meine Erfahrung ist auch, dass es mit caya schwieriger ist als mit einem normalen Dia. Ich hatte bei dem normalen nie Probleme beim Einsetzen. Beim caya liegt öfters der Mumu daneben. Was mir hilft ist mit dem Finger entlang des Randes vom caya zu fahren. Dann merke ich sofort, falls da der Mumu raus gucken oder ob es richtig sitzt. Wenn es bei mir richtig sitzt, dann ist es auch nicht ganz gerade sondern so leicht nach rechts gedreht.

Ich finde die Werbung auch irgendwie frech. Das wird so angepriesen als ob's bei jeder Frau sofort klappt. Da ist doch Frust vorprogrammiert. Vor allem bei totalen Neulingen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade Neulinge garnicht wissen wonach sie da gucken sollen ob es richtig sitzt und dann einfach so drauf vertrauen - und dann ist nix mit Verhütungsschutz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]