NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 2. August 2017 12:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Liebe danvans,

hier ist deine Frage schon richtig. Ich benutze während der hochfruchtbaren Phase auch Kondome und Caya. Dabei ganz normale (gut passende) Latexkondome in Verbindung mit dem Caya und dem Cayagel. Das klappt wunderbar. Steht auch so in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Ich schließ mich mal mit einer ähnlichen Frage an :-) ich hab mir bei ProFamilia ein Caya "anpassen" lassen und werde mir demnächst auch ein eigenes zulegen.

Jetzt frage ich mich, wie das mit der Kombination Caya mit Kondom und Gleitmittel ist - muss ich wegen dem Caya gleitmittelmäßig noch auf irgendwas achten? Dass mit Kondomen kein ölhaltiges Gleitmittel funktioniert, ist klar. Bisher hatte ich immer Gynomunalgel zuhause, das haben wir dann, wenn wirs denn mal brauchten, auch als Gleitmittel (mit Kondomen) benutzt - das ist jetzt leer und ich überlege, das Multigyn Actigel zu besorgen - hat jemand Erfahrungen damit in Kombination mit Caya und Kondom oder vielleicht andere Tips? Oder ginge auch das Cayagel (ich hab keine Ahnung, wie das von der Konsistenz her ist..)?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
belka hat geschrieben:
Ich schließ mich mal mit einer ähnlichen Frage an :-) ich hab mir bei ProFamilia ein Caya "anpassen" lassen und werde mir demnächst auch ein eigenes zulegen.

Kurze Zwischenfrage. Hast du lange auf einen Termin warten müssen?

BeitragVerfasst: 4. August 2017 17:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Katharinchen hat geschrieben:
belka hat geschrieben:

Kurze Zwischenfrage. Hast du lange auf einen Termin warten müssen?

Eigentlich nicht. Ich glaube vom ersten Anruf bis zum Termin waren es so 2-3 :?: Wochen, leider war es dann so, dass die Anpasserin hier schon seit längerem krank ist, weswegen ich dann, puh, 1-2 Wochen später einen Termin in der Nachbarstadt bekommen habe (die arbeiten hier zusammen). Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie lange, hab es aber nicht als besonders lang empfunden :-) der Folgetermin war dann zwei Wochen später, aber ich denke hauptsächlich, weil sie mir etwas Zeit zum Üben geben wollte und weil sie auch nur ein Mal pro Woche da ist. Das kann aber ja von Stadt zu Stadt anders sein... vielleicht einfach mal unverbindlich nachfragen :-)

BeitragVerfasst: 7. August 2017 09:07 
hat sich gut eingelebt

belka hat geschrieben:
Bisher hatte ich immer Gynomunalgel zuhause, das haben wir dann, wenn wirs denn mal brauchten, auch als Gleitmittel (mit Kondomen) benutzt - das ist jetzt leer und ich überlege, das Multigyn Actigel zu besorgen - hat jemand Erfahrungen damit in Kombination mit Caya und Kondom oder vielleicht andere Tips? Oder ginge auch das Cayagel (ich hab keine Ahnung, wie das von der Konsistenz her ist..)?

Man kann laut Hersteller alle Gleitmittel auf Wasserbasis mit dem Caya verwenden (siehe auch hier: http://www.caya.eu/infos/haeufige-fragen-faq/). Ich verwende das Durex(Sensitive)-Gleitgel, das verträgt sich sowohl mit dem Caya als auch Durex-Kondomen und ich finde es sehr gut. :-) Multigyn Actigel oder Caya-Gel fand ich persönlich nicht "sanft" genug für die Schleimhäute, um es als Gleitgel zu verwenden, aber da ist wohl jeder Mensch anders. Wenn man es gut verträgt, spricht m.E. bestimmt nichts dagegen. Von der Konsistenz her ist das Caya-Gel einem Gleitgel sehr ähnlich.

@Doppelte Verhütung: Von der doppelten Verhütung hat mir mein FA btw. abgeraten, weil angeblich Gummi an Gummi reibt und sowohl Caya als auch Kondom dadurch verrutschen könnten. Allerdings ist mein FA sowieso kein Freund von Dias und will mir dauernd die Pille einreden :roll: . Wenn alles schön feucht ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da etwas verrutschen kann.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 10:41 
hat sich gut eingelebt

@LunaGalactica: aus eigener Erfahrung muss ich deinem Gyn leider zustimmen..... während der Übungsphase, als wir noch doppelt verhütet haben, hat sich das Caya ständig gedreht und lag teils richtig verknautscht. Eighentlich hatte ich es da schon abgeschrieben, aber nachdem wir dann in der unfruchtbaren Phase nur das Caya genutzt haben und es super saß, habe ich für mich selbst gefolgert dass das Problem vorher wirklich die Reibung von Gummi an Gummi war. Jetzt verschiebt sich das Caya vielleicht noch minimal (okay, abgesehn von dem einen Unfall den wir hatten *erschrecken* ) liegt aber alles in allem in der richtigen Position. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich Kondome eh furchtbar austrocknen und es auch mit dem Caya nicht so feucht wird wie ohne.....bei genügend Feuchtigkeit tritt dieses Problem vielleicht nicht auf, ich wollte trotzdem darauf hingewiesen haben :-)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Bei mir ist es anders als bei SchwarzeHeidin und ich kann mir gut vorstellen, dass dein Gyn wirklich nur die Pille "verkaufen" will.
Ich verhüte schon eine ganze Weile mit Kondom und Caya und erst seit kurzem auch ab und an nur mit Dia und bei mir verrutscht da gar nichts. In der ganzen Zeit ist nicht einmal das Dia verrutscht. Weder mit Gummi noch ohne. Und wenn das Kondom verrutscht, dann liegt es vmtl an der falschen Größe.
Am besten du probierst es mal selber für dich aus! *daumenhoch*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 8. August 2017 19:46 
neu hier

NFP seit: 2003
Okay, das sind ja wirklich viele Beiträge hier, daher frage ich eventuell bereits diskutierte Sachen doch noch mal nach: Das Caya ist nicht dicht - stimmt das? Ich frage weil mein altes Semina-Dia immer dicht war. Ich konnte das quasi während der Periode benutzen und daher denke ich es war recht dicht. Das beunruhigt mich doch etwas...

BeitragVerfasst: 8. August 2017 19:53 
Ersthelferin a.D.

Das Semina ist auch nicht dicht – oder: auch mit dem Caya kann man unblutigen Sex haben.
Oder: alle Diaphragmen mit dünner Membran können vom Muttermund etwas angesaugt werden und dadurch sich etwas festsaugen.
Richtig mit Ansaugdruck arbeiten aber nur Lea und Menstruationstassen (nicht zur Verhütung).

BeitragVerfasst: 8. August 2017 19:59 
neu hier

Hua, nee mit Ansaugdruck habe ich so meine Probleme :) Okay, überredet. Ich besorge mit morgen ein Caya und teste das mal... :) DANKE THOE!!! Tausend Dank. :)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 20:06 
Ersthelferin a.D.

:-) ich hoffe, es sagt dir zu. Berichte mal!

BeitragVerfasst: 8. August 2017 20:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Versuch es einfach mal mit dem Caya, Cordula. Es passt wohl weniger Frauen, als der Hersteller glaubhaft machen will, jedenfalls meinte meine Anpasserin, ich wäre eine der wenigen, denen sie es empfehlen könne. Hast Du eine Anpassmöglichkeit in der Nähe?

Ich beginne so langsam, meinem Caya mehr zu vertrauen, die Zeiten, in denen wir CI als Doppelverhütung machen, werden kürzer (so langsam erreiche ich aber auch schon biologisch die Zeiten, in denen die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit immer unwahrscheinlicher würde, auch das spielt dabei eine Rolle). Am Caya schätze ich die dünne Membran, die eine Stimulation von G-Region ermöglicht - ich hatte am Anfang ein Lea aus der Probebörse probiert, das hätte ich, selbst wenn es noch erhältlich gewesen wäre, nie genommen, das war mir viel zu dick und starr und für *mann* auch deutlich zu spüren. Den Caya-Rand spürt er, je nach Stellung, etwas, aber er stört ihn nicht, eher im Gegenteil 8-) .
Schmierblutungen hält das Caya bei mir zuverlässig zurück, Caya/Contragel suppt bei großzügiger Verwendung etwas raus, "dicht" ist es also nicht, ist aber auch nicht seine Funktion, das kann eben kein Dia. Wenn man das Gesuppe nicht will, ist das Zitrogel von der Ziethenapo eine gute Alternative, jedenfalls, wenn sie das Problem in Griff kriegen, dass die letzte Charge wohl flächendeckend zu fest hat werden lassen.

BeitragVerfasst: 9. August 2017 11:23 
neu hier

Was muss denn da angepasst werden? Ich war ehrlich gesagt gestern beim FA, habe 75 ausmessen lassen und mehr Anpassung ist bisher nie gelaufen, aber ich kenne ja auch nur Dias und kein Caya. Was wird denn da angepasst?

BeitragVerfasst: 9. August 2017 11:47 
Ersthelferin a.D.

Da kannst du nur gucken lassen, ob die Einheitsgröße des Caya für dich geeignet ist.
Das Caya deckt nur den mittleren Bereich ab, große und kleine Größen nicht. Auch flasche Schambeinnischen können vielleicht nicht gut mit dem Caja zusammengehn.

BeitragVerfasst: 9. August 2017 15:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August, 2017
Liebe NFP-Anwenderinnen,

ich muss mal kurz ein anderes thema einwerfen..
Ich bin ganz neu hier und auch bei der Methode dabei (beginne diese Woche in der Pillenpause).
Ich war gestern zu einem Beratungsgespräch im Zentrum für NFP bei uns und sie meinte sie hat keine Erfahrungen mit diesem Diaphragma bzw Diaphragmen allgemein, aber sie denkt dass es ungünstig wäre es in der fruchtbaren Zeit zu verwenden, weil das Gel vielleicht den Schleim beeinflusst und das dann unsicher wird alles. Ich bin jetzt total verunsichert, ich habe es schon da und es würde auch garnichts anderes in Frage kommen sonst. *kopfkratz*
Ist das Quatsch? Denn es scheinen ja einige beides in Kombi zu machen? Kann jemand etwas dazu sagen?
Bin ja eh schon noch sehr unsicher mit allem, beginne ja jetzt erst und dann noch so eine Aussage...
Kann jemand Entwarnung geben, der beides schon länger nutzt? :-(

Liebe Grüße!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]