NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. August 2017 14:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Katharinchen:
Genau, nach meinem Verständnis müsste der Wert geklammert werden, da man im Anstieg nicht "ausprobieren" kann, was stört, sondern bei einem noch nicht geklärten STF (oder eben einer neuen Kombination aus STF) vorsorglich klammern muss.

*zustimm* Katharinchen, Du musst klammern. Darum wärst Du so oder so nicht herumgekommen, die Kombination möglicher SF ist so noch nicht vorgekommen und Du bist im Anstieg. Du hättest also genausogut gemütlich ausschlafen und um 10 oder wann auch immer messen können ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. August 2017 14:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@YuniYuna:
Merkwürdig, ein Wert von 36,65°C ist bisher bei dir ja schon recht hoch, also nicht eindeutig der TL zuzuordnen, wenn ich das richtig sehe? *kopfkratz* Ich möchte keine unnnötige Panikmache betreiben, aber falls die Schmerzen anhalten sollten, würde ich wohl rein vorsorglich kommende Woche nochmal zum FA. Nur um sicher zu gehen.

Du sagst es. So einen Wert hatte ich in der tl noch nie.
Und es ist auch sonst absolut gar nichts vorgefallen. Ich dachte daher ja, vielleicht ein sehr früher eisprung, aber da widerspricht der Wert von heute ja auch wieder.
Ich werde bis morgen mal abwarten, wenn die schmerzen noch da sind, rufe ich beim doc an *wein*

BeitragVerfasst: 6. August 2017 15:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Lola hat geschrieben:
*zustimm* Katharinchen, Du musst klammern. Darum wärst Du so oder so nicht herumgekommen, die Kombination möglicher SF ist so noch nicht vorgekommen und Du bist im Anstieg. Du hättest also genausogut gemütlich ausschlafen und um 10 oder wann auch immer messen können ;-)

Da ich mir da gestern Nacht nicht ganz sicher war, hatte ich mich für 6 Uhr entschieden, damit ich zumindest von der Schlafdauer im Normalbereich bin.
Hab natürlich danach noch weiter geschlafen. *pfeif*

BeitragVerfasst: 6. August 2017 16:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@YuniYuna: Theoretisch kann die Temperatur bei einem Eisprung auch zwischendurch im Anstieg nochmal absacken - deswegen gibt es ja die Ausnahmeregeln, also unmöglich erscheint mir das jetzt nicht. Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass das ganz harmlos ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. August 2017 16:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hallihallo, ich rutsche nach einem recht langen 3.Zyklus (mit einer ziemlich langen Hochlage :shock: ) jetzt auch hier nach. Ich hatte schon befürchtet, ich knacke die 60 Tage-Marke... *augenverdreh* Immerhin werden die Mensschmerzen immer erträglicher, dieses Mal hat es nur 1 Stunde gezwickt, heute geht es mir schon wieder gut.
Wie gesagt, die HL war recht lang und ich habe sie aber irgendwie gar nicht genießen können weil ich die ganze Zeit damit gerechnet habe, dass die Mens kommt. Wir waren viel unterwegs, am Donnerstag auch so, dass ich tagsüber keine Möglichkeit hatte auf eine Toilette zu kommen, das heißt ab Donnerstag hatte ich den Cup schon vorsichtshalber drin *nichtallehaben* . Ich merke da, dass ich vollkommen unsicher bin - früher (als ich noch nicht gemessen habe und vor der Pille) wusste ich immer ziemlich genau wann es losgeht, und da hatte ich auch keinen regelmäßigen Zyklus. Ich hoffe da lerne ich mich jetzt langsam auch wieder besser kennen.

Gestern hatte ich dann ein nicht so tolles Gespräch mit meinem *mann* , er meinte, als ich ihn auf mögliche Freigaben angesprochen habe, dass er sich das gerade nicht vorstellen kann. Irgendwie finde ich es richtig doof, ich habe das Gefühl ich gebe mir viel Mühe, versuche ja auch sicher und regelkonform auszuwerten, zu messen, zu beobachten und er vertraut dem ganzen nicht?
Ich hab ihm auch schon die Zusammenhänge erklärt aber ich habe das Gefühl, dass es ihm zum einen irgendwie unangenehm ist, über das Thema zu sprechen und dass er das irgendwie nicht glauben kann, dass Sensiplan genauso sicher ist wie die Pille? :-( Auch mit der Pille hat er meistens CI zusätzlich gemacht ...
Naja, das war jetzt ganz schön viel, aber das geht gerade so in meinem Kopf rum *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. August 2017 19:38 
Hochlagenjunkie

schmirgywirgy hat geschrieben:
Gestern hatte ich dann ein nicht so tolles Gespräch mit meinem *mann* , er meinte, als ich ihn auf mögliche Freigaben angesprochen habe, dass er sich das gerade nicht vorstellen kann. Irgendwie finde ich es richtig doof, ich habe das Gefühl ich gebe mir viel Mühe, versuche ja auch sicher und regelkonform auszuwerten, zu messen, zu beobachten und er vertraut dem ganzen nicht?
Ich hab ihm auch schon die Zusammenhänge erklärt aber ich habe das Gefühl, dass es ihm zum einen irgendwie unangenehm ist, über das Thema zu sprechen und dass er das irgendwie nicht glauben kann, dass Sensiplan genauso sicher ist wie die Pille? :-( Auch mit der Pille hat er meistens CI zusätzlich gemacht ...
Naja, das war jetzt ganz schön viel, aber das geht gerade so in meinem Kopf rum *kopfkratz*

Es scheint ja echt viele Männer zu geben, die den Hormonen nicht vertrauen. Lese sehr oft, dass trotz Pille und Co. CI ausgeübt wird. *kopfkratz*
Das war bei uns nie ein Thema. Fände ich auch irgendwie doof. *nixweiss*
Aber daher kann ich irgendwie nachvollziehen, dass er einem -aus seiner Sicht- Kalender da nicht so richtig vertraut.
ich versuche immer noch meinen *mann* dazu zu kriegen, N&S selbst mal zu lesen. Hat er aber wohl auch kein Bock drauf. *zunge* Vielleicht markiere ich mal ein paar wichtige Seiten für ihn. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:04 
hat sich gut eingelebt

@schmirgywirgy: kann mir vorstellen dass das frustrierend ist.....mein *mann* sieht das Ganze zum Glück etwas lockerer - ob das jetzt ist weil er mir oder der Methode voll vertraut ..... keine Ahnung (N&S hat er noch nie gelesen und wird es vermutlich auch nie tun....) Was mich eher nervt ist wenn er wieder so rumjammert wegen Kondom....wir hatten letztens so eine Situation wo ich das Caya ums Verrecken nicht rüber den Muttermund bekommen habe *zunge* aber anstatt dasnn zu sagen "okay, weichen wir eben auf Kondome aus" hieß es dann "mmmhhh....blöd....dann eben nicht" *motz* da war ich ehrlich ziemlich angesäuert.
Dass mir emotionaleren und gereizteren Phasen erlebe ich jetzt auch, allerdings habe ich noch nciht wirklich darauf geachten wann diese genau sind.....hält sich aber in erträglichen Rahmen wie ich finde.
Dass mit den fiesen unterirdischen Pickeln scheint besser zu werden, hatte diesen Zyklus nur um die Mitte rum zwei am Rücken und jetzt am Kinn .... puh, bin ich froh dass die leichte Akne nur so kurz angehalten hat.... sie dbraucht echt nicht wieder zu kommen *nein*
Ansonsten wünsche ich mir gerade dass endlich meine Mens anfängt.....dieser Zyklus war ja wieder etwas länger und seit Sonntag habe ich jetzt etwas Durchfall und bin aufgebläht und habe so eklige Schmierblutungen mit uralt braunem blutgschmier....igitt....manchmal finde ich Körper doch recht eklig....

BeitragVerfasst: 8. August 2017 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@schmirgywirgy:
Herzlich willkommen *winke*
Mir fehlt die Sicherheit, wann die Blutung einsetzt, auch noch etwas. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das alles noch weiter einspielen und beispielsweise der Temperaturabfall ein recht gutes Indiz werden kann. Bei mir hat sich die Mens bisher glücklicherweise auch immer mit einer Schmierblutung angekündigt, so dass ich ebenfalls morgens die Tasse schon mal vorsorglich einsetzen konnte.
Vielleicht würde es deinem Freund helfen, wenn er sich ein bisschen in die Thematik einliest? "Natürlich & sicher" wäre da eine Option. Ansonsten vielleicht der Wissensteil von myNFP? Ich kann grundsätzlich sehr gut nachvollziehen, dass man der Methode nicht vertraut, wenn man die Grundlagen nicht kennt und daher nicht weiß, wie die Methode funktioniert und dass es eben nicht diese unsichere Kalender-Orakelei ist. Viele werfen ja NFP mangels besseren Wissens in einen Topf mit Persona, Kalendermethode & Co. Ich selbst wusste es am Anfang auch nicht besser.

@Katharinchen:
Mein Freund hat irgendwie auch kein Interesse daran, "Natürlich & sicher" zu lesen, obwohl er das am Anfang mal meinte *pfeif* Allerdings hätte er mit Freigeben überhaupt kein Problem und bei ihm besteht ein recht großer Kinderwunsch. Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.

@SchwarzHeidin:
Bei der von dir beschriebenen Situation wäre ich auch richtig angesäuert gewesen *freunde*
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mens jetzt schnell anfängt.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 12:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SchwarzHeidin hat geschrieben:
[...] habe so eklige Schmierblutungen mit uralt braunem blutgschmier...

Ich glaube nicht, dass es wirklich "altes" Blut ist. Es ist halt nur wenig und fließt daher langsamer ab und sieht deswegen eher braun aus. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 13:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hmm, bei uns ist das Problem dass mein Mann zwar gut deutsch spricht, aber ich bin mir nicht sicher ob er da die Zusammenhänge auf deutsch so gut verstehen würde (er ist Engländer) ... Habe gestern nochmal über das Thema nachgedacht und irgendwie hat es ja auch seine guten Seiten, dass er es sich gerade noch nicht vorstellen kann - ich muss mich nicht "bemühen" 6 schöne niedrige Werte zusammenzubekommen sondern kann jetzt tatsächlich auch mal in den Ferien schauen wann ich z.B. morgens aufwache ohne mir den Wecker zu stellen. Ich denke nach abgeschlossener Auswertung (wenn ich mir selbst ganz sicher bin) werde ich ihn trotzdem über die Möglichkeit informieren - wer weiß?

@summerbreeze: Die letzten paar Zyklen fand ich den Temp-Abfall auch ganz hilfreich, dieses Mal war es ja so, dass ich in der HL kaum zum Messen gekommen bin (waren mit meinen Eltern im Urlaub, in einem Zimmer :roll: und danach nochmal mit Freunden weg ). Am Donnerstag waren wir morgens dann zuhause und ich hatte einen Messwert, der auf der HL gelegen ist. Deswegen war ich ab da so ein bisschen paranoid, die Mens hat dann ja trotzdem noch bis Sonntag auf sich warten lassen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. August 2017 13:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich würde zur Zeit auch noch nicht freigeben, weil ich lieber noch Erfahrungswerte sammeln möchte. Meinem *mann* kommt das ganz gelegen, weil er (auch ohne N&S gelesen zu haben) mir zwar vertraut und der Methode somit eigentlich auch, aber trotzdem nichts riskieren will ;-) Er meckert aber zum Glück auch nicht wegen Kondomen, weil er es auch bisher nicht anders kennt. Kann natürlich sein, dass sich das irgendwann ändert, wenn wir es doch mal ohne Kondome tun :mrgreen: Aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern, denke ich (auch wenn wir beide schon darüber gesprochen haben, dass es schon schön wäre mal ohne auszuprobieren :verliebt: ).

@SchwarzHeidin da wäre ich auch sauer gewesen, denke ich. Ich hab zwar noch nie ein Caya gehabt, stelle mir das aber deutlich umständlicher vor zu positionieren als ein Kondom überzuziehen. Und irgendwie soll Verhütung ja nicht immer nur Frauensache sein, oder?! ;-)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 14:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
@schwarze Heidin: Das ist ja gemein. So eine Vollbremsung mittendrin. Habt ihr die richtige Kondomgröße? Wir hatten auch immer gedacht, dass die normalen reichen (war auch beim Ausmessen rausgekommen). Dann haben wir aber einfach mal Ritex XXL genommen und die passen tatsächlich besser/ *mann* meinte, das wäre fast wie ohne.

Ich bin gerade etwas unzufrieden mit meiner Kurve. Eigentlich müsste ich bei Messzeit 8:00 Uhr nicht klammern, aber ich habe um 7:50 einen Peak an ZT 4 und weiß deshalb nicht, ob ich ZT 18 und ZT 19 nicht klammern müsste. Also ich werde glaube ich erstmal abwarten, nachdem meine ehM letzten Zyklus so spät war. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. August 2017 08:46 
Hochlagenjunkie

Sympto-Verbal hat geschrieben:
Ich bin gerade etwas unzufrieden mit meiner Kurve. Eigentlich müsste ich bei Messzeit 8:00 Uhr nicht klammern, aber ich habe um 7:50 einen Peak an ZT 4 und weiß deshalb nicht, ob ich ZT 18 und ZT 19 nicht klammern müsste. Also ich werde glaube ich erstmal abwarten, nachdem meine ehM letzten Zyklus so spät war. *kopfkratz*

Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen. Habe mir deine Kurven alle mal genauer angeguckt. Aber ich denke, dass ich selbst immer noch viel zu unsicher bin, was das Klammern angeht. *hä* Und da du sehr viele verschiedene Messzeiten hast, finde ich das sehr schwer zu sagen, ab wann es jetzt stört.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Expertenmeinungen. :mrgreen: Was bedeutet in deinen Notizen LO? *kopfkratz*

Ich selber bin eigentlich gerade relativ zufrieden. Außer, es kommt wieder jemand und zerstört durch besseres Wissen meine Kurventräume *lachen* Meine Kurve aus dem letzten Zyklus habe ich ja mehrfach wieder geändert.

Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, dass 6 Uhr messen ok ist und dass auch mein Feierabendbier nicht stört. :mrgreen: Das wäre toll. Bin gespannt, wenn ich das dann in der TL teste. :-)
Wenn jetzt noch meine HL so eine Woche bleiben würde, wäre das natürlich ein Traum, aber ich denke nicht, dass das was wird. :-(

BeitragVerfasst: 9. August 2017 11:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Katharinchen, danke für deine Antwort :) Dann sind wir zwei jetzt einfach zusammen ratlos. LO schreibe ich für den Libidoanstieg rein, weil ich mehrfach gelesen hatte, dass das auch ein (unsicheres) Zeichen sein kann.
Ja, die Messzeiten sind in den letzten beiden Zyklen chaotisch. Das war eine Mischung aus Urlaub und total verqueren Arbeitszeiten, sodass ich einfach mehrfach verschlafen haben (weil ich den Wecker im Moment nicht mehr höre *nein* ). Ich hatte schon zwei Mal 8:00 Uhr ungestört, aber diese 7:50 an ZT 4 waren schon komisch *kopfkratz* , so ohne jeden weiteren Störfaktor.

Ich finde deine Kurve sieht sehr schön aus. Und Respekt für die 4:10 Uhr Messzeit. Für sowas müsste ich mir ja nen IButton holen *lach* Mit dem Feierabendbier musst du nochmal in der TL gucken, fürchte ich.

BeitragVerfasst: 9. August 2017 11:37 
hat sich gut eingelebt

@Dina: mmmhhh....das macht das ganze zwar nicht hübscher, aber iwie doch weniger "eklig" als mit vorzustellen dass bei der letzten Mens nicht alles abgegangen ist und in mir rumgegammelt hat :lol: ....hätte nicht gedacht
@Sympto-Verbal: ja, eigentlich haben wir die inzwischen die richtige Größe und er meint auch dass es jetzt nicht mehr so unangenehm sei wir vorher....aber dieses von vielen geschilderte "aha"-Erlebniss hatte er nicht, er fühlt immer noch vergleichsweise wenig, kann schon verstehen wenn er da lieber hat dass ich das Caya nutze....aber in dem Moment fand ich es echt nur besch****
So, Mens hat sich gerade mit Bauchkrämpfen und Rückenschmerzen eingestellt .... geh dann erstmal ne Wärmflasche vorbereiten und Trostschokolade mampfen :roll:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]