NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. August 2017 07:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich bin jetzt auch verunsichert, ob ich klammern soll odee nicht. Habe heute später gemessen, weil ich erst spät in der Uni sein muss. Zusätzlich wurde ich aber eine Viertelstunde vor dem Messen schon einmal kurz geweckt. Ich dachte erst, dass ich noch mal weiter schlafen würde (also die erforderliche Mindestdauer von 1 Stunde), aber das war leider nichts... :-(
Jetzt ist der Wert heute relativ hoch. Muss bzw. darf ich den klammern?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 2. August 2017 08:54 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mary, ich würde mir um den Wert ehrlich gesagt NULL Gedanken machen. Deine Zyklen sehen bisher deutlich so aus, als ob sie länger sind und du bist jetzt an ZT 5, ich wette mit dir dass du noch mindestens 6 Werte vor der ehM zusammen kriegst. Und dann ist so ein Wert eh wurscht.
Deshalb, müssen tust du den nicht klammern und dürfen, keine Ahnung. Ragt für mich nicht sonderlich heraus wenn ich mir deine anderen Zyklen so anschaue :)

BeitragVerfasst: 2. August 2017 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Katharinchen hat geschrieben:
Ich hoffe, dass meine ehM in diesem Zyklus über 36,35 °C liegt, sonst macht mir wieder der eine erhöhte Wert nach den 3 Cocktails Probleme, wie im letzten Zyklus. *motz*
Ich sollte keine Cocktails mehr in der TL trinken. *zunge*

Ich finde deine Temperaturschwankungen haben sich in diesem Zyklus langsam sehr schön beruhigt. Der Anfang kann durch die HL des Vorzyklus noch erhöht sein (ist bei mir so und ich hab das dann nicht mehr gemessen. Diesen Zyklus bin ich doch mal wieder neugierig geworden. Sieht wieder erhöht aus)
Wenn man jetzt nur diesen Zyklus ab ZT 5 anschaut, dann finde ich, ragt der Wert an ZT 11 schon deutlich raus. (für mich zumindestens). Er liegt ja auch in deinem letzten HL Niveau. Daher denke ich, du könntest Bier und Schnaps oder Cocktails (Edit: ich schreib die möglichen störenden Faktoren wie Alkohol am Vorabend immer erst an den Tag der Messung in die Notizen, du machst das genauso anders rum oder? ) als Störfaktor ausmachen und klammern
Ist aber nur meine Meinung.
Ganz sicher kannst du das vermutlich erst entscheiden, wenn der nächste Zyklus auch so einen ruhigen Temperaturverlauf hat, dann kannst du vermutlich die Schwankungsbreite etwas enger ziehen. Aus dem Wissen deiner letzten Zyklen ist die Schwankungsbreite ja sehr hoch (Edit: Das könnten aber auch noch Nachwirkungen der Hormone durch die dreimonatsspritze sein. Diese Schwankungen könnten jetzt also auch generell geringer werden) und daher der Wert noch innerhalb der für dich bis jetzt 'normalen' Schwankung. Daher darfst du im Bezug auf die letzten Zyklen vermutlich nicht klammern.
Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Zyklen auch so ruhige Temperaturkurven haben. Dann wird es ja sehr viel einfacher die Störfaktoren herauszufinden.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 14:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Mary, ich würde mir um den Wert ehrlich gesagt NULL Gedanken machen. Deine Zyklen sehen bisher deutlich so aus, als ob sie länger sind und du bist jetzt an ZT 5, ich wette mit dir dass du noch mindestens 6 Werte vor der ehM zusammen kriegst. Und dann ist so ein Wert eh wurscht.
Deshalb, müssen tust du den nicht klammern und dürfen, keine Ahnung. Ragt für mich nicht sonderlich heraus wenn ich mir deine anderen Zyklen so anschaue :)

Das ist doch gar nicht die Frage. *hä* Wie soll man denn sein ungestörtes Tieflagenniveau herausfinden, wenn man gestörte Werte einfach stehen lässt. Da macht doch keinen Sinn. *kopfkratz*

Mary Poppins
Außerdem hast du länger geschlafen und zusätzlich noch Kopfschmerzen, da kommen eine Menge Störfaktoren zusammen. Soweit man das aus den bisherigen Kurven sagen kann, glaube ich, dass 36,35 bei dir so ein Grenzbereich ist. Da kann noch ein Tieflagenwert sein, du hast solche Werte aber auch im Anstieg bereits gehabt.

Ich hab solche Werte bei mir nie aus ausgeklammert, da hatte ich aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen Hoch- und Tieflagenniveau und es war meistens kein Problem. Wenn Hoch- und Tieflage enger zusammen liegen, muss man auch schon mal etwas mutiger klammern. Da du bisher nur einen Zyklus auswerten konnest, kann man bei dir noch nicht sagen, ob es nötig ist, diesen Wert zu klammern. Ich würde im Moment dazu raten, noch abzuwarten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. August 2017 15:12 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Wie soll man denn sein ungestörtes Tieflagenniveau herausfinden, wenn man gestörte Werte einfach stehen lässt. Da macht doch keinen Sinn.

Das versteh ich jetzt widerrum nicht *freunde* Ich würde mir das natürlich notieren (also mit diesem Ausrufezeichen für Störfaktor und mir die Notizen machen) aber ob ich den jetzt rein praktisch klammer (also grau versehe) oder nicht, verdirbt mir doch nicht die Übersicht über meine Niveaus? *kopfkratz*
Ich hab ja noch im Hinterkopf dass in der TL nur sehr vorsichtig geklammert werden soll und gerade bei nem Wert der wahrscheinlich sooooo weit weg von der ehM ist, den würde ich dann wohl wirklich erst im Nachgang klammern. Deswegen meine Antwort, nee müssen tut sie den nicht klammern, wie du ja auch sagst, dass es grenzwertig zu sein scheint.

Im Prinzip liest sich für mich deine Antwort sehr ähnlich meiner nur mit anderen Worten *freunde*. Mein Zusatz ist nur dass ICH mir keine Gedanken um den Wert machen würde. Wie bei meinem Wert an ZT9 diesen Zyklus. 36,5 ist bei mir Grenze zu beiden und ich hab einen SF. Da er für mich nicht auswertungsrelevant ist bleibt der bei MIR einfach drinnen. So meine ich das.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 15:41 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Das ist doch gar nicht die Frage. *hä* Wie soll man denn sein ungestörtes Tieflagenniveau herausfinden, wenn man gestörte Werte einfach stehen lässt. Da macht doch keinen Sinn. *kopfkratz*

Mary Poppins
Außerdem hast du länger geschlafen und zusätzlich noch Kopfschmerzen, da kommen eine Menge Störfaktoren zusammen. Soweit man das aus den bisherigen Kurven sagen kann, glaube ich, dass 36,35 bei dir so ein Grenzbereich ist. Da kann noch ein Tieflagenwert sein, du hast solche Werte aber auch im Anstieg bereits gehabt.

Ich hab solche Werte bei mir nie aus ausgeklammert, da hatte ich aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen Hoch- und Tieflagenniveau und es war meistens kein Problem. Wenn Hoch- und Tieflage enger zusammen liegen, muss man auch schon mal etwas mutiger klammern. Da du bisher nur einen Zyklus auswerten konnest, kann man bei dir noch nicht sagen, ob es nötig ist, diesen Wert zu klammern. Ich würde im Moment dazu raten, noch abzuwarten.

Deswegen war ich ja auch so unsicher.. *hä*
Vom letzten Zyklus her (der ja wie gesagt der einzige war, den ich auswerten konnte) würde ich schätzen, dass der heutige Wert eher zur HL als zur TL gehört. Ich glaube aber auch, dass 36,35 im Grenzbereich liegt. Das werde ich wahrscheinlich mit den nächsten Zyklen genauer feststellen können, wenn ich mehr Erfahrungswerte habe als nur einen einzigen ausgewerteten Zyklus.

Gut, dann warte ich erst einmal ab, was die Tempi in den nächsten Tagen so macht :-)

@sabschi: Ich weiß, was du meinst und gehe auch stark davon aus, dass die ehM bei mir wieder relativ spät kommen wird, sodass der heutige Wert für das Auswerten keine wirkliche Rolle spielen wird. ;-) Wie Dina schon schrieb, ging es mir aber tatsächlich auch eher darum, herauszufinden, wie mein ungestörtes Tieflagenniveau aussieht, was ich aber jetzt trotzdem noch nicht weiß, weil der Wert von mehreren SF beeinflusst sein könnte. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als fleißig weiter zu beobachten. :-)

Im Laufe des Tages sind mir da zusätzlich noch zwei Dinge eingefallen, die ich mal ansprechen wollte:

1) Ich hatte zwar noch nie rötlichen ZS, aber diese Kategorie gibt es ja. Wie lässt sich der denn von Resten der Mens unterscheiden? *kopfkratz* Vom Empfinden her müsste ich heute nämlich "feucht" eintragen, vorausgesetzt, das rötliche bei "Sehen" sind wirklich nur Reste von der Mens.
2) Wenn laut 5-Tage-Regel die ersten 5 Tage als unfruchtbar gelten (in doppelter Kontrolle mit dem ZS), was ist denn dann, wenn erst am Abend des 5. Tages ZS auftritt, ist dann der ganze Tag schon als fruchtbar anzunehmen? Das wäre ja dann ungünstig, wenn man früher am Tag GV hatte und plötzlich tritt ZS auf?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. August 2017 16:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
SuAl hat geschrieben:
Ich finde deine Temperaturschwankungen haben sich in diesem Zyklus langsam sehr schön beruhigt. Der Anfang kann durch die HL des Vorzyklus noch erhöht sein (ist bei mir so und ich hab das dann nicht mehr gemessen. Diesen Zyklus bin ich doch mal wieder neugierig geworden. Sieht wieder erhöht aus)
Ja, das ruhige, bis auf ZT11, finde ich total toll. *rofl* Bin guter Dinge, dass ich dadurch bald ein schönes TL-Niveau bestimmen kann.
SuAl hat geschrieben:
Wenn man jetzt nur diesen Zyklus ab ZT 5 anschaut, dann finde ich, ragt der Wert an ZT 11 schon deutlich raus. (für mich zumindestens). Er liegt ja auch in deinem letzten HL Niveau. Daher denke ich, du könntest Bier und Schnaps oder Cocktails (Edit: ich schreib die möglichen störenden Faktoren wie Alkohol am Vorabend immer erst an den Tag der Messung in die Notizen, du machst das genauso anders rum oder? ) als Störfaktor ausmachen und klammern
Ja, genau. Notizen gelten bei mir immer für den aktuellen Tag. Ich schreibe da auch immer gerne mal zwischendurch was rein, wenn mir irgendwas auffällt. Und der SF natürlich dann an dem Tag an dem er die Temperatur stört.
SuAl hat geschrieben:
Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Zyklen auch so ruhige Temperaturkurven haben. Dann wird es ja sehr viel einfacher die Störfaktoren herauszufinden.

Danke *knutsch*

Heute geht's mir richtig schlecht. :-(
Heute morgen hatte ich bei der Arbeit plötzlich ganz heftige Krämpfe im Unterleib/Unterbauch/Darm (Kann ich nicht so richtig zuordnen).
Bin dann erstmal zur Toilette und bekam nen richtigen Schweißausbruch. Hatte dann auch Stuhlgang und hatte das Gefühl, dass es dann auch besser wurde. 20 Minuten später wieder Krämpfe, bin wieder zur Toilette und hatte dann Durchfall und war echt blass im Gesicht.
Danach wurde es besser. Hab nur die ganze Zeit noch einen unangenehmen, manchmal etwas stärkeren Druck im Unterleib. So auf Schambeinhöhe.
Vielleicht weil gerade Eisprung-Zeit ist?! *hä*

Ich habe langsam richtig das Gefühl, dass die Hormone so langsam weg sind und mein wahrer Zyklus und seine "Mitbringsel" zum Vorschein kommen.
Einerseits gut, andererseits strengt mich das aktuell doch auch an, dass ich teilweise mit starken Schmerzen, Übelkeit und Durchfall zu kämpfen habe. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Aber das von heute morgen brauch ich echt nicht. *nein*

BeitragVerfasst: 2. August 2017 16:44 
wohnt hier

Mary,
Reste von der Mens kann man ja als schmierblutung bezeichnen...wenn es wirklich nur noch so Fitzelchen sind dann ist es genau das was als S+ bezeichnet wird. Das kann auch mal mitten im Zyklus vorkommen. hatte ich schon öfter. Bzw. klaren Schleim der bräunlich durchzogen wurde. so wie du es beschreibst ist dass für mich aber keine Schmierblutung sondern eben rötlicher S+.
zu 2.) gute Frage...der Sex ist ja dann eh schon gelaufen. Also einzeichnen würde ich dann ganz klar an dem Tag schon fruchtbar ab...

@Katharinchen.
Iirks, das klingt nicht schön :( gute Besserung!

BeitragVerfasst: 2. August 2017 16:53 
Hochlagenjunkie

Hm... ok.... Ich habe mich nämlich heute tatsächlich gefragt: Wie sicher ist die Freigabe am Zyklusanfang?
Wenn man einerseits davon ausgeht, dass die Regel greift, aber andererseits auch weiß, dass der ZS sich im Laufe des Tages erst entwickeln kann, widerspricht sich das doch ein bisschen, oder? Denn wie du sagst: bevor das erste mal ZS auftritt (bzw. feucht empfunden wird), kann der Sex ja schon gelaufen sein. Würde da dann akut "Gefahr" bestehen oder wird so eine Situation in der Formulierung der Regel bereits mit berücksichtigt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. August 2017 17:09 
Inventar

Zitat:
Reste von der Mens kann man ja als schmierblutung bezeichnen...wenn es wirklich nur noch so Fitzelchen sind dann ist es genau das was als S+ bezeichnet wird.

Ich würde das Fitzelchen auch als (kleine) Schmierblutung bewerten, wenn es wie hier direkt nach der Mens ist.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 17:25 
Inventar

Mary Poppins hat geschrieben:
Hm... ok.... Ich habe mich nämlich heute tatsächlich gefragt: Wie sicher ist die Freigabe am Zyklusanfang?
Wenn man einerseits davon ausgeht, dass die Regel greift, aber andererseits auch weiß, dass der ZS sich im Laufe des Tages erst entwickeln kann, widerspricht sich das doch ein bisschen, oder? Denn wie du sagst: bevor das erste mal ZS auftritt (bzw. feucht empfunden wird), kann der Sex ja schon gelaufen sein. Würde da dann akut "Gefahr" bestehen oder wird so eine Situation in der Formulierung der Regel bereits mit berücksichtigt? *kopfkratz*

Du kennst ja den PI von Sensiplan (damals noch ohne minus 8, wenn verkürzend innerhalb der ersten 12 Zyklen). Da wäre auch diese theoretische Szenarium drin enthalten.

Relevant wäre die doppelte Kontrolle mit dem Schleim sowieso nur bei einer kleinen Zahl der Zyklen, nämlich bei Vorverlagerung des ES, alle anderen Fälle sind schon durch -8 abgedeckt.
Oft warnt der ZS auch "zu früh", sprich nicht nur innerhalb von 5 Tagen vor dem Eisprung.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 17:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
Im Laufe des Tages sind mir da zusätzlich noch zwei Dinge eingefallen, die ich mal ansprechen wollte:

1) Ich hatte zwar noch nie rötlichen ZS, aber diese Kategorie gibt es ja. Wie lässt sich der denn von Resten der Mens unterscheiden? *kopfkratz* Vom Empfinden her müsste ich heute nämlich "feucht" eintragen, vorausgesetzt, das rötliche bei "Sehen" sind wirklich nur Reste von der Mens.
2) Wenn laut 5-Tage-Regel die ersten 5 Tage als unfruchtbar gelten (in doppelter Kontrolle mit dem ZS), was ist denn dann, wenn erst am Abend des 5. Tages ZS auftritt, ist dann der ganze Tag schon als fruchtbar anzunehmen? Das wäre ja dann ungünstig, wenn man früher am Tag GV hatte und plötzlich tritt ZS auf?! *kopfkratz*

1) Wurschtpiepegal. Beides lässt Dich für heute schon "fruchtbar" annehmen. Ich persönlich würde alles Rötliche anschließend an die Mens als zur Mens gehörige SB ansehen *nixweiss*

2) Entweder am ZA nur abends GV haben, wenn Du die Schleimbeobachtung schon abgeschlossen hast. (Irgendwo beim Stillzyklus, glaube ich, wo man im Voraus auch nur auf den Schleim achtet, steht das auch in N&S. Die Situation ist am ZA ja nicht unähnlich. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es beim "normalen" ZA auch so erwähnt wird.)

Oder es in Kauf nehmen mit dem Wissen, dass erst Stunden nach dem GV erstmals aufgetretener Schleim nichts mehr bringt für das Überleben der Spermien, weil sie vermutlich "im Trockenen" eh schon hopps sind.

Der auftretende Schleim kann ein Zeichen für einen nahenden ES sein, muss es aber nicht. Man wertet es halt sicherheitshalber so und ich würde nie dazu raten, ihn zu ignorieren. Aber berücksichtigen kann man ihn halt auch erst, wenn er da ist.

Der Schleim alleine macht auch noch keinen sofortigen ES. Selbst wenn der spätere Schleim (könnte z. B. auch am Tag nach dem GV sein, aber das ist genausowenig ein Problem) tatsächlich eine konkrete Vorverlagerung anzeigen sollte, ist der Abstand von GV zu ES trotzdem mehrere Tage, die die Spermien nur in durchgehend allerbestem Schleim überdauern könnten. Und den hatten sie anfänglich ja nicht!

BeitragVerfasst: 2. August 2017 18:08 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
1) Wurschtpiepegal. Beides lässt Dich für heute schon "fruchtbar" annehmen. Ich persönlich würde alles Rötliche anschließend an die Mens als zur Mens gehörige SB ansehen *nixweiss*

Ok, ich hätte es auch eher als SB eingeordnet.
Lola hat geschrieben:
Oder es in Kauf nehmen mit dem Wissen, dass erst Stunden nach dem GV erstmals aufgetretener Schleim nichts mehr bringt für das Überleben der Spermien, weil sie vermutlich "im Trockenen" eh schon hopps sind. [...]

Selbst wenn der spätere Schleim (könnte z. B. auch am Tag nach dem GV sein, aber das ist genausowenig ein Problem) tatsächlich eine konkrete Vorverlagerung anzeigen sollte, ist der Abstand von GV zu ES trotzdem mehrere Tage, die die Spermien nur in durchgehend allerbestem Schleim überdauern könnten. Und den hatten sie anfänglich ja nicht!

Aaaah, das macht Sinn! *lichtaufgeh* Hatte nicht daran gedacht, dass die Spermien im vorläufig Trockenen ja gar nicht überdauern können.
Danke dir!

BeitragVerfasst: 2. August 2017 19:45 
wohnt hier

Ah ich bin verwirrt meine lieben Mädels.
Ich hab N&S gerade nicht vorliegen aber ich hab nicht auf dem Schirm dass eine schmierblutung auch schon die Freigabe am Zyklusanfang beendet. oder verstehe ich dich Lola gerade falsch. mir ist noch nie aufgefallen das deshalb nicht die ersten 5 Tage frei bleiben. oder Stopp...du meinst wegen feucht!
das ist für mich echt immer so schwierig genau zu machen. denn ganz ehrlich ich bin ja während der Mens auch feucht. logisch...wenn es dann nur noch ne schmierblutung ist muss ich das dann anders bewerten?

BeitragVerfasst: 2. August 2017 20:17 
Kurven-Rätslerin

Nur Schmierblutung im direkten Anschluss an die Mens hat keinen Einfluss auf die Freigabe. :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 504 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]