NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 10:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
grünlilie hat geschrieben:
… die konnten mir noch raten es in einer anderen Stadt zu versuchen.

Ist das denn für Dich eine Möglichkeit? Januar ist ja noch recht lange hin.
Als ich in B bei ProFam angerufen habe, und einen Termin in 2 Wochen haben wollte (damit es in der HL angepasst wird) hörte ich aus der Leitung erstmal: "So weit in der Zukunft? Ich muss mal kucken ob da überhaupt eine Ärztin schon Termine annimmt."

Aber ich weiß nicht, ob ProFam Latex-Dias zum Anpassen da hätte.

Geht es Dir denn um die Anpassung (und wäre die mit einem Silikon-Dia möglich) oder um die Beschafungsquellen? Bei letzterem dürfte es nämlich recht schwierig werden, besonders wenn Du in Deutschland kaufen möchtest. Die Restbestände dürften mitlerweile sehr dezimiert sein.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 11:40 
neu hier

Hi Mangold,
danke für Deine Antwort.
Mit dem Termin, ist zwar recht lange hin, doch mach bar.
Ist denn der Rand von einem Silikon-Dia auch flacher? Der Rand vom Caya ist ja doch recht hoch und seeeeehr fest. Der Rest vom Caya ist sehr dünn, wie ist das bei den anderen Silikon-Dias?
Ich dachte das das bei einem Latex-Dia auch so ist und das vor allem der Rand flacher ist und dadurch nicht so drückt.

Es ist halt recht neu für mich, und ich finde es sehr schade das meine FÄ sich so reagiert hat.

Ja mit dem bekommen scheint es ja nicht so einfach zu sein bei einem Latex-Dia. Würde es auch im Ausland kaufen wenn es möglich ist.
Lg grünlilie

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 13:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo grünlilie,
das ist ja wirklich blöd dass du solche Probleme hast an eine ordentliche Beratung zu kommen! Aber FÄ scheinen ziemlich oft negativ zu reagieren wenn es ums Dia geht, da sie meist schlicht keine Ahnung davon haben.
Zum Caya kann ich leider nichts sagen, aber der Rand von meinem Milex (Silikon) und vom Reflexions (Latex) unterscheiden sich eigentlich überhaupt nicht in der Dicke. Ich merke auch ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Tragen. Der Faden ist zwar schon älter, aber hier hat eine Forine mal ein paar Vergleichsfotos vom Milex und dem Reflexions gepostet (bisschen runterscrollen).
Latex Dias sind ja mittlerweile so gut wie gar nicht mehr zu bekommen, vielleicht hast du Glück und ergatterst noch ein Restexemplar vom Reflexions. Allerdings scheinen die auch immer rarer zu werden und dafür müsstest du auch erstmal deine Größe kennen.
Ein paar Posts vorher hab ich es eh schon mal geschrieben, diese (weltweite) Übersicht listet alle Dias auf die es zur Zeit zu kaufen gibt. Da ist die Auswahl leider wirklich klein geworden - im Prinzip gibt es (außer in Brasilien) nur noch das Caya in Einheitsgröße oder das Milex.
Wenn du eine kompetente Anpassungsstelle findest und keine Silikonunverträglichkeit hast sollte das aber auch kein zu großes Problem sein. Die meisten kommen mit dem Milex sehr gut klar wenn es richtig angepasst ist.
Viel Erfolg bei deiner Suche!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 16:37 
neu hier

Hi Prinzessin_Sophie,
vielen lieben Dank auch Dir.
Ist ja echt schade das es ja nur noch zwei gibt .
Frage mich schon die ganze zeit warum es nur noch so wenig gibt.
Mit der Beratung ist echt blöd, hätte ich nicht mit gerechnet, da die Stadt nun al nicht so klein ist. Naja, gut Ding will Weile haben.
Danke, werde ich hoffentlich haben.
LG grünlilie

BeitragVerfasst: 3. März 2016 12:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe eben gesehen, dass man bei den Frauengesundheitszentren in Berlin und Freiburg noch Diaphragmas, Portiokappen (Fem-Cap) und Cayas kaufen kann. Beim FFGZ Berlin kann man auf jeden Fall online kaufen. In Freiburg vermutlich auf Nachfrage.

Vielleicht haben die beiden Zentren auch keine Dias mehr vorrätig, aber nen Versuch ist es wert. :-)))

BeitragVerfasst: 3. März 2016 20:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Beim FGZ in München sind sie auch auf der Homepage im Shop aufgeführt (also Caya, WideSeal und FemCap und auch Contragel Grün bzw. Milchsäuregel)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 17:11 
neu hier

NFP seit: 2003
Auch hier noch mal weil ich nicht sicher bin wo es passt:

Leider muss ich die Verhütungsmethode wechseln. Ich hatte mal ein Semina Diaphragma (liegt auch noch immer hier) und war auch sehr happy damit. Keine Ahnung wo das damals her war, ich glaube ich habe das auch schon mit Hilfe von Forenfreundinnen bezogen. Bitte verratet mit wie ich das heute noch mal hinbekomme. Dass es in Deutschland nicht zugelassen ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich zähle das zu meinem Recht auf selbstbestimmte Verhütung. :)

Sonst sehe ich auch nur dieses neue Diaphragma-Ding in Lila, das mir aber erst mal nicht so zusagt, schon wegen der Größe und der ganzen Ausbuchtungen und das Wide Seal. Gibt es diese ganz normalen schmucklosen Dias nirgendwo zu bestellen? Die Apo um die Ecke konnte mir nicht helfen...

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 8. August 2017 18:17 
Ersthelferin a.D.

In D bekommt man nur noch das normale Milex WideSeal und das Caya zu kaufen, alle anderen Produkte haben den Markt aufgegeben.
Das Semina ist in USA und Südamerika erhältlich und lässt sich nicht in EU-Länder importieren, da es nicht die nötige CE-Zertifizierung hat. DU kannst jemanden aus der zB Schweiz fragen wegen einer Bestellung und es dann nach D schmuggeln.

Welche Größe hast du denn beim Dia? Das Caya könnte je nach dem gut geeignet sein für dich. Die Einbuchtungen stellen keine Einschränkung im Tragekomfort dar. Das Material ist schön dünn im Vergleich zum Milex, wenn auch nicht so zart wie beim Semina, dafür aber samtiger in der Haptik.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 18:46 
neu hier

Wow, das sind ja mal schlechte Nachrichten. :(

Ich habe 75 und ich mache mir schon Gedanken wegen der Ausbuchtungen bei Caya. Ich habe so ziemlich jede Verhütungsmethode die es gibt schon mal probiert und naja, irgendwie fürchte ich ähnliche Probleme wie beim Lea, das ein absoluter Alptraum war. Ich kann nicht fassen, dass es gar keine normalen Dias mehr gibt. Kann man das Semina in der Schweiz nur aus Brasilien bestellen oder kann man es da noch normal in der Apo kaufen? Was ist mit anderen Marken/Modellen/Herstellern und dem Bezug über das Ausland?

BeitragVerfasst: 8. August 2017 18:52 
Ersthelferin a.D.

Soweit ich weiß muss man es von der Schweiz aus Brasilien bestellen.

75 ist ne ideale Größe für das Caya :-) Vielleicht kannst du dem ne Chance geben – und in der Probediabörse eins leihen oder aus dem Flohmarkt eins günstig erstehen. Das wird gehandelt wie ein normales Dia, nicht am Muttermund festgesetzt oder ähnliches.

BeitragVerfasst: 8. August 2017 18:57 
neu hier

Und gab es unter den Nutzern keine Probleme mit den Rändern, Schlaufen, etc.?

Bei FemCap habe ich ähnlich wie beim Lea etwas Angst, weil mir immer beim rausnehmen der Muttermind wehgetan hat und es war ein monströser Apparat da drinnen. Weder ich noch mein Partner kamen klar :) Wasn Mist. Sollte ich mal nach Brasilien kommen kaufe ich einen kleinen Vorrat... :)

BeitragVerfasst: 8. August 2017 19:02 
Ersthelferin a.D.

Es gibt nen eigenen Caya-Thread, da gibts jede Menge Berichte.
Ich hab 1x gelesen, dass die Einbuchtung nicht in der Schambeinnische blieb.
Das Caya ist gleich groß bis kleiner im Vergleich zum normalen Dia.

BeitragVerfasst: 28. März 2018 17:43 
NFP-Gräfin

Gibt es irgendwo noch einen Empfehlenswerten Shop wo man Dias ohne Krempe kaufen kann ? Die Krempe vom Wide Seal tut mir beim Entfernen immer weh (am Muttermund) :-(

BeitragVerfasst: 28. März 2018 20:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Außer dem Caya gibt es m.W nix mehr anderes. Ich hab von meinem Milex vorsichtig die Krempe abgeschnitten, das geht auch.

BeitragVerfasst: 30. April 2018 15:17 
NFP-Gräfin

Ich habe medintim mal angeschrieben, ob noch andere Dias geplant sind, außer Wide Seal und Caya- aber ohne Krempe und bekam ein "nein". Habe dann vor längerem(2 Wochen) auch mal den Hersteller vom Semina Dia angeschrieben, allerdings auf Englisch, weil ich kein Portugiesisch kann - bekam bislang noch keine Antwort und weiß nicht, liegt das am Englisch oder keine Ahnung. Wollte da anfragen, ob es nicht vll doch von deren Firma aus eine Möglichkeit gäbe, dass das Semina auch ein Europa/Deutschland erhältlich ist :-( :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]